Toy robots with AI: Anki Cozmo in first tests

The Anki Cosmo is a small robot with artificial intelligence, learning potential and its own toy that can be ordered or bought in stores in Germany in September 2017. However, the first tests and reviews of the Anki Cozmo are already available, also in German. Here I have summarized a few user opinions and experiences for you so that you know whether it is worth buying the toy robot with AI. Tip: especially the videos give a good impression of Anki Cozmo.

Anki Cozmo test and videos

The inner workings of the Anki Cozmo. Over 300 components, several processors and four motors ensure a headstrong robot in the smallest of spaces. Experiences and test votes can be found here in the article.

Anki Cozmo: mini robots, boxes as toys and apps

The Anki Cozmo is marketed as a small, playful robot that, equipped with artificial intelligence, learns more and more over time. In addition, he should be cheeky, i.e. not always comply with all requests immediately. There are also three boxes included as toys. The Cozmo can stack, drive around or knock over these.

Because in addition to the wheels, he also brings a lifting arm as an interactive tool. When the Cozmo isn't being entertained by people (or vice versa), he can keep himself busy. The communication between humans and robots works also and above all via a App, which is available for iOS, Android, and Kindle Fire.

Inset - more interesting posts on the blog:

Product details: Some technical data

You won't find a detailed data sheet for the Anki Cozmo; However, there are individual details about the device from the manufacturer, which I have compiled for you here:

  • Four motors are installed to move the wheels, the lifting arm and the head
  • The screen has 128 x 64 pixels to display emotions and animations
  • A camera is built in to spot owners, other people and even animals
  • Cozmo's boxes, the Power Cubes, can also be used interactively
  • The lifting arm is moved with an accuracy of 2 mm; it is used for stacking and tearing the boxes, for emotions and when two Cozmos meet:

Anki Cozmo scope of delivery: It's inside

The scope of delivery includes the Cozmo robot, a Charging cradle and the three interactive power cubes. A cable is also required for the charging cradle; this can also be connected to a PC or Mac. If you want to test the Anki Cozmo, you need an iPhone, iPad, Android smartphone or tablet or an Amazon Kindle with app function. Then you load the corresponding app and you're ready to go.

Download the Cozmo app

Order, pre-order or buy Anki Cozmo from September 2017

You can already order the robot from Amazon as a US import. At some electronics retailers such as Media Markt, it is also already possible to pre-order for the release in Germany. The prices are different, especially when it comes to current imports. On Amazon you are currently with around 300 euros. If you can wait until September, you'd better pay the retail price of 229,99 euros. For this price, the Anki Cozmo is available in a white-and-red combination or as a Collector's Edition in black.

Test reports and experiences with the toy AI

A separate test from Apfelot is not yet available; but certainly something that will be kept in mind until September if you have the appropriate account balance;) Until then, I would like to summarize a few findings from tests that are already available:

The hamster-sized robot can be compared to WALL-E. It's cute, but also sometimes unpredictable. Because he can certainly master tasks and keep himself busy, but when stubbornness comes over him, then he just lets it go. He can also freak out if he loses in a game. If he is alone too much, he annoys around. But the more you deal with it, the more it interacts and the more emotions and tricks it can do.

When fully occupied, the battery lasts approx. 1,5 hours; it is loaded in 8 minutes. It can only be used via the app; there is no voice control. This would require a cloud service - Anki is also concerned with data protection with the lack of speech recognition. However, users can use the software development kit (SDK) to break new ground with the robot, largely without any programming knowledge. The source for the last two paragraphs is ComputerBILD.de.

Anki Cozmo: Hands-on and test of Curved

I'll spare you a summary of the article by Curved, because the editorial team has a corresponding video. It shows data, facts and impressions as well as the Anki Cozmo in action:

The video also shows the racing game Anki Overdrive mentioned. If you want information about the Overdrive game, you can go directly to Sir-Apfelot.de read on - namely this article: Anki Overdrive in the test: test reports on the racetrack toy 2.0. The app updates for the robot are also mentioned in the video. You can find an overview of Anki right here. Information on the SDK is available auf dieser seite.

Your opinion on Anki Cozmo

What do you think of the little fellow with his cute but stubborn behavior? Do you think that it offers long-term potential for a varied occupation or is playing with it boring? The manufacturer at least promises that there will always be new tasks, puzzles, games and other interactions. And maybe there will be other accessories in addition to the Power Cubes in the future ... what do you think? Feel free to leave a comment on the topic;)

-

Did you like the article and did the instructions on the blog help you? Then I would be happy if you the blog via a Steady Membership or at Patreon would support.

The page contains affiliate links / images: Amazon.de

Leave a Comment

Your e-mail address will not be published.

Spielzeugroboter mit KI: Anki Cozmo in ersten Tests

Der Anki Cosmo ist ein kleiner Roboter mit künstlicher Intelligenz, Lernpotenzial und eigenem Spielzeug, der im September 2017 in Deutschland bestellt bzw. im Handel gekauft werden kann. Jedoch gibt es auch jetzt schon die ersten Tests und Testberichte zum Anki Cozmo, auch auf Deutsch. Hier habe ich euch mal ein paar Nutzerstimmen und Erfahrungen zusammengefasst, damit ihr wisst, ob sich der Kauf des Spielzeugroboters mit KI lohnt. Tipp: vor allem die Videos geben einen guten Eindruck vom Anki Cozmo.

Anki Cozmo Test und Videos

Das Innenleben des Anki Cozmo. Über 300 Bauteile, mehrere Prozessoren und vier Motoren sorgen auf kleinstem Raum für einen eigensinnigen Roboter. Erfahrungen und Test-Stimmen gibt’s hier im Artikel.

Anki Cozmo: Mini-Roboter, Kisten als Spielzeug und App

Der Anki Cozmo wird als kleiner, verspielter Roboter vermarktet, der mit künstlicher Intelligenz ausgestattet mit der Zeit immer mehr dazu lernt. Zudem soll er frech sein, also nicht immer gleich allen Aufforderungen nachkommen. Als Spielzeug gibt es im Lieferumfang auch noch drei Kisten. Diese kann der Cozmo stapeln, herumfahren oder umstoßen.

Denn neben den Rädern bringt er noch einen Hebearm als interaktives Werkzeug mit. Wenn der Cozmo mal nicht von Menschen bespaßt wird (oder anders herum), dann kann er sich auch selber beschäftigen. Die Kommunikation zwischen Mensch und Roboter funktioniert auch und vor allem über eine App, die für iOS, Android und Kindle Fire verfügbar ist.

Produktdetails: Einige Technische Daten

Ein detailliertes Datenblatt zum Anki Cozmo sucht man vergeblich; jedoch gibt es vom Hersteller einzelne Details zum Gerät, die ich hier für euch zusammengetragen habe:

  • Es sind vier Motoren verbaut, um Räder, Hebearm und den Kopf zu bewegen
  • Der Bildschirm hat 128 x 64 Pixel, um Emotionen und Animationen anzuzeigen
  • Eine Kamera ist eingebaut, um Besitzer, andere Menschen und sogar Tiere zu erkennen
  • Cozmos Kisten, die Power Cubes, sind ebenfalls interaktiv einsetzbar
  • Der Hebearm wird auf 2 mm genau bewegt; er wird zum Stapeln und Einreißen der Kisten, für Emotionen und beim Aufeinandertreffen von zwei Cozmos genutzt:

Anki Cozmo Lieferumfang: Das ist drin

Im Lieferumfang enthalten sind der Cozmo Roboter, eine Ladeschale und die drei interaktiven Power Cubes. Für die Ladeschale wird noch ein Kabel benötigt, dieses kann auch an PC oder Mac angeschlossen werden. Wenn ihr den Anki Cozmo testen wollt, dann braucht ihr noch ein iPhone, iPad, Android Smartphone oder Tablet bzw. einen Amazon Kindle mit App-Funktion. Darauf ladet ihr die entsprechende App und schon kann’s losgehen.

Download der Cozmo App

Anki Cozmo bestellen, vorbestellen oder ab September 2017 kaufen

Bei Amazon könnt ihr den Roboter bereits als US-Import bestellen. Bei einigen Elektronik-Händlern wie Media Markt ist es zudem schon möglich, für den Release in Deutschland vorzubestellen. Die Preise sind dabei unterschiedlich, gerade was die aktuellen Importe angeht. Auf Amazon ist man derzeit mit rund 300 Euro dabei. Wenn ihr bis September warten könnt, dann zahlt besser den Ladenpreis von 229,99 Euro. Für diesen Preis gibt es den Anki Cozmo dann in der Weiß-und-Rot-Kombination oder als Collector’s Edition in Schwarz.

Roboter als US-Version bestellen
6 Bewertungen
Roboter als US-Version bestellen
Hier könnt ihr den Anki Cozmo kaufen und in ein paar Wochen etwa ist er bei euch. Ungeduldige zahlen aber einen höheren Preis. Sobald der Anki Cozmo in Deutschland verfügbar ist, gibt es hier das entsprechende Angebot.

Testberichte und Erfahrungen mit der Spielzeug-KI

Ein eigener Test aus dem Hause Apfelot ist noch nicht vorhanden; aber sicher etwas, was bei entsprechendem Kontostand bis September im Hinterkopf behalten wird 😉 Bis dahin möchte ich euch hier ein paar Erkenntnisse aus bereits verfügbaren Tests zusammenfassen:

Der Roboter in der Größe eines Hamsters kann mit WALL-E verglichen werden. Zwar ist er niedlich, aber auch teilweise unberechenbar. Denn Aufgaben kann er durchaus meistern und sich auch selbst beschäftigen, aber wenn die Sturköpfigkeit über ihn hereinbricht, dann lässt er das auch einfach. Auch kann er ausrasten, wenn er in einem Spiel verliert. Ist er zu viel alleine, nervt er herum. Je mehr man sich aber mit ihm beschäftigt, desto mehr interagiert er und desto mehr Emotionen und Tricks kann er.

Bei voller Beschäftigung hält der Akku ca. 1,5 Stunden; geladen ist er in 8 Minuten. Die Nutzung klappt nur per App; eine Sprachsteuerung gibt es nicht. Diese würde einen Cloud-Dienst voraussetzen – Anki geht es bei der fehlenden Spracherkennung auch um Datenschutz. Jedoch können Nutzer den Roboter weitestgehend ohne Programmierkenntnisse mit dem Software Development Kit (SDK) neue Wege beschreiten lassen. Die Quelle für die letzten beiden Absätze ist ComputerBILD.de.

Anki Cozmo: Hands-On und Test von Curved

Eine Zusammenfassung des Artikels von Curved erspare ich euch mal, denn es gibt von der Redaktion ein entsprechendes Video. Darin werden Daten, Fakten und Eindrücke sowie der Anki Cozmo in Aktion gezeigt:

In dem Video wird auch das Rennspiel Anki Overdrive erwähnt. Wenn ihr Informationen zum Overdrive Spiel haben wollt, dann könnt ihr direkt auf Sir-Apfelot.de weiterlesen – nämlich diesen Artikel: Anki Overdrive im Test: Testberichte zum Rennbahn-Spielzeug 2.0. Auch werden die App-Updates für den Roboter im Video erwähnt. Eine Übersicht von Anki findet ihr hier. Informationen zum SDK gibt es auf dieser Seite.

Eure Meinung zum Anki Cozmo

Was haltet ihr von dem kleinen Burschen mit seinem putzigen, aber durchaus eigensinnigen Verhalten? Denkt ihr, dass er dauerhaftes Potenzial für eine abwechslungsreiche Beschäftigung bietet oder wird das Spiel mit ihm langweilig? Der Hersteller verspricht zumindest, dass es immer wieder neue Aufgaben, Rätsel, Spiele und andere Interaktionen geben wird. Und vielleicht gibt’s ja auch in Zukunft neben den Power Cubes weiteres Zubehör… was meint ihr? Lasst gern einen Kommentar zum Thema da 😉

Hinweis: Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen.

Die Seite enthält Affiliate Links / Bilder: Amazon.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.