Apple-Handbücher und Support-Dokumente für neue und alte Geräte sowie Software

Apple hat auf seiner Webseite kürzlich den neuen Support-Bereich „Handbücher, technische Daten und Downloads“ eingerichtet. Dort gibt es verschiedene Ratgeber und nützliche Informationen zu unterschiedlichen Gerätetypen sowie deren Betriebssystemen. Zudem wird verschiedene Software angezeigt, die Apple für seine Geräte anbietet oder mal angeboten hat. Das neue Angebot dient als guter Ausgangspunkt für die Auseinandersetzung mit verschiedenen alten und neuen Geräten. Allerdings gibt es auch noch ein paar Punkte, die verbessert werden könnten.

TL;DR: Hier geht es direkt zur Übersicht der Dokumentationen

Apple hat kürzlich diese neue Übersicht für Geräte, technische Daten, Handbücher, Software, Zubehör und Downloads online gestellt. Man wird wenig an die Hand genommen, findet aber zahlreiche Ressourcen.
Apple hat kürzlich diese neue Übersicht für Geräte, technische Daten, Handbücher, Software, Zubehör und Downloads online gestellt. Man wird wenig an die Hand genommen, findet aber zahlreiche Ressourcen.

Hilfreiche Dokumente für Mac, iPhone, Watch und Co.

In der deutschen Version der neuen Dokumentationsübersicht findet man aktuell diese Einzelbereiche, die man durch Anklicken aufrufen kann: Mac, iPad, iPhone, Watch, AirPods, Apple TV, HomePod, iPod, Displays, Zubehör und Software. Ein Platz ist in den zwei Reihen der Auswahlmöglichkeiten noch frei. Dieser wird in der US-Version der Seite durch die im Februar eingeführte Vision gefüllt. Sobald die VR-Brille in Deutschland erhältlich ist, sollte sie auch in der aufgezeigten Übersicht auftauchen.

Auf der US-Version der Seite gibt es bereits einen Vision-Bereich für die VR-Brille Apples.
Auf der US-Version der Seite gibt es bereits einen Vision-Bereich für die VR-Brille Apples.

Von der neuesten Hardware, die noch nicht weltweit verfügbar ist, aber mal abgesehen gibt es auch Infos zu recht alten Geräten, deren Software und passendem Zubehör. Von PowerPC-Macs, PowerBooks und iBooks über alte iLife-, iWork- und ähnliche Apps hin zu AirPort, Time Capsule und DisplayPort-auf-VGA-Adapter ist alles dabei. Neben ganz allgemeinen Informationen zur alten Hardware werden für sie auch eine Übersicht der technischen Daten, Dokumente wie z. B. Installationshandbücher und Software wie Firmware, Treiber und Betriebssysteme angeboten.

Das Angebot könnte einladender gestaltet sein

Meiner Meinung nach fehlen dem Angebot ein paar erklärende Texte, welche die Nutzung für Neulinge erleichtern könnten. Wer sich bereits im Apple-Kosmos auskennt, wird sich sicher schnell zurechtfinden. Aber wer sich gerade mit dem ersten Apple-Gerät vertraut macht bzw. sich das erste Mal in den Retro-Bereich der Legacy Macs vorwagt, muss sich mühsam die zusammenpassenden Infos zusammenklauben. Zum Beispiel könnte bei den Macs jeweils eine Liste der damit nutzbaren Mac OS-, OS X- oder macOS-Versionen stehen.

Hat dir der Artikel gefallen und helfen dir die Anleitungen im Blog? Dann würde ich mich freuen, wenn du das Blog über eine Steady-Mitgliedschaft unterstützen würdest.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Im Sir Apfelot Blog findest du Ratgeber, Anleitungen und Testberichte zu Apple Produkten wie iPhone, iPad, Apple Watch, AirPods, iMac, Mac Pro, Mac Mini und Mac Studio.

Specials