Legacy Macs: The rich history of Apple computers

Computer performance and efficiency are evolving at a rapid pace. If you take Moore's law in hand, the number of transistors and their power on processor chips doubles about every two years. This not only means that there are regularly new and more powerful devices on the market, but also computers that are no longer supported by current systems, apps and peripherals due to (more or less) outdated technology. And this is where the term "Legacy Mac" comes into play. You can find out what that is and where you can find information about it here.

What is a Legacy Mac and which Apple computers are included? Which app provides an overview of information about all old Macs? And where can you find a workshop for Legacy Mac repairs? Here you will find answers to these questions!
What is a Legacy Mac and which Apple computers are included? Which app provides an overview of information about all old Macs? And where can you find a workshop for Legacy Mac repairs? Here you will find answers to these questions!

What does the term "Legacy Mac" mean?

While "legacy" is sometimes used figuratively in English for "legacy" or "legacy", when it comes to technology, the interpretations "legacy" and "obsolete" are more appropriate. A Legacy Mac is an Apple computer that is no longer supported by the manufacturer, no longer receives updates, and has been on Apple's "Obsolete" list (already for some time). It's a Mac that isn't commonly used anymore to run contemporary applications.

The devices on the obsolete list are also called "discontinued" called. While obsolete Macs are uninteresting for everyday use, they may still be of interest to collectors, nostalgists, or specific purposes. After all, retro computing is trending — and beyond that, preserving physical relics of computing history offers some benefits. From museums to films and series set in the past, there are many examples.

Which Apple computers can be called Legacy Macs?

In the retro community, the approach that Apple's entire list of obsolete or discontinued computers should belong to Legacy Macs certainly has mixed support. While discontinued MacBook models from the mid-2010s may have recently passed as "retro," Mac models from the 1980s, 1990s, and 2000s would probably qualify as "legacy."

But what everyone can certainly agree on are certain milestones in Mac development - for example from this Legacy Mac list:

  • Macintosh 128K: The first Macintosh, launched in 1984 with the Motorola 68000 processor, marked the beginning of a new era for computing in both business and personal use. With its iconic design and unique operating system (Macintosh System Software 1.0), this Macintosh laid the foundation for the development of the modern Mac.
  • Macintosh PowerBook 100: As one of the first mobile Mac models, released in 1991 and sold until 1992, the PowerBook 100 was a milestone in portable computing. With its compact design and a perfectly acceptable weight of 2,3 kg, it laid the foundation for today's MacBook product lines. Of course, these were preceded by the various other PowerBook and iBook models up until 2005.
  • iMac G3: Apple's colorful and semi-transparent design of the iMac G3, introduced in 1998, once again caught the attention of the market. The desktop computer with an all-in-one design was a positive turning point for Apple after the return of Steve Jobs. And it also marked a milestone for PCs and the demands placed on them.
  • power mac g5: As one of the final PowerPC-based Mac models Apple released in 2003, the Power Mac G5 was known for its powerful hardware. This calculator was the first choice of creative and professional users for several years. By 2005 there were hardware upgrades. From 2006, however, Macs with Intel processors took over the offer.
  • MacBook Pro with 17-inch display: The 17-inch MacBook Pro (sold until mid-2012) was very popular with professional users due to its large screen and excellent performance for the time. The fact that this display size was eventually discontinued and replaced by 15-inch models as the largest option did not initially have a positive reception. However, there are now at least 16-inch displays in the MacBook Pro.

Mactracker: Information about all old Mac models from Apple

If you don't let yourself be distracted by efforts to define the term Legacy Mac and if you don't limit yourself to certain milestones in Mac development, then a wide field opens up. Numerous models from Apple I, Apple II, Lisa and Macintosh Classic through iMac, eMac, PowerBook and iBook to Mac Studio, MacBook Pro and Mac mini in different years and with different equipment are available for collectors, retro developers and other interested parties at. In order to keep an overview and at the same time have all the relevant information at hand, I recommend the free one Mactracker app.

In Ian Page's Mactracker app you'll find various lists of Apple devices in categories such as "Desktops", "Notebooks" and "Devices". This includes the first Apple computers as well as current MacBooks and mobile devices such as the iPhone, Apple Watch and Co. In addition to the name, the respective list offers a small picture of the respective device and the period in which it was officially sold by Apple. If you select one of the items in the list, you will receive information about hardware, software and sometimes also development or other trivia. In the "Notes" tab, you can store your own notes for each device, which is certainly interesting for collectors.

Legacy Mac Repair by Sadaghian Workshop

If you have a legacy Mac that needs repairs, you can find instructions on tech blogs, YouTube, and other online resources. There is also a market for (imitation) retro hardware. But if you don't have the skills or patience to repair the Legacy Mac yourself, don't give up.

From experience we would be happy to recommend it the Sadaghian workshop for Mac repairs. And this is exactly where old Apple computers are supplied alongside current models. From the Apple I to the Lisa 2 to the 17-inch MacBook Pro as well as iBook and PowerBook, everything is included. The full list of old Apple computers being repaired can be found in the Sadaghian website menu above Mac -> LegacyMac.

Final thoughts on the topic

Legacy Macs continue to hold some value for some people, despite the lack of support from Apple. There are various motivations, from collecting ambitions to nostalgic memories to preserving a large part of computer history. These old computers represent the development and progress that Apple has made over the years and decades. If you want to get into the retro or legacy community or find your way around it better, you will find various tools for this. Mactracker is a super handy app and at Sadaghian you get it with the code SYRAP even 10 euros discount. Happy collecting and crafting!

Related posts on the Sir Apfelot Blog

My tips & tricks about technology & Apple

Did you like the article and did the instructions on the blog help you? Then I would be happy if you the blog via a Steady Membership would support.

Post a comment

Your e-mail address will not be published. Required fields are marked with * marked

In the Sir Apfelot Blog you will find advice, instructions and reviews on Apple products such as the iPhone, iPad, Apple Watch, AirPods, iMac, Mac Pro, Mac Mini and Mac Studio.

Specials
Shopping
  •  
  •

Legacy Macs: Die umfangreiche Vergangenheit der Apple-Computer

Im Hinblick auf die Leistung und Effizienz von Computern gibt es eine rasante Entwicklung. Nimmt man das Mooresche Gesetz zur Hand, dann verdoppelt sich etwa alle zwei Jahre die Anzahl der Transistoren bzw. ihrer Leistung auf Prozessorchips. Das heißt nicht nur, dass es regelmäßig neue und leistungsstärkere Geräte auf dem Markt gibt, sondern immer wieder Computer, die aufgrund von (mehr oder minder) veralteter Technik nicht mehr von aktuellen Systemen, Apps und Peripherie unterstützt werden. Und hier kommt der Begriff „Legacy Mac“ zum Tragen. Was das ist und wo ihr Infos dazu findet, das erfahrt ihr hier.

Was ist ein Legacy Mac und welche Apple-Computer gehören dazu? Welche App bietet eine Übersicht der Infos zu allen alten Macs? Und wo findet man eine Werkstatt für die Legacy Mac Reparatur? Hier findet ihr Antworten auf diese Fragen!
Was ist ein Legacy Mac und welche Apple-Computer gehören dazu? Welche App bietet eine Übersicht der Infos zu allen alten Macs? Und wo findet man eine Werkstatt für die Legacy Mac Reparatur? Hier findet ihr Antworten auf diese Fragen!

Was bedeutet der Begriff „Legacy Mac“?

Während „Legacy“ im Englischen manchmal figurativ für „Vermächtnis“ oder „Hinterlassenschaft“ steht, so sind im Hinblick auf Technik die Interpretationen „Altlast“ und „veraltet“ passender. Ein Legacy Mac ist also ein Apple-Computer, der vom Hersteller nicht mehr unterstützt wird, keine Updates mehr erhält und (bereits seit einiger Zeit) auf Apples „Obsolete“-Liste steht. Es ist ein Mac, der üblicherweise nicht mehr in Gebrauch ist, um zeitgemäße Anwendungen durchzuführen.

Die auf der Obsolet-Liste stehenden Geräte werden von Apple auf Deutsch auch „abgekündigt“ genannt. Während abgekündigte Macs für die alltägliche Nutzung uninteressant sind, können sie für Sammler/innen, Nostalgiker/innen oder spezifische Zwecke immer noch von Interesse sein. Retro-Computing liegt immerhin im Trend – und darüber hinaus bietet die Aufrechterhaltung physischer Relikte der Computer-Geschichte einige Vorteile. Von Museen hin zu Filmen und Serien mit Handlung in der Vergangenheit gibt es viele Beispiele.

Welche Apple-Computer kann man als Legacy Mac bezeichnen?

In der Retro-Community findet der Ansatz, dass die komplette Liste der von Apple als obsolet bzw. abgekündigt bezeichneten Computer zu den Legacy Macs gehören sollte, sicher gemischten Anklang. Während nicht mehr unterstützte MacBook-Modelle aus der Mitte der 2010er Jahre vielleicht seit kurzem als „Retro“ durchgehen, würden wohl eher Mac-Modelle der 1980er, 1990er und 2000er als „Legacy“ bezeichnet.

Worauf sich aber sicher alle einigen können, das sind bestimmte Meilensteine der Mac-Entwicklung – etwa aus dieser Legacy Mac Liste:

  • Macintosh 128K: Der erste Macintosh, der 1984 mit dem Prozessor Motorola 68000 eingeführt wurde, markierte den Beginn einer neuen Ära für Computer im unternehmerischen sowie im privaten Bereich. Mit seinem ikonischen Design und dem einzigartigen Betriebssystem (Macintosh System Software 1.0) hat dieser Macintosh die Grundlage für die Entwicklung des modernen Mac gelegt.
  • Macintosh PowerBook 100: Als eines der ersten mobilen Mac-Modelle, das 1991 auf den Markt kam und bis 1992 vertrieben wurde, war das PowerBook 100 ein Meilenstein für tragbare Computer. Mit seinem kompakten Design und einem durchaus akzeptablen Gewicht von 2,3 kg legte er den Grundstein für die heutigen MacBook-Produktreihen. Diesen gingen bis 2005 aber natürlich die verschiedenen anderen PowerBook- und die iBook-Modelle voraus.
  • iMac G3: Durch das bunte und halbtransparente Design des iMac G3, der 1998 eingeführt wurde, konnte Apple sich erneut die Aufmerksamkeit des Marktes sichern. Der Desktop-Computer mit All-in-One-Design war nach der Rückkehr von Steve Jobs ein positiver Wendepunkt für Apple. Und auch für PCs und die Ansprüche an selbige markierte er einen Meilenstein.
  • Power Mac G5: Als eines der finalen PowerPC-basierten Mac-Modelle, die Apple 2003 auf den Markt brachte, war der Power Mac G5 für seine leistungsstarke Hardware bekannt. Dieser Rechner war mehrere Jahre die erste Wahl von Kreativen und professionellen Anwender/innen. Bis 2005 gab es Hardware-Upgrades. Ab 2006 übernahmen aber Macs mit Intel-Prozessor das Angebot.
  • MacBook Pro mit 17-Zoll-Display: Das 17-Zoll-Modell des MacBook Pro (bis Mitte 2012 verkauft) war bei Profi-Nutzer/innen sehr beliebt, da es über einen großen Bildschirm verfügte und für die damalige Zeit eine hervorragende Leistung brachte. Dass diese Displaygröße schließlich eingestellt und durch 15-Zoll-Modelle als größte Option ersetzt wurde, fand zu Beginn wenig positiven Anklang. Mittlerweile gibt es aber zumindest 16-Zoll-Displays im MacBook Pro.

Mactracker: Informationen zu allen alten Mac-Modellen von Apple

Lässt man sich nicht von Definitionsbemühungen zum Begriff Legacy Mac ablenken und beschränkt man sich nicht nur auf bestimmte Meilensteine der Mac-Entwicklung, dann eröffnet sich ein weites Feld. Zig Modelle von Apple I, Apple II, Lisa und Macintosh Classic über iMac, eMac, PowerBook und iBook hin zu Mac Studio, MacBook Pro und Mac mini in verschiedenen Jahrgängen und mit unterschiedlichen Ausstattungen bieten sich für Sammler/innen, Retro Developer und andere Interessierte an. Um den Überblick zu behalten und gleichzeitig alle relevanten Infos zur Hand zu haben, empfehle ich euch die kostenlose Mactracker App.

In der Mactracker App von Ian Page findet ihr in Kategorien wie „Desktops“, „Notebooks“ und „Devices“ verschiedene Listen von Apple-Geräten. Dazu zählen die ersten Apple-Computer genauso wie aktuelle MacBooks und mobile Geräte wie iPhone, Apple Watch und Co. Neben dem Namen bietet die jeweilige Liste pro Eintrag ein kleines Bild des jeweiligen Geräts sowie den Zeitraum, in dem es offiziell von Apple verkauft wurde. Wählt man einen der Listenpunkte aus, dann erhält man Informationen zu Hardware, Software sowie teilweise auch Entwicklung oder andere Trivia. Im „Notes“-Tab lassen sich für jedes Gerät eigene Notizen hinterlegen, was für Sammler/innen sicher interessant ist.

Legacy Mac Reparatur durch die Sadaghian-Werkstatt

Habt ihr einen Legacy Mac, der repariert werden muss, dann findet ihr in Technik-Blogs, bei YouTube und in anderen Online-Quellen entsprechende Anleitungen. Auch gibt es durchaus einen Markt für (nachgemachte) Retro-Hardware. Fehlen euch aber die Fähigkeiten oder die Geduld für die Reparatur des Legacy Mac in Eigenregie, müsst ihr nicht aufgeben.

Aus Erfahrung empfehlen wir ja gern die Sadaghian-Werkstatt für Mac-Reparaturen. Und genau dort werden neben aktuellen Modellen auch alte Apple-Computer versorgt. Vom Apple I über den Lisa 2 hin zum 17 Zoll MacBook Pro sowie iBook und PowerBook ist alles dabei. Die komplette Liste der alten Apple-Computer, die repariert werden, findet ihr im Menü der Sadaghian-Webseite über Mac -> Legacy Mac.

Abschließende Gedanken zum Thema

Legacy Macs haben trotz dem fehlenden Support von Apple für einige Leute weiterhin einen bestimmten Wert. Von Sammel-Ambitionen über nostalgische Erinnerungen hin zur Konservierung eines großen Teils der Computer-Geschichte gibt es verschiedene Motivationen. Diese alten Computer repräsentieren die Entwicklung und den Fortschritt, den Apple im Laufe der Jahre und Jahrzehnte durchlaufen hat. Wer in die Retro- bzw. Legacy-Community einsteigen oder sich darin besser zurecht finden will, findet dafür verschiedene Hilfsmittel. Mactracker ist eine super-praktische App, und bei Sadaghian bekommt ihr mit dem Code SIRAPF sogar 10 Euro Rabatt. Frohes Sammeln und Basteln!

Themenverwandte Beiträge im Sir Apfelot Blog

Meine Tipps & Tricks rund um Technik & Apple

Hat dir der Artikel gefallen und helfen dir die Anleitungen im Blog? Dann würde ich mich freuen, wenn du das Blog über eine Steady-Mitgliedschaft unterstützen würdest.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Im Sir Apfelot Blog findest du Ratgeber, Anleitungen und Testberichte zu Apple Produkten wie iPhone, iPad, Apple Watch, AirPods, iMac, Mac Pro, Mac Mini und Mac Studio.

Specials
Shopping
  •  
  •