Apple Musik: Was ist Lossless / Hi-Res Lossless?

Ruft ihr auf dem iPhone, dem iPad, dem Mac oder auf einem Android-Gerät die Apple Musik App auf, dann findet ihr dort zu den einzelnen Künstler/innen, Alben und Titeln zahlreiche Informationen. Seit einiger Zeit werden auch bestimmte Symbole und Begriffe angezeigt, um die maximal abrufbare Audioqualität in aller Kürze darzustellen. Unter den jeweiligen Bezeichnungen sind Apple Digital Master, Dolby Atmos und Lossless bzw. Hi-Res Lossless. Zu den letzten beiden habe ich euch in diesem Beitrag die wichtigsten Informationen sowie Links für die weitere Lektüre zusammengetragen. 

Für was stehen die Bezeichnungen Lossless und Hi-Res Lossless in der Apple Musik App? Wie kann man die beste Audioqualität im Apple Music Abo anhören? Details zum Thema findet ihr hier!
Für was stehen die Bezeichnungen Lossless und Hi-Res Lossless in der Apple Musik App? Wie kann man die beste Audioqualität im Apple Music Abo anhören? Details zum Thema findet ihr hier!

Was ist (Hi-Res) Lossless in der Apple Musik App?

Tippt ihr auf dem iPhone oder iPad auf das Symbol dieser Beschreibung der Audioqualität eines Albums oder Titels, dann erscheint ein kleiner Erklärtext. Für Lossless lautet dieser: Das Format „Lossless” verwendet Apple Lossless Audio Codec (ALAC) für eine bitgenaue Wiedergabe mit bis zu 24 Bit/48 kHZ. Dass Hi-Res Lossless noch mehr Audioqualität bietet, das geht aus dem entsprechenden Erklärtext hervor: Das Format „Hi-Res Lossless“ verwendet Apple Lossless Audio Codec (ALAC) für eine bitgenaue Wiedergabe mit bis zu 24 Bit/192 kHz. Für die Realisierung des Ganzen kommt zur Komprimierung übrigens das Advanced Audio Coding (AAC) zum Einsatz.

Verlustfreie Audiokomprimierung für bestes Hörerlebnis

Neben den oben aufgezeigten Erklärtexten und einem „OK“, auf das ihr tippen könnt, erscheint in der Apple Musik App auch „Weitere Infos“. Tippt ihr da drauf, gelangt ihr zum Apple Support-Dokument HT212183, in dem verlustfreies Audio im Apple Music Abonnement ganz ausführlich erklärt wird. Einleitend heißt es unter anderem „[…] Dank unserer eigenen Implementierung von AAC […] können wir eine Audioausgabe bereitstellen, die von der ursprünglichen Studioaufnahme praktisch nicht zu unterscheiden ist.“ Auf mobilen Geräten, Mono-Lautsprechern und mit billigen Kopfhörern wird man vielleicht keinen Unterschied hören. Wer aber entsprechend leistungsstarke Kopfhörer oder Lautsprecher nutzt, wird die Qualität als solche erkennen.

Hat dir der Artikel gefallen und helfen dir die Anleitungen im Blog? Dann würde ich mich freuen, wenn du das Blog über eine Steady-Mitgliedschaft unterstützen würdest.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Im Sir Apfelot Blog findest du Ratgeber, Anleitungen und Testberichte zu Apple Produkten wie iPhone, iPad, Apple Watch, AirPods, iMac, Mac Pro, Mac Mini und Mac Studio.

Specials
Shopping
  •  
  •