iPhone Suchfunktion: Spotlight-Funktionen auf dem Smartphone nutzen

Auf dem Apple Mac könnt ihr per cmd+Leertaste die Spotlight-Suchleiste aufrufen. Doch wie klappt das am iPhone? Wie findet man die iPhone Suchfunktion und welche Funktionen erfüllt sie? Diese Fragen beantworte ich euch in diesem Ratgeber. Zu Beginn schon einmal der Hinweis: Vermittels des Suche-Textfelds unter iOS auf dem iPhone (sowie unter iPadOS auf dem iPad) könnt ihr nicht nur Dateien, Kontakte und Webseiten suchen. Auch wird die Möglichkeit geboten, schnell Einheiten und Größen umzurechnen. Viel Spaß beim Ausprobieren!

iPhone Suchfunktion: So aktiviert ihr das Suche-Textfeld

Das Spotlight-Pendant unter iOS findet ihr über den Home-Bildschirm eures iPhones. Beendet oder minimiert also alle geöffneten Apps bzw. streicht den Sperrbildschirm aus dem Weg. Seid ihr soweit, dann nutzt einfach die folgende Schritt-für-Schritt-Anleitung:

  1. Streicht auf dem Home-Bildschirm nach unten (z. B. von der Mitte aus) (bei iPhone 8 oder älter muss man von unten nach oben streichen)
  2. Tippt oben in das „Suchen“-Textfeld
  3. Gebt euren Suchbegriff, eine Gleichung oder einen umzurechnenden Wert ein
  4. Wählt für eine erweiterte Suche „Mehr anzeigen“ oder „In App suchen“ 
  5. Tippt auf ein Suchergebnis (Datei, Kontakt, Webseite, etc.), um es zu öffnen

Hier eine Animation aus der offiziellen Anleitung von Apple, die ihr auch in dem Support-Dokument HT201285 findet:

Tipp: Nicht von ganz oben nach unten wischen

Auf dem iOS Home Screen gibt es verschiedene Funktionen, die ihr durch Wisch-Gesten auf dem iPhone-Bildschirm aktivieren könnt. Die Suchfunktion ist nur eine davon. Wenn ihr sie aktivieren wollt, dann empfehle ich euch, wirklich von der Mitte des Displays aus zu starten. Denn fangt ihr am obersten Bildschirmrand (bei der Notch) an, dann zieht ihr den Sperrbildschirm mit den Benachrichtigungen nach unten. Wischt ihr von oben rechts (wo Empfang, WLAN und der Akku angezeigt werden), dann öffnet sich das Kontrollzentrum. Ihr seht, vor allem für Anfänger/innen braucht es ein bisschen Übung in Sachen Gesten-Bedienung am Apple iPhone :D

Wie in Spotlight: Rechnen und umrechnen mit der iPhone Suchfunktion

Letztens habe ich euch ja schon einmal aufgezeigt, wie ihr schnell, einfach und ohne Google oder eine App am Apple Mac verschiedene Umrechen- und Rechenaufgaben lösen könnt. Neben mathematischen Gleichungen, die ihr eingeben könnt und die in Echtzeit gelöst werden, lassen sich aber auch Temperaturen, Entfernungen oder andere Werte eingeben. Diese rechnet das System dann automatisch um – zum Beispiel °F in °C, Dollar in Euro oder Meilen in Kilometer. Das Gleiche funktioniert auch am iPhone. Gebt einfach die entsprechenden Werte im „Suchen“-Feld ein, und schon bekommt ihr eine Umrechnung / ein Ergebnis angezeigt.

Die gewohnten Spotlight-Funktionen des Apple Mac unter iOS auf dem iPhone: Die iPhone Suchfunktion könnt ihr auch zum Rechnen und Umrechnen nutzen. Viel Spaß beim Ausprobieren!

Die gewohnten Spotlight-Funktionen des Apple Mac unter iOS auf dem iPhone: Die iPhone Suchfunktion könnt ihr auch zum Rechnen und Umrechnen nutzen. Viel Spaß beim Ausprobieren!


Gefällt dir mein Blog? Dann würde ich mich über eine kurze Bewertung bei Google freuen. Einfach hier kurz etwas hinterlassen – das wäre toll, danke!

2 Kommentare

  1. D.Johanning sagt:

    Guten Tag,

    bei iPhone 8 und älter muß man von unten streichen. Ich glaube auf diese Unterschiede hinzuweisen wäre hilfreich.

    Danke sonst und beste Grüße

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.