Apple Vision Pro – Specifications, Pictures, Release, Price and More!

VisionPro, is the name of the new mixed reality headset from Apple, which was presented yesterday as part of the WWDC23 keynote was presented. The associated operating system is called visionOS. But besides the software, there are other interesting details regarding the device. It is quite handy and light, but there is a lot of technology in it. Two Apple-designed chips, multiple cameras, a LiDAR scanner, microphones, speakers, three displays, and more. The runtime of the external battery, which is given as two hours, is somewhat disappointing. I have summarized everything else you need to know about the Apple Vision Pro here.

Apple has introduced the Vision Pro Headset. A total of 5.000 patents have been filed for this innovative device. In addition to the impressive technical equipment, the possibilities under visionOS and the cooperation with Disney and Unity, there are also disadvantages, such as the price and the battery life of only 2 hours.
Apple has introduced the Vision Pro Headset. A total of 5.000 patents have been filed for this innovative device. In addition to the impressive technical equipment, the possibilities under visionOS and the cooperation with Disney and Unity, there are also disadvantages, such as the price and the battery life of only 2 hours.

1 hour podcast about the Apple Vision Pro!

If you are interested in the topic of Vision Pro, listen to our podcast episode on mixed reality glasses. There we discuss the technical data, compare the glasses with other devices such as the Meta Quest 2, 3 and Pro, report what the first testers of the Vision Pro think, we tell you who should buy the glasses and who is better off waiting. You find the podcast here at Apple Podcasts or you can listen to it directly through this player:

Apple Vision Pro Specifications

Apple has not yet published a detailed Vision Pro data sheet. That's why there is no official information on the dimensions and weight. However, you can estimate the dimensions if you place the headset via AR (e.g. with the iPhone or iPad) on a surface with known dimensions. Later more. In yesterday's presentation, however, technical details about the headset were not entirely left out. Here are the known technical data of the Apple Vision Pro:

  • Body: A single piece of three-dimensionally formed and laminated glass merges into a rounded aluminum alloy body. The sound bands with the speakers, to which the headband is attached, extend from this.
  • Size: ?
  • Weight: ???
  • Operating system: visionOS
  • Securing the system: The new one Optical ID For personalized access after measuring the iris, Face ID or Touch ID is used here.
  • Physical controls: On the case there is a button and a digital crown, both known from the Apple Watch.
  • Operation of system and Apps: eye movements, gestures, voice control
  • Displays inside: There is a resolution of more than 4K per eye. A total of 23 million pixels are to be realized with microOLED technology. A three-part lens is used for each eye.
  • Cameras inside: 4 infrared cameras that register the user's eye movements.
  • Foveated Rendering: Yes, by registering eye movements Dynamic Foveated Rendering allows.
  • Glasses replacement: The headset lies over the eye area so that glasses cannot be used. Special Zeiss lenses with the individual eye strength should be used. These are installed with a magnetic bracket and certainly cost a lot of money. So maybe use contact lenses instead.
  • Display outside: Curved OLED display that shows users' eyes when conversing with other people. But it can also indicate that you are currently busy.
  • Cameras outside: 10 cameras looking forward, sideways and down. Two of them are TrueDepth cameras.
  • Sensor outside: LiDAR scanner
  • Audio: Speakers on the headband of the headset, which are intended to provide 3D audio (spatial audio) as well as several microphones for voice control, phone calls, FaceTime, etc. Bluetooth headphones such as AirPods can be paired.
  • Comfort: Both the light blocker and the woven headband with adjustment mechanism for fixation on the head are designed to offer individual comfort. Since the whole thing is modular, different sizes can be used to ensure the ideal hold.
  • SoC: M2 chip for computing processes, graphics, audio and visionOS functions
  • Sensor chip: R1 for real-time calculation of camera and sensor data
  • Power supply: The braided cable of the battery, which lasts up to two hours, is fixed to the headset with a snap-in and rotating mechanism. Third-party batteries or power banks don't stand a chance here (for the time being). It is still unclear whether the battery or headset can be connected to the power supply for stationary use (at the desk, on the couch, etc.).
  • Price: The Apple Vision Pro starts at $3.499.
  • Availability: From early 2024 and initially only in the USA; throughout the year in other countries as well.

Use Apple Vision Pro for work

"A new era of computers begins today' said Tim Cook, Apple's CEO. "Just as the Mac introduced personal computing and the iPhone introduced mobile computing, the Apple Vision Pro introduced spatial computing. Building on decades of Apple innovation, the Vision Pro is years ahead of and unlike anything created before — with a revolutionary new input system and thousands of groundbreaking innovations. It enables incredible experiences for our users and exciting new possibilities for our developers."

This is what the home screen of visionOS (currently) looks like. On the left you can switch to contacts and media (photos and videos). But there are also pre-installed programs, a dedicated visionOS App Store and the option of using iPad, iPhone and Mac apps on the Vision Pro headset.
This is what the home screen of visionOS (currently) looks like. On the left you can switch to contacts and media (photos and videos). But there are also pre-installed programs, a dedicated visionOS App Store and the option of using iPad, iPhone and Mac apps on the Vision Pro headset.

One of the areas of application for the new and innovative device can be summed up as "work". Because there are suitable solutions for collaborating with others, for presenting content and for editing documents, AR objects, 3D environments and the like. The visionOS operating system can be used with numerous iPad and iPhone apps and access a separate app store with apps specially developed for the headset. Whether it's a Word document or a virtually simulated production line, everything should be possible. If you look at the Mac with the AR glasses, the screen can be transferred to the virtual room, along with the local programs.

The Apple Vision Pro at work.
The Apple Vision Pro at work.

Use Apple Vision Pro in your free time

With the headset, you can view photos and videos, exchange messages, plan your vacation via Safari, maps and travel apps, use software for meditation or fitness, etc. You can do all of this with virtual elements that are placed in your own four walls , realize. However, virtual environments can also be used. "Creating our first spatial computer required ingenuity in almost every facet of the systemsaid Mike Rockwell, vice president of Apple's Technology Development Group. "Through tight integration of hardware and software, we have developed a self-contained spatial computer that is compact and portable. It is the most advanced personal electronic device ever."

Did you take a panoramic photo with your iPhone or iPad? With the Apple Vision Pro you can virtually return to the location of the recording by viewing it in its original size.
Did you take a panoramic photo with your iPhone or iPad? With the Apple Vision Pro you can virtually return to the location of the recording by viewing it in its original size.

FaceTime avatars are better than the meta nonsense

Hardly anything is heard about it anymore Metaverse from Facebook, right? One of the reasons for this could be that the previous demos and presentations were all extremely bad. Without using the word "metaverse" or allusions to it, Apple presented the face scan with the Vision Pro yesterday. Once your own face has been scanned, it can be used in animated form for FaceTime. In this way, FaceTime calls can be made with the Vision Pro without the glasses being displayed upside down. And that looked a hundred times better in the demo than the cartoon avatars in Facebook's Metaverse.

3D avatars can be created in advance for FaceTime. If the other person also uses a Vision Pro headset, the avatar is displayed in 3D with the appropriate depth.
3D avatars can be created in advance for FaceTime. If the other person also uses a Vision Pro headset, the avatar is displayed in 3D with the appropriate depth.

Use Apple Vision Pro for multimedia and games

Films can be played on large screens either in your own four walls, in a virtual cinema or in other virtual environments. For certain films, series and documentaries, special virtual worlds are offered that match the respective content. In addition, 3D content can be viewed as such. At home, spatial audio is implemented via the built-in speakers. AirPods can be used on the go, for example on a plane. For gaming, there are not only the Apple Arcade games available on the Vision Pro headset right from the start, but also other game libraries and individual offers. These come e.g. B. from Disney and from the Unity environment.

A controller (Xbox or PlayStation) can be paired for games from the App Store and Apple Arcade that have more complex controls.
A controller (Xbox or PlayStation) can be paired for games from the App Store and Apple Arcade that have more complex controls.

Apple's collaborations with Disney and Unity

As part of the WWDC23Keynote Apple announced several collaborations. Not only has Hideo Kojima himself announced the release of his games on the Mac, the collaboration with Disney and Unity has been announced for the Vision Pro headset. Accordingly, Disney+ will be available on visionOS from day one. In addition to 2D content and 3D films, there will be immersive documentaries, game content and interactive AR applications. Apps and games created with Unity run natively on the headset and can be controlled with eye and hand gestures. They can also be run and used at the same time as other apps in the field of view.

In addition to 3D films and documentaries and AR applications for the virtual Disneyland parade in your own four walls, Marvel content that could be a game was also shown. In addition to Disney, Apple is also working with Unity to run the apps natively on the headset.
In addition to 3D films and documentaries and AR applications for the virtual Disneyland parade in your own four walls, Marvel content that could be a game was also shown. In addition to Disney, Apple is also working with Unity to run the apps natively on the headset.

Use Apple Vision Pro for 3D photos and videos?

Another use that was presented is taking photos and videos with the Vision Pro headset. The various cameras and sensors can even be used to create 3D content. For example, the recording of children playing through the use of the headset was shown. However, this looks extremely strange and unnatural. Who wants to strap on AR glasses like this to take photos and videos while playing in the garden or at a family party? But maybe I'm wrong and you get used to it, like video cameras, camcorders, digital cameras and finally smartphones, which have also become normal over the years.

Taking family photos and videos with a headset? Looks (still) pretty unnatural.
Taking family photos and videos with a headset? Looks (still) pretty unnatural.

Buy Apple Vision Pro: price and availability

The basic version of the Apple Vision Pro is priced at $3.499. However, there can be additional costs here, for example for additional batteries, for the special Zeiss glasses as a replacement for glasses, for different headbands and so on. I can imagine that more than 5.000 dollars will be due depending on the equipment. Euro prices are not yet known, because the device will only be available in the USA at the beginning of 2024. Further markets are to be opened up in the course of the year.

Official video presentation of the mixed reality headset

You can watch the introductory video for the Apple Vision Pro headset with visionOS, which lasts just over nine minutes here look at:

The entire WWDC23 keynote as a video

The full WWDC23 keynote showcasing the 2-inch M15 MacBook Air, Mac Studio and Mac Pro with M2 Ultra, iOS 17, iPadOS 17, macOS 14 Sonoma and watchOS 10 operating systems, and home and You can find audio systems here:

More sources for the new Apple device

Conclusion on the new device from Apple

In the run-up it was rumored that the Vision Pro would follow the same path as the Apple Watch. First of all, all possible applications should be thrown onto the market in order to find out over time which niche the headset can really cover. While everything seems possible with the device, it seems that Apple has made an effort to cover certain areas of application. There is a lot of good in the entertainment and media sectors in particular; However, VR gaming is not there yet. I'm looking forward to the first test reports in the coming year and to further developments.

My tips & tricks about technology & Apple

Did you like the article and did the instructions on the blog help you? Then I would be happy if you the blog via a Steady Membership would support.

Post a comment

Your e-mail address will not be published. Required fields are marked with * marked

In the Sir Apfelot Blog you will find advice, instructions and reviews on Apple products such as the iPhone, iPad, Apple Watch, AirPods, iMac, Mac Pro, Mac Mini and Mac Studio.

Specials
Shopping
  •  
  •

Apple Vision Pro – Technische Daten, Bilder, Release, Preis und mehr!

Vision Pro, so heißt das neue Mixed-Reality-Headset von Apple, das gestern im Rahmen der WWDC23-Keynote präsentiert wurde. Das dazugehörige Betriebssystem heißt visionOS. Aber neben der Software gibt es noch weitere interessante Details hinsichtlich des Geräts. Es kommt zwar recht handlich und leicht daher, jedoch steckt eine Menge Technik drin. Zwei von Apple entwickelte Chips, mehrere Kameras, ein LiDAR-Scanner, Mikrofone, Lautsprecher, drei Displays und einiges mehr. Etwas enttäuschend ist die Laufzeit des externen Akkus, die mit zwei Stunden angegeben wird. Was es sonst noch zum Apple Vision Pro zu wissen gilt, das habe ich euch hier zusammengefasst.

Apple hat das Vision Pro Headset präsentiert. Ganze 5.000 Patente wurden für dieses innovative Gerät eingereicht. Neben der imposanten technischen Ausstattung, den Möglichkeiten unter visionOS sowie den Kooperationen mit Disney und Unity gibt es aber auch Nachteile: etwa der Preis und die Akkulaufzeit von nur 2 Stunden.
Apple hat das Vision Pro Headset präsentiert. Ganze 5.000 Patente wurden für dieses innovative Gerät eingereicht. Neben der imposanten technischen Ausstattung, den Möglichkeiten unter visionOS sowie den Kooperationen mit Disney und Unity gibt es aber auch Nachteile: etwa der Preis und die Akkulaufzeit von nur 2 Stunden.

1 Stunde Podcast über die Apple Vision Pro!

Wenn euch das Thema Vision Pro interessiert, hört doch mal in unsere Podcastfolge zur Mixed-Reality-Brille rein. Dort besprechen wir die technischen Daten, vergleichen die Brille mit anderen Geräten, wie der Meta Quest 2, 3 und Pro, berichten, was die ersten Tester der Vision Pro meinen, wir sagen euch, wer die Brille kaufen sollte und wer besser noch wartet. Ihr findet den Podcast hier bei Apple Podcasts oder ihr könnt ihn auch direkt über diesen Player hören:

Apple Vision Pro – Technische Daten

Ein detailliertes Vision Pro Datenblatt hat Apple noch nicht herausgegeben. Deshalb gibt es auch noch keine offiziellen Angaben zu den Maßen und zum Gewicht. Die Maße kann man allerdings schätzen, wenn man das Headset per AR (etwa mit dem iPhone oder iPad) auf einer Fläche mit bekannten Maßen platziert. Mehr dazu später. Bei der gestrigen Präsentation wurden technische Details zum Headset aber nicht gänzlich ausgespart. Hier die bekannten technischen Daten des Apple Vision Pro:

  • Gehäuse: Ein einzelnes, dreidimensional geformtes und laminiertes Glasteil geht in ein abgerundetes Gehäuse aus Aluminiumlegierung über. Davon gehen die Sound-Bänder mit den Lautsprechern ab, an die das Kopfband angebracht wird.
  • Maße: ???
  • Gewicht: ???
  • Betriebssystem: visionOS
  • Absicherung des Systems: Die neue Optic ID für den personalisierten Zugang nach Messung der Iris kommt hier statt Face ID oder Touch ID zum Einsatz.
  • Physische Bedienelemente: Am Gehäuse befinden sich eine Taste und eine Digital Crown, beides bekannt von der Apple Watch.
  • Bedienung von System und Apps: Augenbewegungen, Gesten, Sprachsteuerung
  • Displays innen: Pro Auge gibt es eine Auflösung von mehr als 4K. Insgesamt sollen 23 Millionen Pixel mit microOLED-Technologie realisiert werden. Für jedes Auge kommt eine dreiteilige Linse zum Einsatz.
  • Kameras innen: 4 Infrarot-Kameras, welche die Augenbewegungen der Nutzenden registrieren.
  • Foveated Rendering: Ja, durch die Registrierung der Augenbewegungen wird Dynamic Foveated Rendering ermöglicht.
  • Brillenersatz: Das Headset liegt über der Augenpartie auf, sodass keine Brille genutzt werden kann. Es sollen spezielle Zeiss-Linsen mit der individuellen Augenstärke genutzt werden. Diese werde mit einer Magnethalterung installiert und kosten sicherlich ordentlich Geld. Also vielleicht lieber Kontaktlinsen nutzen.
  • Display außen: Gebogenes OLED-Display, das die Augen der Nutzenden zeigt, wenn sie sich mit anderen Personen unterhalten. Kann aber auch anzeigen, dass man gerade beschäftigt ist.
  • Kameras außen: 10 Kameras, die nach vorn, zu den Seiten und nach unten blicken. Zwei davon sind TrueDepth-Kameras.
  • Sensor außen: LiDAR-Scanner
  • Audio: Lautsprecher am Kopfband des Headsets, die für 3D-Audio (Spatial Audio) sorgen sollen sowie mehrere Mikrofone für die Sprachsteuerung, Telefonate, FaceTime, etc. Es können Bluetooth-Kopfhörer wie AirPods gekoppelt werden.
  • Tragekomfort: Sowohl der Lichtblocker als auch das gewobene Kopfband mit Mechanismus zur Anpassung für die Fixierung am Kopf sollen individuellen Komfort bieten. Da das Ganze modular aufgebaut ist, lassen sich verschiedene Größen nutzen, um den idealen Halt zu gewährleisten.
  • SoC: M2 Chip für Rechenprozesse, Grafik, Audio und visionOS-Funktionen
  • Sensor-Chip: R1 für Echtzeit-Berechnung der Kamera- und Sensordaten
  • Stromversorgung: Das umwobene Kabel des bis zu zwei Stunden ausdauernden Akkus wird per Einrast- und Drehmechanismus am Headset fixiert. Drittanbieter-Akkus oder Powerbanks haben hier also (vorerst) keine Chance. Ob für den stationären Einsatz (am Schreibtisch, auf der Couch, etc.) der Anschluss des Akkus oder Headsets ans Stromnetz möglich ist, das ist noch unklar.
  • Preis: Das Apple Vision Pro startet bei 3.499 US-Dollar.
  • Verfügbarkeit: Ab Anfang 2024 sowie erst einmal nur in den USA; über das Jahr hinweg dann auch in weiteren Ländern.

Apple Vision Pro für die Arbeit nutzen

Heute beginnt eine neue Ära des Computers“, sagte Tim Cook, CEO von Apple. „So wie der Mac das Personal Computing eingeführt hat und das iPhone das mobile Computing, führt die Apple Vision Pro das räumliche Computing ein. Die Vision Pro baut auf Jahrzehnte der Innovation bei Apple, ist um Jahre voraus und anders als alles, das bisher geschaffen wurde — mit einem revolutionären neuen Eingabesystem und Tausenden von bahnbrechenden Innovationen. Sie ermöglicht unglaubliche Erfahrungen für unsere Nutzer:innen und aufregende neue Möglichkeiten für unsere Entwickler:innen.

So sieht (aktuell) der Home Screen von visionOS aus. Links kann man zu Kontakten und Medien (Fotos und Videos) wechseln. Es gibt aber auch vorinstallierte Programme, einen eigenen visionOS App Store und die Möglichkeit zur Nutzung von iPad-, iPhone- und Mac-Apps am Vision Pro Headset.
So sieht (aktuell) der Home Screen von visionOS aus. Links kann man zu Kontakten und Medien (Fotos und Videos) wechseln. Es gibt aber auch vorinstallierte Programme, einen eigenen visionOS App Store und die Möglichkeit zur Nutzung von iPad-, iPhone- und Mac-Apps am Vision Pro Headset.

Einer der Einsatzbereiche für das neue und innovative Gerät lässt sich kurzum mit „Arbeit“ zusammenfassen. Denn für die Zusammenarbeit mit anderen, für die Präsentation von Inhalten sowie für die Bearbeitung von Dokumenten, AR-Objekten, 3D-Umgebungen und ähnlichem gibt es die passenden Lösungen. Das Betriebssystem visionOS kann dafür mit zahlreichen iPad- und iPhone-Apps genutzt werden und auf einen eigenen App Store mit speziell für das Headset entwickelten Apps zugreifen. Ob Word-Dokument oder virtuell simulierte Produktionsstraße, alles soll möglich sein. Schaut man mit der AR-Brille auf den Mac, kann der Bildschirm in den virtuellen Raum übernommen werden, nebst den lokalen Programmen.

Das Apple Vision Pro bei der Arbeit.
Das Apple Vision Pro bei der Arbeit.

Apple Vision Pro in der Freizeit nutzen

Mit dem Headset lassen sich Fotos und Videos anschauen, Nachrichten austauschen, über Safari, Karten und Reise-Apps der Urlaub planen, Software für Meditation oder Fitness nutzen, etc. Das alles kann man mit virtuellen Elementen, die in den eigenen vier Wänden platziert werden, realisieren. Es lassen sich aber auch virtuelle Umgebungen nutzen. „Unseren ersten räumlichen Computer zu schaffen, erforderte Erfindergeist in fast alle Facetten des Systems“, sagte Mike Rockwell, Vice President der Technology Development Group von Apple. „Durch eine enge Integration von Hardware und Software haben wir einen eigenständigen räumlichen Computer entwickelt, der kompakt und tragbar ist. Es ist das fortschrittlichste persönliche Elektronikgerät aller Zeiten.

Habt ihr mit dem iPhone oder iPad ein Panorama-Foto aufgenommen? Mit dem Apple Vision Pro könnt ihr virtuell zum Ort der Aufnahme zurückkehren, indem ihr es in Originalgröße anschaut.
Habt ihr mit dem iPhone oder iPad ein Panorama-Foto aufgenommen? Mit dem Apple Vision Pro könnt ihr virtuell zum Ort der Aufnahme zurückkehren, indem ihr es in Originalgröße anschaut.

FaceTime-Avatare sind besser als der Meta-Quatsch

Man hört kaum noch etwas hinsichtlich des Metaverse von Facebook, oder? Das könnte unter anderem daran liegen, dass die bisherigen Demos und Präsentationen alle extrem schlecht waren. Apple präsentierte gestern, ohne das Wort „Metaverse“ oder Anspielungen diesbezüglich zu nutzen, den Gesichtsscan mit dem Vision Pro. Ist das eigene Gesicht eingescannt, kann es animiert für FaceTime genutzt werden. So lassen sich FaceTime-Anrufe mit dem Vision Pro realisieren, ohne dass man dabei mit der Brille auf dem Kopf dargestellt wird. Und das sah in der Demo schon hundertmal besser aus als die Cartoon-Avatare in Facebooks Metaverse.

Für FaceTime können im Vorfeld 3D-Avatare erstellt werden. Nutzt auch die andere Person ein Vision Pro Headset, dann wird der Avatar in 3D mit entsprechender Tiefe dargestellt.
Für FaceTime können im Vorfeld 3D-Avatare erstellt werden. Nutzt auch die andere Person ein Vision Pro Headset, dann wird der Avatar in 3D mit entsprechender Tiefe dargestellt.

Apple Vision Pro für Multimedia und Spiele nutzen

Filme lassen sich als große Leinwände entweder in den eigenen vier Wänden, in einem virtuellen Kino oder in anderen virtuellen Umgebungen abspielen. Für bestimmte Filme, Serien und Dokumentationen werden dabei spezielle virtuelle Welten angeboten, die zum jeweiligen Inhalt passen. Zudem können 3D-Inhalte als solche angesehen werden. Zuhause wird dabei Spatial Audio über die verbauten Lautsprecher realisiert. Unterwegs, etwa im Flugzeug, können AirPods genutzt werden. Fürs Gaming gibt es direkt zum Start nicht nur die Apple Arcade Spiele auf dem Vision Pro Headset, sondern auch andere Spiele-Bibliotheken und Einzelangebote. Diese kommen z. B. von Disney und aus dem Unity-Umfeld.

Für Spiele aus dem App Store und von Apple Arcade, die eine komplexere Steuerung haben, lässt sich ein Controller (Xbox oder PlayStation) koppeln.
Für Spiele aus dem App Store und von Apple Arcade, die eine komplexere Steuerung haben, lässt sich ein Controller (Xbox oder PlayStation) koppeln.

Apples Kooperationen mit Disney und Unity

Im Rahmen der WWDC23-Keynote wurden von Apple mehrere Kooperationen bekannt gegeben. Nicht nur hat Hideo Kojima höchstselbst die Veröffentlichung seiner Spiele auf dem Mac angekündigt, für das Vision Pro Headset wurde die Zusammenarbeit mit Disney und mit Unity bekannt gegeben. Disney+ wird entsprechend ab dem ersten Tag unter visionOS verfügbar sein. Neben 2D-Inhalten und 3D-Filmen soll es immersive Dokus, Spiele-Inhalte und interaktive AR-Anwendungen geben. Apps und Spiele, die mit Unity erstellt wurden, laufen nativ auf dem Headset und können mit den Augen sowie mit Handgesten gesteuert werden. Zudem lassen sie sich zeitgleich zu anderen Apps im Sichtfeld ausführen und nutzen.

Neben 3D-Filmen und -Dokumentationen sowie AR-Anwendungen für die virtuelle Disneyland-Parade in den eigenen vier Wänden wurde auch ein Marvel-Inhalt gezeigt, bei dem es sich um ein Spiel handeln könnte. Neben Disney kooperiert Apple auch mit Unity, um die Apps nativ auf dem Headset laufen zu lassen.
Neben 3D-Filmen und -Dokumentationen sowie AR-Anwendungen für die virtuelle Disneyland-Parade in den eigenen vier Wänden wurde auch ein Marvel-Inhalt gezeigt, bei dem es sich um ein Spiel handeln könnte. Neben Disney kooperiert Apple auch mit Unity, um die Apps nativ auf dem Headset laufen zu lassen.

Apple Vision Pro für 3D-Fotos und -Videos nutzen?

Eine weitere Nutzungsmöglichkeit, die vorgestellt wurde, ist die Aufnahme von Fotos und Videos mit dem Vision Pro Headset. Durch die verschiedenen Kameras und Sensoren lassen sich damit sogar 3D-Inhalte erstellen. Gezeigt wurde dabei z.B. die Aufnahme von spielenden Kindern durch die Verwendung des Headsets. Das sieht allerdings extrem komisch und unnatürlich aus. Wer will sich beim Spielen im Garten oder bei der Familienfeier so eine AR-Brille aufschnallen, um Fotos und Videos zu machen? Vielleicht sehe ich das aber auch falsch und man gewöhnt sich dran, so wie an Videokameras, Camcorder, Digitalkameras und schließlich Smartphones, die mit den Jahren auch Normalität geworden sind.

Familienfotos und -videos mit einem Headset aufnehmen? Sieht (noch) ziemlich unnatürlich aus.
Familienfotos und -videos mit einem Headset aufnehmen? Sieht (noch) ziemlich unnatürlich aus.

Apple Vision Pro kaufen: Preis und Verfügbarkeit

Der Preis der Basis-Version des Apple Vision Pro wird mit 3.499 US-Dollar angegeben. Allerdings können hier noch zusätzliche Kosten dazukommen, etwa für weitere Akkus, für die speziellen Zeiss-Gläser als Brillenersatz, für unterschiedliche Kopfbänder und so weiter. Ich kann mir vorstellen, dass je nach Ausstattung mehr als 5.000 Dollar fällig werden. Euro-Preise sind noch nicht bekannt, denn das Gerät kommt Anfang 2024 erst einmal nur in den USA heraus. Im Laufe des Jahres sollen dann weitere Märkte erschlossen werden.

Offizielle Videopräsentation des Mixed-Reality-Headsets

Das etwas über neun Minuten dauernde Vorstellungsvideo zum Apple Vision Pro Headset mit visionOS könnt ihr euch hier ansehen:

Die gesamte WWDC23-Keynote als Video

Die komplette WWDC23-Keynote mit der Vorstellung des M2 MacBook Air mit 15-Zoll-Display, des Mac Studio und Mac Pro mit M2 Ultra, der Betriebssysteme iOS 17, iPadOS 17, macOS 14 Sonoma und watchOS 10 sowie der Neuigkeiten zu Home- und Audio-Systemen findet ihr hier:

Weitere Quellen zum neuen Apple-Gerät

Fazit zum neuen Gerät von Apple

Im Vorfeld wurde ja gemunkelt, dass das Vision Pro den gleichen Weg wie die Apple Watch einschlagen wird. Erst einmal sollten alle möglichen Anwendungsmöglichkeiten auf den Markt geworfen werden, um mit der Zeit herauszufinden, welche Nische das Headset wirklich abdecken kann. Es ist zwar scheinbar alles Mögliche mit dem Gerät machbar, es scheint aber, dass Apple sich durchaus Mühe bei der Abdeckung bestimmter Einsatzbereiche gegeben hat. Gerade in den Bereichen Unterhaltung und Medien gibt es viel Gutes; VR-Gaming ist allerdings noch nicht dabei. Ich bin auf die ersten Testberichte im kommenden Jahr sowie auf die weitere Entwicklung gespannt.

Hat dir der Artikel gefallen und helfen dir die Anleitungen im Blog? Dann würde ich mich freuen, wenn du das Blog über eine Steady-Mitgliedschaft unterstützen würdest.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Im Sir Apfelot Blog findest du Ratgeber, Anleitungen und Testberichte zu Apple Produkten wie iPhone, iPad, Apple Watch, AirPods, iMac, Mac Pro, Mac Mini und Mac Studio.

Specials