Wie heißt das beim Mac? Übersetzungshilfe für Windows-auf-Mac-Umsteiger

Vom Windows-System zum Mac-Betriebssystem – so findet man die passenden Worte unter macOS.

Mir schreiben immer mal wieder Mac-User, die vorher jahrelang am Windows-PC gearbeitet haben und entsprechend viel Wissen in diesem Betriebssystem haben. Ich hatte mit Windows nie viel am Hut und aus dem Grund sind mir die Windows-Begriffe wie Benutzerkonten, Explorer, Taskleiste, Startmenü und ähnliches nur wenig geläufig. Genauso geht es den Umsteigern, die von Windows zu macOS wechseln. Diese müssen mit Schreibtisch, Favoriten, Finder, Dock, Aktivitätsanzeige und Launchpad kämpfen und sich langsam an das Mac-Vokabular gewöhnen.

Vom Windows-System zum Mac-Betriebssystem – so findet man die passenden Worte unter macOS.

Vom Windows-System zum Mac-Betriebssystem – so findet man die passenden Worte unter macOS.

Um es Umsteigern und mir ein bisschen einfacher in der Kommunikation zu machen, habe ich hier einige Begriffe zusammen gestellt, die quasi die gleichen Systemfunktionen, Programme oder Bereiche meinen, aber mit unterschiedlichen Worten beschreiben. Ich habe teilweise noch in Klammern geschrieben, wie man die einzelnen Einstellungen erreicht.

Die Systemeinstellungen am Mac: Hier findet man die sogenannten Kontrollfelder, die Einstellungen in diversen Systembereichen erlauben.

Die Systemeinstellungen am Mac: Hier findet man die sogenannten Kontrollfelder, die Einstellungen in diversen Systembereichen erlauben.

Die meisten Punkte, die man bei Windows über den Bereich “Einstellungen” findet, sind beim Mac als Kontrollfeld unter “Systemeinstellungen” erreichbar. Ihr findet diesen Bereich über die graue Schaltfläche mit dem Zahnradsymbol unten im Dock (die Leiste mit den Programmsymbolen, die in der Regel unten am Bildschirmrand zu sehen ist).

WindowsMac
System und Geräte (über Einstellungen)Systemeinstellungen -> Allgemein, Maus, Drucker & Scanner, Monitore
BenutzerkontenSystemeinstellungen -> Benutzer & Gruppen
Schnellzugriff (im Explorer)Finder-Fenster -> Seitenleiste "Favoriten"
Sperrbildschirm (Einstellungen -> Personalisierung)Systemeinstellungen -> Schreibtisch & Bildschirmschoner
ExplorerFinder (quasi die Benutzeroberfläche des Mac)
Datum & UhrzeitSystemeinstellungen -> Datum & Uhrzeit
DesktopSchreibtisch (auch als Ordneransicht über den Link Schreibtisch in der Seitenleiste)
Hintergrund (unter Einstellungen)Systemeinstellungen -> Schreibtisch & Bildschirmschoner
Geräte (unter Einstellungen)Systemeinstellungen -> Drucker & Scanner
Drucker-WartelisteDrucker Warteschlange (meist durch Doppelklick auf das Druckersymbol im Dock zu erreichen)
Erleichterte Bedienung (unter Einstellungen)Systemeinstellungen -> Bedienungshilfen
EnergieoptionenSystemeinstellungen -> Energie sparen
Infobereich der TaskleisteMenulets (Symbole in der Menüleiste oben rechts)
InternetoptionenSafari -> Einstellungen
Maus (unter Einstellungen -> Geräte)Systemeinstellungen -> Maus
Netzwerk und Internet (unter Einstellungen)Systemeinstellungen -> Netzwerk
Ordneroptionen (über Menüband)Darstellungsoptionen (erreichbar über einen markierten Ordner -> Darstellung -> Darstellungsoptionen einblenden)
Update und Sicherheit (über Einstellungen)Systemeinstellungen -> Sicherheit, Kindersicherung
LautsprecherSystemeinstellungen -> Ton
"Alle Apps" im StartmenüLaunchpad (Raketen-Symbol im Dock) oder über den Ordner "Programme" erreichbar
System (über Einstellungen)Aufruf des "Apfel-Menü" links oben, dann Über diesen Mac -> Weitere Informationen
Windows-EinstellungenSystemeinstellungen
TaskleisteDock (unten am Bildschirm)
Tastatur (über Einstellungen -> Geräte)Systemeinstellungen -> Tastatur
Task-ManagerAktivitätsanzeige (über Programme -> Dienstprogramme zu erreichen)
CTRL - ALT -DELETEcmd + alt + esc
LaufwerkVolume oder Image
FormatierenInitialisieren

 

Inspiriert ist meine Liste übrigens von dem sehr empfehlenswerten Buch “Das große Mac-Buch für Einsteiger und Umsteiger“. Dies behandelt viele Aspekte von macOS und hilft auch Umsteigern von Windows zu macOS im Speziellen.

Ich werde zusätzlich zu dieser Tabelle demnächst noch eine Liste für “Häufige Fragen von Win-zu-Mac-Umsteigern” zusammenstellen. Dieser Beitrag wird dann unter anderem erklären, wie man CDs am Mac brennt, wo man das Startmenü findet oder wo man die Taskleiste am Mac zu suchen hat. Für reine Mac-Einsteiger sind sicherlich auch einige interessante Punkte dabei, aber hauptsächlich richtet sich der Beitrag an die Umsteiger von Windows-Systemen.

Sir Apfelot auf SteadyHQ unterstützen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.