Burn: Burn CDs and DVDs on Mac

There are many different programs for burning DVDs and CDs on the Mac. These include some very good paid apps. However, there is with Burn Energy Drink a good free alternative. The Burn app, which works from macOS 10.9, is continuously being developed, the last update is from January 17, 2021 and there are many options: add disc icon, create DVD menus, burn audio and MP3 CDs, copy data carriers and much more. In the following I have compiled the information about the current version Burn 3.1. You can download it for free with this link.

With the Burn Mac app you can burn video DVDs, music CDs, data discs and copies of data carriers. The current version Burn 3.1 is from January 2021.

With the Burn Mac app you can burn video DVDs, music CDs, data discs and copies of data carriers. The current version Burn 3.1 is from January 2021.

Burn App for macOS - download and installation

If you have clicked on the page linked above, you will find the green download button on the right-hand side. If you click on this, you will be taken to the SourceForge website, where the Burn Download should start automatically after a few seconds. A .zip file of approx. 32 MB is downloaded. The Mac can unzip it by double-clicking it.

After unzipping (in the Downloads folder, for example) you will find the Burn program there. You can move it directly to the Applications folder or click the appropriate option when you run it for the first time. And done, you can use Burn to burn CDs and DVDs on your Mac. The operation is very easy, as you will see below.

Use Burn on the Mac: Simple structure, understandable menus

On Website for the app you will mainly find information in English. But don't let that put you off, the program ends up in German on your hard drive. It is a small, clear window with four tabs: data, audio, video and copy. So you can choose directly whether you want to burn files and folders, create an audio disc (e.g. with music), a video CD or DVD or a copy of the disc. Different formats can be selected for this.

Burn data to a CD / DVD

If you select the "Data" tab in Burn on the Mac, you can drag your files into the middle part of the window. The total size of the data packet is then displayed below. So you can better decide whether you want to burn a data CD (up to approx. 700 MB) or a data DVD (up to approx. 4 GB). In addition, next to the text field for the disc title, you will find a menu for selecting the appropriate file system:

  • Mac (HFS +) - Disc is optimized for use on Apple computers
  • PC (Joliet) - The content is optimized for use on a PC (with Windows)
  • Mac + PC - This offers the maximum compatibility for data exchange between macOS and Windows / Linux
  • DVD (UDF) - This allows DVD players and TVs to read the data (if compatible)
  • Advanced ... - here you can choose ISO9660, HFS Standard and Joliet 103 characters in addition to the ones already mentioned

Burn audio to CD / DVD

If it is more like a music CD, an MP3 disk or a DVD with audio content, then click on the second tab called "Audio". Here, too, there is the option of selecting different formats in order to establish a certain compatibility:

  • Audio CD - Regular CD used by CD players, computers, and other devices that can play them
  • MP3 Disc - Burn an MP3 CD with more tracks for devices that can play them
  • DVD-Audio - A lot of high quality audio data can be burned onto a blank DVD

Burn video to CD / DVD

If you want to capture a video, several videos, a film or simply your holiday recordings on a blank disc, then select the third tab "Video". In addition to the format menu next to the text field for the disc title, you will find a menu for the region under the file / clip overview. PAL is used in Germany, Austria, Switzerland and many other regions. NTSC is intended for North and Central America and parts of South America. The selectable formats are:

  • VCD - The video CD, or VCD for short, can be played in appropriate players and on the computer
  • SVCD - The Super Video Compact Disc offers better image quality, but less running time, so that only 700 to 35 minutes of material fit on a 55 MB blank
  • DVD-Video - The classic format for DVDs that are to be played on a DVD player or similar
  • DivX - This MPEG-4 compatible codec can highly compress large video files while maintaining reasonably good quality

Create a CD or DVD copy with Burn

The last tab in the Burn app for macOS on Apple Mac, iMac, MacBook and Co. is called "Copy". Here you can select the media and image files in the drive to burn them to a new blank disc.

Add your own icon and menu

As mentioned at the beginning, Burn on the Mac not only offers the option of burning a video DVD or backing up data on the Mac. Menus can also be created for DVDs and Video CDs to simplify navigation between the various contents on the DVD player and television. In addition, the disc symbols can be customized for display on Mac and PC. 

However, only after installing the appropriate add-ons, which are referred to as extras. These cannot yet be seen in the screenshots above. The download can be found at this point. "MenuEdit" ensures that you can create your own themes and menus for DVDs. “Icon sets” provides you with icon sets, ie collections of symbols that you can use. 

Some functions of the Burn app for burning CDs and DVDs on the Mac must be downloaded as an extra.

Some functions of the Burn app for burning CDs and DVDs on the Mac must be downloaded as an extra.

Install Burn Themes: How It Works!

On the website shown above, click on the download button to the right of "MenuEdit (create your own themes)". The download from the SourceForge site should then start again automatically. Start the downloaded program MenuEdit, create your own theme and save it. You can use it in Burn by simply opening it with the same app. The whole thing only works in older systems that can also use 32 bit apps.

Therefore, the note for users with current operating systems such as macOS 10.14 Mojave, 10.15 Catalina and 11 Big Sur: The MenuEdit app will probably not work here because it has not yet been updated for these systems (32-bit instead of 64-bit application ). It is not clear whether and when an update will come. Information as of February 3, 2021.

Install Burn Iconset: Here's how!

You can download icon sets from the SourceForge website via the extra page linked above. You can use these as disk symbols in Burn using the following procedure:

  • Navigate to the Applications folder on the Mac hard drive in the Finder
  • Find the Burn app in it and right-click on the icon
  • Click in the menu that opens "Show package contents"
  • Opens the "Contents" folder and in it the "Resources" folder
  • Replace “Burn.icns” there with the downloaded content
  • Opens the localization folder "de.lproj" and replaces (if available) the files "Burn document.icns", "Copy document.icns" and "Theme document.icns" with the downloaded content

Burn CD, data and video DVD on your Mac

What do you think of the Burn app for macOS? Do you still burn CDs, DVDs and data discs at all or have you already completely renounced such data carriers? Feel free to leave a comment on the topic;)

-
Do you like my blog? Then I would be happy to receive a short review on Google. Easy leave something here for a moment - that would be great, thank you!

 

Effectively for free: iPhone 13 Mini and iPhone 13 deals with top conditions at Otelo - Advertisement

4 comments

  1. Dieter says:

    Thanks for the contribution. I hardly ever use DVDs on the Mac. After all, Apple removed the drive from the iMac (my iMac: Retina 5K, 27 inches, end of 2015). Too bad. I don't need the discs very often for my customers, but I always need them. Since I don't have a macbook etc., I help myself out with an older Microsoft laptop and burning software.
    But now my question for the opposite case: many have DVDs and can no longer use them themselves - so they have to "rip" the DVDs. Push the disc contents back onto the computer, then onto a USB stick and the data can be used again for the car, television, etc.
    Can your featured software also rip or do you have a suggestion for it?
    What do you think of the correspondingly expensive all-rounder software Roxio Toast? Thanks.

    • Jens Kleinholz says:

      Hello Dieter! If you are only interested in data, you can simply drag and drop it from the CD or DVD to your Mac. In principle, you only have to do "ripping" on film and music DVDs or CDs. Music CDs are recognized by the system itself and macOS suggests that it can rip them to you. This is a little more complicated with video DVDs. Most DVDs are copy-protected and cannot be ripped on a Mac. That works more on the PC, since the system does not intervene here if it detects copy protection.

      Regarding your question about toast, this is still a very nice program. I had it in use for many years and it let me do a lot of things intuitively. Anyone who has to do with the subject of CD or DVD burning more often and is prepared to take almost 100 EUR in their hands, gets solid software with it. If necessary, you can also buy an older version, because little has changed in terms of features. Then maybe you can get away cheaper.

  2. Horst Deinert says:

    DVDs and Blurays can be ripped on the Mac with the free software "Makemkv". An mkv file is created. If you prefer to have the mp4 / m4v format, you can also install the freeware "Handbrake".

    • Jens Kleinholz says:

      Hello Horst! Thanks to you for the info. And the software is unimpressed by copy protection? Or is it also blocked by it?

Leave a Comment

Your e-mail address will not be published. Required fields are marked with * .

Burn: CDs und DVDs brennen mit dem Mac

Es gibt die unterschiedlichsten Programme zum Brennen von DVDs und CDs am Mac. Darunter sind einige sehr gute, kostenpflichtige Apps. Jedoch gibt es mit Burn eine gute Gratis-Alternative. Die Burn App, die ab macOS 10.9 funktioniert, wird fortlaufend weiterentwickelt, das letzte Update stammt vom 17. Januar 2021 und es gibt viele Optionen: Disc-Icon hinzufügen, DVD-Menüs erstellen, Audio- und MP3-CDs brennen, Datenträger kopieren und vieles mehr. Im Folgenden habe ich euch die Infos zur aktuellen Version Burn 3.1 zusammengetragen. Zum kostenlosen Download kommt ihr mit diesem Link.

Mit der Burn Mac App könnt ihr Video-DVDs, Musik-CDs, Daten-Discs und Kopien von Datenträgern brennen. Die aktuelle Version Burn 3.1 stammt aus dem Januar 2021.

Mit der Burn Mac App könnt ihr Video-DVDs, Musik-CDs, Daten-Discs und Kopien von Datenträgern brennen. Die aktuelle Version Burn 3.1 stammt aus dem Januar 2021.

Burn App für macOS – Download und Installation

Habt ihr euch auf die oben verlinkte Seite geklickt, findet ihr auf der rechten Seite den grünen Download-Button. Wenn ihr diesen anklickt, gelangt ihr auf die Webseite von SourceForge, auf welcher der Burn Download nach ein paar Sekunden automatisch starten sollte. Heruntergeladen wird dabei eine ca. 32 MB große .zip-Datei. Diese kann der Mac durch Doppelklick entpacken.

Nach dem Entpacken (im Downloads-Ordner zum Beispiel) findet ihr darin das Burn-Programm. Ihr könnt es direkt in den Programme-Ordner verschieben oder klickt die entsprechende Option beim ersten Ausführen. Und fertig, schon könnt ihr Burn zum CDs und DVDs brennen am Mac nutzen. Die Bedienung ist dabei sehr einfach, wie ihr im Folgenden sehen werdet.

Burn am Mac nutzen: Einfacher Aufbau, verständliche Menüs

Auf der Webseite zur App findet ihr hauptsächlich Informationen auf Englisch. Lasst euch davon aber nicht abschrecken, das Programm landet auf Deutsch auf eurer Festplatte. Es handelt sich um ein kleines, übersichtliches Fenster mit vier Reitern: Daten, Audio, Video und Kopie. Ihr könnt also direkt aussuchen, ob ihr Dateien und Ordner brennen, eine Audio-Disk (z. B. mit Musik), eine VideoCD oder DVD bzw. eine Disk-Kopie anlegen wollt. Dafür lassen sich jeweils verschiedene Formate wählen.

Daten auf eine CD / DVD brennen

Wählt ihr in Burn am Mac den Reiter „Daten“ aus, so könnt ihr in den Mittelteil des Fensters eure Dateien ziehen. Darunter wird dann angezeigt, welche Gesamtgröße das Datenpaket haben wird. So könnt ihr besser entscheiden ob ihr eine Daten-CD (bis ca. 700 MB) oder Daten-DVD (bis ca. 4 GB) brennen wollt. Zudem findet ihr neben dem Textfeld für den Disc-Titel ein Menü zur Auswahl des passenden Dateisystems:

  • Mac (HFS+) – Disc wird für die Verwendung am Apple-Computer optimiert
  • PC (Joliet) – Der Inhalt wird auf die Nutzung am PC (mit Windows) hin optimiert
  • Mac + PC – Dies bietet die maximale Kompatibilität für den Datenaustausch zwischen macOS und Windows / Linux
  • DVD (UDF) – Damit können DVD-Player und Fernseher die Daten lesen (falls kompatibel)
  • Fortgeschritten… – hier könnt ihr neben den schon genannten auch ISO9660, HFS Standard und Joliet 103 characters wählen

Audio auf eine CD / DVD brennen

Soll es eher eine Musik-CD, eine MP3-Platte oder eine DVD mit Audioinhalten werden, dann klickt auf den zweiten Reiter namens „Audio“. Auch hier gibt es die Möglichkeit, verschiedene Formate auszuwählen, um eine bestimmte Kompatibilität aufzubauen:

  • Audio CD – Reguläre CD für CD-Player, Computer und andere Geräte, die sie abspielen können
  • MP3 Disk – Brennen einer MP3-CD mit mehr Titeln für Geräte, die sie wiedergeben können
  • DVD-Audio – Viele Audiodaten in hoher Qualität können auf einen DVD-Rohling gebrannt werden

Video auf eine CD / DVD brennen

Wollt ihr ein Video, mehrere Videos, einen Film oder einfach eure Urlaubsaufnahmen auf einen Rohling bannen, dann wählt den dritten Reiter „Video“ aus. Zusätzlich zum Format-Menü neben dem Textfeld für den Disc-Titel findet ihr unter der Datei-/Clip-Übersicht noch ein Menü für die Region. PAL wird in Deutschland, Österreich, der Schweiz und vielen anderen Regionen genutzt. NTSC ist für Nord- und Mittelamerika sowie Teile Südamerikas gedacht. Die wählbaren Formate sind:

  • VCD – Die Video-CD, kurz VCD, kann in entsprechenden Playern und am Computer wiedergegeben werden
  • SVCD – Die Super Video Compact Disc bietet eine bessere Bildqualität, aber dafür weniger Laufzeit, sodass auf einen 700-MB-Rohling nur 35 bis 55 Minuten Material passen
  • DVD-Video – Das klassische Format für DVDs, die mit dem DVD-Player o. ä. wiedergegeben werden sollen
  • DivX – Dieser MPEG-4-kompatibler Codec kann große Videodateien stark komprimieren und dabei eine recht gute Qualität aufrecht erhalten

CD- oder DVD-Kopie mit Burn erstellen

Der letzte Reiter in der Burn App für macOS am Apple Mac, iMac, MacBook und Co. heißt „Kopie“. Hier könnt ihr im Laufwerk befindliche Medien sowie Image-Dateien auswählen, um sie auf einen neuen Rohling zu brennen.

Eigenes Symbol und Menü hinzufügen

Wie eingangs erwähnt, bietet Burn am Mac nicht nur die Möglichkeit eine Video-DVD zu brennen oder am Mac Daten zu sichern. Für DVDs und Video-CDs können auch Menüs angelegt werden, um die Navigation zwischen den verschiedenen Inhalten am DVD-Player und Fernseher zu vereinfachen. Außerdem können die Disc-Symbole für die Anzeige auf Mac und PC individualisiert werden. 

Das allerdings nur nach der Installation von entsprechenden Add-Ons, die als Extras bezeichnet werden. Diese sind in den obigen Screenshots noch nicht zu sehen. Den Download findet ihr an dieser Stelle. „MenuEdit“ sorgt dafür, dass ihr eigene Themes und Menüs für DVDs erstellen könnt. „Iconsets“ versorgt euch mit Icon-Sets, also Symbol-Sammlungen, die ihr verwenden könnt. 

Einige Funktionen der Burn App zum CDs und DVDs brennen am Mac müssen als Extra heruntergeladen werden.

Einige Funktionen der Burn App zum CDs und DVDs brennen am Mac müssen als Extra heruntergeladen werden.

Burn Themes installieren: So funktioniert’s!

Klickt auf der oben aufgezeigten Webseite auf den Download-Button rechts neben „MenuEdit (create your own themes)“. Der Download von der SourceForge-Seite sollte dann wieder automatisch starten. Startet das heruntergeladene Programm MenuEdit, erstellt euer eigenes Theme und speichert es. Nutzen könnt ihr es in Burn, indem ihr es einfach mit selbiger App öffnet. Das Ganze klappt aber nur in älteren Systemen, die auch 32 bit Apps nutzen können.

Deshalb der Hinweis für Nutzer/innen mit aktuellen Betriebssystemen wie macOS 10.14 Mojave, 10.15 Catalina und 11 Big Sur: Hier funktioniert die MenuEdit App wahrscheinlich nicht, weil sie noch nicht für diese Systeme aktualisiert wurde (32-bit- statt 64-bit-Anwendung). Ob und wann ein Update kommt, ist nicht klar. Stand der Informationen: 3. Februar 2021.

Burn Iconset installieren: So geht’s!

Über die oben verlinkte Extra-Seite kommt ihr zum Download von Symbole-Sets auf der SourceForge-Webseite. Diese könnt ihr nach folgendem Vorgehen als Disk-Symbole in Burn nutzen:

  • Navigiert im Finder zum Programme-Ordner auf der Mac-Festplatte
  • Sucht darin die Burn-App und klickt mit der rechten Maustaste auf das Symbol
  • Klickt im sich öffnenden Menü „Paketinhalt zeigen“
  • Öffnet den Ordner „Contents“ und darin den Ordner „Resources“
  • Ersetzt dort „Burn.icns“ mit dem heruntergeladenen Inhalt
  • Öffnet den Localization-Ordner „de.lproj“ und ersetzt (falls vorhanden) die Dateien „Burn document.icns“, „Copy document.icns“ und „Theme document.icns“ mit den heruntergeladenen Inhalten

CD, Daten und Video-DVD brennen am Mac

Was haltet ihr von der Burn App für macOS? Brennt ihr überhaupt noch CDs, DVDs und Daten-Disks oder habt ihr solchen Datenträgern schon komplett abgeschworen? Lasst gern einen Kommentar zum Thema da ;)


Gefällt dir mein Blog? Dann würde ich mich über eine kurze Bewertung bei Google freuen. Einfach hier kurz etwas hinterlassen – das wäre toll, danke!

4 Kommentare

  1. Dieter sagt:

    Danke für den Beitrag. DVD`s nutze ich kaum noch auf dem Mac. Apple hat ja schließlich beim iMac das Laufwerk entfernt (mein iMac: Retina 5K, 27 Zoll, Ende 2015). Schade. Für meine Kunden brauche ich die Scheiben nicht oft, aber immer wieder. Da ich kein macbook & Co besitze, helfe ich mir mit einem älteren Microsoft Laptop und Brennsoftware aus.
    Nun aber meine Frage für den umgekehrten Fall: viele haben DVDs und können die selbst so nicht mehr verwenden – müssen also die DVDs "rippen". Den Disk-Inhalt zurück auf den Computer schieben, dann auf einen USB-Stick und schon sind die Daten für Auto, Fernseher usw. wieder einsetzbar.
    Kann deine vorgestellte Software auch rippen oder hast du einen Vorschlag dafür?
    Was hältst du von der doch entsprechend teueren Alleskönner-Software Roxio Toast? Danke.

    • Jens Kleinholz sagt:

      Hallo Dieter! Wenn es dir nur um Daten geht, kann man die einfach per Drag and Drop von der CD oder DVD auf deinen Mac umziehen. Das "Rippen" muss man im Prinzip nur bei Film- und Musik-DVD bzw. CDs machen. Wobei Musik CDs vom System selbst erkannt werden und macOS schlägt dann schon vor, dass er sie dir rippen kann. Bei Video DVDs ist das etwas komplizierter. Die meisten DVDs haben einen Kopierschutz und lassen sich am Mac nicht rippen. Das klappt eher am PC, da hier das System nicht eingreift, wenn es einen Kopierschutz entdeckt.

      Zu deiner Frage wegen Toast: Das ist immer noch ein sehr schönes Programm. Ich hatte es lange Jahre im Einsatz und es hat mich vieles intuitiv erledigen lassen. Wer häufiger mit dem Thema CD oder DVD brennen zu tun hat und bereit ist, fast 100 EUR in die Hand zu nehmen, der bekommt damit eine solide Software. Man kann sich ggfs. auch eine ältere Version kaufen, denn von den Features her, hat sich da wenig getan. Dann kommt man vielleicht günstiger weg.

  2. Horst Deinert sagt:

    DVDs und Blurays kann man am Mac mit der kostenlosen Software „Makemkv“ rippen. Es entsteht eine mkv-Datei. Wenn man lieber das mp4/m4v-Format haben möchte, installiert man zusätzlich die Freeware „Handbrake“.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.