CAMSTICKER® put to the test: webcam stickers that can be removed without leaving any residue

I hardly ever use the Facetime camera on the iPad. Accordingly, permanent masking of the same makes perfect sense. Normally, however, I would have chosen black rather than color. ;-)

There was a short time ago on Sir Apfelot a report on the subject of "webcam coverage". We presented various sticker sets from different manufacturers that can be used to cover the Facetime camera on the iPad or iPhone and the webcam in the iMac or MacBook. Referring to the post, the manufacturer of the CAMSTICKER® wrote that they would like to send me a few sets to test. An offer that I gladly accepted, in order to get a practical impression of the sticker. Two days after my answer I received an envelope with the little anti-spy stickers.

The sets from CAMSTICKER® mainly offer variants in colors and sizes. Colorful patterns or nerdy icons are not the focus of the portfolio. For my taste, however, that goes well with the simple design of the Apple products (photos: Sir Apfelot).

The sets from CAMSTICKER® offer main variations in colors and sizes. Colorful patterns or nerdy icons are not the focus of the portfolio. For my taste, however, that goes well with the simple design of the Apple products (photos: Sir Apfelot).

Wide range of colors and sizes

THE CAMSTICKER® Webcam stickers are available in various sets with different sizes, quantities and colors. So that I could really live out my test, I was given a number of sets in black, white, red and aluminum-silver.

In practice, I would of course match the choice of color to the color of the respective device - unless you want it to be particularly noticeable so that the sticker catches the eye. A choice of high-contrast colors may make sense if you want to remove it here and there, because then you can find the place where you can remove it more quickly. However, I leave the stickers in place for a very long time and accordingly I prefer an adapted color for the stickers.

I only used a different color for some of my photos with a contrast to the background so that you can see the webcam sticker better. "Wrong color choice" for documentation purposes, so to speak. ;-)

I hardly ever use the Facetime camera on the iPad. Accordingly, permanent masking of the same makes perfect sense. Normally, however, I would have chosen black rather than color. ;-)

I hardly ever use the Facetime camera on the iPad. Accordingly, permanent masking of the same is in my interest. Normally, however, I would have chosen black rather than color. ;-)

Webcam sticker in a practical test

After seeing the photos of the CAMSTICKER® After I made packs, it was time to try it out. It struck me positively that the sticker packs can be closed again. As a rule, you only want to remove one or two and rarely empty the entire pack. The opened set can be closed again so that it is dust-proof and can be used later on if necessary.

The packaging of the CAMSTICKER® can be easily opened and reclosed, which is very useful for large sets.

The packaging of the CAMSTICKER® can be easily opened and reclosed, which is very useful for large sets, as you certainly do not use all stickers in one fell swoop.

The second positive thing is about the glue that the stickers stick with. As promised by the manufacturer, the stickers can be removed without leaving any residue. But - and that's not in the advertising - you can also briefly detach the webcam sticker to take a photo and then stick it back on. Of course, this doesn't work infinitely often, but you can easily recycle it 5 to 6 times. This is very helpful for me because I rarely use the iPhone's Facetime camera, for example. Just like the iSight camera on my MacBook.

The front camera of the iPad Pro 9,7 inch protrudes from the case, as is the case with the iPhone. The smallest size of the webcam sticker fits well here.

The front camera of the iPad Pro 9,7 inch protrudes from the case, as is the case with the iPhone. The smallest size of the webcam sticker fits well here.

 

The sticker on the iPad camera is hardly noticeable. Only the small snippet to pull off sticks out a bit.

The sticker on the iPad camera is hardly noticeable. Only the small snippet to pull off sticks out a bit.

Usage tips

Another tip for attaching the CAMSTICKER®: For better positioning, I activated the camera and then switched to the corresponding front or rear camera. So you can see immediately whether the sticker also covers the entire camera. In my first test on the iPad, I did not position it correctly, so that you still had an open strip through which the camera “looked”.

It is helpful to activate the camera to check the position of the sticker directly while masking. So you can see straight away if the webcam sticker - like here with me - is incorrectly positioned.

It is helpful to activate the camera to check the position of the sticker directly while masking. So you can see straight away if the webcam sticker - like here with me - is incorrectly positioned.

If you have a larger area like on the front of the iPad or iPhone, I would also recommend using a larger sticker. These are easier to apply and it is less difficult to “catch” the camera's field of view.

Only for the protruding front camera of the iPhone and iPad makes sense to use the smallest size so that the sticker does not protrude over the edge.

Good choice: the right color for the substrate

The color variants are helpful if you are not looking for squeaky colorful webcam stickers as we are looking for them presented in the last post. If you prefer a subtle look, you can make your iPhone or iPad “spy-proof” with black, white and silver-gray stickers and still don't have to spoil the elegant design.

For example, a large, silver sticker is perfect for my old Retina iPad (Gen. 3). As you can see in the photos, from a certain distance you can hardly see that there is a sticker over the camera.

The color of the silver stickers is a perfect match for the aluminum case of the iPad.

The color of the silver stickers is a perfect match for the aluminum case of the iPad.

With the iPhone rear camera, I already had problems taking a photo on which you can still see the sticker - black on black is a challenge for every camera. :)

Criticism: Rapid damage from fingernails

I'm with the stickers from CAMSTICKER® basically very satisfied. The only thing that I could criticize would be the material of the stickers (the silver stickers are an exception), which is sometimes already bent and stuck together when I peel it off with my fingernail. Maybe I just haven't gotten the hang of it yet, but in a third of the cases there was a tiny little corner sticking out after I had put the stickers on, because I didn't seem careful enough.

But I can also praise the criticism afterwards, because the stickers - despite the small protruding spots - had to spend a few days in my back pocket on the iPhone. So far nothing has come off that I would rate as very positive.

Why I cannot recommend the sliding covers for the iPhone camera

By the way, this is exactly the reason why I would advise against these sliding magnet webcam covers. With these things, the pane only sticks to the frame due to magnetism, which of course leads to the fact that the cover constantly becomes independent in the trouser pockets and sooner or later you only have to stick the frame to the smartphone, but no longer a pane to cover the webcam . For this reason, the webcam stickers are the better solution to have permanent "peace".

My conclusion

I have to admit that it was only after watching the series "Mr. Robot" that I thought about how to use the cameras of smartphones, tablets or laptops as a bad boy or bad girl. In the film, a Trojan horse is smuggled onto a woman's notebook, via which the villain then records compromising scenes in the apartment. These are then used for blackmail. For me, that was a very realistic - and terrifying - scenario that got by without rocket technology.

And if you still find this too unrealistic, you should just google for "Federal Trojan". Then you can see what ambition the secret services are showing to get hidden control over smartphones. It should be clear that we are certainly not 100% safe here, even as Apple users. The small webcam stickers do not cost the earth and make a good contribution in the area of ​​"private counter-espionage".

Whether you stick a piece of duct tape on your smartphone to cover the cameras or prefer to use a webcam sticker is of course up to you. ;-)

I can do that Webcam stickers from CAMSTICKER® in any case, certify good grades in terms of quality. If you have a laptop as well as a tablet and smartphone, you should perhaps use the set with the mixed sizes. This gives you the best chance of being able to cover all cameras.

CAMSTICKER webcam sticker set
You can get 39 webcam stickers in different sizes for less than 10 euros. The small stickers that cover the rear cameras of popular smartphones are most often included.

And as I said: The stickers can be used a few times, so that you don't need new ones for a long time if you don't want to re-attach the camera several times a day.

Thanks again to CAMSTICKER® for the many sets that will surely cover my needs for the next 10 years. For you another note: I write these tests of products without any monetary or contractual obligation that a positive result must come out. I am so free that I also express criticism about products if something strikes me.

 

-
 

The page contains affiliate links / images: Amazon.de

Leave a Comment

Your e-mail address will not be published. Required fields are marked with * .

CAMSTICKER® im Test: rückstandslos wiederablösbare Webcam Sticker

Auf Sir Apfelot gab es ja vor kurzem schon einen Bericht zum Thema „Webcam Abdeckung“. Darin haben wir diverse Aufkleber-Sets unterschiedlicher Hersteller vorgestellt, die man nutzen kann, um die Facetime-Kamera an iPad oder iPhone sowie die Webcam in iMac oder MacBook abzukleben. Bezugnehmend auf den Beitrag hat mir der Hersteller der CAMSTICKER® geschrieben, dass sie mir gerne ein paar Sets zum Testen senden würden. Ein Angebot, das ich gerne angenommen habe, um mir einen praktischen Eindruck der Sticker machen. Zwei Tage nach meiner Antwort kam dann schon ein Umschlag mit den kleinen Antispionage-Stickern bei mir an.

Die Sets von CAMSTICKER® bieten hauptsächliche Varianten in Farben und Größen. Bunte Muster oder nerdige Icons sind nicht der Schwerpunkt des Portfolios. Für meinen Geschmack passt das aber gut zum schlichten Design der Apple Produkte (Fotos: Sir Apfelot).

Die Sets von CAMSTICKER® bieten hauptsächliche Varianten in Farben und Größen. Bunte Muster oder nerdige Icons sind nicht der Schwerpunkt des Portfolios. Für meinen Geschmack passt das aber gut zum schlichten Design der Apple Produkte (Fotos: Sir Apfelot).

Breite Auswahl an Farben und Größen

Die CAMSTICKER® Webcam Aufkleber gibt es in diversen Sets mit unterschiedlichen Größen, Mengen und Farben. Damit ich mich bei meinem Test richtig ausleben konnte, wurden mir etliche Sets in Schwarz, Weiß, Rot und Alu-Silber zur Verfügung gestellt.

In der Praxis würde ich die Wahl der Farbe natürlich auf die Farbe des jeweiligen Gerätes abstimmen – es sei denn, man möchte es besonders auffällig haben, damit der Sticker direkt ins Auge fällt. Eine kontrastreiche Farbwahl mag Sinn machen, wenn man ihn hier und da mal lösen möchte, weil man dann schneller die Stelle findet, an der man ihn ablösen kann. Ich lasse die Aufkleber jedoch sehr lange am Platz und entsprechend ist mir eine angepasste Farbe bei den Aufklebern lieber.

Ich habe lediglich für meine Fotos teilweise eine andere Farbe mit Kontrast zum Untergrund genutzt, damit man den Webcam Sticker besser sieht. “Falsche Farbwahl” für Dokumentationszwecke sozusagen. 😉

Die Facetime-Kamera des iPad ist bei mir so gut wie nie in Gebrauch. Entsprechend ist ein dauerhaftes Abkleben derselben durchaus sinnvoll. Im Normalfall hätte ich jedoch eher Schwarz als Farbe gewählt. ;-)

Die Facetime-Kamera des iPad ist bei mir so gut wie nie in Gebrauch. Entsprechend ist ein dauerhaftes Abkleben derselben in meinem Sinne. Im Normalfall hätte ich jedoch eher Schwarz als Farbe gewählt. 😉

Webcam Sticker im Praxistest

Nachdem ich die Fotos der CAMSTICKER® Packungen gemacht habe, ging es ans Ausprobieren. Dabei fiel mir positiv auf, dass man die Packungen der Sticker wieder verschließen kann. In der Regel möchte man ja nur einen oder zwei entnehmen und leert selten die komplette Packung. Durch den Verschluss kann man das angebrochene Set wieder staubdicht verschließen und später bei Bedarf wieder auf die Aufkleber zurück greifen.

Die Verpackung der CAMSTICKER® läßt sich leicht öffnen und wiederverschließen, was bei großen Sets sehr sinnvoll ist.

Die Verpackung der CAMSTICKER® läßt sich leicht öffnen und wiederverschließen, was bei großen Sets sehr sinnvoll ist, da man sicher nicht alle Sticker auf einen Schlag verwendet.

Die zweite positive Sache betrifft den Kleber mit denen die Sticker haften. Die Aufkleber lassen sich – wie vom Hersteller versprochen – rückstandsfrei wieder ablösen. Aber – und das steht nicht in der Werbung – man kann die Webcam Sticker auch kurzzeitig lösen, um ein Foto zu machen und dann wieder aufkleben. Das funktioniert natürlich nicht unendlich oft, aber 5 bis 6 mal kann man sie problemlos wieder verwerten. Das ist für mich ganz hilfreich, da ich zum Beispiel die Facetime-Kamera des iPhone nur sehr selten nutze. Ebenso wie die iSight-Kamera an meinem MacBook.

Die Frontkamera des iPad Pro 9,7 Zoll steht – wie beim iPhone auch – aus dem Gehäuse heraus. Hier passt die kleinste Größe der Webcam Aufkleber gut.

Die Frontkamera des iPad Pro 9,7 Zoll steht – wie beim iPhone auch – aus dem Gehäuse heraus. Hier passt die kleinste Größe der Webcam Aufkleber gut.

 

Der Sticker auf der iPad-Kamera fällt kaum auf. Lediglich der kleine Schnipsel zum Abziehen steht etwas hervor.

Der Sticker auf der iPad-Kamera fällt kaum auf. Lediglich der kleine Schnipsel zum Abziehen steht etwas hervor.

Tipps zur Verwendung

Ein Tipp noch zum Anbringen der CAMSTICKER®: Zur besseren Positionierung habe ich die Kamera aktiviert und dann auf die entsprechende Front- oder Rückseitenkamera umgeschaltet. So sieht man direkt, ob der Sticker auch die komplette Kamera abdeckt. In meinem ersten Test am iPad habe ich ihn nämlich nicht richtig positioniert, so dass man noch einen offenen Streifen hatte, durch den die Kamera „geschaut“ hat.

Um direkt beim Abkleben die Position der Sticker zu prüfen, ist es hilfreich, die Kamera zu aktivieren. So sieht man gleich, wenn der Webcam-Sticker – wie hier bei mir – falsch positioniert ist.

Um direkt beim Abkleben die Position der Sticker zu prüfen, ist es hilfreich, die Kamera zu aktivieren. So sieht man gleich, wenn der Webcam-Sticker – wie hier bei mir – falsch positioniert ist.

Wenn man wie auf der Vorderseite des iPad oder iPhone eine größere Fläche hat, würde ich auch empfehlen einen größeren Aufkleber zu nutzen. Diese lassen sich leichter aufbringen und es ist weniger schwer, das Kamerasichtfeld zu „erwischen“.

Mehr für dich:
Apple iPhone 6 Ladekabel – welches kann ich verwenden?

Einzig für die herausstehende Frontkamera von iPhone und iPad ist die Verwendung der kleinsten Größe sinnvoll, damit der Sticker nicht über den Rand absteht.

Gute Wahl: Passende Farbe zum Untergrund

Die Farbvarianten sind hilfreich, wenn man nicht gerade so quietsch-bunte Webcam-Sticker sucht, wie wir sie im letzten Beitrag vorgestellt haben. Wer eher auf dezente Optik steht, der kann durch schwarze, weisse und silbergraue Aufkleber sein iPhone oder iPad „spionagesicher“ machen und muss trotzdem nicht das elegante Design verschandeln.

Für mein altes Retina-iPad (Gen. 3) ist zum Beispiel ein großer, silberner Aufkleber perfekt. Wie man auf den Fotos sieht, kann man aus einer gewissen Entfernung kaum noch erkennen, dass ein Aufkleber über der Kamera ist.

Die silbernen Aufkleber passen farblich perfekt zum Alugehäuse des iPad.

Die silbernen Aufkleber passen farblich perfekt zum Alugehäuse des iPad.

Bei der iPhone Rückkamera hatte ich schon Probleme, ein Foto zu machen, auf dem man den Aufkleber noch erkennt – Schwarz auf Schwarz ist eben eine Herausforderung für jede Kamera. 🙂

Kritikpunkt: Schnelle Beschädigung durch Fingernägel

Ich bin mit den Aufklebern von CAMSTICKER® grundsätzlich sehr zufrieden. Das einzige, das ich kritisieren könnte, wäre das Material der Aufkleber (Ausnahme sind die silbernen Aufkleber), das bei mir teilweise schon beim Ablösen mit dem Fingernagel eingeknickt und zusammen geklebt ist. Vielleicht habe ich auch einfach noch nicht den Dreh rausgehabt, aber in einem Drittel der Fälle stand nach dem Anbringen der Sticker eine klitzekleine-kleine Ecke ab, weil ich scheinbar nicht vorsichtig genug war.

Aber zu der Kritik kann ich dann auch gleich wieder ein Lob hinterher schieben, denn die Aufkleber haben – trotz der kleinen abstehenden Stellen – einige Tage in meiner Gesäßtasche am iPhone verbringen müssen. Bisher hat sich da nichts weiter abgelöst, was ich als sehr positiv bewerten würde.

Mehr für dich:
iZettle und Sum Up: Mobile Kassensysteme für iPhone und iPad im Vergleich

Warum ich die Schiebe-Abdeckungen für die iPhone-Kamera nicht empfehlen kann

Übrigens ist auch genau dies der Grund, warum ich von diesen Schiebe-Magnet-Webcam-Abdeckungen abraten würde. Bei diesen Dinger klemmt, die Scheibe nur durch Magnetismus am Rahmen, was natürlich dazu führt, dass die Abdeckung sich ständig in den Hosentaschen verselbständig und man früher oder später nur noch den Rahmen am Smartphone kleben hat, aber keine Scheibe mehr, um die Webcam abzudecken. Aus dem Grund sind die Webcam Sticker die bessere Lösung, um dauerhaft “Ruhe” zu haben.

Mein Fazit

Ich muss gestehen, dass ich mir erst nach dem Anschauen der Serie “Mr. Robot” darüber Gedanken gemacht habe, wie man die Kameras von Smartphones, Tablets oder Laptops als böser Bube oder böses Mädchen ausnutzen kann. In dem Film wird ein Trojaner auf das Notebook einer Frau geschmuggelt, über den der Bösewicht dann kompromittierende Szenen in der Wohnung mitschneidet. Diese werden dann zur Erpressung eingesetzt. Für mich war das ein durchaus realistisches – und erschreckendes – Szenario, das ohne Raketentechnik auskommt.

Und wer dies immernoch zu unrealistisch findet, der sollte einfach mal nach “Bundestrojaner” googlen. Da sieht man dann, welchen Ehrgeiz die Geheimdienste an den Tag legen, um die versteckte Kontrolle über Smartphones zu bekommen. Dass wir hier sicher auch als Apple-Nutzer nicht 100% sicher sind, dürfte klar sein. Die kleinen Webcam-Aufkleber kosten nicht die Welt und sorgen für einen guten Beitrag im Bereich “private Spionageabwehr”.

Ob man zur Abdeckung der Kameras nun ein Stück Panzerband aufs Smartphone klebt oder lieber auf Webcam-Sticker zurück greift, bleibt natürlich euch überlassen. 😉

Ich kann den Webcam Aufklebern von CAMSTICKER® jedenfalls gute Noten in Hinsicht auf die Qualität bescheinigen. Wer sowohl Laptop, wie auch Tablet und Smartphone besitzt, sollte vielleicht zum Set mit den gemischten Größen greifen. Damit hat man die besten Chancen, dass man alle Kameras abdecken kann.

CAMSTICKER Webcam Sticker Set
Ganze 39 Webcam Aufkleber in unterschiedlichen Größen erhält man hier für unter 10 Euro. Die kleinen Sticker, die die Rückseitenkameras der gängigen Smartphones abdecken, sind am häufigsten enthalten.

Und wie gesagt: Die Aufkleber lassen sich ein paar mal wieder verwenden, so dass man lange keine neuen braucht, wenn man nicht täglich mehrmals die Kamera wieder neu ankleben möchte.

Danke nochmals an CAMSTICKER® für die vielen Sets, die meinen Bedarf für die nächsten 10 Jahre sicher decken. Für euch noch der Hinweis: Diese Tests von Produkten schreibe ich ohne monitären oder vertraglichen Zwang, dass dabei ein positives Ergebnis rauskommen muss. Ich bin so frei, dass ich auch Kritik über Produkte äußere, wenn mir etwas auffällt.

 

Wie würdest du diesen Beitrag bewerten?

 
4.9626

Die Seite enthält Affiliate Links / Bilder: Amazon.de

Sir Apfelot
Sir Apfelot
Jens Kleinholz, den meisten Lesern des Blogs eher als "Sir Apfelot" bekannt, arbeitet seit über 20 Jahren mit Macs und hätte sich garantiert damals schon ein iPhone gekauft, wenn Steve Jobs es mal ein bisschen früher erfunden hätte. Neben seiner Tätigkeit als Blogger ist er selbstständig und bringt mit seiner SEO-Agentur NET-TEC internet solutions die Homepages von Kunden auf die vordersten Plätze bei Google.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.