Reinstall macOS: How to do a clean install on Mac

A clean install on the Mac ensures that the macOS operating system is completely reinstalled on the hard drive. This can be used to fix various problems on the Mac, but also to prepare the Apple computer for transfer or sale. Even if a work computer is to be converted for private use, it can be worth doing a macOS Clean Install. In this guide, I will go into how you can implement the whole thing and whether the procedure on current Macs and on systems from version 11 (Big Sur) still makes sense.

Reinstall macOS: In this guide you can read how to do a clean install on the Mac and in which cases it makes sense at all. Instructions for boot sticks and recovery mode are linked accordingly.
Reinstall macOS: In this guide you can read how to do a clean install on the Mac and in which cases it makes sense at all. Instructions for boot sticks and recovery mode are linked accordingly.

Preliminary consideration: Make a backup of all (important) data

Before you clean the hard drive to start over with a freshly installed macOS, you should either save all or at least the most important files and folders. Because as the name "Clean Install" (clean installation) already implies, the hard disk is cleaned for this. The files already saved, the installed apps, the save files and projects, music, photos, films and everything else will be lost. You can save a backup on an external hard drive, a sufficiently large USB stick and/or in the cloud. So you have your files ready even after reinstalling macOS. A full Time Machine backup also helps restore the system to the known state.

Multiple options for macOS Clean Install on Apple Mac

There are several ways to perform a clean install on Mac. If you are on your Apple Mac, MacBook, iMac, Mac mini or other computer Cupertino want to reinstall macOS, there are e.g. B. these three approaches:

On which Mac models does a clean install still make sense?

The advantages shown above, namely that problems with the system can be solved by reinstalling macOS, are only available with macOS versions up to 10.15 Catalina. Since macOS 11 Big Sur, the operating system has been on its own APFS volume, which is managed encrypted as a Sealed System Volume. The key is on the T2 chip on compatible Intel Macs and in the secure enclave of the M1 chip (or MXNUMX chip) on Apple Silicon Macs. M1 Pro or M1 Max). In short, this means: The system remains unaffected by adjustments, settings, installed apps and the like. Errors are less common and a clean install can be replaced with an easier-to-perform reset.

However, that does not mean that a complete reinstallation of macOS from Big Sur and on the newer Apple computers is obsolete per se. Because it can still happen that macOS gets buggy. The Mac checks the completeness and functionality of the system at startup. If it is determined that something is wrong - for example due to a faulty SSD or faulty system components - then a corresponding error can be displayed or the boot process can be interrupted. That would then be the sign that macOS would have to be reinstalled via Clean Install. Before passing it on or selling it, you only need to clean up the folders and libraries so that user data disappears.

In short: For simple troubleshooting and cleaning of the Mac, a macOS Clean Install only makes sense up to macOS 10.15 or on computers without a T2 chip. Cleanup of newer systems can be achieved with appropriate settings.

My tips & tricks about technology & Apple

Did you like the article and did the instructions on the blog help you? Then I would be happy if you the blog via a Steady Membership would support.

Post a comment

Your e-mail address will not be published. Required fields are marked with * marked

In the Sir Apfelot Blog you will find advice, instructions and reviews on Apple products such as the iPhone, iPad, Apple Watch, AirPods, iMac, Mac Pro, Mac Mini and Mac Studio.

Specials
Shopping
  •  
  •

macOS neu installieren: So macht man einen Clean Install am Mac

Ein Clean Install am Mac sorgt dafür, dass das Betriebssystem macOS komplett neu auf der Festplatte installiert wird. Damit lassen sich verschiedene Probleme am Mac beheben, der Apple-Computer aber auch auf die Weitergabe oder den Verkauf vorbereiten. Auch wenn ein Arbeitsrechner für die private Nutzung umgerüstet werden soll, kann es sich lohnen, einen macOS Clean Install vorzunehmen. In diesem Ratgeber gehe ich darauf ein, wie ihr das Ganze realisiert und ob das Vorgehen an aktuellen Macs sowie unter Systemen ab Version 11 (Big Sur) überhaupt noch sinnvoll ist.

macOS neu installieren: Wie man einen Clean Install am Mac macht und in welchen Fällen er überhaupt Sinn ergibt, das lest ihr in diesem Ratgeber. Anleitungen für Boot-Sticks und den Recovery Mode sind entsprechend verlinkt.

macOS neu installieren: Wie man einen Clean Install am Mac macht und in welchen Fällen er überhaupt Sinn ergibt, das lest ihr in diesem Ratgeber. Anleitungen für Boot-Sticks und den Recovery Mode sind entsprechend verlinkt.

Vorbetrachtung: Backup aller (wichtigen) Daten machen

Bevor ihr die Festplatte bereinigt, um mit einem frisch installieren macOS neu zu starten, solltet ihr entweder alle oder zumindest die wichtigsten Dateien und Ordner retten. Denn wie der Name „Clean Install“ (saubere Installation) schon impliziert, wird dafür die Festplatte bereinigt. Die bereits gespeicherten Dateien, die installierten Apps, die Save-Files und Projekte, Musik, Fotos, Filme und alles andere geht verloren. Ein Backup könnt ihr auf einer externen Festplatte, einem ausreichend großen USB-Stick und / oder in der Cloud speichern. So habt ihr eure Dateien auch nach der Neuinstallation von macOS parat. Ein vollständiges Time Machine Backup hilft zudem, das System im bekannten Zustand zurückzuholen.

Mehrere Möglichkeiten für den macOS Clean Install am Apple Mac

Es gibt mehrere Möglichkeiten, einen Clean Install am Mac durchzuführen. Wenn ihr an eurem Apple Mac, MacBook, iMac, Mac mini oder anderem Computer aus Cupertino macOS neu installieren wollt, gibt es z. B. diese drei Vorgehensweisen:

An welchen Mac-Modellen ergibt ein Clean Install noch Sinn?

Die oben aufgezeigten Vorteile, nämlich dass Probleme mit dem System durch eine Neuinstallation von macOS behoben werden können, gibt es nur bei macOS-Versionen bis 10.15 Catalina. Seit macOS 11 Big Sur liegt das Betriebssystem auf einem eigenen APFS-Volume, das als Sealed System Volume verschlüsselt gehandhabt wird. Der Schlüssel liegt bei kompatiblen Intel-Macs auf dem T2-Chip und bei „Apple Silicon“-Macs in der Secure Enclave des M1-Chips (bzw. M1 Pro oder M1 Max). In kurz heißt das: Das System bleibt von Anpassungen, Einstellungen, installierten Apps und dergleichen unberührt. Fehler treten seltener auf und eine Neuinstallation kann durch ein leichter durchzuführendes Zurücksetzen ersetzt werden.

Das heißt aber nicht, dass eine komplette Neuinstallation von macOS ab Big Sur sowie auf den neueren Apple-Rechnern per se obsolet wird. Denn es kann immer noch vorkommen, dass macOS fehlerhaft wird. Der Mac überprüft die Vollständigkeit und Funktionalität des Systems beim Start. Wird dabei festgestellt, dass etwas nicht stimmt – etwa durch eine fehlerhafte SSD oder gestörte Systemkomponenten – dann kann ein entsprechender Fehler angezeigt oder der Boot-Prozess unterbrochen werden. Das wäre dann das Zeichen dafür, dass macOS per Clean Install neu installiert werden müsste. Vor der Weitergabe oder dem Verkauf ist zudem nur ein Bereinigen der Ordner und Bibliotheken nötig, damit Nutzer/innen-Daten verschwinden.

Kurzum: Für die einfache Fehlerbehebung und Bereinigung des Mac ergibt ein macOS Clean Install nur bis macOS 10.15 bzw. auf Computern ohne T2-Chip Sinn. Die Bereinigung von neueren Systemen kann mit entsprechenden Einstellungen erreicht werden.


Hat dir der Artikel gefallen und helfen dir die Anleitungen im Blog? Dann würde ich mich freuen, wenn du das Blog über eine Steady-Mitgliedschaft oder bei Patreon unterstützen würdest.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert