CleverReach - newsletter service from Germany (GDPR-compliant)

Are you looking for newsletter software from Germany that enables you to address your readers or customers within the EU GDPR-compliant email marketing? Then CleverReach could be something for you. CleverReach is free of charge in the standard offer for up to 250 recipients and up to 1.000 emails per month. If you want to provide more people with the latest news or if you want to do this more often, the corresponding offer is of course subject to a charge. In the following I have summarized the exact features, packages and prices you can expect for creating and sending newsletters.

The CleverReach newsletter service from Germany is GDPR-compliant and offers a free tariff. You can find information on tariffs, features and additional offers here!

The CleverReach newsletter service from Germany is GDPR-compliant and offers a free tariff. You can find information on tariffs, features and additional offers here!

CleverReach - newsletter service from Germany

Unlike the well-known newsletter provider MailChimp, whose operator and server are in the USA, the company behind the CleverReach offer is located in Germany, more precisely in Rastede, Lower Saxony. From there, you have the opportunity to contact your blog readers and shop customers as well as other followers via email newsletter - in compliance with the General Data Protection Regulation of the European Union, EU-GDPR for short or simply GDPR. A good addition / alternative to social media marketing on Facebook, Twitter, XING, LinkedIn, Instagram and Co. Details about the offer can be found in this guide or simply on the Website of the provider.

Data protection - GDPR-compliant email marketing

Non-European companies are also obliged to act in accordance with the General Data Protection Regulation when handling personal data of EU citizens. However, many blog and shop operators, companies and companies, producers and service providers are currently looking for local alternatives to MailChimp and Co. Because if a newsletter software or an online offer for e-mail marketing comes from the EU, especially from Germany then you can be sure that applicable laws will be complied with.

At CleverReach there is not only a hint for all interested parties that you do not have to ask for their consent from subscribers already in the database, but also a GDPR checklist. Points such as email marketing software, address database, newsletter registration and newsletter cancellation are considered. Of course, not completely without self-interest - CleverReach is shown in the checklist as a legally compliant all-round provider.

CleverReach newsletter software - features and prices

With CleverReach you can not only create and send newsletters in order to address customers and readers individually and target-group-specifically. In the following I have summarized which features and options you can expect at which prices with the CleverReach newsletter service for email marketing. You can of course find details and further information on the Provider website. 

Subscription packages

In addition to the free CleverReach model, with which you can send a total of 1.000 e-mails per month to up to 250 different recipients, there are also tariffs and packages for occasional senders and frequent senders. On the linked page you can have a look at the individual offers and have the prices displayed according to your requirements. The price examples can be filtered according to the number of recipients and the number of e-mails.

Free Occasional senders Frequent mailers
Contains ... Sending to up to 250 recipients and 1.000 emails per month Free support, unlimited number of recipients Free support, number of recipients selected by the customer, automatic email marketing (THEA)
Benefits No costs, no setup fee, no contract No setup fee, can be changed monthly and canceled No setup fee, can be changed monthly and canceled
Payment by ... - VISA, MasterCard, PayPal, invoice, SEPA direct debit and more

Prices

Below are a few examples of the individual tariffs and their costs. In order not to make this article too extensive, I have only taken up a few sizes and numerical examples. As already mentioned, you can find all details and booking examples at the provider CleverReach itself - settings are possible there in many intermediate steps. The following costs are to be understood for monthly payments.

Emails per month / recipient Occasional mailer package Frequent mailing package
Zones 25,95 EUR 39,95 EUR
Zones 109,00 EUR 119,95 EUR
100.000 /> 75.000 or unlimited 1.210,95 EUR 514,95 EUR
5 million / unlimited 7.655,95 EUR request individually

More offers

In addition to the simple creation and sending of newsletters, the German GDPR-compliant provider for email marketing CleverReach also offers other features. There are corresponding options for creating newsletters, managing recipients, sending newsletters, viewing reports and tracking and using fully automated solutions. Tests for spam, quality and whitelisting are also included. 

Here is a small selection of the additional features:

  • Newsletter editor with various templates; also responsive and event-related
  • Integrated tools for image and photo editing
  • Dynamic content and RSS feed possible
  • Import function for mailing lists
  • Segmentation of recipient lists
  • Registration forms and automatic deregistration management
  • Personalized newsletters
  • Sending emails with attachments
  • Google Analytics can be integrated
  • Overview of the subscription and unsubscription rates
  • Overview of the opening and click rates
  • Autoresponders and follow-ups
  • SSL encryption
  • And much more

Video guides, tutorials and more

Tips, tricks, instructions and tutorials as YouTube videos in German and English are available from the provider itself on the corresponding website Youtube channel. Although the audio track is sometimes not that good, but equipped with useful information, the individual video instructions and news provide useful information from the broad field of e-mail marketing and the CleverReach company. Here is an example on the subject of the Starter Guide:

Summary

The newsletter software or the mailing service provider CleverReach is a GDPR-compliant, German provider for efficient and targeted email marketing. In addition to creating and sending the latest information or offers, the individual emails can be adapted and designed, the click rates tracked and many other features can be used. Up to a certain size, the service is even free - as with Newsletter2Go and similar providers. If you are interested in using CleverReach, you will benefit not only from the monthly cancellable offers, but also from a lot of information material in text and video form. Take a look and leave your opinion as a comment!

-
Did you like the article and did the instructions on the blog help you? Then I would be happy if you the blog via a Steady Membership or at Patreon would support.

Leave a Comment

Your e-mail address will not be published. Required fields are marked with * marked

CleverReach – Newsletter-Dienst aus Deutschland (DSGVO-konform)

Seid ihr auf der Suche nach einer Newsletter Software aus Deutschland, die für die Adressierung eurer Leser bzw. Kunden innerhalb der EU DSGVO-konformes E-Mail Marketing ermöglicht? Dann könnte CleverReach etwas für euch sein. Im Standard-Angebot für bis zu 250 Empfänger und bis zu 1.000 Mails im Monat ist CleverReach kostenlos. Wenn ihr mehr Leute mit aktuellen News versorgen bzw. dies häufiger tun wollt, dann wird das entsprechende Angebot natürlich kostenpflichtig. Welche genauen Features, Pakete und Preise euch für das Erstellen und Versenden von Newslettern erwarten, das habe ich euch im Folgenden zusammengefasst.

Der CleverReach Newsletter-Dienst aus Deutschland ist DSGVO-konform und bietet einen Gratis-Tarif. Infos zu Tarifen, Features und zusätzlichem Angebot findet ihr hier!

Der CleverReach Newsletter-Dienst aus Deutschland ist DSGVO-konform und bietet einen Gratis-Tarif. Infos zu Tarifen, Features und zusätzlichem Angebot findet ihr hier!

CleverReach – Newsletter-Dienst aus Deutschland

Anders als der namhafte Newsletter-Anbieter MailChimp, dessen Betreiber und Server in den USA sitzen, befindet sich die Firma hinter dem CleverReach-Angebot in Deutschland, genauer gesagt in Rastede, Niedersachsen. Von dort aus bekommt ihr also die Möglichkeit, eure Blog-Leser und Shop-Kunden sowie andere Follower per E-Mail Newsletter zu kontaktieren – und das mit der Datenschutzgrundverordnung der Europäischen Union, kurz EU-DSGVO oder einfach nur DSGVO, konform. Eine gute Ergänzung / Alternative zum Social Media Marketing auf Facebook, Twitter, XING, LinkedIn, Instagram und Co. Details zum Angebot findet ihr in diesem Ratgeber oder einfach auf der Webseite des Anbieters.

Datenschutz – DSGVO-konformes E-Mail Marketing

Zwar sind auch außereuropäische Unternehmen dazu verpflichtet, beim Umgang mit personenbezogenen Daten von EU-Bürgern gemäß der Datenschutzgrundverordnung zu handeln. Jedoch suchen viele Blog- und Shop-Betreiber, Unternehmen und Firmen, Produzenten und Dienstleister aktuell nach hiesigen Alternativen zu MailChimp und Co. Denn wenn eine Newsletter Software respektive ein Online-Angebot fürs E-Mail Marketing aus der EU, speziell aus Deutschland, kommt dann kann man sich darauf verlassen, dass geltende Gesetze eingehalten werden.

Bei CleverReach gibt es für alle Interessierten nicht nur den Hinweis, dass man bereits in der Datenbank befindliche Abonnenten nicht noch einmal nach ihrem Einverständnis fragen muss, sondern auch eine DSGVO-Checkliste. Darin werden Punkte wie E-Mail Marketing Software, Adressdatenbank, Newsletter-Anmeldung und Newsletter-Abmeldung betrachtet. Natürlich nicht komplett ohne Eigennutz – in der Checkliste wird CleverReach als rechtskonformer Rundum-Versorger dargestellt.

CleverReach Newsletter Software – Features und Preise

Mit CleverReach lassen sich nicht nur Newsletter erstellen und versenden, um Kunden und Leser individuell sowie zielgruppenspezifisch anzusprechen. Welche Features und Optionen ihr zu welchen Preisen beim CleverReach Newsletter-Dienst für E-Mail Marketing erwarten dürft, das habe ich euch im Folgenden zusammengefasst. Details und weitere Infos findet ihr natürlich auf der Anbieter-Website. 

Abo-Pakete

Neben dem Gratis-Modell von CleverReach, mit dem ihr bis insgesamt 1.000 E-Mails pro Monat an bis zu 250 verschiedene Empfänger senden könnt, gibt es auch noch Tarife und Pakete für Gelegenheitsversender und Vielversender. Auf der verlinkten Seite könnt ihr euch die einzelnen Angebote ansehen und die Preise entsprechend euren Anforderungen angepasst anzeigen lassen. Dabei lassen sich die Preis-Beispiele nach Empfänger-Zahl und nach E-Mail-Anzahl filtern.

GratisGelegenheitsversenderVielversender
Enthält…Versand an bis zu 250 Empfänger und 1.000 E-Mails im MonatKostenfreier Support, unbegrenzte Empfänger-AnzahlKostenfreier Support, vom Kunden gewählte Empfänger-Anzahl, automatisches E-Mail Marketing (THEA)
VorteileKeine Kosten, keine Einrichtungsgebühr, keine VertragsbindungKeine Einrichtungsgebühr, monatlich wechselbar und kündbarKeine Einrichtungsgebühr, monatlich wechselbar und kündbar
Zahlung per…VISA, MasterCard, PayPal, Rechnung, SEPA-Lastschrift und mehr

Preise

Im Folgenden ein paar Beispiele für die einzelnen Tarife und deren Kosten. Um diesen Beitrag nicht zu umfangreich zu gestalten, habe ich nur einige Größen und Zahlenbeispiele aufgegriffen. Alle Details und Buchungsbeispiele findet ihr, wie schon erwähnt, beim Anbieter CleverReach selbst – dort sind Einstellungen in vielen Zwischenschritten möglich. Die nachfolgenden Kosten sind für monatliche Zahlungen zu verstehen.

E-Mails im Monat / EmpfängerGelegenheitsversender-PaketVielversender-Paket
1.000 / 1.00025,95 EUR39,95 EUR
10.000 / 10.000109,00 EUR119,95 EUR
100.000 / >75.000 bzw. unbegrenzt1.210,95 EUR514,95 EUR
5 Millionen / unbegrenzt7.655,95 EURindividuell anfordern

Weitere Angebote

Neben dem einfachen Newsletter erstellen und versenden bietet der deutsche, DSGVO-konforme Anbieter für E-Mail Marketing CleverReach noch weitere Features an. Zum Newsletter erstellen, Empfänger verwalten, Newsletter versenden, Reports und Tracking einsehen sowie vollautomatische Lösungen nutzen gibt es entsprechende Optionen. Auch Tests für Spam, Qualität und Whitelisting gehören dazu. 

Hier eine kleine Auswahl der zusätzlichen Features:

  • Newsletter Editor mit verschiedenen Vorlagen; auch responsiv und anlassbezogen
  • Integrierte Tools für Bild- und Fotobearbeitung
  • Dynamische Inhalte und RSS-Feed möglich
  • Importfunktion für Mailing-Listen
  • Segmentierung von Empfänger-Listen
  • Anmeldeformulare und automatisches Abmelde-Management
  • Personalisierte Newsletter
  • Versand von E-Mails mit Anhang
  • Google Analytics kann integriert werden
  • Übersicht der Anmelde- und Abmelde-Raten
  • Übersicht zur Öffnungs- und Klick-Rate
  • Autoresponder und Follow-Ups
  • SSL-Verschlüsselung
  • Und vieles mehr

Video-Anleitungen, Tutorials und mehr

Tipps, Tricks, Anleitungen und Tutorials als YouTube-Videos in Deutsch und Englisch gibt es vom Anbieter selbst auf dem entsprechenden YouTube-Kanal. Zwar mit teilweise nicht so guter Audiospur, dafür aber mit nützlichen Informationen ausgestattet, liefern die einzelnen Video-Anleitungen und News Wissenswertes aus dem weiten Feld des E-Mail Marketing und des Unternehmens CleverReach. Hier ein Beispiel zum Thema Starter Guide:

Zusammenfassung

Die Newsletter Software bzw. der Mailing-Dienstleister CleverReach ist ein DSGVO-konformer, deutscher Anbieter fürs effiziente und zielgerichtete E-Mail Marketing. Neben dem Erstellen und Versenden neuester Informationen oder Angebote lassen sich die einzelnen Mails anpassen und gestalten, die Klick-Raten verfolgen und viele weitere Features nutzen. Bis zu einer bestimmten Größe ist der Dienst sogar kostenlos – so wie bei Newsletter2Go und ähnlichen Anbietern. Wenn ihr Interesse an der Nutzung von CleverReach habt, dann profitiert ihr nicht nur von den monatlich kündbaren Angeboten, sondern auch von viel Infomaterial in Text- und Video-Form. Schaut mal rein und lasst gern eure Meinung als Kommentar da!

Hier informieren und kostenlos testen

Sir Apfelot auf SteadyHQ unterstützen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.