Creality CR-Scan Raptor – Hand-held 3D scanner with laser and NIR modes (sponsor)

Creality's CR-Scan Raptor is the world's first hybrid 3D scanner designed specifically for the consumer market. It combines the scanning of objects and surfaces using seven blue laser lines for the best precision with NIR (near infrared) including a high-resolution camera. Twelve white LEDs are installed to ensure ideal lighting conditions during camera scans, which also enable the correct registration of colors. The device weighs only 372 grams. The scan data obtained can be used as OBJ, STL and PLY on both the Apple Mac and the Windows PC. Creality will also release accessories that will allow the Raptor scanner to be used with iOS and Android devices.

With the code RAPTOR100 Save a whole 10%: Product page in the Creality Store

Advantages of the Creality CR-Scan Raptor at a glance

  • Superior accuracy of up to 0,02 mm, for clear edges and more details
  • Fast scanning for clear results in no time
  • Variable spacing; with very good results for scans up to 1 meter away
  • 12 LEDs are integrated for ideal illumination of the object during the scan
  • Lightweight and handy device for stationary and mobile use
  • Hybrid scanning technology with blue light and laser lines as well as white light and NIR
  • Objects from 0,5 cm to 200 cm in size can be scanned
  • Image stabilization for always high-quality 3D scans
  • Full HD camera with 1.920 x 1.200 pixels and up to 60 fps
  • 24 bit color depth for color-fast surfaces
  • Included marker points with which even the most complex scans can be carried out
  • Scanning of metal objects and black surfaces is also possible without coloring
  • Scanning apps for current Windows and macOS versions are available

Scanning with blue light and laser lines

In the so-called “Blue Light Mode”, an accuracy of 3D surface resolution of 0,02 to 2 mm can be achieved, depending on the size of the object and the distance during scanning. The 60 images per second means that scanning can be carried out relatively quickly, which also makes it possible to image large and complex objects quickly. The minimum scan volume is 5 x 5 x 5 mm. The distance to the workpiece should be 150 to 400 mm. In addition to the seven laser lines that the device projects, the included marker points and documents are useful for more precise alignment. This mode is particularly suitable for small objects.

Scanning with NIR and white light

The NIR mode is intended for a greater distance to the object, from 170 mm to 1.000 mm. The accuracy here is up to 0,1 mm. The 3D resolution ranges between 0,1 and 2 mm depending on the distance. The camera takes 20 images per second in this mode. In addition to a precise scan, this mode focuses on surfaces, textures and colors. That's why the NIR mode is particularly practical for designing digital 3D models for films, games, AR/VR applications and the like. The mode can also be used outdoors, for example to scan objects in nature.

Creality CR-Scan Raptor – technical data and more

These are the most important data from the Creality CR-Scan Raptor data sheet as well as other important information:

  • Manufacturer: Creality
  • Product: CR-Scan Raptor
  • Product category: 3D scanners
  • Dimensions (H x W x D): 215 x 50 x 74 mm 
  • Weight: 372 g
  • Operation: Physical buttons
  • Technologies: Blue light with laser lines, NIR scan with white light (combination of 12 blue LEDs and 12 white LEDs), Full HD camera with up to 60 fps
  • Laser Safety: Class I (safe for eyes)
  • 3D Resolution: 0,02 to 2mm
  • Object size: 5 mm to 2 m
  • Minimum scan volume: 5 x 5 x 5 mm
  • Color Mapping: Yes
  • Output formats: OBJ, STL, PLY
  • USB connection: USB-C with USB 3.0
  • Scan app for PC: Windows 10 / 11 (64 bit), at least i7-Gen7 CPU, at least 6 GB VRAM, at least 16 GB RAM
  • Scan app for Mac: from macOS Big Sur 11.7.7, at least M1 chip, at least 16 GB RAM
  • Wireless scanning: Will be enabled later with Wi-Fi accessories
  • Box contents: Creality CR-Scan Raptor 3D scanner, wrist strap, charger with various power ports, USB-A to USB-C cable, USB-C adapter, high-precision glass calibration plate, marker points, scanning mat, cleaning cloth, Instructions, transport case
  • Price: € 1.599

The demand for handy but powerful 3D scanners is growing

Just as the spread and ever-growing use of 3D printers is growing, so is the market for 3D scanners. After all, these two groups of devices go hand in hand. If you don't want to model spare parts, toys, decorations or useful aids yourself from scratch, but rather use an existing object as a model, a 3D scanner can help. The Creality CR-Scan Raptor solves several problems: it is light, easy to use, offers precise results in all areas of application thanks to hybrid scanning and is also robust. The device also helps with scanning objects, people and animals for 3D applications and animations. This simplifies the use of 3D in professional areas.

Conclusion on the new Creality CR-Scan Raptor

The Creality CR-Scan Raptor is a versatile hand-held 3D scanner that can be used in a wide variety of areas thanks to its lightweight design and compact form factor. Scanning car parts and components, transferring people into 3D models, 3D imaging of a wide variety of small and large parts for 3D printing of spare parts - this and much more is possible. Thanks to hybrid scanning technology, object dimensions as well as surfaces, textures and colors can be transferred precisely. A good way to quickly and easily get started in the world of 3D scanning. With the code RAPTOR100 you save 10% in the Creality Store!

My tips & tricks about technology & Apple

Did you like the article and did the instructions on the blog help you? Then I would be happy if you the blog via a Steady Membership would support.

Post a comment

Your e-mail address will not be published. Required fields are marked with * marked

In the Sir Apfelot Blog you will find advice, instructions and reviews on Apple products such as the iPhone, iPad, Apple Watch, AirPods, iMac, Mac Pro, Mac Mini and Mac Studio.

Shopping
  •  
  •

Creality CR-Scan Raptor – Handgeführter 3D-Scanner mit Laser- und NIR-Modi (Sponsor)

Der CR-Scan Raptor von Creality ist der weltweit erste Hybrid-3D-Scanner, der speziell für den Endverbraucher-Markt konzipiert wurde. Er verbindet das Scannen von Objekten und Oberflächen vermittels sieben blauer Laser-Linien für beste Präzision mit NIR (Nahinfrarot) inklusive einer hochauflösenden Kamera. Für ideale Lichtverhältnisse beim Kamera-Scan sind zwölf weiße LEDs verbaut, welche zudem die richtige Registrierung von Farben ermöglichen. Das Gerät wiegt lediglich 372 Gramm. Die ermittelten Scan-Daten lassen sich als OBJ, STL und PLY sowohl am Apple Mac als auch am Windows-PC nutzen. Creality wird zudem noch Zubehör veröffentlichen, über das der Raptor-Scanner mit iOS- und Android-Geräten genutzt werden kann.

Mit dem Code RAPTOR100 ganze 10% sparen: Produktseite im Creality Store

Vorteile des Creality CR-Scan Raptor auf einen Blick

  • Überragende Genauigkeit von bis zu 0,02 mm, für klare Kanten und mehr Details
  • Schnelles Scannen für klare Ergebnisse in kürzester Zeit
  • Variable Abstände; mit sehr guten Ergebnissen bei Scans mit bis zu 1 Meter Entfernung
  • Integriert sind 12 LEDs für die ideale Beleuchtung des Objekts während des Scans
  • Leichtes und handliches Gerät für den stationären und mobilen Einsatz
  • Hybride Scan-Technik mit blauem Licht und Laser-Linien sowie weißem Licht und NIR
  • Objekte von 0,5 cm bis 200 cm Größe lassen sich scannen
  • Bildstabilisierung für stets hochqualitative 3D-Scans
  • Full-HD-Kamera mit 1.920 x 1.200 Pixeln sowie bis zu 60 fps
  • 24 Bit Farbtiefe für farbechte Oberflächen
  • Beiliegende Marker-Punkte, mit denen auch komplexeste Scans realisierbar sind
  • Scannen von Metallobjekten und schwarzen Oberflächen auch ohne Einfärbung möglich
  • Scan-Apps für aktuelle Windows- und macOS-Versionen sind verfügbar

Scannen mit blauem Licht und Laser-Linien

Im sogenannten „Blue Light Mode“ (Blaues-Licht-Modus) kann je nach Größe des Objekts und Abstand beim Scannen eine Genauigkeit der 3D-Oberflächenauflösung von 0,02 bis 2 mm erreicht werden. Durch die 60 Bilder pro Sekunde kann relativ schnell gescannt werden, was auch das Abbilden von großen und komplexen Objekten rasch realisierbar macht. Das minimale Scan-Volumen liegt dabei bei 5 x 5 x 5 mm. Der Abstand zum Werkstück sollte bei 150 bis 400 mm liegen. Neben den sieben Laser-Linien, welche das Gerät projiziert, sind für eine genauere Ausrichtung die beiliegenden Markerpunkte und Unterlagen nützlich. Gerade für kleine Objekte ist dieser Modus geeignet.

Scannen mit NIR und weißem Licht

Der NIR-Modus ist für eine größere Entfernung zum Objekt, von 170 mm bis 1.000 mm, gedacht. Die Genauigkeit liegt hier bei bis zu 0,1 mm. Die 3D-Auflösung rangiert je nach Abstand zwischen 0,1 bis 2 mm. Die Kamera nimmt in diesem Modus 20 Bilder pro Sekunde auf. Neben einem präzisen Scan liegt der Fokus bei diesem Modus auf Oberflächen, Texturen und Farben. Deshalb ist der NIR-Modus besonders für die Gestaltung von digitalen 3D-Modellen für Filme, Spiele, AR-/VR-Anwendungen u. ä. praktisch. Der Modus ist auch im Außenbereich einsetzbar, etwa um Objekte aus der Natur zu scannen.

Creality CR-Scan Raptor – Technische Daten und mehr

Das sind die wichtigsten Daten aus dem Creality CR-Scan Raptor Datenblatt sowie weitere wichtige Informationen:

  • Hersteller: Creality
  • Produkt: CR-Scan Raptor
  • Produktkategorie: 3D-Scanner
  • Maße (H x B x T): 215 x 50 x 74 mm 
  • Gewicht: 372 g
  • Bedienung: Physische Tasten
  • Technologien: Blaues Licht mit Laser-Linien, NIR-Scan mit weißem Licht (Kombination aus 12 blauen LEDs und 12 weißen LEDs), Full-HD-Kamera mit bis zu 60 fps
  • Laser-Sicherheit: Class I (sicher für die Augen)
  • 3D-Auflösung: 0,02 bis 2 mm
  • Objektgröße: 5 mm bis 2 m
  • Minimales Scan-Volumen: 5 x 5 x 5 mm
  • Color Mapping: Ja
  • Ausgabeformate: OBJ, STL, PLY
  • USB-Verbindung: USB-C mit USB 3.0
  • Scan-App für PC: Windows 10 / 11 (64 bit), mind. i7-Gen7 CPU, mind. 6 GB VRAM, mind. 16 GB RAM
  • Scan-App für Mac: ab macOS Big Sur 11.7.7, mind. M1-Chip, mind. 16 GB RAM
  • Kabelloses Scannen: Wird später mit WLAN-Zubehör ermöglicht
  • Lieferumfang: Creality CR-Scan Raptor 3D-Scanner, Handgelenkschlaufe, Ladegerät mit verschiedenen Netz-Anschlüssen, USB-A auf USB-C Kabel, USB-C-Adapter, hochpräzise Kalibrierungsplatte aus Glas, Marker-Punkte, Scan-Unterlage, Reinigungstuch, Anleitungen, Transportkoffer
  • Preis: 1.599 Euro

Die Nachfrage nach handlichen, aber leistungsstarken 3D-Scannern wächst

Genauso wie die Verbreitung und immer weiter wachsende Nutzung von 3D-Druckern, so wächst auch der Markt für 3D-Scanner. Immerhin gehen diese beiden Gerätegruppen Hand in Hand. Will man Ersatzteile, Spielzeug, Dekoration oder nützliche Hilfsmittel nicht selber von Grund auf modellieren, sondern sich an einem bestehenden Objekt orientieren, hilft ein 3D-Scanner. Der Creality CR-Scan Raptor löst dabei mehrere Probleme: er ist leicht, einfach zu bedienen, bietet dank Hybrid-Scan in allen Anwendungsbereichen präzise Ergebnisse und ist zudem robust. Auch beim Scannen von Objekten, Menschen und Tieren für 3D-Anwendungen und Animationen hilft das Gerät. So wird der 3D-Einsatz in professionellen Bereichen vereinfacht.

Fazit zum neuen Creality CR-Scan Raptor

Der Creality CR-Scan Raptor ist ein umfangreich einsetzbarer Hand-3D-Scanner, der dank leichter Bauweise und kompaktem Formfaktor in unterschiedlichsten Bereichen einsetzbar ist. Scannen von Auto- und Bauteilen, Übertragen von Menschen in 3D-Modelle, 3D-Ablichten von verschiedensten kleinen und großen Teilen für den 3D-Druck von Ersatzteilen – das und vieles mehr ist möglich. Dank der hybriden Scan-Technik lassen sich Objektmaße sowie Oberflächen, Texturen und Farben präzise übertragen. Eine gute Möglichkeit, schnell und einfach einen Einstieg in die Welt des 3D-Scans zu finden. Mit dem Code RAPTOR100 spart ihr 10% im Creality Store!

Meine Tipps & Tricks rund um Technik & Apple

Hat dir der Artikel gefallen und helfen dir die Anleitungen im Blog? Dann würde ich mich freuen, wenn du das Blog über eine Steady-Mitgliedschaft unterstützen würdest.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Im Sir Apfelot Blog findest du Ratgeber, Anleitungen und Testberichte zu Apple Produkten wie iPhone, iPad, Apple Watch, AirPods, iMac, Mac Pro, Mac Mini und Mac Studio.

Specials
Shopping
  •  
  •