Audio und Video: Apple Events ab 2007 in der Podcasts App (+Alternativen)

Vorgestern hat Apple ein Special Event für den 7. Mai 2024 angekündigt. Seitdem gibt es einige Spekulationen und neue Gerüchte zu den Geräten, die während der Präsentation vorgestellt werden sollen. Als gesichert gilt aufgrund mehrerer Hinweise der Launch eines neuen Apple Pencil – und damit auch neuer iPads. Doch beim Blick auf die Events-Seite von apple.com ist mir noch etwas anderes aufgefallen. Nämlich, dass unter der Übersicht der letzten Apple-Events (bis März 2022) ein Podcasts-Link steht. „Alle Apple Events ansehen“ heißt es dort – und mit „alle“ sind die Events ab Januar 2007 gemeint.

TL;DR: Hier geht es direkt zur Podcasts-Seite

Apple Keynotes von 2007 bis heute in der Podcasts App

Sowohl auf dem Mac als auch auf Mobilgeräten wie dem iPhone oder iPad kann man sich die vergangenen Präsentationen von Apple anhören und anschauen. Das ist nicht nur praktisch, falls man der Nostalgie wegen nochmal alte Geräte, die damit einhergehenden Betriebssysteme oder einfach nur Steve Jobs sehen will. Mir haben Aufzeichnungen von alten Apple-Keynotes (auf YouTube) vor allem dabei geholfen, die Übersicht über alle Mac-Systeme ab Mac OS X 10.0 zu erstellen. Während heutzutage die macOS-Vorstellung in der WWDC-Eröffnung recht schnell abgehakt wird, da ist man während der alten Mac-OS-X-Events noch mehr ins Detail gegangen und viele Sachen wurden live demonstriert.

Direkte Links zu den Audio- und Video-Inhalten

Neben dem Link zur Gesamtübersicht auf der „Apple Events“-Seite der Podcasts App gibt es auch noch die Möglichkeit, direkt zu den Audio- und zu den Video-Übersichten zu gelangen: Hier zu den Audios und hier zu den Videos. Meine Empfehlung ist dabei, unter der Folgen-Liste der verlinkten Seiten auf „Alle anzeigen“ zu klicken bzw. am Mobilgerät zu tippen. Denn dann werden nicht nur alle bisher hochgeladenen Inhalte angezeigt – sie werden auch chronologisch geordnet. So könnt ihr aktuell vom „Scary Fast“-Event vom 30. Oktober 2023 bis zur „Macworld San Francisco“-Keynote vom 9. Januar 2007 scrollen. Da wurde erstmals das iPhone vorgestellt.

Noch mehr Aufzeichnungen, die zudem besser zugänglich sind

Natürlich nützt euch das Ganze nur etwas, wenn ihr die Podcasts App von Apple nutzen könnt. Auf weiteren Systemen zugänglich sowie direkt im Webbrowser aufrufbar ist hingegen das Internet Archive, das ich euch bereits hier vorgestellt habe: Internet Archive – Nutzungsmöglichkeiten des weltweiten Archivs. Auf der Webseite archive.org könnt ihr in das Suchfeld z. B. „Apple Event“ „Apple Keynote“ oder „Apple Special Event“ eingeben. Schon bekommt ihr zahlreiche Videos angezeigt, auch welche von vor 2007. Ihr könnt zudem nach einzelnen Events suchen, etwa nach dem Apple 1984 Shareholders Meeting. Neben dem Video gibt es auf dessen Seite sogar ein Transkript davon.

Meine Tipps & Tricks rund um Technik & Apple

Hat dir der Artikel gefallen und helfen dir die Anleitungen im Blog? Dann würde ich mich freuen, wenn du das Blog über eine Steady-Mitgliedschaft unterstützen würdest.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Im Sir Apfelot Blog findest du Ratgeber, Anleitungen und Testberichte zu Apple Produkten wie iPhone, iPad, Apple Watch, AirPods, iMac, Mac Pro, Mac Mini und Mac Studio.

Specials
Shopping
  •  
  •