Nicht nur das Liquid Glass Design kommt im Herbst auf den Apple Mac. Das neue Betriebssystem macOS 26 Tahoe hat außerdem drei neue Apps im Gepäck. Zwei davon gibt es aktuell schon auf dem iPhone. Die dritte wird neben macOS 26 auch unter iOS 26 und iPadOS 26 eingeführt.

Kapitel in diesem Beitrag:
Journal App für macOS
Die Journal App wurde Ende 2023 erstmals mit dem Update auf iOS 17.2 auf kompatiblen iPhones veröffentlicht. Es handelt sich um eine Tagebuch-App, in der sowohl allgemeine, zusammenfassende Beiträge als auch umfangreiche und mit verschiedenen Materialien gefüllte Detaileinträge möglich sind. Die App gibt sogar Vorschläge für Dinge, die man festhalten kann. Diese Vorschläge variieren, je nachdem, wie viel Zugriff auf andere Apps und Daten man der Journal App gibt: Journal App – Diese Privatsphäre-Einstellungen müsst ihr beachten.

Telefon App für macOS
Zwar waren Telefonate mit dem Mac bisher schon möglich, etwa durch die Annahme von Anrufen, die auf dem in der Nähe befindlichen iPhone eingingen. Mit macOS 26 Tahoe erhalten kompatible Mac-Modelle aber eine eigene Telefon App. In dieser werden eine Anrufliste und die Favoriten angezeigt, es gibt einen Zugriff auf die Mailbox, und ein Ziffernfeld hilft beim Wählen von Nummern. Die während der WWDC25 für iOS 26 vorgestellten Features „Hold Assist“ und „Call Screening“ werden am Mac ebenfalls verfügbar.
Games App für macOS
Die Games App ist der erste richtige Gaming-Client, den Apple für Spiele aus dem App Store und aus dem Apple Arcade Abonnement anbietet. In der Apple Games App findet man die bisher schon gespielten, die aktuell installierten und durch die verschiedenen Bezugsquellen weiterhin verfügbaren Spiele. Zudem werden Errungenschaften und andere Infos aus dem Game Center eingebunden, sodass diese nicht mehr nur spielintern zur Verfügung stehen. Das gemeinsame Spielen und die Kommunikation mit anderen währenddessen werden ebenfalls ermöglicht.
Ähnliche Beiträge
Johannes hat nach dem Abitur eine Ausbildung zum Wirtschaftsassistenten in der Fachrichtung Fremdsprachen absolviert. Danach hat er sich aber für das Recherchieren und Schreiben entschieden, woraus seine Selbstständigkeit hervorging. Seit mehreren Jahren arbeitet er nun u. a. für Sir Apfelot. Seine Artikel beinhalten Produktvorstellungen, News, Anleitungen, Videospiele, Konsolen und einiges mehr. Apple Keynotes verfolgt er live per Stream.