DJI Mini 3 Pro – why I ordered the mini drone directly…

DJI Mini 3 Pro photo

This article is about the DJI Mini 3 Pro, which was presented by DJI yesterday on May 10.5.2022, XNUMX. In this article you will find out why I am already enthusiastic about it and why I stayed away from drones for a long time.

I've been involved with drones for quite a long time and have also flown wild models. My first photo drone was an 8-rotor microcopter, which was extremely large, but unfortunately vibrated so much that it was impossible to record a movie with it. Even the photos were blurry at times, although the camera was a Sony Alpha NEX 7, which certainly had good autofocus.

Update 20.05.2022/XNUMX/XNUMX: DJI Mini News Group

If you would like to exchange ideas with other DJI Mini users (without sending your data to Facebook), you are welcome to join my group. I use the Apple Messages app. If you would like to join the group, please send me your Apple ID (email or phone number). info@sir-apfelot.de and write “DJI Mini Group” in the subject. Then I put him in the group.

The DJI Mini 3 Pro is a small drone that weighs less than 250 grams and therefore has hardly any restrictions when flying. I ordered it straight away because it combines fascinating features in the smallest of spaces (photos: DJI).
The DJI Mini 3 Pro is a small drone that weighs less than 250 grams and therefore has hardly any restrictions when flying. I ordered it straight away because it combines fascinating features in the smallest of spaces (photos: DJI).

My former drone fleet

Then came various other models, such as the Asctec Falcon 8, DJI Mavic, DJI Phantom, DJI Spark and the DJI Mavic Air. So I've been through a lot and in the end I have to say that DJI drones offer the best bundles of good technology and a good app from my point of view.

With the Mini 3 Pro you can either take the controller on the left, which requires a smartphone. I also ordered the new controller (right), which has an integrated 5,5 inch display and is basically an Android system with the pre-installed DJI app.
With the Mini 3 Pro you can either take the controller on the left, which requires a smartphone. I also ordered the new controller (right), which has an integrated 5,5 inch display and is basically an Android system with the pre-installed DJI app.

Drones weren't fun anymore...

However, I haven't bothered about drones seriously in the last few years, because the constant legal changes and the introduction of the drone license have spoiled the fun of flying for me. And overall, there is a negative attitude towards drones among the population, which is often not unfounded when you see some YouTubers simply flying in cities, highways or near people and animals without regard to any laws, thereby endangering them .

But despite all these negative points, in the last two or three years I haven't had the opportunity to take a little sightseeing flight or take a few photos from a bird's eye view when I've been out in nature. The only drone I currently have is the DJI Mavic (the first Mavic) and it's too heavy to take with me on every hike. So basically I would still have the will to do something with a drone, but I don't have the right model.

The DJI Mini is really pocket-sized, but don't forget that you also have a controller with you. So you need at least two jacket pockets.
The DJI Mini is really pocket-sized, but don't forget that you also have a controller with you. So you need at least two jacket pockets.

DJI Mini 3 Pro - insane technology in the palm of your hand

The DJI Mini model series is the solution to my problem and with the DJI Mini 2 I could have bought a decent mini drone last year. No question, the DJI Mini 2 is also impressive for its size (I'm saying that without ever having flown it and just based on the reviews I've seen), but it just doesn't have a LOG profile for filming, which one does would enable a high dynamic range and proper post-processing for videos.

I wasn't entirely convinced of the picture quality I've seen so far either. Photos in sunlight are of course good and the RAW format also helps to get more out of post-processing, but the darker areas are often noisy and the dynamic range is not that great either.

For these reasons I have not bought a DJI Mini before, but that has changed with the DJI Mini 3 Pro.

With a flight time of 34 minutes, the flight duration is another 3 minutes longer than with the Mini 2.
With a flight time of 34 minutes, the flight duration is another 3 minutes longer than with the Mini 2.

DJI Mini 2 vs. DJI Mini 3 Pro - the improvements

The DJI Mini 3 Pro seems to be the advancement that all DJI Mini 2 owners have been waiting for. Well, it is slightly larger than the DJI Mini 2 when unfolded, but only slightly larger in pack size and the same weight.

What has been improved are the following points:

  • Resolution: 48MP compared to 12MP on the Mini 2
  • Sensor: 1/1.3 inch CMOS instead of 1/2.3 inch CMOS (larger sensor)
  • Video: 4K/60 fps compared to 4K/30 fps on the Mini 2
  • Bit rate: 150 Mbps instead of 100 Mbps
  • Flight time: 34 minutes instead of 31 minutes for the Mini 2
  • Video transmission: 8km, 1080p/30fps instead of 6km, 720p/30fps
  • Sensors: forward, backward and down instead of just down on the Mini 2
  • Aperture: f/1.7 aperture instead of f/2.8 on the Mini 2
  • Camera orientation: horizontal AND vertical (true vertical!)
  • Gimbal tilt: Up to 60° (significantly less with the DJI Mini 2, but don't have a value at hand)
  • Slow Motion Video: 120 fps (not available on DJI Mini 2)
  • Video format: MP4/MOV (H.264/H.265) instead of MP4 (H.264/MPEG-4 AVC) for Mini 2
  • MasterShots: only available on the DJI Mini 3 Pro (a sequence of different video recordings and photos that the drone takes at the push of a button)
  • DJI RC Controller (with 5,5 inch display): only for the DJI Mini 3 Pro

You can already see that the DJI Mini 3 Pro is technically quite a leap forward. A small, unpleasant side effect is that the price is also noticeably more expensive.

So if you are looking for a cheap entry-level drone, the DJI Mini 2 might be the best choice. If you want the latest technology at a still good price, you can access the DJI Mini 3 Pro without hesitation.

The DJI Mini 3 Pro has another special feature: it can actually turn the camera into the vertical format and thus create high-resolution photos in portrait format.
The DJI Mini 3 Pro has another special feature: it can actually turn the camera into the vertical format and thus create high-resolution photos in portrait format.

Why I ordered the DJI Mini 3 Pro...

My DJI Mavic is actually quite a passable drone. There are only three things that bothered me a bit:

  1. When I pack the drone with 3 batteries and controller, my backpack is almost full.
  2. She only has down sensors.
  3. Fumbling with the controller and iPhone has always horrified me. The mount couldn't hold my cased iPhone and it was always annoying to take the iPhone out of the case, put it in the controller and then launch the app.
  4. The DJI Mavic weighs well over 250 grams and thus falls into the "Open Category A1 C1", where you are not allowed to fly over uninvolved people. This means flying over a ski slope or over a beach where people are walking is not allowed. With the DJI Mini 3 Pro, on the other hand, it does, since it weighs less than 250 grams and thus falls into the "Open Category A1 C0".

In principle, I want to have a drone that is as harmless as possible, that is nice and small, maybe also makes less noise than a large one and still delivers usable photos and videos. The DJI Mini 3 Pro should meet these requirements.

If you want to take a look at them, you can go directly to DJI or Amazon. The relevant links are here:

140,00 EUR
DJI Mini 3 Pro – Lightweight and foldable camera drone with 4K/60fps videos, 48 ​​MP photos, 34 minutes...
  • Worry-free flying - With a weight of <249 g, the Mini 3 Pro does not require any ...
  • Professional Recording - Record your world in stunning detail with 4K/60fps video and 48MP photos. That...
  • Perfect portrait shots - The new DJI Mini 3 Pro offers true vertical shots for portraits, ideal for ...

My tips & tricks about technology & Apple

Did you like the article and did the instructions on the blog help you? Then I would be happy if you the blog via a Steady Membership would support.

The page contains affiliate links / images: Amazon.de

25 Responses to "DJI Mini 3 Pro - why I ordered the mini drone directly..."

  1. Peter William

    Thanks! Same drone career as you, with almost the same copters. break for the same reasons. DJI Mini 3 now on the slip.
    Really now.

    1. Jen Kleinholz

      Hi Peter! Haha, that makes me happy! We should have a chat. 😊 From what I've heard, the DJI Mini 3 Pro is also nice and quiet compared to the other wasp nest audio imitations. I'm excited for the first flight!

  2. Hello, Jens!
    I'm interested in the same model. But I still got my pilot's license. A lot of basic knowledge is imparted. The yes! Less than 250 grams. A lot is possible, but not everything and there is still a lot to consider. For example, data protection, geofences, nature conservation laws, etc. All of this and more must also be observed with the u 250 G.
    gruß
    Volker

    1. Jen Kleinholz

      Yes, there are a few things to consider, that's right. I also did the A1/C0. I still lack the muse for the other note. 😂

  3. Hello!
    Another tip. I fly with the Dronique app. Excellent for preparing and post-flight.
    Nice WE still
    LG
    Volker

    1. Jen Kleinholz

      Hello Volker! Yes, it's also been on my iPhone for about a week. But at first I was a bit confused by the nationwide warnings about the Ukraine war. At first I couldn't see why I had two warnings here. But after clicking the expand arrow it was clear to me that it was related to the war.

  4. Men!

    Unfortunately I'm not quite there yet. I'm still waiting for some comparison tests with the Autel Nano+. which has similar performance characteristics. The camera in particular is also very good. The message group would be a good idea 👍.

    1. Jen Kleinholz

      Hi Volker! I also briefly considered taking the Autel Nano, but after watching the Autel app for a few videos, the decision was made quickly. Autel's app is somehow not very intuitive and looks like it's still in the beta stage. While the specs of the drone are good, the app is essential and DJI is years ahead.

      Regarding the DJI Mini news group: I'd like to create one in Apple's news app and if you like it, please let me know. It is best to enter the Apple ID info@sir-apfelot.de Send and write in the subject "DJI Mini Group". I won't record you directly because I'd rather wait for your OK. There's nothing worse than just being accepted into a group without wanting to. 😂

      1. Peter William

        When I'm "forced" into a group, I always start a drawn-out conversation with a non-existent Heike. Everyone else sometimes believes for weeks that something went wrong when setting up the group because they can never see Heike's answers...

        By the way, Heike is in Munich today. But she left her bike at the train station in Darmstadt.

        1. Jen Kleinholz

          Good tactic! All you would need is a chatbot that takes over the conversation itself, otherwise you have to keep typing something. 😂 Oh, and greetings to Heike! :-P

          1. Peter William

            It's nice of you to talk to me, Hans.
            What would you like to talk to me about?
            May I help you? I am here to help you.

  5. Peter William

    Folks, when you buy drones, believe an old man who has been flying around with these things for ages - also professionally.
    I have never had a need for a large commercial drone. That's why I've always bought good consumer drones. I tried all sorts of other drones for my YouTube videos.

    Bottom line: DJI has managed to set the standards in all areas and always be significantly better than other manufacturers.

    My opinion based on years of experience: If you use a drone, then it's from DJI.

  6. Thanks for the article.

    What I'm interested in:
    Is the new controller compatible with other drones? I have the Mavic 2 Pro and the handling with the smartphone annoys me. That's why I'm currently considering buying the remote control.

    1. Jen Kleinholz

      I don't think this will work. The Mavic 2 uses Ocusync 2 (as far as I know) and the Mini 3 Pro uses Ocusync 3. What you probably need is the DJI Smart Controller, which supports OcuSync 2 but unfortunately is no longer manufactured. But maybe you can find it cheap used.

  7. Hi!
    Unfortunately, the new controller is currently not compatible. DJI is probably planning that for the future. However, there is no date for that.

    LG Volker

    1. Jen Kleinholz

      Yes, it would be great if they planned something like that. At some point it becomes confusing as to what is compatible with which equipment. 😂

  8. Hallo,

    I have a question about the DJI Mini 3 Pro: the fixed aperture of f1/7. When the weather is nice, aren't the pictures blurry with such an open aperture? With normal photography at this aperture, one point would be sharp and the rest blurry. And how to adjust the brightness if the aperture is fixed? Thanks for the information. Greetings, Tim

    1. Hello Tim! So far I haven't had any blurry pictures - not even when the weather is nice. I can't tell you why this isn't technically the case. And the brightness is controlled by the exposure time. With videos, however, it makes more sense to work with ND filters here so that you get “softer” recordings. Regards Jens

    2. Hi Tim,

      a) as Jens wrote, you control the exposure over time (2 seconds to 1/8000), alternatively over the sensitivity (up to 6.400). With video recordings, if you film faster / shorter than 1/125, you have the shutter effect, i.e. the pictures do not run evenly in the movements because the shutter closes more often. Therefore film with 1/30 or 1/50 second. To achieve this, ND (Neutral Density / Gray Filter) filters are used, which increase the exposure time. You can set the exposure time / sensitivity via the app or remote control while you fly. Or you are on automatic and just enter whether it should be slightly over- or underexposed.

      b)If sharpness no. That would now go beyond the scope. The camera has a
      1/1,3″ CMOS with Effective Pixels: 48 MP at 8064×6048. And the focal length is equivalent to 24mm. So wide angle. With wide-angle you don't have to stop down so much - depending on the subject. The pictures are sharp even with a large aperture (small number). And you don't want to have a sharp image from 1 centimeter to infinity, you want it to be a little deeper. Now there is also the fact that a drone has enough distance to its subjects. If you want to photograph a house, a church or a forest, you are easily ten meters or more away. If you use the app to set the focus and then calculate how big the distance is and how deep the sharpness is, you will find that it is enough for a house and a church. And in the video, an open aperture is simply much better.

      1. Hello Tim! Thank you for your professional comment. 😊 I can't help with that much background knowledge, so I'm always happy when readers speak up. Thanks!

Post a comment

Your e-mail address will not be published. Required fields are marked with * marked

In the Sir Apfelot Blog you will find advice, instructions and reviews on Apple products such as the iPhone, iPad, Apple Watch, AirPods, iMac, Mac Pro, Mac Mini and Mac Studio.

Specials
Shopping
  •  
  •

DJI Mini 3 Pro – warum ich die Mini-Drohne direkt bestellt habe…

DJI Mini 3 Pro Foto

In diesem Artikel geht es um die DJI Mini 3 Pro, welche gestern am 10.5.2022 von DJI vorgestellt wurde. Warum ich von ihr jetzt schon begeistert bin und wieso ich mich lange von Drohnen ferngehalten habe, erfährst du in diesem Artikel.

Ich bin schon recht lange mit Drohnen beschäftigt und habe auch wilde Modelle geflogen. Meine erste Fotodrohne war eine Mikrokopter Drohne mit 8 Rotoren, die zwar extrem groß war, aber leider so stark am Vibrieren war, dass es unmöglich war, damit einen Film aufzunehmen. Selbst die Fotos wurden manchmal unscharf, obwohl die Kamera eine Sony Alpha NEX 7 war, die sicherlich einen guten Autofokus hatte.

Update 20.05.2022: DJI Mini Nachrichten-Gruppe

Wer von euch Lust hat, sich mit anderen DJI Mini Benutzern auszutauschen (ohne seine Daten an Facebook zu übermitteln), der kann gerne in meine Gruppe kommen. Ich nutze allerdings die Apple Nachrichten-App. Wer mit in die Gruppe möchte, sendet mir bitte seine Apple-ID (Mail oder Telefonnummer) an info@sir-apfelot.de und schreibt "DJI Mini Gruppe" in den Betreff. Dann packe ich ihn in die Gruppe.

Die DJI Mini 3 Pro ist eine kleine Drohne, welche unter 250 Gram wiegt und damit kaum Auflagen beim Fliegen hat. Ich habe sie direkt bestellt, da sie faszinierende Features auf minimalstem Raum verbindet (Fotos: DJI).

Die DJI Mini 3 Pro ist eine kleine Drohne, welche unter 250 Gram wiegt und damit kaum Auflagen beim Fliegen hat. Ich habe sie direkt bestellt, da sie faszinierende Features auf minimalstem Raum verbindet (Fotos: DJI).

Mein ehemaliger Drohnenfuhrpark

Danach kamen noch diverse andere Modelle, wie der Asctec Falcon 8, DJI Mavic, DJI Phantom, DJI Spark und die DJI Mavic Air. Ich habe also schon einiges durch und im Endeffekt muss ich sagen, dass die Drohnen von DJI aus meiner Sicht die besten Bundles aus guter Technik und guter App bieten.

Mit der Mini 3 Pro kann man entweder den Controller links nehmen, welcher ein Smartphone erfordert. Ich habe mir den neuen Controller (rechts) mit bestellt, welcher ein integriertes 5,5 Zoll Display besitzt und im Prinzip ein Android-System mit der vorinstallierten DJI App darstellt.

Mit der Mini 3 Pro kann man entweder den Controller links nehmen, welcher ein Smartphone erfordert. Ich habe mir den neuen Controller (rechts) mit bestellt, welcher ein integriertes 5,5 Zoll Display besitzt und im Prinzip ein Android-System mit der vorinstallierten DJI App darstellt.

Drohnen machten mir keinen Spaß mehr…

Allerdings habe ich mich die letzten Jahre nicht mehr ernsthaft um Drohnen gekümmert, da mir die ständigen rechtlichen Änderungen und die Einführung des Drohnenführerscheins mir den Spaß am Fliegen verdorben haben. Und insgesamt herrscht in der Bevölkerung eine negative Haltung gegenüber Drohnen, die sicher oft nicht unbegründet ist, wenn man manche YouTuber sieht, die einfach ohne Rücksicht auf irgendwelche Gesetze in Städten, Autobahnen oder in der Nähe von Menschen und Tieren fliegen, und sie dadurch gefährden.

Aber trotz all dieser negativen Punkte fehlte mir in den letzten zwei, drei Jahren immer die Möglichkeit, einen kleinen Rundflug zu machen oder ein paar Fotos aus der Vogelperspektive zu schießen, wenn ich in der Natur unterwegs war. Meine einzige Drohne, die ich derzeit noch habe, ist die DJI Mavic (die erste Mavic) und die ist mir zu schwer, um sie bei jeder Wanderung mitzunehmen. Ich hätte also grundsätzlich schon noch den Willen, etwas mit einer Drohne zu machen, aber mir fehlt das richtige Modell.

Die DJI Mini hat wirklich Jackentaschenformat, aber man darf nicht vergessen, dass man auch noch einen Controller mit im Gepäck hat. Man benötigt also mindestens zwei Jackentaschen.

Die DJI Mini hat wirklich Jackentaschenformat, aber man darf nicht vergessen, dass man auch noch einen Controller mit im Gepäck hat. Man benötigt also mindestens zwei Jackentaschen.

DJI Mini 3 Pro – Wahnsinnstechnik im Handflächenformat

Die DJI Mini Modellreihe ist hier quasi die Lösung für mein Problem und mit der DJI Mini 2 hätte ich eigentlich letztes Jahr schon eine passable Mini-Drohne kaufen können. Keine Frage, die DJI Mini 2 ist für ihre Größe auch schon beeindruckend gut (das sage ich ohne sie jemals geflogen zu haben und nur basierend auf den Reviews, die ich gesehen habe), aber sie hat für Filmaufnahmen einfach kein LOG-Profil, welches einen hohen Dynamikumfang und eine ordentliche Nachbearbeitung bei Videos ermöglichen würde.

Auch von der Bildqualität, die ich bisher gesehen habe, war ich nicht ganz überzeugt. Fotos bei Sonnenlicht sind natürlich schon gut und das RAW-Format hilft auch bei der Nachbearbeitung noch mehr herauszuholen, aber die dunkleren Flächen sind oft verrauscht und der Dynamikumfang ist auch nicht so berauschend.

Aus diesen Gründen habe ich bisher keine DJI Mini gekauft, aber das hat sich mit der DJI Mini 3 Pro geändert.

Mit 34 Minuten Flugzeit ist die Flugdauer nochmal 3 Minuten länger als bei der Mini 2.

Mit 34 Minuten Flugzeit ist die Flugdauer nochmal 3 Minuten länger als bei der Mini 2.

DJI Mini 2 vs. DJI Mini 3 Pro – die Verbesserungen

Die DJI Mini 3 Pro scheint hier die Weiterentwicklung zu sein, auf die alle DJI Mini 2 Besitzer gewartet haben. Gut, sie ist aufgefaltet etwas größer als die DJI Mini 2, aber vom Packmaß nur wenig größer und vom Gewicht her gleich.

Was verbessert wurde, sind folgende Punkte:

  • Auflösung: 48MP im Vergleich zu 12MP bei der Mini 2
  • Sensor: 1/1.3 Zoll CMOS statt 1/2.3 Zoll CMOS (größerer Sensor)
  • Video: 4K/60 fps im Vergleich zu 4K/30 fps bei der Mini 2
  • Bitrate: 150 Mbps statt 100 Mbps
  • Flugzeit: 34 min statt 31 min bei der Mini 2
  • Video-Übertragung: 8km, 1080p/30fps statt 6km, 720p/30fps
  • Sensoren: vorwärts, rückwärts und nach unten statt nur nach unten bei der Mini 2
  • Blende: f/1.7 Blende statt f/2.8 bei der Mini 2
  • Kameraausrichtung: horizontal UND vertikal (echtes Vertikal!)
  • Gimbal-Neigung: bis zu 60° nach oben (bei der DJI Mini 2 deutlich weniger, habe aber keinen Wert zur Hand)
  • Slow Motion Video: 120 fps (nicht vorhanden bei DJI Mini 2)
  • Videoformat: MP4/MOV (H.264/H.265) statt MP4 (H.264/MPEG-4 AVC) bei Mini 2
  • MasterShots: nur bei der DJI Mini 3 Pro vorhanden (eine Abfolge von verschiedenen Videoaufnahmen und Fotos, die die Drohne auf Knopfdruck ausführt)
  • DJI RC Controller (mit 5,5 Zoll Display): nur für die DJI Mini 3 Pro

Man sieht schon, dass die DJI Mini 3 Pro technisch ein ziemlicher Sprung nach vorne ist. Ein kleiner unangenehmer Nebeneffekt dabei ist, dass der Preis auch spürbar teurer ist.

Wer also eine günstige Einsteigerdrohne sucht, der ist mit der DJI Mini 2 vielleicht noch am besten bedient. Wer aktuelle Technik zu einem immer noch guten Preis möchte, der kann bei der DJI Mini 3 Pro ohne Bedenken zugreifen.

Die DJI Mini 3 Pro hat noch eine Besonderheit: Sie kann die Kamera tatsächlich in das vertikale Format drehen und damit hochauflösende Fotos im Portraitformat erstellen.

Die DJI Mini 3 Pro hat noch eine Besonderheit: Sie kann die Kamera tatsächlich in das vertikale Format drehen und damit hochauflösende Fotos im Portraitformat erstellen.

Warum ich mir die DJI Mini 3 Pro bestellt habe…

Meine DJI Mavic ist eigentlich schon eine recht passable Drohne. Es gibt nur drei Dinge, die mich etwas gestört haben:

  1. Wenn ich die Drohne mit 3 Akkus und Controller einpacke, ist mein Rucksack fast voll.
  2. Sie hat nur Sensoren nach unten.
  3. Das Gefummel mit Controller und iPhone war mir immer ein Graus. Die Halterung konnte mein iPhone mit Hülle nicht aufnehmen und es war immer nervig, das iPhone aus der Hülle zu nehmen, in den Controller einzulegen und dann die App zu starten.
  4. Die DJI Mavic wiegt deutlich über 250 Gramm und fällt damit in die „Offene Kategorie A1 C1“, bei der man nicht über unbeteiligten Personen fliegen darf. Das bedeutet, fliegen über eine Skipiste oder über einen Strand, auf dem Menschen laufen, ist nicht erlaubt. Mit der DJI Mini 3 Pro wiederum schon, da diese unter 250 Gramm wiegt und damit in die „Offene Kategorie A1 C0“ fällt.

Mir geht es im Prinzip darum, eine möglichst ungefährliche Drohne zu haben, die schön klein ist, vielleicht auch weniger Krach macht als eine große und dabei trotzdem brauchbare Fotos und Videos abliefert. Diese Vorgaben dürfte die DJI Mini 3 Pro erfüllen.

Wenn ihr sie euch anschauen möchtet, geht das direkt bei DJI oder bei Amazon. Die passenden Links sind hier:

33,01 EUR
DJI Mini 3 Pro – Leichte und faltbare Kameradrohne mit 4K/60fps Videos, 48 MP Fotos, 34 Minuten...
  • Sorgenfrei Fliegen – Mit einem Gewicht von <249 g benötigt die Mini 3 Pro in den meisten Ländern keine...
  • Professionelle Aufnahmen – Nimm deine Welt mit 4K/60fps Videos und 48 MP Fotos in atemberaubenden Details auf. Das...
  • Perfekte Hochkant-Aufnahmen – Die neue DJI Mini 3 Pro bietet echte vertikale Aufnahmen für Porträts, ideal für...

Hat dir der Artikel gefallen und helfen dir die Anleitungen im Blog? Dann würde ich mich freuen, wenn du das Blog über eine Steady-Mitgliedschaft oder bei Patreon unterstützen würdest.

Die Seite enthält Affiliate Links / Bilder: Amazon.de

25 Kommentare

  1. Peter Wilhelm sagt:

    Danke! Gleiche Drohnenkarriere wie Du, mit fast denselben Koptern. Pause aus den gleichen Gründen. DJI Mini 3 jetzt auf dem Zettel.
    Echt jetzt.

    • Jens Kleinholz sagt:

      Hi Peter! Haha, das freut mich! Wir sollten mal quatschen. 😊 Soweit ich gehört habe, ist die DJI Mini 3 Pro auch schön leise im Vergleich zu den anderen Wespen-Nest-Audioimitaten. Bin gespannt auf den ersten Flug!

  2. Vlker sagt:

    Hallo Jens!
    Interessiere mich für das gleiche Modell. Habe aber trotzdem den Flugschein gemacht. Es wird viel Basiswissen vermittelt. Den ja! Unter 250 Gramm. Viel ist möglich, aber trotzdem nicht alles und es gibt nach wie vor viel zu beachten. Z. B. Datenschutz, Geofence, Naturschutzgesetze usw. All das und mehr ist auch bei u 250 G zu beachten.
    Gruß
    Volker

    • Jens Kleinholz sagt:

      Ja, es gibt einiges zu beachten, das ist richtig. Den A1/C0 habe ich auch gemacht. Für den anderen Schein fehlt mir noch die Muse. 😂

  3. Volker sagt:

    Moins!
    Noch ein Tip. Ich fliege mit der Dronique App. Zur Vorbereitung und Nachbearbeitung des Fluges ausgezeichnet.
    Schönes WE noch
    LG
    Volker

    • Jens Kleinholz sagt:

      Hallo Volker! Ja, die ist auch seit ca. 1 Woche auf meinem iPhone. Ich war aber erst etwas verwirrt von den deutschlandweiten Warnmeldungen wegen des Ukraine-Kriegs. Ich konnte erst nicht erkennen, warum hier bei mir zwei Warnungen zu sehen waren. Aber nach dem Klick auf das Aufklapp-Pfeilchen war es mir dann klar, dass es mit dem Krieg zusammenhängt.

  4. Simon Walschus sagt:

    Das geht mir von der Entwicklung/Historie nahezu genauso und ich habe mir ebenfalls die Mini 3 Pro bestellt!

  5. Volker sagt:

    Männer!

    Ich bin leider noch nicht ganz soweit. Ich warte noch auf einige Vergleichstest zur Autel Nano+. Die ähnliche Leistungsmerkmale hat. Insbesondere die Kamera ist ebenfalls sehr gut. Die Nachrichtengruppe wäre eine gute Idee 👍.

    • Jens Kleinholz sagt:

      Hi Volker! Ich hatte auch kurzzeitig überlegt, die Autel Nano zu nehmen, aber nachdem ich bei einigen Videos die App von Autel gesehen hat, war die Entscheidung schnell gefallen. Die App von Autel ist irgendwie wenig intuitiv und wirkt, als wäre sie noch im Beta-Stadium. Die technischen Daten der Drohne sind zwar gut, aber die App ist einfach essenziell und da ist DJI Jahre voraus.

      Wegen der DJI Mini Nachrichtengruppe: Ich erstelle gerne eine in der Nachrichten-App von Apple und wer rein mag, gibt mir bitte kurz bescheid. Am besten die Apple-ID an info@sir-apfelot.de senden und Betreff "DJI Mini Gruppe" reinschreiben. Ich nehme dich mal nicht direkt auf, da ich lieber dein OK abwarte. Es gibt nix Schlimmeres, als einfach so in eine Gruppe aufgenommen zu werden, ohne es zu wollen. 😂

      • Peter Wilhelm sagt:

        Wenn ich in eine Gruppe "zwangshinzugefügt" werde, beginne ich immer eine langwierige Unterhaltung mit einer nicht existierenden Heike. Alle anderen glauben manchmal wochenlang, da sei bei der Einrichtung der Gruppe was schiefgelaufen, weil sie die Antworten von Heike nie sehen können…

        Heike ist übrigens heute in München. Sie hat ihr Fahrrad aber in Darmstadt am Bahnhof stehenlassen.

        • Jens Kleinholz sagt:

          Gute Taktik! Man bräuchte nur noch einen Chatbot, der die Unterhaltung selbst übernimmt, sonst muss man ja doch immer wieder was tippen. 😂 Ach, und schöne Grüße an Heike! :-P

          • Peter Wilhelm sagt:

            Schön, dass Du Dich mit mir unterhältst, Hans.
            Worüber möchtest Du mit mir sprechen?
            Darf ich Dir helfen? Ich bin dazu da, Dir zu helfen.

      • Volker sagt:

        Hallo Jens!

        Sollte ich die DJI erwerben schicke ich dir eine Mail.

        Schönes WE noch

        Gruß Volker

  6. Peter Wilhelm sagt:

    Leute, wenn Ihr Euch Drohnen kauft, glaubt einem alten Mann, der schon seit Ewigkeiten mit den Dingern – auch professionell – herumfliegt.
    Einen Bedarf für eine große kommerzielle Drohne habe ich nie gehabt. Deshalb habe ich mir immer gute Consumer-Drohnen gekauft. Für meine YouTube-Videos habe ich alle möglichen anderen Drohnen ausprobiert.

    Unterm Strich: DJI hat es geschafft, in allen Bereichen die Standards zu schaffen und immer deutlich besser zu sein, als andere Hersteller.

    Meine Meinung aufgrund jahrelanger Erfahrung: Wenn Drohne, dann von DJI.

  7. Danke für den Artikel.

    Was mich interessiert:
    Ist der neue Controller kompatibel mit anderen Drohnen? Ich habe die Mavic 2 Pro und dort nervt mich das handling mit dem Smartphone. Deshalb überlege ich mir gerade, die Fernsteuerung zu kaufen.

    • Jens Kleinholz sagt:

      Ich denke, das wird nicht klappen. Die Mavic 2 nutzt (soweit ich weiß) Ocusync 2 und die Mini 3 Pro nutzt Ocusync 3. Das was du vermutlich brauchst, ist der DJI Smart Controller, der OcuSync 2 unterstützt, aber leider nicht mehr hergestellt wird. Aber vielleicht findest du ihn gebraucht günstig.

  8. Volker sagt:

    Hi!
    Leider ist der neue Controller aktuell nicht kompatibel. DJI plant das aber wohl für die Zukunft. Allerdings gibt es da kein Datum für.

    LG Volker

  9. Volker sagt:

    Aktuell nicht kompatibel. DJI plant das wohl zukünftig, nennt aber keinen Termin.

    • Jens Kleinholz sagt:

      Ja, wäre toll, wenn sie sowas mal einplanen würden. Irgendwann wird es sonst unübersichtlich, was mit welchem Equipment kompatibel ist. 😂

  10. Tim sagt:

    Hallo,

    Eine Frage habe ich zu der DJI Mini 3 Pro: die fixe Blende von f1/7. Sind die Bilder bei schönem Wetter nicht unscharf bei so einer offenen Blende? Bei der normalen Fotografie wäre bei dieser Blende ein Punkt scharf und der Rest verschwommen unscharf. Und wie stellt man die Helligkeit ein, wenn die Blende fix ist? Danke für die Info. Gruss, Tim

    • Jens Kleinholz sagt:

      Hallo Tim! Also unscharfe Bilder hatte ich bisher nicht – auch nicht bei schönem Wetter. Wieso das technisch nicht der Fall ist, kann ich dir aber nicht sagen. Und die Helligkeit wird über die Belichtungszeit geregelt. Bei Videos ist es aber sinnvoller, hier mit ND-Filtern zu arbeiten, damit man "weichere" Aufnahmen bekommt. Grüße, Jens

    • Hallo Tim,

      a) wie Jens schriebt, du regelst die Belichtung über die Zeit (2 Sekunde bis 1/8000), alternativ über die Empfindlichkeit (bis 6.400). Bei Videoaufnahmen hast Du, wenn du schneller / kürzer als als 1/125 filmst den Shuttereffekt, also du die Bilder laufen nicht gleichmäßig in den Bewegungen, weil der Verschluss öfters schließt. Deshalb filmen mit 1/30 oder 1/50 Sekunde. Um das zu erreichen verwendet man ND (Neutrale Dichte / Graufilter) Filter, die verlängern die Belichtungszeit. Einstellen kannst Du die Belichtungszeit / Empfindlichkeit über die App bzw. Fernbedienung während du fliegst. Oder Du stehst auf Automatik und gibst nur ein, ob es etwas über- oder unterbelichtet werden soll.

      b)Wenn der Schärfe nein. Das würde jetzt etwas den Rahmen sprengen. Die Kamera hat ein
      1/1,3″ CMOS mit Effektive Pixel: 48 MP bei 8064×6048. Und die Brennweite entspricht 24 mm. Also Weitwinkel. Bei Weitwinkel muss man nicht – je nach Motiv – soviel abblenden, Die Aufnahmen sind schon bei großer Blende (kleine Zahl) scharf. Und man will ja kein Bild von Zentimeter 1 bis unendlich scharf haben, es soll ja auch etwas tiefe rein kommen. Jetzt kommt dazu, dass eine Drohne genügend Abstand zu ihren Motiven hat. Wenn Du ein Haus, eine Kirche oder einen Wald fotografieren willst, biste locker zehn Meter und mehr weg. Wenn Du über die App den Fokus festlegst und dann mal nachrechnen würdest, wie groß der Abstand ist und wie tief dann die schärfe ist, wirst du feststellen, dass es für ein Haus und eine Kirche reicht. Und im Video macht sich offene Blende einfach wesentlich besser.

      • Jens Kleinholz sagt:

        Hallo Tim! Danke für deinen fachlichen Kommentar. 😊 Mit so viel Hintergrundwissen kann ich nicht dienen, darum bin ich immer froh, wenn sich Leser zu Wort melden. Danke!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert