Emoji in Mail am Mac einfügen – mit macOS Mojave leicht gemacht!

Das Computer-Betriebssystem macOS 10.14 Mojave von Apple bringt einige praktische Neuerungen mit, etwa die Datei-Stapel auf dem Schreibtisch, den Dark Mode und neue Quick Look Features. Eine weitere Verbesserung wird die Nutzung von Emoji-Bildern, Smileys und Symbolen in Mail sein. Muss man bisher noch über das Menü (Bearbeiten -> Emoji & Symbole) gehen, sich einen Shortcut merken oder die Rocket App nutzen, reicht ab Herbst 2018 ein Klick in der Symbolleiste nahe der Schriftart-Auswahl und weiteren Formatierungshilfen. Das wollte ich euch in dieser Kurzmeldung nur so zur Kenntnisnahme mitgeben :D

Die offizielle Vorschau auf macOS Mojave von Apple zeigt Datei-Stapel auf dem Schreibtisch und den dynamischen Desktop-Hintergrund. Weiterhin wird das Einfügen von Emoji in Mail vereinfacht.
Die offizielle Vorschau auf macOS Mojave von Apple zeigt Datei-Stapel auf dem Schreibtisch und den dynamischen Desktop-Hintergrund. Weiterhin wird das Einfügen von Emoji in Mail vereinfacht.

Emojis unter macOS 10.14 Mojave – direkt aus der Symbolleiste

Wer die neue Funktion bereits testen möchte, kann sich neben einer Entwickler-Beta von iOS 12 und tvOS 12 auch eine Vorabversion von macOS Mojave bei Apple herunterladen. Jedoch bringt die Installation des neuen Mac-Betriebssystems nicht nur die neuen Optionen und Funktionen wie die vereinfachte Emoji-Auswahl mit sich, sondern möglicherweise auch Bugs und noch nicht erkannte / beseitigte Fehler respektive Schwachstellen. Wer diesen aus dem Weg gehen will, sollte also auf die offizielle Veröffentlichung im Herbst 2018 warten. Wahrscheinlich wird es nach dem September Event das entsprechende Update geben.

Modell-Liste: Diese Mac-Modelle sind mit Mojave kompatibel

Emoji mit einem Klick in E-Mail einfügen

Laut einem Beitrag bei iMore wird der „Emoji Picker“ für die Auswahl des richtigen Bildchens in eurer Mail übrigens im Verfassen- oder Antworten-Fenster oben rechts angezeigt. Er soll zwischen der Schriftart-Auswahl und dem Bild-Einfügen-Button positioniert sein:

Im Mail-Fenster wird an dieser Stelle unter macOS 10.14 Mojave der Emoji Picker sitzen.
Im Mail-Fenster wird an dieser Stelle unter macOS 10.14 Mojave der Emoji Picker sitzen.

Ich bin gespannt, ob der Emoji-Picker dann auch Einzug in andere Programme erhalten wird, was ja sehr praktisch wäre. In Whatsapp-Desktop und in der Nachrichten-App von macOS gibt es ja den kleinen Smily, über den man schnell in die Emoji-Auswahl kommt. In Apple Mail sucht man das unter High Sierra leider noch vergebens.

Hat dir der Artikel gefallen und helfen dir die Anleitungen im Blog? Dann würde ich mich freuen, wenn du das Blog über eine Steady-Mitgliedschaft unterstützen würdest.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Im Sir Apfelot Blog findest du Ratgeber, Anleitungen und Testberichte zu Apple Produkten wie iPhone, iPad, Apple Watch, AirPods, iMac, Mac Pro, Mac Mini und Mac Studio.

Specials