Insert emoji in mail on Mac - made easy with macOS Mojave!

The computer operating system macOS 10.14 Mojave from Apple brings some practical innovations, such as the file stacks on the desk, the dark mode and new quick look features. Another improvement will be the use of emoji images, smileys and symbols in Mail. Do you have to use the menu (Edit -> Emoji & symbols) go, memorize a shortcut or the Rocket App From autumn 2018, a click in the toolbar near the font selection and other formatting aids will be sufficient. I just wanted to give you that in this short message for your information: D

The official preview of macOS Mojave from Apple shows stacks of files on the desktop and the dynamic desktop background. It also makes it easier to insert emoji into mail.

The official preview of macOS Mojave from Apple shows stacks of files on the desktop and the dynamic desktop background. It also makes it easier to insert emoji into mail.

Emojis on macOS 10.14 Mojave - directly from the toolbar

If you want to test the new function, you can sign up for a developer beta from iOS 12 and TvOS 12 also a pre-release version of macOS Mojave download from Apple. However, the installation of the new Mac operating system not only brings with it the new options and functions such as the simplified emoji selection, but possibly also bugs and not yet recognized / eliminated errors or weaknesses. If you want to avoid this, you should wait for the official release in autumn 2018. It will probably after that September event give the appropriate update.

Model List: These Mac models are compatible with Mojave

Insert emoji into email with one click

According to one Post With iMore, the “Emoji Picker” for selecting the right picture in your email is displayed in the compose or reply window at the top right. It should be positioned between the font selection and the insert image button:

The Emoji Picker will be located at this point in the mail window under macOS 10.14 Mojave.

The Emoji Picker will be located at this point in the mail window under macOS 10.14 Mojave.

I'm curious to see whether the emoji picker will also find its way into other programs, which would be very practical. In the Whatsapp desktop and in the macOS Messages app there is a small smiley that you can use to quickly access the emoji selection. In Apple Mail, you will unfortunately still look in vain for this under High Sierra.

-

Did you like the article and did the instructions on the blog help you? Then I would be happy if you the blog via a Steady Membership or at Patreon would support.

Leave a Comment

Your e-mail address will not be published.

Emoji in Mail am Mac einfügen – mit macOS Mojave leicht gemacht!

Das Computer-Betriebssystem macOS 10.14 Mojave von Apple bringt einige praktische Neuerungen mit, etwa die Datei-Stapel auf dem Schreibtisch, den Dark Mode und neue Quick Look Features. Eine weitere Verbesserung wird die Nutzung von Emoji-Bildern, Smileys und Symbolen in Mail sein. Muss man bisher noch über das Menü (Bearbeiten -> Emoji & Symbole) gehen, sich einen Shortcut merken oder die Rocket App nutzen, reicht ab Herbst 2018 ein Klick in der Symbolleiste nahe der Schriftart-Auswahl und weiteren Formatierungshilfen. Das wollte ich euch in dieser Kurzmeldung nur so zur Kenntnisnahme mitgeben 😀

Die offizielle Vorschau auf macOS Mojave von Apple zeigt Datei-Stapel auf dem Schreibtisch und den dynamischen Desktop-Hintergrund. Weiterhin wird das Einfügen von Emoji in Mail vereinfacht.

Die offizielle Vorschau auf macOS Mojave von Apple zeigt Datei-Stapel auf dem Schreibtisch und den dynamischen Desktop-Hintergrund. Weiterhin wird das Einfügen von Emoji in Mail vereinfacht.

Emojis unter macOS 10.14 Mojave – direkt aus der Symbolleiste

Wer die neue Funktion bereits testen möchte, kann sich neben einer Entwickler-Beta von iOS 12 und tvOS 12 auch eine Vorabversion von macOS Mojave bei Apple herunterladen. Jedoch bringt die Installation des neuen Mac-Betriebssystems nicht nur die neuen Optionen und Funktionen wie die vereinfachte Emoji-Auswahl mit sich, sondern möglicherweise auch Bugs und noch nicht erkannte / beseitigte Fehler respektive Schwachstellen. Wer diesen aus dem Weg gehen will, sollte also auf die offizielle Veröffentlichung im Herbst 2018 warten. Wahrscheinlich wird es nach dem September Event das entsprechende Update geben.

Modell-Liste: Diese Mac-Modelle sind mit Mojave kompatibel

Emoji mit einem Klick in E-Mail einfügen

Laut einem Beitrag bei iMore wird der „Emoji Picker“ für die Auswahl des richtigen Bildchens in eurer Mail übrigens im Verfassen- oder Antworten-Fenster oben rechts angezeigt. Er soll zwischen der Schriftart-Auswahl und dem Bild-Einfügen-Button positioniert sein:

Im Mail-Fenster wird an dieser Stelle unter macOS 10.14 Mojave der Emoji Picker sitzen.

Im Mail-Fenster wird an dieser Stelle unter macOS 10.14 Mojave der Emoji Picker sitzen.

Ich bin gespannt, ob der Emoji-Picker dann auch Einzug in andere Programme erhalten wird, was ja sehr praktisch wäre. In Whatsapp-Desktop und in der Nachrichten-App von macOS gibt es ja den kleinen Smily, über den man schnell in die Emoji-Auswahl kommt. In Apple Mail sucht man das unter High Sierra leider noch vergebens.

Sir Apfelot auf SteadyHQ unterstützen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.