Find My Bike – Kleinanzeigen-Scan nach geklauten Fahrrädern

Wer ein Fahrrad hat, sichert dies sicherlich gegen Diebstahl. Dafür gibt es die verschiedensten Fahrradschlösser, die Verfolgung per AirTag und anderen Trackern sowie weitere Möglichkeiten. Doch wer Fahrräder klauen will, kennt diese natürlich ebenso. So ist das Zweirad schnell entwendet und verschwindet vielleicht auf nimmer wiedersehen. Manchmal hat man Glück und entdeckt es bei eBay oder eBay Kleinanzeigen. Wenn man letztere Plattform nicht selber durchsuchen möchte, weil das zu aufwändig ist, gibt es jetzt Unterstützung. Find My Bike ist eine KI-Webanwendung (im Alpha-Test), mit der man online angebotene Räder filtern kann.

Abkürzung: Hier die eBay Kleinanzeigen Fahrradsuche testen

Das gestohlene Fahrrad bei eBay Kleinanzeigen finden? Mit Find My Bike soll das schneller gehen. Die KI erkennt Eigenschaften der angebotenen Fahrräder, sodass man danach filtern kann.

Das gestohlene Fahrrad bei eBay Kleinanzeigen finden? Mit Find My Bike soll das schneller gehen. Die KI erkennt Eigenschaften der angebotenen Fahrräder, sodass man danach filtern kann.

Find My Bike – KI-Fahrrad-Suche von Reddit-User mate_classic

Unter der Überschrift „Geklaute Fahrräder auf eBay Kleinanzeigen finden“ hat der Reddit-User mate_classic vor ein paar Tagen sein Find My Bike getauftes Projekt vorgestellt. Das Ziel der Webanwendung, die eine auf Fahrräder und deren Eigenschaften trainierte KI nutzt, ist, bestimmte Zweiräder schneller bei eBay Kleinanzeigen aufspüren zu können. Die KI erkennt dabei Eigenschaften, die bei eBay Kleinanzeigen vielleicht gar nicht hinterlegt sind.

So soll man schneller Diebesgut wiederfinden und die Person, die es sich angeeignet hat, aufspüren können. „Die Anwendung ist noch nicht perfekt, enthält bis jetzt nur 600 Räder und ist noch auf englisch. Bis jetzt kann man nach Art des Fahrrads (Rad, Kinderrad, Lastenrad), Rahmentyp und Rahmenfarbe filtern“, heißt es im verlinkten Reddit-Post. Die Leser/innen werden aufgerufen, bei der Verbesserung zu helfen.

Geklautes Fahrrad schneller bei eBay Kleinanzeigen finden

In dem Reddit-Post schildert der User, das ihm letztens (wieder einmal) das Rad gestohlen wurde und er von der Polizei, bei der er eine Strafanzeige ausgefüllt hat, den Rat bekam, doch mal auf eBay Kleinanzeigen danach Ausschau zu halten – „Manchmal tauchen die da ja auf“. Das ist aber gerade in Großstätten mit vielen Angeboten auf der Plattform einfacher gesagt als getan. 

Außerdem werden viele Angebote sehr allgemein eingestellt, nur als „Herrenrad“ oder „Damenrad“ sowie ohne genaue Eigenschaften und Beschreibungen, sodass man nicht nach Rahmentyp, Farbe o. ä. filtern kann. Find My Bike soll das Problem lösen, indem eine KI die Eigenschaften erkennt und die Anzeigen einordnet. So findet man ggf. auch das geklaute Lastenrad oder ein Kinderfahrrad wieder.

Find My Bike befindet sich noch im Alpha-Test

Find My Bike soll also dabei helfen, ein gestohlenes Fahrrad bei eBay Kleinanzeigen zu finden bzw. schneller eine regelmäßige Suche danach zu realisieren. Denn in der Zeit, in der man nach genau dem Rad sucht, das einem geklaut wurde, kann es schon verkauft und die Anzeige gelöscht worden sein. Aktuell befindet sich die KI-Anwendung aber noch im Anfangsstadium. 

Wie oben schon aufgezeigt, sind noch nicht alle auf eBay Kleinanzeigen angebotenen Zweiräder eingebunden, und es wären sicher auch noch ein paar weitere Filter nötig. Als Nutzer/innen könnt ihr aber mithelfen, das Angebot besser zu machen. Schaut einfach mal in den oben verlinkten Reddit-Post. Dort findet ihr nicht nur den Link zur „Find My Bike“-Seite, sondern auch einen Fragebogen.



Hat dir der Artikel gefallen und helfen dir die Anleitungen im Blog? Dann würde ich mich freuen, wenn du das Blog über eine Steady-Mitgliedschaft oder bei Patreon unterstützen würdest.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.