Aktuell habe ich gerade eine Kundenseite, die ich dringend mit einer Frameweiterleitung auf die neue Seite auf dem neuen Hosting umleiten möchte. Der Grund dafür ist, dass das alte Hosting nicht mehr richtig funktioniert, ich aber vom Hoster leider noch keinen Authcode für den Umzug erhalten habe. Damit die Besucher trotzdem schon die neue Webseite angezeigt bekommen, aber keine seltsame URL mit test-irgendwas sehen, verwende ich eine Frame-Weiterleitung, bei der die Hauptdomain immer oben in der URL-Zeile stehen bleibt.
Ich verzichte bei dem Code auf Eintragungen von Meta-Description oder Meta-Keywords, da eine solche Weiterleitung sowieso nur ein paar Tage aktiv bleiben sollte. Danach besteht die Gefahr, dass Google die Hauptdomain aus dem Index verschwinden läßt und dafür die Domain listet, auf die man weiterleitet. Das wäre natürlich seo-technisch weniger geschickt. Also diese Art der Umleitung nicht als Dauerlösung einsetzen.
Den folgenden HTML-Code könnt ihr euch für euer Projekt kopieren und dann die Eintragungen der URL und des Title-Tag anpassen:
<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Frameset//EN" "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-frameset.dtd">
<html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" xml:lang="en" lang="en">
<head>
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=UTF-8" />
<title>Sinnvollen Title eintragen</title>
</head>
<frameset rows="100%">
<frame src="http://www.neue-url.de" title="" frameborder="0" noresize="noresize"/>
<noframes>
<body>
<a href="http://www.neue-url.de">http://www.neue-url.de</a>
</body>
</noframes>
</frameset>
</html>
Ähnliche Beiträge
Jens betreibt das Blog seit 2012. Er tritt für seine Leser als Sir Apfelot auf und hilft ihnen bei Problemen technischer Natur. Er fährt in seiner Freizeit elektrische Einräder, fotografiert (natürlich am liebsten mit dem iPhone), klettert in den hessischen Bergen rum oder wandert mit der Familie. Seine Artikel beschäftigen sich mit Apple Produkten, Neuigkeiten aus der Welt der Drohnen oder mit Lösungen für aktuelle Bugs.