Game Royale 2: The Secret of Jannis Island – Neues Neo Magazin Royale Videospiel mit Jan Böhmermann

Neo Magazin Game Royale Spiel Download Erfahrung Test Jan Böhmermann Secret of Jannis Island angespielt

Am 15. Dezember 2016 gab es nicht nur die letzte Folge Neo Magazin Royale für dieses Jahr (und die letzte für Dendemann); es wurde auch das neue Game Royale mit dem Titel „The Secret of Jannis Island“ auf gameroyale.de freigeschaltet. Das nun schon zweite Point and Click Adventure nach „Jäger der verlorenen Glatze“ aus der Bild- und Tonfabrik (btf GmbH) holt Jan Böhmermann aus seinem Studio König heraus und lässt ihn auf einer Insel stranden. Ob er dabei nur von Lena Meyer-Strandgut oder noch weiteren Personen begleitet wird, das erfährt man im Spiel, welches auch bald als Download bereitsteht. #hetenzauber

 

Neo Magazin Royale Spiel Videospiel The Secret of Jannis Island Game Royal download

Game Royale mit Jan Böhmermann: Eine schöne Weihnachtstradition

Retro Gamer, die auf alte Spiele von Lucas Arts und Co abfahren, können sich nun schon zum zweiten Mal auf ein Spiel aus dem Hause btf freuen. Schon „Jäger der verlorenen Glatze“, in dem man William Cohn finden und ihm sein Textbuch geben sollte, überzeugte durch Anspielungen auf Day of the Tentacle, den wohl verrücktesten Point-and-Click-Klassiker, der dem Mainstream ein Begriff ist. „The Secret of Jannis Island“ als Titel und das bis zur Veröffentlichung vorhandene Material zeigten nun an, dass man Anspielungen auf The Secret of Monkey Island bekommen würde. Ich frage mich ja bereits jetzt, wie das dritte Spiel heißen könnte – „Jan & Ralf Hit the Road“ vielleicht 😉

Game Royale: Jäger der verlorenen Glatze

Ich will weder zu viele Worte über den ersten Teil der Spielereihe verlieren noch damit in Versuchung kommen, zu spoilern. Wer das Spiel in atemberaubender 320 x 200 Pixel Grafik noch nicht gespielt hat, der sollte über die ruhigen letzten Tage des Jahres mal seine Floppy Disks polieren und sich das Spiel hier herunterladen. Es ist für iOS, Mac OS X, Android und Windows verfügbar. „Ein Spielspaß, der kein Ende zu nehmen scheint (bis zu 3 Stunden, im Saarland sogar 30!)“, heißt es von den Entwicklern.

 

Game Royale Jäger der Verlorenen Glatze Day of the Tentacle Spiel download Jan Böhmermann - Jan Böhmermann im ersten Game Royale

Jan Böhmermann im ersten Game Royale “Jäger der verlorenen Glatze”. Im zweiten Teil kommt er aus dem Neo Magazin Royale Studio heraus und bestreitet neue Abenteuer.

Game Royal 2: The Secret of Jannis Island mit Jan Böhmermann …

… und Lena Meyer-Strandgut. Ich habe es – zum privaten Vergnügen, aber auch für diesen Artikel – angespielt und muss sagen: es hält mehrfach, was das erste Spiel verspricht. Wer sich (wieder) in ein pixeliges Abenteuer mit Jan Böhmermann stürzen und dabei eine Insel erkunden möchte, der sollte entweder gleich bei neo-magazin-royale.de das Browserspiel zocken oder sich das Game Royale 2 ab 22. Dezember 2016, 20:15 Uhr für iOS, Mac, Android, Windows respektive bei Steam herunterladen. Dann ist auch das Warten bis zur neuen Staffel Neo Magazin Royale (Start: 2.Februar 2017) nicht so lang.

Jan Böhmermann verschickt Sprachnachrichten mit der Apple Watch auf einem Floß aus Laugengebäck - und das ist nur der Anfang des Spiels!

Jan Böhmermann verschickt Sprachnachrichten mit der Apple Watch auf einem Floß aus Laugengebäck – und das ist nur der Anfang des Spiels!

Aber nun zum Spiel: Anstatt auf Super Mario Run habe ich mich wie Bolle auf das Spiel gefreut und ich wurde nicht enttäuscht. Am Anfang sieht man Jan Böhmermann auf einem Floß treiben. Im Laufe seiner Sprachnachrichten, die er per Apple Watch verschickt, erfährt man auch, dass das Floß aus Laugengebäck besteht. Schließlich landet Böhmermann auf einer Insel (wie vorher schon bekannt) und man fühlt sich weniger an The Secret of Monkey Island, denn an die Serie LOST erinnert. Denn unter anderem gibt es ein abgestürztes Flugzeug und eine Klappe im Boden, aus der Licht kommt. Außerdem steht auf ihr die Zahlenkombination 4, 8, 15, 16, 23, 42.

Mit der aus dem Sand gegrabenen Haarnadel den Werkzeugkoffer öffnen, mit dem Werkzeug den Außenbordmotor abschrauben, Schwamm in Kerosin tränken und selbiges dann in den Motor füllen - zack, feddich: Dickichtzerhacker. Die Bastel Brothers wären stolz!

Mit der aus dem Sand gegrabenen Haarnadel den Werkzeugkoffer öffnen, mit dem Werkzeug den Außenbordmotor abschrauben, Schwamm in Kerosin tränken und selbiges dann in den Motor füllen – zack, feddich: Dickichtzerhacker. Die Bastel Brothers wären stolz!

Aber ich will nicht zu viel verraten. Nur vielleicht noch, dass man den Außenbordmotor nutzen muss, um das Dickicht zu zerhacken. Und ja: es wird oft eine Ziege erwähnt und auch alles bzw. jeder andere, den man damit in Verbindung bringen könnte. Sogar Frauke Petry und Konsorten bekommen ihr Fett weg. Zudem kommen die altbekannten Charaktere des Neo Magazin Royales einen Einsatz – oder zumindest eine Erwähnung. Also: Super Mario Run oder The Secret of Jannis Island? Mein Favorit steht fest 😉

Das Game Royale 2, The Secret of Janis Island, ist wieder voll mit Anspielungen - auf Lucas Arts, auf Lost, auf das Neo Magazin Royale mit Jan Böhmermann und so ziemlich alle Themen, die in diesem Jahr behandelt wurden.

Das Game Royale 2, The Secret of Jannis Island, ist wieder voll mit Anspielungen – auf Lucas Arts, auf LOST, auf das Neo Magazin Royale mit Jan Böhmermann und so ziemlich alle Themen, die in diesem Jahr behandelt wurden.

Was war das für 1 Sendung?

Es war weniger eine Sendung, denn eine Dendung. Da Dendemann ab 2017 nicht mehr die musikalische Untermalung des Neo Magazin Royale gibt, bekam er eine Verabschiedung, die sich gewaschen hatte. Allerhand Rap-Größen Deutschlands sowie weitere Künstler, darunter Olli Schulz, lieferten Zeilen ab – die meisten davon aus den Klassikern von Dendemann selbst. Eine indirekte Ankündigung eines neuen (und längst überfälligen) Albums? Hoffentlich!

Fazit: Weihnachten kann kommen!

Ich fühle mich mit dem neuen Game Royale schon reichlich von der btf GmbH beschenkt und habe mich sowohl über das Staffelfinale des Neo Magazin Royale als auch über das neue Pixelspiel sehr gefreut. Wenn ihr euch nicht mit einem kostenlosen Videospiel von Jan Böhmermann und seinem Team begnügen wollt, dann hab ich noch ein paar weitere Weihnachtsgeschenke Ideen für euch: hier und hier. Weitere Ideen und Tipps für Weihnachtsgeschenke findet ihr immer aktuell im Sir Apfelot Blog – schaut einfach mal durch und findet das Gadget oder den Nerd-Kram, der euch am meisten zusagt 😉

 

Sir Apfelot auf SteadyHQ unterstützen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.