Gegen Stalking mit AirTags: Tracker-Erkennung App für Android-Geräte

Wollt ihr fremde AirTags mit Android erkennen, dann hilft euch die Tracker-Erkennung App von Apple weiter. Diese findet ihr als kostenlosen Download im Google Play Store. Die App ist bereits seit Anfang 2022 komplett auf deutsch verfügbar. Zudem kann sie ab Android 9 installiert werden, um mit dem Android-Handy oder -Tablet einen AirTag bzw. mehrere AirTags in der Nähe zu finden. Das kann u. a. dabei helfen, Apple-Nutzer/innen bei der Suche nach ihren verloren gegangenen Sachen zu helfen. Wichtiger ist aber der Schutz gegen Stalking. Mit der App findet ihr Apple AirTags, die euch zur Verfolgung untergejubelt wurden – als physische Stalkerware.

Wenn ihr AirTags mit dem Android-Handy aufspüren wollt, dann nutzt die offizielle Apple-App für diesen Zweck: Tracker-Erkennung. Die kostenlose Android-App gegen Stalking mit "Wo ist?"-Trackern (AirTag) gibt es im Google Play Store.

Wenn ihr AirTags mit dem Android-Handy aufspüren wollt, dann nutzt die offizielle Apple-App für diesen Zweck: Tracker-Erkennung. Die kostenlose Android-App gegen Stalking mit "Wo ist?"-Trackern (AirTag) gibt es im Google Play Store.

Tracker-Erkennung App findet AirTags mit Android-Geräten

Wer ein iPhone oder iPad nutzt, kann Apple AirTags dank der „Wo ist?“-App sowie der Benachrichtigungsfunktion für länger in der Nähe befindliche AirTags aus fremder Quelle leicht aufspüren. An Android-Nutzer/innen denkt Apple aber auch seit einiger Zeit. So gibt es seit 2021 die Tracker-Erkennung App für Android. Diese steht im Google Play Store mit einem gratis Download zur Verfügung. 

Die auf Englisch auch Tracker Detect genannte Anwendungssoftware hilft dabei, Tracking-Gerätschaften mit Wo-ist?-Kompatibilität aufzuspüren, die sich von ihren eigentlichen Nutzer/innen entfernen und die länger in der eigenen Nähe sind. Wenn man also vermutet, dass jemand die eigene Position mit AirTags oder ähnlichen Trackern ermittelt, kann man einen Scan durchführen. Wurde ein Stalker-AirTags gefunden, dann lassen sich entsprechende Maßnahmen vornehmen.

Sound abspielen, wenn der AirTag seit zehn Minuten in der Nähe ist

Sobald sich ein fremder AirTag seit zehn Minuten in der Nähe befindet, kann man ihn anweisen, ein Geräusch zu machen. So findet man ihn auch, wenn er versteckt in ein anderes Objekt eingearbeitet wurde. Wenn ihr z. B. ein Fahrrad kauft und vermutet, dass dieses vielleicht durch einen eingebauten AirTag aufgespürt und zurückgeklaut werden soll, kann das hilfreich sein. 

Aber auch hier ist das Hauptziel wahrscheinlich eher: Stalking abwehren. In der Tracker-Erkennung App für Android-Geräte gibt es neben der Funktion zum Abspielen eines Sounds auch eine bebilderte Anleitung zum Entnehmen der AirTag-Batterie, um das Tracking direkt zu stoppen. Was die App sonst so bietet, das zeigen die (leider noch auf Englisch gehaltenen) Screenshots auf der App-Seite im Google Play Store.

Tracker-Erkennung App dient nicht zum AirTag einrichten am Android-Handy

Während einige 5-Sterne-Rezensionen im Google Play Store die gute Verwendbarkeit und die zuverlässige Arbeit der Software beim Auffinden von AirTags mit dem Android-Smartphone hervorheben, gibt es auch zahlreiche schlechte Bewertungen. Diese sollte man allerdings lesen, bevor man sich auf sie verlässt. Denn z. B. monieren einige der 1-Sterne-Rezensent/innen, dass man mit der App keine AirTags am Android-Handy einrichten kann. Ja, Überraschung, dafür ist sie ja auch überhaupt nicht gemacht. 

Zudem gibt es Beschwerden, dass ein AirTag nicht erkannt wurde, obwohl der Kollege seit mehreren Stunden mit einem in der Nähe sitzt. Auch hier: die App erkennt AirTags, die seit zehn bis 15 Minuten von der nutzenden Person entfernt sind. Sie ist nicht dafür gedacht, alle „betreuten“ AirTags in der Umgebung anzuzeigen. Es werden also falsche Erwartungen an die Funktionen des Programms gestellt, weil die Beschreibung bzw. die Texte in der App nicht richtig gelesen wurden. Zieht man die entsprechenden Bewertungen ab, dann bleibt eine recht gut bewertete Software zum Auffinden von Stalker-AirTags mit dem Android-Gerät.



Hat dir der Artikel gefallen und helfen dir die Anleitungen im Blog? Dann würde ich mich freuen, wenn du das Blog über eine Steady-Mitgliedschaft oder bei Patreon unterstützen würdest.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.