Nachdem KingSong mit dem KS S18 und Inmotion mit dem V11 elektrische Einräder mit Federung auf den Markt gebracht haben, ist es nur eine Frage der Zeit gewesen, bis GotWay ein gefedertes Modell nachliefert. Dabei sind die technischen Daten – wie von GotWay gewohnt – am oberen Ende der Fahnenstange. Bevor wir zu den Meinungen der ersten Testfahrer kommen, möchte ich daher erstmal die Specs des GotWay EX vorstellen.
Kapitel in diesem Beitrag:
- 1 Technische Daten des GotWay EX
- 2 5% Rabatt beim Kauf des Gotway EX
- 3 Luftfederung statt Stahlfederung – Pros und Cons
- 4 Wenig Erfahrungswerte zum GotWay EX verfügbar
- 5 Pluspunkte des GotWay EX
- 6 Hohe Maximalgeschwindigkeit
- 7 Mehr Reichweite
- 8 Problematische Punkte bei GotWay
- 9 Frontlicht: stark, aber unter Umständen nicht legal
- 10 Sitz im Lieferumfang enthalten
- 11 3 Zoll Reifendicke für Offroad-Fahrten
- 12 Ist Veteran das bessere GotWay?
- 13 Fazit zum GotWay EX
- 14 Meine Tipps & Tricks rund um Technik & Apple
- 15 Ähnliche Beiträge
Technische Daten des GotWay EX
Gewicht | 38 kg |
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Non-load Speed | 86 km/h |
Max. Geschwindigkeit | 68 km/h |
Batterie | 2700 Wh / 100 V |
Batterietyp | LG M50T 21700 |
Leistung | 3500 W |
Reichweite | 150-230 km (70 kg rider at 20 km/h) |
Ladezeit | ca. 9 Stunden |
Ladegerät | 100 V / 3 A |
USB-Ausgang | 2 A |
Max. Fahrergewicht | 130 kg |
Max. Steigung | 30° |
Fahrlicht | 6000 Lumen |
Federung | Dual-Luftfeder |
Rad | 20 x 3 Zoll |
Abmessungen | H=615mm, L=510mm, W=460mm |
Abmessungen mit eingeklappten Fußpedalen | H=615mm, L=510mm, W=250mm |
Bluetoothlautsprecher | ja |
Länge der Fußpedale | 250 mm |
Pedalhöhe | 190 mm |
Trolleygriff Höhe | 910 mm |
Lift-Sensor | ja, unter Griff |
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Luftfederung statt Stahlfederung – Pros und Cons
Während KingSong mit dem S18 auf eine Stahlfeder setzt, wie man sie bei manchen vollgefederten Mountainbikes eventuell schon gesehen hat, nutzen Inmotion und GotWay eine Luftfederung. Die Bezeichnung „Ölfederung“, wie man sie manchmal liest, scheint technischer Quatsch zu sein, da bei beiden Modellen (Stahl und Luft) Öl zur Dämpfung eingesetzt wird.
Die Luftfederung von Inmotion und GotWay haben den Vorteil, dass sie auf das Fahrergewicht anpassbar sind und weniger Gewicht auf die Waage bringen. Dafür ist die komplexere Konstruktion mit mehr Dichtungen ein Nachteil.
Die Stahlfederung ist dagegen sehr stabil und hat ein gutes Ansprechverhalten. Dafür ist sie aber schwerer und für eine größere Anpassung auf das Fahrergewicht muss unter Umständen die Feder getauscht werden. Aber der Austausch der Feder ist wiederum einfacher als bei der Luftfederung des V11 und GW EX.
Mit der Luftfederung des GotWay Ex ist man sicher gut gerüstet, auch wenn die Luft-Federtechnik vermutlich mehr Wartung benötigt als die Stahlfeder.
Wenig Erfahrungswerte zum GotWay EX verfügbar
Das GotWay EX Suspension Unicycle ist noch nicht im Handel erhältlich und was man aktuell an Fotos und Videos sieht, sind Prototypen, welche aber vermutlich schon nah am Verkaufsmodell liegen dürften.
Ich habe zum Zusammenstellen des Blogbeitrags diverse Forenthreads und Youtube-Videos angeschaut, aber richtig viele Erfahrungsberichte aus erster Hand gibt es noch nicht.
In diesem Video sieht man das GotWay EX sowie das Monster Pro und auch die bekannten Einräder KingSong S18 und Inmotion V11 im Praxiseinsatz. Die Bilder des GotWay EX sehen schon nach einem sehr soliden elektrischen Einrad aus, aber man wird nach dem Verkaufsstart noch einige Wochen warten müssen, bis man genauere Praxiswerte zur Haltbarkeit erhält.
Pluspunkte des GotWay EX
Hohe Maximalgeschwindigkeit
Derzeit ist das GotWay EX das einzige 100 Volt EUC mit Federung am Markt. Der Vorteil der höheren Spannung ist eine höhere Maximalgeschwindigkeit, welche aber dadurch „erkauft“ wird, dass das Einrad weniger Beschleunigung und Drehmoment hat, als ein 84 Volt Modell.
Nach Erfahrungsberichten diverser Fahrer fühlen sich die 84 Volt Einräder auch „responsiver“ an als die 100 Volt Modelle. Das heißt, sie reagieren schneller auf den Input des Fahrers. Insgesamt scheinen die Unterschiede aber so marginal zu sein, dass man sie ohne direkten Vergleich eventuell nicht merkt.
Mehr Reichweite
Durch den großen Batteriepack ist das GotWay EX zudem in der Lage, eine höhere Reichweite zu schaffen, als es das Inmotion V11 und das KingSong S18 können. Dies geht allerdings auch mit einem höheren Gewicht einher, was es schwerer macht, das Rad zu manövrieren oder zu tragen.
Unterm Strich ist das GotWay EX aus meiner Sicht ein elektrisches Einrad für die Extreme: Möchte man sehr schnell fahren oder sehr weite Strecken zurücklegen, dürfte man mit dem EX richtig liegen.
Wer jedoch eher sportlich auf Kurzstrecken unterwegs ist und gerne auch durch unwegsames Gelände fährt, bei dem man sowieso keine Geschwindigkeiten von 50 km/h und mehr schafft, der sollte sich das KingSong S18 oder das Inmotion V11 anschauen.
Problematische Punkte bei GotWay
Während man bei KingSong und Inmotion in der Regel zuverlässige und langlebige Einräder erhält, ist GotWay dafür bekannt, dass die Hüllen schnell auseinanderfallen und man im Inneren oft unaufgeräumte Elektronik und wirre Kabelage findet, die unter Umständen sogar mit Heißkleber am Platz gehalten wird.
Aus dem Grund höre ich deshalb auch subjektiv häufiger von Hitzeproblemen und Cutoffs bei GotWay Einrädern als bei anderen Modellen. Dafür erhält man aber in der Regel auch Einräder, die extrem gute technische Spezifikationen haben.
Frontlicht: stark, aber unter Umständen nicht legal
Ein weiteres Feature, das vielleicht gut gemeint, aber schlecht durchdacht ist, ist das Frontlicht, das mit einem roten Ringlicht „verschönert“ wurde. Das mag gut aussehen, sorgt aber in vielen Ländern für Ärger mit der Polizei, da farbiges Licht beim Frontlicht von Fahrzeugen nicht erlaubt ist. Hier muss man schauen, wie die Gesetze des Landes sind, in dem man sich befindet. In Deutschland sind die Einräder grundsätzlich nicht im Straßenverkehr erlaubt. Das Frontlicht wäre nur das i-Tüpfelchen…
Sitz im Lieferumfang enthalten
Das Gehäuse des GotWay EX ist das neue Design des Herstellers. Der zentrale Griff macht es Handling des EX trotz seines Gewichtes relativ einfach.
Das Goodie ist, dass man den neuen Sitzaufsatz von GotWay zum EX dazu bekommt. Dieser scheint verbessert worden zu sein, sodass er sich auch bei holprigen Untergründen nicht vom Einrad löst.
3 Zoll Reifendicke für Offroad-Fahrten
Wie auch das KS S18 und das Inmotion V11 kommt auch das GotWay EX mit einem 20×3 Zoll Reifen. Die 3-Zoll Reifendicke machen das Fahren in Geröll, auf Feldwegen oder festem Sand deutlich bequemer. Aus dem Grund bin ich froh, dass auch GotWay hier entschieden hat, einen 3 Zoll Reifen zu verbauen.
Wie man schon am Inmotion Z10 gesehen hat, wird ein Einrad mit zunehmender Reifengröße und -dicke jedoch auch immer weniger wendig, da man viel Körpereinsatz aufbringen muss, um das Rad zu lenken. Ein kleines Einrad wie das MTen3 ist dagegen sehr leicht zu lenken.
Für Einsteiger würde ich das GotWay EX aus dem Grund (und wegen der hohen Maximalgeschwindigkeit) weniger empfehlen. Für die eigene Sicherheit ist es keine schlechte Idee, das Fahren erstmal auf einem kleineren Rad, wie dem Inmotion V8, Inmotion V10F oder dem KS 18L zu üben.
Ist Veteran das bessere GotWay?
Ein Kommentar aus einer Forumsdiskussion klang so: Es wäre schön, wenn das GotWay EX ein haltbares und stabiles Gehäuse wie das des Veteran Sherman erhalten würde.
Veteran Sherman was welcomed as a (hopefully) more qualitative option to (cable mess & glue gun bob & plastic fantastic screw attachment) Gotway.
Die Marke „Veteran“ wurde lustigerweise von ehemaligen GotWay-Mitarbeitern gegründet. Ich tippe mal, weil sie nicht mehr mit der mangelhaften Qualität von GotWay zufrieden waren und hochwertige Einräder bauen wollten, die trotzdem die extreme Leistung der GotWay-Räder haben.
Mit dem Veteran Sherman hatten sie direkt das schnellste Einrad auf den Markt gebracht, das dazu noch hervorragend verarbeitet ist. Das GotWay EX will die Höchstgeschwindigkeit von 61 km/h toppen und wirbt beim EX mit 68 km/h.
Fazit zum GotWay EX
Für ein abschließendes Fazit ist es natürlich zu früh, denn das EUC ist gerade einmal vorbestellbar. Für mich käme es jedoch nicht infrage, da ich Zweifel an der Qualitätskontrolle bei GotWay habe. Die gefederten Einräder sind allesamt komplett neue Konstruktionen und ich denke, eine lange Testphase hatte keines der Modelle, damit die Hersteller alle relativ zeitnah am Markt mit einem gefederten Einrad vertreten waren.
Meine Empfehlung wäre, die ersten Wochen nach dem Marktstart abzuwarten und in Foren und Videos nachzusehen, wie die Meinungen der ersten Besitzer sind.
Man kann jedoch jetzt schon sagen, dass das GotWay EX eher etwas für die Leute ist, die das Extreme lieben. Sowohl vom Gewicht als auch von der Höchstgeschwindigkeit und der Reichweite sticht das EX seine Konkurrenz aus.
Ich persönlich bin aber eher der gemütliche Fahrer, der bei maximal 35 oder 40 km/h cruist und auch keine 160 km Reichweite benötigt. Aus dem Grund tendiere ich eher zum Inmotion V11 oder dem KingSong S18.
Hier alle drei Einräder mit Federung ansehen:
Meine Tipps & Tricks rund um Technik & Apple
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Seit 2012 betreibe ich meinen Blog als Sir Apfelot und helfe meinen Lesern bei technischen Problemen. In meiner Freizeit flitze ich auf elektrischen Einrädern, fotografiere mit meinem iPhone, klettere in den hessischen Bergen oder wandere mit meiner Familie. Meine Artikel behandeln Apple-Produkte, Drohnen-News und Lösungen für aktuelle Bugs.