Hauppauge WinTV solo HD: USB stick as DVB-T2 receiver in the test

If you have a Windows version running on your Apple Mac, iMac or MacBook or use a Windows PC or laptop, then the Hauppauge WinTV solo HD interested. This is a DVB-T2 / T / C triple tuner receiver in the form of a USB stick and an antenna that can be connected to it. Whether at home, in the garden or on the go - television on the computer is possible with this device. I ran a test on the Hauppauge WinTV solo HD and you can find my results below.

The Hauppauge WinTV solo HD USB stick with DVB-T2 antenna and the option of using DVB-C (cable TV). (Click to enlarge)

The Hauppauge WinTV solo HD USB stick with DVB-T2 antenna and the option of using DVB-C (cable TV). (Click to enlarge)

Test product: Hauppauge WinTV solo HD

The manufacturer Hauppauge offers besides other TV tuners for the computer the WinTV solo HD for TV reception via USB. The “solo” in the name of the gadget indicates that you can only receive and play back one channel at a time. However, there is also an identical dual TV tuner called WinTV dual HD, with which two channels can be displayed “picture in picture”. Both products and other models can be found on the following Amazon product page:

7,99 EUR
DVB-T2 / T / C tuner USB stick
The Hauppauge WinTV solo HD is a DVB-T2 / T / C tuner in the form of a USB 2.0 stick with a cable or antenna connection. Software download from the Internet. The program is freely scalable and can also play live television in full-screen mode. HD ready for good picture quality.

TV USB stick in the test

After an inquiry from the manufacturer Hauppauge, I received the TV USB stick WinTV solo HD for a test. The fact that the product was free for me does not automatically mean a positive rating. In the course of the test, some advantages, but also less positive points were shown. In the following I would like to proceed in order.

What's in the box

After I received the package with the WinTV solo HD, I immediately looked inside to see the scope of delivery of the item. I think it's positive that not too much material is supplied - the main elements such as the stick and the antenna as well as a USB extension, a user guide and printed information:

  • Hauppauge WinTV solo HD USB 2.0 stick
  • Antenna for DVB-T2 reception
  • Remote control for the use of stick and software
  • USB extension for better use on PC / Mac
  • Download note and serial number for the software
  • Operating instructions for solo and dual models

(Click to enlarge)

Software: download, installation, use

The download link for the software, which is enclosed with the product, does not lead directly to the app, but to a selection for software downloads and manuals. There you select the model that you bought from a list and then the download link for the appropriate TV app will be displayed. There are also links to the respective manual in German, English, French, Italian and Spanish as well as an FAQ. You can find the overview for the tested product here .

After downloading the approximately 105 MB installation file, the installation can start on the Windows system or your Windows partition. An assistant will guide you through the individual steps and you will also need to enter the activation code provided. After the installation, a folder filled with a lot of shortcuts, among other things. Some of them are used to stop the individual services (Hauppauge TV server, channel database, remote control, etc.) and are therefore also used for troubleshooting.

After the first installation, the registration of the product (model, name, country and e-mail address are requested) and the channel search, everything went smoothly for me and I was able to watch 12 programs in fairly good quality. From unpacking to installing and using it, everything went very well.


Troubleshooting: Problems and how to fix them

I would rate the television USB stick as usable and good, but not as perfect. It is not a really smart device and the selection / playback of TV channels on the computer only works if the tuner is set up and a channel list is available. If you haven't used the stick for a long time or if you have disconnected it from the computer, you may have to carry out the channel search again, which can take a while. The fastest way to do this is:

  • Open WinTV (link "Open new WinTV window")
  • Right click on the playback window
  • Selection of the menu item "Live TV"
  • If the tuner has not been set up, the "Settings" window appears
  • (Or right-click directly and select "Settings")
  • Select the WinTV solo HD there and click on the "Set up tuner" button
  • The "Device Setup Wizard" appears and guides you through the channel search

(Click to enlarge)

Remote control: functionality and problems

The remote control is also not automatically recognized if you reuse the stick (after disconnecting it, not using it and re-plugging it into the USB port). If you have problems with the remote control, you don't have to put in a new battery straight away. Hauppauge provides a solution in its program mix. So select the folder with the many shortcuts that was created during the installation (Start -> Hauppauge WinTV -> Advanced Options) and click on "Restart IR". If that doesn't work, click on "Stop IR" and then on "Restart IR". Then it works. I think the functionality of the remote control itself is good - it is self-explanatory and can be used intuitively.

Teletext on the computer

The teletext of the channels that you can receive with the Hauppauge WinTV solo HD television USB stick can also be displayed directly in the playback program. To do this, you simply use the "Text" button on the remote control. To end the display you use the same button.

Remote control in other programs

What I noticed while writing this review: You can also use the remote control of the TV stick in other programs. I actually wanted to change the channel and had still selected the Word document as the active window. When switching up and down with the remote control, the cursor was moved to the next higher or next lower line. Interesting - because you can theoretically use the remote control for presentations and the like;)

Find DVB-T2 HD channels

There is no direct reception guarantee for television via DVB-T2 HD. As with the Mobile, you will find the check of receipt on the Internet using an online map that shows the coverage. Just visit dvb-t2hd.de/zugangscheck and look at the station list and the coverage map for your postcode. But note the note: "The results of the query only represent a reception prognosis. The real conditions may differ due to special local conditions and may require a higher antenna effort."

Cable TV on the computer (DVB-C)

This also works - if you connect the TV USB stick to your cable connection instead of the supplied or another (larger) DVB-T2 antenna, then TV channels can also be received. As described above, a station search is necessary again, with which you can search for free and encrypted channels. Before that, you also have the option of choosing your provider from a list. Then you can use the TV program, the EPG, the recording function, the recording planner and the like with the cable channels as with antenna reception.

(Click to enlarge)

Television via DVB-C on the computer (Windows) with the WinTV program and the integrated channel list (click to enlarge)

Television via DVB-C on the computer (Windows) with the WinTV program and the integrated channel list (click to enlarge)

A little tip: If you still have an old tube TV with which you can only set up a few channels via cable, but don't want to spend the money on a new Smart TV: Simply use the Hauppauge WinTV solo HD USB stick on your computer. So you can receive a lot of TV channels and save the cost of a new device.

advantages and disadvantages

Before I come to the conclusion and summarize the test for the Hauppauge WinTV solo HD, here is a brief summary of the individual advantages, neutral points and disadvantages of the product and the software.

Advantages

  • Reception of DVB-T2 HD channels on the computer
  • Receiving cable TV on the computer
  • Easy connection via USB 2.0 or USB 3.0 port
  • Remote control with numerous functions
  • Simple operation of hardware and software
  • Program guide (EPG) with a clear timeline
  • Recording function, recording scheduling and playback of recordings

Neutral points

  • The station search takes about as long as it does on the television
  • Troubleshooting (problem solving) is sometimes necessary, but the appropriate programs are included in the scope of the software
  • Channel selection and quality depend on the region, but the manufacturer has nothing to do with that

Disadvantages

  • No major drawbacks
  • Sometimes a new channel search has to be started when devices have been disconnected
  • Switching from DVB-T2 to DVB-C (cable) and back brings a new channel search
  • From time to time troubleshooting is necessary (tuner setup, remote control, etc.)

Summary

The Hauppauge WinTV solo HD USB stick performed very well as a DVB-T2 and DVB-C receiver in the test. It's not a state-of-the-art, smart device, but it is useful for receiving TV channels via antenna and cable. Smaller problems can be solved by the manufacturer's programs, I could not find any major problems. I am satisfied with the result, with the functions of the program and remote control and, in the end, with the overall scope. So if you want to watch TV on the computer, you should be this product recommended! :)

-
 

 

The page contains affiliate links / images: Amazon.de

Leave a Comment

Your e-mail address will not be published. Required fields are marked with * .

Hauppauge WinTV solo HD: USB-Stick als DVB-T2 Receiver im Test

Falls ihr auf eurem Apple Mac, iMac oder MacBook eine Windows-Version laufen habt bzw. einen Windows-PC respektive Laptop nutzt, dann könnte euch der Hauppauge WinTV solo HD interessieren. Dabei handelt es sich um einen DVB-T2/T/C Triple Tuner Receiver in Form eines USB-Sticks und einer daran anschließbaren Antenne. Ob zuhause, im Garten oder unterwegs – Fernsehen am Computer ist mit diesem Gerät möglich. Ich habe einen Test zum WinTV solo HD von Hauppauge durchgeführt, und im Folgenden findet ihr meine Ergebnisse.

Der Hauppauge WinTV solo HD USB-Stick mit DVB-T2 Antenne und Möglichkeit DVB-C (Kabelfernsehen) zu nutzen. (Klicken zum Vergrößern)

Der Hauppauge WinTV solo HD USB-Stick mit DVB-T2 Antenne und Möglichkeit DVB-C (Kabelfernsehen) zu nutzen. (Klicken zum Vergrößern)

Test-Produkt: Hauppauge WinTV solo HD

Der Hersteller Hauppauge bietet neben anderen TV Tunern für den Computer den WinTV solo HD für den Fernsehempfang über USB an. Das „solo“ im Namen des Gadgets weist darauf hin, dass man damit jeweils nur einen Kanal empfangen und wiedergeben kann. Es gibt allerdings auch noch einen baugleichen Dual TV Tuner namens WinTV dual HD, mit dem sich zwei Sender „Bild in Bild“ anzeigen lassen. Beide Produkte nebst anderen Modellen findet ihr auf der folgenden Produktseite von Amazon:

DVB-T2/T/C Tuner USB-Stick
554 Bewertungen
DVB-T2/T/C Tuner USB-Stick
Der Hauppauge WinTV solo HD ist ein DVB-T2/T/C Tuner in Form eines USB 2.0 Sticks mit Kabel- respektive Antennen-Anschluss. Software-Download aus dem Internet. Programm ist frei skalierbar und kann auch im Vollbildmodus Live-Fernsehen wiedergeben. HD ready für gute Bildqualität.

Fernseh-USB-Stick im Test

Nach einer Anfrage beim Hersteller Hauppauge habe ich den Fernseh-USB-Stick WinTV solo HD für einen Test zugeschickt bekommen. Dass das Produkt kostenlos für mich war, sorgt aber nicht automatisch für eine positive Bewertung. Im Laufe des Tests haben sich einige Vorteile, aber auch weniger positive Punkte gezeigt. Im Folgenden möchte ich der Reihe nach vorgehen.

Lieferumfang

Nachdem ich das Paket mit dem WinTV solo HD bekommen hatte, habe ich gleich hineingeschaut, um den Lieferumfang des Artikels einzusehen. Ich finde es positiv, dass nicht zu viel Material geliefert wird – die hauptsächlichen Elemente wie der Stick und die Antenne sowie eine USB-Verlängerung, eine Bedienungshilfe und gedruckte Informationen:

  • Hauppauge WinTV solo HD USB 2.0 Stick
  • Antenne für den DVB-T2 Empfang
  • Fernbedienung für die Nutzung von Stick und Software
  • USB-Verlängerung für bessere Nutzung an PC / Mac
  • Download-Hinweis und Seriennummer für die Software
  • Bedienungsanleitung für solo- und dual-Modell

(Klicken zum Vergrößern)

Software: Download, Installation, Nutzung

Der Download-Link für die Software, welcher dem Produkt beiliegt, führt nicht direkt zur App, sondern auf eine Auswahl für Software-Downloads und Handbücher. Dort wählt ihr aus einer Liste das Modell, welches ihr gekauft habt, und anschließend wird euch der Download-Link für die passende TV-App angezeigt. Zudem gibt es Links zu dem jeweiligen Handbuch in Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch und Spanisch sowie ein FAQ. Die Übersicht für das getestete Produkt findet ihr hier.

Nach dem Download der rund 105 MB großen Installationsdatei kann die Installation auf dem Windows-System bzw. eurer Windows-Partition starten. Ein Assistent weist durch die einzelnen Schritte und dabei gebt ihr auch den mitgelieferten Aktivierungscode ein. Nach der Installation füllt sich unter anderem ein Ordner mit einer Menge Verknüpfungen. Einige davon sind zum Stoppen der einzelnen Dienste (Hauppauge TV Server, Kanaldatenbank, Fernbedienung, etc.) und dienen somit auch dem Troubleshooting.

Nach der ersten Installation, der Registrierung des Produkts (abgefragt werden Modell, Name, Land und E-Mail-Adresse) sowie der Sendersuche lief bei mir alles rund und ich konnte 12 Programme in recht guter Qualität ansehen. Vom Auspacken über das Installieren hin zur Nutzung klappte also alles ganz gut.


Troubleshooting: Probleme und deren Behebung

Ich würde den Fernseh-USB-Stick als brauchbar und gut beurteilen, aber nicht als perfekt. Es ist kein wirklich smartes Gerät und die Auswahl / Wiedergabe von Fernsehsendern am Computer funktioniert nur dann, wenn der Tuner eingerichtet und eine Senderliste vorhanden ist. Habt ihr den Stick länger nicht genutzt bzw. vom Rechner getrennt, dann kann es sein, dass ihr den Sendersuchlauf erneut durchführen müsst, was ein bisschen dauern kann. Am schnellsten geht ihr so vor:

  • WinTV öffnen (Verknüpfung „Öffne neues WinTV Fenster“)
  • Rechtsklick auf das Wiedergabefenster
  • Auswahl des Menüpunkts „Live TV“
  • Falls der Tuner nicht eingerichtet ist, erscheint das Fenster „Einstellungen“
  • (Oder direkt Rechtsklick und Auswahl von „Einstellungen“)
  • Dort den WinTV solo HD auswählen und auf den Button „Tuner einrichten“ klicken
  • Der „Geräte Setup Wizard“ erscheint und leitet euch durch den Sendersuchlauf

(Klicken zum Vergrößern)

Fernbedienung: Funktionalität und Probleme

Auch wird nicht automatisch die Fernbedienung erkannt, wenn ihr den Stick (nach Trennen der Verbindung, Nicht-Nutzung und erneutem Anstecken an den USB-Port) wiederverwendet. Solltet ihr Probleme mit der Fernbedienung haben, dann müsst ihr nicht gleich eine neue Batterie einsetzen. Hauppauge liefert in seinem Programme-Mix eine Lösung. Wählt also den Ordner mit den vielen Verknüpfungen, der bei der Installation angelegt wurde (Start -> Hauppauge WinTV -> Erweiterte Optionen) und klickt auf „Restart IR“. Sollte das nichts bringen, klickt auf „Stop IR“ und dann auf „Restart IR“. Dann funktioniert’s. Die Funktionalität der Fernbedienung an sich finde ich gut – sie ist selbsterklärend und kann intuitiv benutzt werden.

Teletext am Computer

Von den Sendern, die ihr mit dem Hauppauge WinTV solo HD Fernseh-USB-Stick empfangen könnt, lässt sich direkt im Wiedergabeprogramm auch der Teletext anzeigen. Dazu nutzt ihr einfach die „Text“-Taste der Fernbedienung. Zum Beenden der Anzeige nutzt ihr die gleiche Taste.

Fernbedienung in anderen Programmen

Was mir gerade beim Schreiben dieses Testberichts aufgefallen ist: Man kann die Fernbedienung des TV-Sticks auch in anderen Programmen nutzen. Ich wollte eigentlich den Sender wechseln und hatte das Word-Dokument noch als aktives Fenster gewählt. Beim Hoch- und Runter-Schalten mit der Fernbedienung wurde der Cursor in die nächsthöhere bzw. nächsttiefere Zeile gerückt. Interessant – da ihr die Fernbedienung so theoretisch für Präsentationen und ähnliches nutzen könnt 😉

DVB-T2 HD Sender finden

Für das Fernsehen per DVB-T2 HD gibt es keine direkte Empfangsgarantie. Wie aber auch beim Mobilfunk, so findet ihr im Internet den Check des Empfangs vermittels einer Online-Karte, welche die Abdeckung aufzeigt. Besucht dazu einfach dvb-t2hd.de/empfangscheck und schaut euch die Senderliste sowie die Abdeckungskarte für eure Postleitzahl an. Beachtet aber den Hinweis: „Die Ergebnisse der Abfrage stellen lediglich eine Empfangsprognose dar. Die realen Bedingungen können aufgrund besonderer örtlicher Gegebenheiten davon abweichen und ggf. einen höheren Antennenaufwand erfordern.

Kabelfernsehen am Computer (DVB-C)

Auch das funktioniert – wenn ihr statt der mitgelieferten oder einer anderen (größeren) DVB-T2 Antenne den Fernseh-USB-Stick mit eurem Kabelanschluss verbindet, dann lassen sich auch so Fernsehsender empfangen. Es ist, wie oben beschrieben, wieder ein Sendersuchlauf nötig, mit dem ihr nach freien und verschlüsselten Kanälen suchen könnt. Vorher habt ihr zudem die Möglichkeit, euren Anbieter aus einer Liste zu wählen. Anschließend könnt ihr wie beim Antennen-Empfang auch bei den Kabelsendern das TV-Programm, den EPG, die Aufnahme-Funktion, den Aufnahme-Planer und dergleichen nutzen.

(Klicken zum Vergrößern)

Fernsehen über DVB-C am Computer (Windows) mit dem Programm WinTV und der integrierten Senderliste (Klicken zum Vergrößern)

Fernsehen über DVB-C am Computer (Windows) mit dem Programm WinTV und der integrierten Senderliste (Klicken zum Vergrößern)

Kleiner Tipp: Falls ihr noch einen alten Röhrenfernseher habt, mit dem ihr nur wenige Sender über Kabel einrichten könnt, aber nicht das Geld für einen neuen Smart TV ausgeben wollt: Nutzt einfach den Hauppauge WinTV solo HD USB-Stick an eurem Computer. So empfangt ihr eine ganze Menge Fernsehsender und spart euch die Kosten für ein neues Gerät.

Vorteile und Nachteile

Bevor ich zum Fazit komme und den Test zum Hauppauge WinTV solo HD zusammenfasse, hier in Kurzform die einzelnen Vorteile, neutralen Punkte und Nachteile des Produkts und der Software.

Vorteile

  • Empfang von DVB-T2 HD Kanälen am Computer
  • Empfang von Kabelfernsehen am Computer
  • Einfacher Anschluss über USB 2.0 oder USB 3.0 Port
  • Fernbedienung mit zahlreichen Funktionen
  • Einfache Bedienung von Hard- und Software
  • Programmführer (EPG) mit übersichtlichem Zeitstrahl
  • Aufnahmefunktion, Aufnahmeplanung und Wiedergabe von Aufnahmen

Neutrale Punkte

  • Sendersuchlauf dauert in etwa so lange wie am Fernseher
  • Troubleshooting (Problemlösung) ist zwar manchmal nötig, die passenden Programme sind aber im Software-Umfang enthalten
  • Senderauswahl und Qualität von Region abhängig, damit hat der Hersteller aber nichts zu tun

Nachteile

  • Keine größeren Nachteile
  • Manchmal muss ein neuer Sendersuchlauf gestartet werden, wenn Geräte getrennt wurden
  • Wechsel von DVB-T2 auf DVB-C (Kabel) und zurück bringt neuen Sendersuchlauf
  • Ab und zu Troubleshooting nötig (Tuner-Einrichtung, Fernbedienung, etc.)

Fazit

Der Hauppauge WinTV solo HD USB-Stick hat als DVB-T2 und DVB-C Receiver im Test ganz gut abgeschnitten. Es ist zwar kein hochmodernes, smartes Gerät, aber für den Empfang von Fernsehsendern über Antenne und Kabel durchaus nützlich. Kleinere Probleme können durch Programme des Herstellers gelöst werden, größere Probleme konnte ich keine feststellen. Ich bin zufrieden mit dem Ergebnis, mit den Funktionen von Programm und Fernbedienung sowie am Ende mit dem Gesamtumfang. Wer also am Computer fernsehen will, dem sei dieses Produkt empfohlen! 🙂

Die Seite enthält Affiliate Links / Bilder: Amazon.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.