Hocus Focus: Free Houdini alternative hides inactive Mac programs

Hocus Focus program icon

Hocus Focus program iconSurely everyone knows the problem: After a few hours of working on the Mac with various programs, more and more windows "garbage" the desktop, so that after a while you completely lose the overview and only go to the desired program with CMD + TAB or via the dock comes. Some people help themselves with that too Keyboard shortcuts CMD + M and minimize apps manually or use the abbreviation CMD + H to "hide" certain apps manually. All laborious manual work that you still have to think about. Nothing for me ... in contrast to the beautiful app I recently got to know!

Hocus Focus - The replacement for Houdini or Spirited Away

The Mac app "Houdini" saw the light of day back in 2011. In the background she always made sure that windows of apps were hidden that were not used for X seconds. Unfortunately, Houdini - just like the alternative "Spirited Away" - was no longer developed and so the programmer Nial Giacomelli got down to it and programmed the software from scratch to make it look Yosemite-ready. You can see the result on http://hocusfoc.us download it for free. But I would ask you to make a small donation to the programmer if you use the app over the long term.

Hocus Focus menu bar

Via the menu bar you can see which apps are visible / hidden and you can set the time for each app.

Hide Mac programs - fully automatically

I have been using Hocus Pocus for a while now and I think the principle is as simple as it is ingenious. The app can be found in the menu bar behind a magic wand. There you can either call up the settings and create various profiles there. In each profile you can set a "default time" after which Mac programs will automatically hide if the time is exceeded. If you have programs that should be shown longer or shorter, you can adjust the time for these individually using the icon in the menu bar. If you want to completely prevent the hiding of a Mac app, then you pull the time with the slider to "0".

In the settings there is an option called "Hide apps when focus is lost by default". If you have ticked this box, then all other programs and their windows are automatically hidden if, for example, a new program is started or you go through the program list with CMD + Tab. That was a bit too much of a good thing for me, so I deactivated it. I often switch between text editor and Browser and would like to see both.

Do not download from the app store!

The developer has decided to no longer offer the app via the app store. He cites the possible rejections due to the functionality of his software as the reason for this. Apple wants the apps to run in a sandbox as far as possible and not have access to other apps. If the programmer were to take this as a basis, his little app would no longer be able to perform the actual function and would be correspondingly pointless. So if you want to get the software as a download, go directly via the developer's website.

 

-

Did you like the article and did the instructions on the blog help you? Then I would be happy if you the blog via a Steady Membership or at Patreon would support.

Leave a Comment

Your e-mail address will not be published.

Hocus Focus: Kostenlose Houdini-Alternative blendet inaktive Mac-Programme aus

Hocus Focus Programm-IconSicher kennt jeder das Problem: Nach einigen Stunden Arbeit am Mac mit diversen Programmen, “müllen” immer mehr Fenster den Desktop zu, so dass man nach einer Zeit völlig den Überblick verliert und nur noch mit CMD + TAB oder über das Dock zum gewünschten Programm kommt. Einige Leute helfen sich auch mit den Tastaturkürzeln CMD + M und minimieren Apps manuell oder nutzen das Kürzel CMD + H, um bestimmte Apps manuell zu “verstecken”. Alles mühesame Handarbeit, an die man auch noch immer denken muss. Nichts für mich… ganz im Gegensatz zu der schönen App, die ich vor kurzem kennengelernt habe!

Hocus Focus – Der Ersatz für Houdini oder Spirited Away

Die Mac-App “Houdini” hat schon 2011 das Licht der Welt erblickt. Sie hat in Hintergrund immer dafür gesorgt, dass Fenster von Apps ausgeblendet wurden, die X Sekunden unbenutzt waren. Leider wurde Houdini – genauso wie die Alternative “Spirited Away” – nicht mehr weiterentwickelt und so hat sich der Programmierer Nial Giacomelli dran gemacht und die Software von Grund auf neu programmiert und nun optisch auch Yosemite-ready zu gestalten. Das Ergebnis könnt ihr auf http://hocusfoc.us kostenlos runterladen. Ich würde euch aber bitten, dem Programmierer eine kleine Spende zukommen zu lassen, wenn ihr die App langfristig nutzt.

Menuleiste Hocus Focus

Über die Menüleiste sieht man, welche Apps sichtbar/ausgeblendet sind und kann die Zeit für jede App einstellen.

Mac Programme ausblenden – vollautomatisch

Ich habe bei mir Hocus Pocus seit kurzem im Einsatz und finde das Prinzip einfach wie genial. Die App findet man in der Menüleiste hinter einem Zauberstab wieder. Dort kann man entweder die Einstellungen aufrufen und dort diverse Profile anlegen. In jedem Profil kann man eine “Default Zeit” einstellen, nach der sich Mac-Programme automatisch ausblenden, wenn die Zeit überschritten ist. Hat man Programme, die länger oder kürzer eingeblendet bleiben sollen, kann man die Zeit für diese über das Icon in der Menüleiste einzeln anpassen. Möchte man das Ausblenden einer Mac-App komplett unterbinden, dann zieht man die Zeit mit dem Regler auf “0”.

Mehr für dich:
Mit Apps gegen Handysucht – klingt unlogisch? Geht aber!

In den Einstellungen gibt es eine Option die sich “Hide apps when focus is lost by default” nennt. Hat man hier ein Häckchen gesetzt, dann werden automatisch alle anderen Programme und ihre Fenster ausgeblendet, wenn zum Beispiel ein neues Programm gestartet wird oder man per CMD + Tab durch die Programmliste geht. Das war mir dann doch etwas zuviel des Guten, aus dem Grund habe ich es deaktiviert. Ich wechsele oft zwischen Texteditor und Browser und möchte gerne beide sichtbar haben.

Nicht im App-Store laden!

Der Entwickler hat sich dafür entschieden, die App nicht mehr über den App-Store anzubieten. Er nennt die möglichen Ablehnungen aufgrund der Funktion seiner Software als Grund dafür. Apple möchte ja, dass die Apps möglichst in einer Sandbox laufen und keinen Zugriff auf andere Apps haben. Würde der Programmierer dies als Grundlage nehmen, dann könnte seine kleine App die eigentliche Funktion nicht mehr ausführen und wäre entsprechend sinnlos. Wenn ihr euch die Software als Download holen möchtet, geht also direkt über die Webseite des Entwicklers.

 

Vielleicht auch interessant?

Mehr für dich:
Banking Software für den Mac – eine fast komplette Liste

Wie würdest du diesen Beitrag bewerten?

 
Sir Apfelot
Sir Apfelot
Jens Kleinholz, den meisten Lesern des Blogs eher als "Sir Apfelot" bekannt, arbeitet seit über 20 Jahren mit Macs und hätte sich garantiert damals schon ein iPhone gekauft, wenn Steve Jobs es mal ein bisschen früher erfunden hätte. Neben seiner Tätigkeit als Blogger ist er selbstständig und bringt mit seiner SEO-Agentur NET-TEC internet solutions die Homepages von Kunden auf die vordersten Plätze bei Google.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.