OS X Tastaturkürzel – Die komplette Liste

OS X Tastaturkürzel
OS X Tastaturkürzel
Auf Dan Rodney’s Webseite findet man alle OS X Tastaturkürzel in einer Liste (Grafik: Screenshot danrodney.com).

Das Arbeiten mit Tastaturkürzeln (Keyboard Shortcuts) unter Mac OS X ist oft sehr viel effizienter als mit dem Maus oder dem Trackpad zu jonglieren. Es gab viele Versuche, die wichtigsten Kürzel in Listen zusammen zu fassen, aber so richtig “vollständig” war bisher keine Liste, die ich gefunden habe. Das soll sich nun ändern… Im Podcast der MobileMacs Freakshow Jungs habe ich heute aber gehört, dass Dan Rodney eine sehr gute Liste mit OS X Tastaturkürzeln zusammen gestellt hat. Darunter auch das berühmte Ctrl +  Shift + Eject, was man kennen wird, wenn man MobileMacs häufiger mal hört. Das Tastaturkürzel schickt den Mac übrigens sofort in den Lockscreen. Man muss dafür nur die Option aktivieren, dass nach dem Ruhezustand ein Login erforderlich ist. Praktisch, wenn man häufiger mal schnell vom Mac weg muss, aber man sich davor schützen will, dass andere an dem Mac rumspielen können.

Nun, hier aber der Link zu der grossen Liste mit allen (vermutlich allen!) OS X Tastenkürzeln:

http://www.danrodney.com/mac/index.html

Meine Tipps & Tricks rund um Technik & Apple

Hat dir der Artikel gefallen und helfen dir die Anleitungen im Blog? Dann würde ich mich freuen, wenn du das Blog über eine Steady-Mitgliedschaft unterstützen würdest.

2 Kommentare zu „OS X Tastaturkürzel – Die komplette Liste“

  1. Pingback: Mac OS X: Text ohne Formatierung einsetzen » Sir Apfelot

  2. Pingback: Mac OS X Mountain Lion Praxisbuch für Einsteiger und Umsteiger » Sir Apfelot

Kommentarfunktion geschlossen.

Im Sir Apfelot Blog findest du Ratgeber, Anleitungen und Testberichte zu Apple Produkten wie iPhone, iPad, Apple Watch, AirPods, iMac, Mac Pro, Mac Mini und Mac Studio.

Specials
Shopping
  •  
  •