homee - merging smart home systems with one device

homeeis the name of a small, cube-shaped piece of hardware from Codeatelier GmbH from Güglingen in Baden-Württemberg. The company, software development, app design, smart home solutions and Additional Services offers, with homee has a device on the market for private users and companies with which various smart home systems can be merged with one device. From Philips Hue and the Devolo smart home system to AVM FRITZ! Box products to the Nuki door lock or the Netatmo weather station, there is a lot. Control is possible via Alexa or Google Assistant. Support for Apple HomeKit and Siri has been in the works since the beginning of 2018.

homee is the name of a smart home center that has a modular structure and can access a wide variety of smart home systems and wireless standards. All systems can be addressed centrally via the homee app - also via Alexa and Google Assistant!

homee is the name of a smart home center that has a modular structure and can access a wide variety of smart home systems and wireless standards. All systems can be addressed centrally via the homee app - also via Alexa and Google Assistant!

homee - Brain Cube and accessories for centralized systems

There are numerous options for setting up and equipping the smart home - and there are also many different providers. If you use different manufacturers and their products to make your home smart and act automatically, you usually have to deal with a wide variety of apps or operating devices. This should end with the homee hardware and the homee app. In the following I have compiled details about the hardware for you. Then it comes to the app for iOS and Android, the web solution and the developers' HomeKit ambitions.

homee brain cube

The homee Brain Cube is, so to speak, the control center with which various smart home systems can be combined with one device. The small cube is compatible with netatmo, Nuki, AVM Fritz! and Belkin WeMo. The control and monitoring of the devices integrated by these brands is possible centrally with the app for the cube and via a web platform. More cubes (see below) ensure even more compatibility. The homee brain cube costs € 129,00 on Amazon. 

Small cube as a smart home center
With the homee Brain Cube, smart home elements from netatmo, Nuki, AVM Fritz! and control Belkin WeMo in one app. Expandable with additional cubes for the radio and communication standards Z-Wave, ZigBee and EnOcean. Various combinations as a savings package with Prime Shipping can be selected on the product page.

Cube for Z-Wave, Zigbee and EnOcean

While the smart home products of the manufacturers and brands mentioned above operate primarily via WLAN and can also be tapped from the homee Brain Cube, other systems operate via their own radio standards. In addition to the head office in white, the orange one is needed homee ZigBee Cubeif you want to use Philips Hue, IKEA Tradfri, Osram Lightify and the like with it. The purple one homee Z-Wave Cube integrates products from Fibaro, Aeon, NodOn, Popp and Devolo, among others, into the centralized smart home. The turquoise one homee EnOcean Cube adds smart home products from the brands Afriso, Hoppe, Eltako and NodOn to the app.

In addition to the homee Brain Cube, the control center, there are also extensions for brands that use Z-Wave, Zigbee or EnOcean. Simply stack and merge all smart home devices ...

In addition to the homee Brain Cube, the control center, there are also extensions for brands that use Z-Wave, Zigbee or EnOcean. Simply stack and merge all smart home devices ...

The accessory cubes, which complement the Brain Cube and can easily be stacked on top of them and on top of each other, cost 99,00 euros individually. If you buy it individually, the white head office costs EUR 228,00. If you want to save, you should perhaps take a combination offer right away. On the Amazon product pages linked above, you have the option of combining the Brain Cube with a cube for ZigBee, Z-Wave or EnOcean. The package then costs “only” 199,00 euros, which is a small saving after all. The homee app is free for this;)

homee app for iOS and Android

Of course, there is no point in addressing all devices from the most varied of manufacturers, brands and wireless standards with one central device if you cannot access them. You can do this with the free homee app, which you can find for iOS in Apple App Store and download it to your Android smartphone or tablet from the Google Play Store install. In the homee app, the individual functions of the integrated systems can be used as well as controlled and monitored. Combinations with each other are also possible. B. the CO2 content in a room, which is determined by the sensor from manufacturer A, fresh air can be supplied with the ventilation system from manufacturer B.

[appbox app store id611086136]

Web platform with demo function for those interested

If you visit the website https://my.hom.ee, you will initially see a login mask with which you cannot do much without a user account. However, if you click on the gray "Demo Mode" button, you get an insight into the possibilities that open up when using the system. Here are a few screenshots of the demo (click to enlarge):

 

The demo mode can be started here.

The demo mode can be started here.

I have no idea who Max is - but he has an extensively equipped smart home that has been merged with homee: D

I have no idea who Max is - but he has an extensively equipped smart home that has been merged with homee: D

All information in one video

Have all the information, brand names and product links not yet helped you to understand the system for bringing together all possible smart home systems? Then check out this little one Video on the subject. In it, the makers of homee once again vividly describe how everything works with application examples:

homee and HomeKit - Still in 2018?

HomeKit support was sought for the system as early as the beginning of 2018. With this it would be possible to use the Apple Home App to address devices and systems that have not previously worked with HomeKit. You could also use Siri to control those devices that were previously not HomeKit-compatible via iPhone, iPad, HomePod and Co. Over the year there was also a beta for registered beta testers who have been able to test homee's HomeKit capabilities since February. However, it currently looks as if Apple may not be waving a license after all.

A Message According to August 2018, a rejection of HomeKit compatibility by homee on the part of Apple would be understandable in that it would open the door to the Apple Home app for all possible devices. Quality control by Apple could no longer really take place - or would somehow have to be extended to all available systems compatible with homee. So either loss of control or extra work - neither is Apple's intention. When or whether homee and HomeKit will come together in 2018 or maybe in 2019 is currently not known.

Recommended reading: Apple HomeKit - What It Is and How It Works

Summary

The combination and centralization of different smart home systems with different communication and wireless standards seems to be super easy with homee. In addition, all integrated devices can be addressed and combined via the small cube, its app and web platform. In addition, there is currently the use of voice assistants such as Google Assistant or Amazon Alexa. It's hard to say at the moment whether Apple, HomeKit and Siri will be added. It's not completely impossible, however.

-

Did you like the article and did the instructions on the blog help you? Then I would be happy if you the blog via a Steady Membership or at Patreon would support.

The page contains affiliate links / images: Amazon.de

Leave a Comment

Your e-mail address will not be published.

homee – Smart-Home-Systeme mit einem Gerät zusammenführen

homee, so heißt eine kleine, würfelförmige Hardware der Codeatelier GmbH aus Güglingen in Baden-Württemberg. Die Firma, die Softwareentwicklung, App-Design, Smart-Home-Lösungen und weitere Leistungen anbietet, hat mit homee ein Gerät für private Nutzer und Firmen auf dem Markt, mit dem sich verschiedene Smart-Home-Systeme mit einem Gerät zusammenführen lassen. Von Philips Hue und dem Devolo Smarthomesystem über AVM FRITZ!Box Produkte hin zum Nuki Türschloss oder der Netatmo Wetterstation ist vieles dabei. Die Steuerung ist per Alexa oder Google Assistant möglich. Die Unterstützung von Apple HomeKit und Siri ist seit Anfang 2018 in Arbeit.

homee ist der Name einer Smart-Home-Zentrale, die modular aufgebaut ist und auf verschiedenste Smarthomesysteme und Funk-Standards zugreifen kann. So lassen sich alle Systeme per homee App zentral ansprechen - auch per Alexa und Google Assistant!

homee ist der Name einer Smart-Home-Zentrale, die modular aufgebaut ist und auf verschiedenste Smarthomesysteme und Funk-Standards zugreifen kann. So lassen sich alle Systeme per homee App zentral ansprechen – auch per Alexa und Google Assistant!

homee – Brain Cube und Zubehör für zentralisierte Systeme

Für die Einrichtung und Ausstattung des Smart Home gibt es zahlreiche Möglichkeiten – und dabei auch viele verschiedene Anbieter. Wer unterschiedliche Hersteller und deren Produkte nutzt, um das Zuhause schlau sowie automatisch agierend zu machen, der muss sich meist auch mit verschiedensten Apps oder Bediengeräten herumschlagen. Damit soll vermittels der homee Hardware und der homee App Schluss sein. Im Folgenden habe ich euch Details zur Hardware zusammengetragen. Danach geht es um die App für iOS und Android, um die Web-Lösung sowie um die HomeKit-Ambitionen der Entwickler.

homee Brain Cube

Der homee Brain Cube ist sozusagen die Steuerzentrale, mit der sich verschiedene Smart-Home-Systeme mit einem Gerät zusammenführen lassen. Der kleine Würfel ist kompatibel mit netatmo, Nuki, AVM Fritz! und Belkin WeMo. Die Steuerung und Überwachung der von diesen Marken eingebundenen Geräten ist zentral mit der App für den Würfel sowie über eine Web-Plattform möglich. Weitere Würfel (s. u.) sorgen für noch mehr Kompatibilität. Der homee Brain Cube kostet 129,00 Euro bei Amazon. 

Kleiner Würfel als Smart-Home-Zentrale
154 Bewertungen
Kleiner Würfel als Smart-Home-Zentrale
Mit dem homee Brain Cube lassen sich Smart-Home-Elemente von netatmo, Nuki, AVM Fritz! und Belkin WeMo in einer App steuern. Erweiterbar um weitere Würfel für die Funk- und Kommunikationsstandards Z-Wave, ZigBee und EnOcean. Verschiedene Kombinationen als Sparpaket mit Prime-Versand auf der Produktseite wählbar.

Würfel für Z-Wave, Zigbee und EnOcean

Während die Smart Home Produkte der oben genannten Hersteller und Marken vor allem über das WLAN agieren und darüber auch vom homee Brain Cube angezapft werden können, agieren andere Systeme über eigene Funkstandards. So braucht es neben der Zentrale in Weiß den orangenen homee ZigBee Cube, wenn man Philips Hue, IKEA Tradfri, Osram Lightify und dergleichen damit nutzen will. Der lila homee Z-Wave Cube bindet u. a. die Produkte von Fibaro, Aeon, NodOn, Popp und Devolo ins zentralisierte Smart Home ein. Der türkisfarbene homee EnOcean Cube führt der App u. a. Smart Home Produkte der Marken Afriso, Hoppe, Eltako und NodOn zu.

Neben dem homee Brain Cube, der Steuerzentrale also, gibt es noch Erweiterungen für jene Marken, die Z-Wave, Zigbee oder EnOcean nutzen. Einfach stapeln und alle Smart-Home-Geräte zusammenführen...

Neben dem homee Brain Cube, der Steuerzentrale also, gibt es noch Erweiterungen für jene Marken, die Z-Wave, Zigbee oder EnOcean nutzen. Einfach stapeln und alle Smart-Home-Geräte zusammenführen…

Einzeln kosten die Zubehör-Würfel, welche den Brain Cube ergänzen und einfach auf diesen sowie aufeinander gestapelt werden können, 99,00 Euro. Beim Einzelkauf ergeben sich mit der weißen Zentrale also Kosten von 228,00 Euro. Wer sparen möchte, sollte vielleicht gleich zu einem Kombi-Angebot greifen. Auf den oben verlinkten Amazon-Produktseiten habt ihr die Möglichkeit, den Brain Cube jeweils mit einem Würfel für ZigBee, Z-Wave oder EnOcean zu kombinieren. Das Paket kostet dann „nur“ 199,00 Euro, was immerhin eine kleine Ersparnis ist. Dafür ist die homee App gratis 😉

homee App für iOS und Android

Natürlich bringt es nichts, alle Geräte der unterschiedlichsten Hersteller, Marken und Funkstandards mit einem zentralen Device anzusprechen, wenn man nicht darauf zugreifen kann. Das geht mit der kostenlosen homee App, die ihr für iOS im Apple App Store herunterladen und auf dem Android-Smartphone bzw. -Tablet aus dem Google Play Store installieren könnt. In der homee App lassen sich die einzelnen Funktionen der eingebundenen Systeme nutzen sowie auch steuern und überwachen. Zudem sind Kombinationen untereinander möglich – steigt z. B. der CO2-Gehalt in einem Raum, was durch den Sensor des Herstellers A festgestellt wird, kann mit dem Lüftungssystem des Herstellers B frische Luft zugeführt werden.

homee
homee
Entwickler: Codeatelier GmbH
Preis: Kostenlos

Web-Plattform mit Demo-Funktion für Interessierte

Besucht man die Webseite https://my.hom.ee, so sieht man vorerst eine Login-Maske, mit der man ohne ein Nutzerkonto nicht viel anfangen kann. Klickt man jedoch auf den grauen „Demo Modus“-Knopf, dann bekommt man einen Einblick in die Möglichkeiten, die sich bei der Nutzung des Systems auftun. Hier ein paar Screenshots der Demo (Anklicken zum Vergrößern):

 

Hier lässt sich der Demo-Modus starten.

Hier lässt sich der Demo-Modus starten.

Keine Ahnung, wer Max ist - aber er hat ein umfangreich ausgestattetes sowie mit homee zusammengeführtes Smart Home :D

Keine Ahnung, wer Max ist – aber er hat ein umfangreich ausgestattetes sowie mit homee zusammengeführtes Smart Home 😀

Alle Informationen in einem Video

Die vielen Informationen, Markennamen und Produktlinks haben euch noch nicht dabei geholfen, das System für die Zusammenführung aller möglichen Smart-Home-Systeme zu verstehen? Dann schaut euch dieses kleine Video zum Thema an. Darin beschreiben die Macher von homee noch einmal anschaulich sowie mit Anwendungsbeispielen wie alles funktioniert:

homee und HomeKit – Noch in 2018?

Bereits Anfang 2018 wurde für das System eine HomeKit-Unterstützung angestrebt. Mit dieser wäre es möglich, über die Home App von Apple auch solche Gerätschaften und Systeme anzusprechen, die bisher nicht mit HomeKit funktionieren. Auch könnte man dadurch eben jene bisher nicht HomeKit-kompatiblen Devices per Siri über iPhone, iPad, HomePod und Co. steuern. Über das Jahr gab es auch eine Beta für eingetragene Beta-Tester, die seit Februar die HomeKit-Möglichkeiten von homee testen können. Allerdings sieht es aktuell so aus, als ob Apple vielleicht doch keine Lizenzierung durchwinkt.

Einem Bericht von August 2018 zufolge wäre eine Ablehnung der HomeKit-Kompatibilität von homee seitens Apple dahingehend nachvollziehbar, als dass dadurch allen möglichen Geräten Tür und Tor zur Apple Home App geöffnet würden. Eine Qualitätskontrolle durch Apple könnte somit nicht mehr wirklich stattfinden – oder müsste irgendwie auf alle verfügbaren, mit homee kompatiblen Systeme ausgeweitet werden. Also entweder Kontrollverlust oder Mehrarbeit – beides ist wohl nicht im Sinne von Apple. Wann bzw. ob homee und HomeKit also noch 2018 oder vielleicht in 2019 zusammenkommen, das weiß man aktuell nicht.

Lesetipp: Apple HomeKit – Was es ist und wie es funktioniert

Fazit

Die Kombination und Zentralisierung verschiedener Smart-Home-Systeme mit verschiedenen Kommunikations- und Funk-Standards scheint mit homee super leicht zu sein. Zudem können über den kleinen Würfel, dessen App und Web-Plattform alle eingebundenen Gerätschaften angesprochen und kombiniert werden. Hinzu kommt aktuell die Verwendung per Sprachassistenten wie Google Assistant oder Amazon Alexa. Ob Apple, HomeKit und Siri noch hinzukommen, das lässt sich derzeit schwerlich sagen. Es ist aber nicht komplett unmöglich.

Sir Apfelot auf SteadyHQ unterstützen

Die Seite enthält Affiliate Links / Bilder: Amazon.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.