Apple HomeKit - What It Is and How It Works

What is the Apple HomeKit actually? What does the Home app do and what is it all for? This question (s) could be asked by Apple newbies or those who are thinking about one or the other solution for the smart home for the first time. In this post I will show you briefly what HomeKit is, what separates the term from the home app and how the entire smart home system works together.

What is HomeKit and how does it work? What are the Home app and Siri used for and when can the Smart Home be controlled using a Mac? All the answers and information about the Apple HomeKit can be found here!

What is HomeKit and how does it work? What are the Home app and Siri used for and when can the Smart Home be controlled using a Mac? All the answers and information about the Apple HomeKit can be found here!

Apple HomeKit is a framework or interface

While the Home App ultimately provides the user interface and the individual functions for operating smart home elements, the HomeKit is the software framework behind it. HomeKit provides the framework for the programming framework, thanks to which manufacturers can integrate their products into a smart home with Apple control. The HomeKit thus also serves as an interface between the hardware (lights, shutters, speakers, locks, etc.) and the control unit (app on iPhone, iPad, Apple TV, Mac). In a nutshell, the appropriate one gives Wikipedia entry an insight into the definition of a software framework:

A framework is a programming framework that is used in software technology, in particular in the context of object-oriented software development and component-based development approaches. In a more general sense, a framework is also used to describe a regulatory framework.

Recommended reading: About macOS 10.14 Mojave (WWDC 2018)

Apple's "Home" app as a remote control for the smart home

The Apple HomeKit thus specifies the programming structure according to which manufacturers equip devices with software and offer them for interaction with control units. As a control unit in a HomeKit smart home, you can see various Apple devices such as the iPhone, iPad or, from macOS Mojave, also the Mac. These require the so-called home app for use. Apple describes this on the official website on the subject as follows:

With the Home App you can control all your HomeKit accessories easily and safely. Have Siri turn off the lights from your iPhone. Check your iPad to see who's on the doorstep. Control your home remotely with Apple TV. You can even have your new HomePod turn up the music. With the Home app, all of your connected devices just work better - and just smarter.

Overview: These Mac models are compatible with macOS Mojave

Devices that work with HomeKit compatibility with Home

On the website named above, Apple already gives a general overview of the classes and types of electrical equipment that you can control via the home app. Which exact products these are ultimately depends on the manufacturers and whether they have used the HomeKit framework in the software of their devices:

  • lights
  • Switch
  • sockets
  • Thermostats
  • Window
  • Fans
  • air conditioning
  • humidifier
  • air cleaner
  • Loudspeakers
  • Sensors
  • Security
  • Castles
  • Cameras
  • Doorbells
  • Garage doors
  • Bridges

Apple offers a list of manufacturers and devices named by name apple.com/us/ios/home/accessories/ at. Manufacturers and brands such as Koogeek, IKEA, LIFX, OSRAM, Philips, Nanoleaf, Elgato (Eve), Honeywell, Netatmo, VELUX, Hunter, De'Longhi, Sonos are also mentioned there - and many more. Apple even has some products in its own shop: here..

Why HomeKit got off to a sluggish start

HomeKit and thus the possibility for device manufacturers to offer their products to Apple users with an affinity for smart home has been around since 2014 and iOS 8. However, in addition to the use of the HomeKit framework, a lot was also required on the hardware side for a long time. For example, the installation of a coprocessor for the encryption of the devices, which most manufacturers of course refused to do. The system was designed more and more freely; and although even now (fortunately for the end user) many safety criteria have to be met, at least no special hardware has to be installed. HomeKit has become more attractive and easier for manufacturers, which is why there are more and more products that can be controlled via the home app.

HomeKit can be used on the Mac from 2018

With macOS 10.14 Mojave, HomeKit or the Home app also comes to the Mac. The Home App for macOS Mojave should look similar to the Apple iPad. However, it remains to be seen whether AirPlay 2, which relies on HomeKit, will also be available on the Mac, iMac and MacBook from autumn 2018. As in a test with a Mojave beta from AppleInsider (look here), AirPlay 2 has not yet been included.

Counselor: Install macOS Mojave on old, unsupported Macs

Advantages of the smart home: automation, scenes, routines

If all devices in the house are compatible with HomeKit in unison or use its basic framework and therefore work in the Home app, schedules can also be put together or scenes can be set. These can then be linked to a single command, so that you can control multiple devices with just one sentence via Siri, for example, and execute certain commands. For example, "Hey Siri, I'm home.“Cause the light to come on in the hallway, relaxation music to be played and the thermostat to ensure your comfortable temperature.

Advantage or disadvantage: no hub is required

For example, if you set up the home app on your iPhone, you can control the latter via the WiFi network in which the iPhone and HomeKit devices are located. A hub, i.e. an additional device for communication between “remote control” and “receiver”, is not necessary. This is very practical if you want to give commands, call up scenes or perform actions at home using the app or Siri. The lack of a hub or bridge becomes a disadvantage if you want to control your home while on the move. Then, in addition to the iPhone with the Home app, you also need an Apple TV 4, an Apple TV 4K or an iPad that serves as a hub at home - an Apple device actually made for other tasks.

Summary

HomeKit is a software framework and thus an interface between smart home products and the home app used for control on Apple devices. Thanks to this interface, devices, systems, sensors and other electronic elements in the home can be controlled via iPhone, iPad, Apple TV and, from autumn 2018, also via macOS Mojave on the Mac. In addition, Siri - for example on the Apple HomePod - can be used either to control individual devices or to trigger action chains and scenes.

-

Did you like the article and did the instructions on the blog help you? Then I would be happy if you the blog via a Steady Membership or at Patreon would support.

Leave a Comment

Your e-mail address will not be published.

Apple HomeKit – Was es ist und wie es funktioniert

Was ist eigentlich das Apple HomeKit? Was macht die Home-App und wozu ist das alles gut? Diese Frage(n) könnten sich Apple-Neulinge stellen oder auch jene, die das erste Mal über die eine oder andere Lösung fürs Smart Home nachdenken. In diesem Beitrag zeige ich euch kurz und bündig auf, was HomeKit ist, was den Begriff von der Home-App abgrenzt und wie das ganze Smart-Home-System zusammenarbeitet.

Was ist HomeKit und wie funktioniert es? Wozu dienen die Home-App und Siri und wann lässt sich das Smart Home per Mac steuern? Alle Antworten und Informationen zum Apple HomeKit gibt's hier!

Was ist HomeKit und wie funktioniert es? Wozu dienen die Home-App und Siri und wann lässt sich das Smart Home per Mac steuern? Alle Antworten und Informationen zum Apple HomeKit gibt’s hier!

Apple HomeKit ist Framework bzw. Schnittstelle

Während die Home App die letztendliche Benutzeroberfläche und die einzelnen Funktionen zur Bedienung von Smart-Home-Elementen mitbringt, ist das HomeKit das dahinterstehende Software-Framework. HomeKit bietet die Rahmenstruktur für das Programmiergerüst, dank dem Hersteller ihre Produkte in ein Smart-Home mit Apple-Steuerung einbringen können. Somit dient das HomeKit auch als Schnittstelle zwischen der Hardware (Licht, Rollläden, Lautsprechern, Schlössern, etc.) und der Bedienungseinheit (App auf iPhone, iPad, Apple TV, Mac). Kurz und knapp gibt der entsprechende Wikipedia-Eintrag einen Einblick in die Definition eines Softwareframeworks:

Ein Framework (englisch für Rahmenstruktur) ist ein Programmiergerüst, das in der Softwaretechnik, insbesondere im Rahmen der objektorientierten Softwareentwicklung sowie bei komponentenbasierten Entwicklungsansätzen, verwendet wird. Im allgemeineren Sinne bezeichnet man mit Framework auch einen Ordnungsrahmen.

Lesetipp: Infos zu macOS 10.14 Mojave (WWDC 2018)

Apples „Home“-App als Fernbedienung fürs Smart Home

Das Apple HomeKit gibt also die Programmierstruktur vor, nach der Hersteller für Geräte diese mit Software ausrüsten und für die Interaktion mit Steuereinheiten anbieten. Als Steuereinheit kann man in einem HomeKit-Smart-Home verschiedene Apple-Geräte wie das iPhone, das iPad oder ab macOS Mojave auch den Mac sehen. Diese benötigen für den Einsatz die sogenannte Home App. Apple beschreibt dies auf der offiziellen Webseite zum Thema folgendermaßen:

Mit der Home App steuerst du dein ganzes HomeKit Zubehör einfach und sicher. Lass Siri das Licht ausschalten, von deinem iPhone aus. Schau auf deinem iPad nach, wer vor der Haustür steht. Steuere über Apple TV dein Zuhause von außerhalb. Du kannst sogar deinen neuen HomePod die Musik lauter machen lassen. Mit der Home App funktionieren alle deine verbundenen Geräte einfach besser – und einfach intelligenter.

Übersicht: Diese Mac-Modelle sind mit macOS Mojave kompatibel

Geräte, die durch HomeKit-Kompatibilität mit „Home“ funktionieren

Auf oben benannter Webseite gibt Apple schon einen allgemeinen Überblick über die Klassen und Arten von elektrischen Gerätschaften, welche ihr per Home-App steuern könnt. Welche genauen Produkte das letztendlich sind, das hängt von den Herstellern ab, und ob sie in der Software ihrer Geräte das HomeKit-Framework genutzt haben:

  • Lichter
  • Schalter
  • Steckdosen
  • Thermostate
  • Fenster
  • Ventilatoren
  • Klimaanlagen
  • Luftbefeuchter
  • Luftreiniger
  • Lautsprecher
  • Sensoren
  • Sicherheit
  • Schlösser
  • Kameras
  • Türklingeln
  • Garagentore
  • Bridges

Eine Liste von namentlich genannten Herstellern und Geräten bietet Apple auf apple.com/de/ios/home/accessories/ an. Dort werden auch Hersteller und Marken wie Koogeek, IKEA, LIFX, OSRAM, Philips, Nanoleaf, Elgato (Eve), Honeywell, Netatmo, VELUX, Hunter, De´Longhi, Sonos genannt – und viele mehr. Einige Produkte hat Apple sogar selbst im Shop: hier.

Warum HomeKit einen lahmen Start hatte

HomeKit und damit die Möglichkeit für Gerätehersteller, ihre Produkte für Smart-Home-affine Apple-Nutzer anzubieten, gibt es schon seit 2014 und iOS 8. Jedoch wurde für längere Zeit neben der Nutzung des HomeKit-Frameworks auch noch hardwareseitig einiges verlangt. Zum Beispiel der Einbau eines Coprozessors für die Verschlüsselung der Geräte, was die meisten Hersteller natürlich ablehnten. Immer mehr wurde das System also freiheitlicher gestaltet; und obwohl auch jetzt (zum Glück für die Endverbraucher) viele Sicherheitskritierien zu erfüllen sind, muss zumindest keine spezielle Hardware mehr verbaut werden. HomeKit ist damit attraktiver und einfacher für Hersteller geworden und deshalb gibt es immer mehr Produkte, die man per Home-App steuern kann.

HomeKit ab 2018 über den Mac nutzbar

Mit macOS 10.14 Mojave kommt HomeKit bzw. die Home-App auch auf den Mac. Die Home App für macOS Mojave soll ähnlich wie auf dem Apple iPad aussehen. Abzuwarten bleibt allerdings, ob auch AirPlay 2, welches auf HomeKit setzt, damit ab Herbst 2018 auf den Mac, den iMac und das MacBook kommt. Wie in einem Test mit einer Mojave-Beta von AppleInsider (hier anschauen) aufgezeigt, wurde AirPlay 2 nämlich bisher noch nicht mit aufgenommen.

Ratgeber: macOS Mojave auf alten, nicht unterstützten Macs installieren

Vorteile des Smart Home: Automation, Szenen, Routinen

Wenn alle Geräte im Haus unisono mit HomeKit kompatibel sind bzw. dessen Grundgerüst nutzen und daher in der Home-App funktionieren, lassen sich dafür auch Zeitpläne zusammenstellen oder Szenen festlegen. Diese können dann mit einem einzelnen Befehl verknüpft werden, sodass ihr beispielsweise über Siri mit nur einem Satz mehrere Geräte ansteuern und bestimmte Befehle ausführen lassen könnt. Beispielsweise könnte „Hey Siri, ich bin zuhause.“ dazu führen, dass das Licht im Flur angeht, Entspannungsmusik abgespielt wird und das Thermostat für eure Wohlfühltemperatur sorgt.

Vorteil oder Nachteil: es wird kein Hub benötigt

Wer beispielsweise auf seinem iPhone die Home-App einrichtet, kann darüber sowie über das WLAN-Netz, in dem sich iPhone und HomeKit-Geräte befinden, letztere ansteuern. Ein Hub, also ein Zusatzgerät für die Kommunikation zwischen „Fernbedienung“ und „Empfänger“ ist dabei nicht nötig. Das ist ganz praktisch, wenn man zuhause per App oder Siri Befehle geben, Szenen aufrufen oder Aktionen durchführen will. Zum Nachteil wird der Wegfall eines Hubs bzw. einer Bridge, wenn man von unterwegs das Zuhause steuern will. Dann braucht man neben dem iPhone mit der Home App auch einen Apple TV 4, einen Apple TV 4K oder ein iPad, das daheim als Hub dient – also ein eigentlich für andere Aufgaben gemachtes Apple-Gerät.

Zusammenfassung

HomeKit ist ein Software-Framework und damit eine Schnittstelle zwischen Smart-Home-Produkten und der für die Steuerung genutzten Home-App auf Apple-Geräten. Dank dieser Schnittstelle können Geräte, Systeme, Sensoren und andere elektronische Elemente im Zuhause per iPhone, iPad, Apple TV und ab Herbst 2018 auch über macOS Mojave auf dem Mac gesteuert werden. Zudem kann Siri – beispielsweise auf dem Apple HomePod – dafür genutzt werden, entweder einzelne Geräte anzusteuern oder Aktionsketten sowie Szenen auszulösen.

Sir Apfelot auf SteadyHQ unterstützen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.