Insta360 Link - Webcam with gimbal for tracking shots, portrait mode and more

The Insta360 link is a 4K webcam that features HDR image quality, automatic camera movements, various zoom and correction modes, and gesture control. The camera, which is suitable for video conferencing, online presentations, streaming and more, also comes with a privacy mode in which the camera is rotated to the other side. So if you don't need video transmission at the moment, the Insta360 Link can be deactivated without unplugging from the computer. You can find more information below. A video with all features as well as purchase options can be found in the official shop.

The Insta360 Link is a 4K webcam with a gimbal for automatic alignment, tracking shots and various recording modes. Smart zoom, focus, alignment to a moving person and compensation of distortion ensure smooth video conferences, streams, video recordings and online courses.

The Insta360 Link is a 4K webcam with a gimbal for automatic alignment, tracking shots and various recording modes. Smart zoom, focus, alignment to a moving person and compensation of distortion ensure smooth video conferences, streams, video recordings and online courses.

Insta360 Link - Specifications of the 4K webcam with gesture control

The Insta360 Link camera combines the best of two worlds: high-resolution webcam recording and automatic image stabilization and alignment. Gestures can be used to zoom or align the camera to the table or whiteboard. In addition, the camera can automatically follow a person and thus always keep them in the center of the picture, even in 9:16 portrait format. Here are the most important technical data for the Insta360 Link webcam:

  • Manufacturer: Insta360
  • Model: Link
  • Device type: webcam / video camera
  • Dimensions: 69 x 41 x 45 mm
  • Weight: 106 g
  • Sensor: 1/2-inch sensor that is larger and therefore more detailed than comparable webcams
  • Video resolution and frame rate: 4K @ 24, 25 or 30 fps (H.264 encoding), 1080p Full HD @ 24, 25, 30, 50 or 60 fps, 720p HD @ 24, 25, 30, 50 or 60 fps
  • High Dynamic Range (HDR): Yes
  • Focus: Thanks to "True Focus", the focus is quickly and reliably directed to the most important element of the picture (if something is pointed at the camera, it is focused more quickly)
  • Other data: f/1,8 aperture with 35mm equivalent focal length (26mm), 1/8.000s to 1/30s shutter speed, 2.000-10.000K white balance
  • Zoom: up to 4x digital zoom
  • Bracket: mechanism for laptop or monitor; Thread for tripod
  • Gimbal: Three-axis gimbal with motors for always level alignment and automatic camera adjustment for different shooting modes
  • Audio: Dual microphones for stereo audio input with smart gain, noise reduction, background noise reduction, reverberation reduction
  • Software: Functions for gimbal control, image adjustment (color, saturation, brightness, contrast, etc.), enable/disable gestures, AI zoom (head, torso, full body), anti-flicker filter and more
  • Modes: Portrait, Whiteboard, DeskView, Overhead
  • Software Compatibility: Apple macOS 10.10 or later, Microsoft Windows 8 or later
  • Scope of delivery (standard): Insta360 Link camera, USB-C cable, USB-C to USB-A adapter, four identification markers for delimiting areas for whiteboard mode
  • Package Contents (Tripod Kit): Insta360 Link Camera, Mini Tripod, USB-C Cable, USB-C to USB-A Adapter, Four Dog Markers to Delimit Areas for Whiteboard Mode

Insta360 Link 4K webcam modes

In the list above I have already mentioned the four modes “Portrait”, “Whiteboard”, “DeskView” and “Overhead”. But what is behind these terms? Below you will find a small explanation.

Insta360 Link Portrait mode

In portrait mode, the Insta360 Link camera rotates 90° to record or stream a 16:9 portrait format instead of a 9:16 widescreen format. This is useful if you not only want to use the camera for video conferences, Twitch streams or YouTube videos, but also YouTube shorts, Instagram reels or videos for TikTok.

Insta360 Link Whiteboard mode

The markers mentioned above are used for the whiteboard mode of the Insta360 Link camera. These stickers, which show a black square with a white L shape, can be used to define a rectangular area that is automatically zoomed in on when showing the V gesture. In addition to the zoom, there is also an automatic alignment so that the whiteboard, blackboard or diagram is not distorted but displayed straight - even if the camera is at an angle.

Insta360 Link DeskView mode

In the DeskView mode of the Insta360 Link camera, the camera is (automatically) tilted downwards to show what is happening on the tabletop in front of the computer or on the keyboard. Drawings, drafts, documents and more can be shown without having to hold them up to the camera. Again, there is an automatic alignment for straight edges and the right perspective.

Insta360 Link Overhead mode

The overhead mode of the Insta360 Link camera works similarly to DeskView, except that the camera is not aligned downwards using motors, but is folded down manually in a straight line. The image does not have to be rectified and the recording looks more natural and free of interference. A tripod is suitable here for flexible alignment, e.g. B. can be used for drawings, an unboxing, playing the piano and more.

Insta360 Link Gesture Control: Gestures for hand control

As mentioned above, you can control the Insta360 Link 4K camera with simple hand gestures. On the linked shop page and in the video linked above, for example, these gestures for camera control are shown in the video:

  • Raise hand with outstretched fingers: AI tracking follows the person in front of the camera and keeps them in the frame (whole camera rotates, unlike Apple's "Center Stage" software zoom).
  • Move fingers in L-shape: Index finger and thumb can be used in the L-shape to zoom in (move hand up) or zoom out (move hand down).
  • V shape for targeting markers: When the index and middle fingers are shaped into a V, the camera zooms in and straightens out the area defined by the boundary markers.

Buy Insta360 Link with free shipping

You can buy the standard version without a tripod for EUR 369,99, and the tripod kit with a flexible screw-on mount is available for EUR 404,99. You can find both configurations with free shipping and delivery in the official shop of the manufacturer. The link takes you directly to the product page, where you will find further technical data, numerous pictures of the camera and the recordings made with it, videos on gesture control and recording modes as well as on using the markers for whiteboard mode. The use of the software for Apple Mac and Windows PC is also shown. So you can get a comprehensive picture.

-

Did you like the article and did the instructions on the blog help you? Then I would be happy if you the blog via a Steady Membership or at Patreon would support.

Leave a Comment

Your e-mail address will not be published.

Insta360 Link – Webcam mit Gimbal für Kamerafahrten, Portrait-Modus und mehr

Die Insta360 Link ist eine 4K-Webcam, die sich durch eine HDR-Bildqualität, automatische Kamerabewegungen, verschiedene Zoom- und Korrektur-Modi sowie durch Gestensteuerung auszeichnet. Die Kamera, die sich für Videokonferenzen, Online-Präsentationen, Streaming und mehr eignet, bringt zudem einen Privatsphäre-Modus mit, bei dem die Kamera auf die andere Seite gedreht wird. Benötigt man also gerade keine Videoübertragung, so lässt sich die Insta360 Link auch ohne ein Abstöpseln vom Computer deaktivieren. Weitere Infos findet ihr im Folgenden. Ein Video mit allen Funktionen sowie Kaufoptionen findet ihr im offiziellen Shop.

Bei der Insta360 Link handelt es sich um eine 4K-Webcam mit Gimbal für automatische Ausrichtung, Kamerafahrten und verschiedene Aufnahme-Modi. Smarter Zoom, Fokus, Ausrichtung auf sich bewegende Person und Ausgleich von Verzerrungen sorgen für flüssige Videokonferenzen, Streams, Videoaufnahmen und Online-Kurse.

Bei der Insta360 Link handelt es sich um eine 4K-Webcam mit Gimbal für automatische Ausrichtung, Kamerafahrten und verschiedene Aufnahme-Modi. Smarter Zoom, Fokus, Ausrichtung auf sich bewegende Person und Ausgleich von Verzerrungen sorgen für flüssige Videokonferenzen, Streams, Videoaufnahmen und Online-Kurse.

Insta360 Link – Technische Daten der 4K-Webcam mit Gestensteuerung

Die Insta360 Link Kamera vereint das Beste aus zwei Welten: hochauflösende Webcam-Aufnahmen und automatische Bildstabilisierung bzw. -Ausrichtung. Durch Gesten kann gezoomt oder die Kamera auf den Tisch bzw. ein Whiteboard ausgerichtet werden. Außerdem kann die Kamera automatisch einer Person folgen und sie so immer in der Bildmitte halten, sogar im 9:16 Hochkant-Format. Hier die wichtigsten technischen Daten zur Insta360 Link Webcam:

  • Hersteller: Insta360
  • Modell: Link
  • Gerätetyp: Webcam / Videokamera
  • Maße: 69 x 41 x 45 mm
  • Gewicht: 106 g
  • Sensor: 1/2-Zoll-Sensor, der größer und damit detailreicher ist als bei vergleichbaren Webcams
  • Video-Auflösung und Bildrate: 4K @ 24, 25 oder 30 fps (H.264 Codierung), 1080p Full HD @ 24, 25, 30, 50 oder 60 fps, 720p HD @ 24, 25, 30, 50 oder 60 fps
  • High Dynamic Range (HDR): Ja
  • Fokus: Dank „True Focus“ wird der Fokus schnell und zuverlässig auf das wichtigste Bildelement gerichtet (wird etwas in die Kamera gezeigt, wird schneller scharf gestellt)
  • Weitere Daten: f/1,8 Blende mit 35 mm äquivalenter Brennweite (26 mm), 1/8.000 s bis 1/30 s Verschlusszeit, 2.000 – 10.000 K Weißabgleich
  • Zoom: bis zu 4x Digitalzoom
  • Halterung: Mechanismus für Laptop oder Monitor; Gewinde für Stativ
  • Gimbal: Drei-Achsen-Gimbal mit Motoren für die stets gerade Ausrichtung und automatische Kameraanpassung für verschiedene Aufnahmemodi
  • Audio: Zwei Mikrofone für Stereo-Audioeingabe mit smarter Verstärkung, Rauschunterdrückung, Ausblenden von Hintergrundgeräuschen, Nachhallreduzierung
  • Software: Funktionen für Gimbal-Steuerung, Bildanpassung (Farbe, Sättigung, Helligkeit, Kontrast, etc.), Aktivieren / Deaktivieren von Gesten, KI-Zoom (Kopf, Oberkörper, ganzer Körper), Anti-Flackern-Filter und mehr
  • Modi: Portrait, Whiteboard, DeskView, Overhead
  • Software-Kompatibilität: Apple macOS 10.10 oder neuer, Microsoft Windows 8 oder neuer
  • Lieferumfang (Standard): Insta360 Link Kamera, USB-C-Kabel, USB-C auf USB-A Adapter, vier Erkennungsmarker für die Begrenzung von Flächen für den Whiteboard-Modus
  • Lieferumfang (Stativ-Kit): Insta360 Link Kamera, Mini-Stativ, USB-C-Kabel, USB-C auf USB-A Adapter, vier Erkennungsmarker für die Begrenzung von Flächen für den Whiteboard-Modus

Die Modi der Insta360 Link 4K-Webcam

In der obigen Liste habe ich euch ja schon die vier Modi „Portrait“, „Whiteboard“, „DeskView“ und „Overhead“ genannt. Doch was steckt hinter diesen Begriffen? Im Folgenden findet ihr je eine kleine Erklärung.

Insta360 Link Portrait-Modus

Im Portrait-Modus der Insta360 Link Kamera dreht sich diese um 90°, um statt einem 16:9-Breitbildformat ein 9:16-Hochformat aufzunehmen oder zu streamen. Das ist praktisch, wenn ihr nicht nur Videokonferenzen, Twitch-Streams oder YouTube-Videos mit der Kamera realisieren wollt, sondern auch YouTube Shorts, Instagram Reels oder Videos für TikTok.

Insta360 Link Whiteboard-Modus

Für den Whiteboard-Modus der der Insta360 Link Kamera kommen die oben erwähnten Marker zum Einsatz. Mit diesen Stickern, die ein schwarzes Quadrat mit weißer L-Form zeigen, kann eine rechteckige Fläche begrenzt werden, auf die automatisch beim Zeigen der V-Geste gezoomt wird. Neben dem Zoom gibt es auch eine automatische Ausrichtung, sodass das Whiteboard, die Tafel oder das Schaubild nicht verzerrt, sondern gerade angezeigt wird – auch wenn die Kamera schräg dazu steht.

Insta360 Link DeskView-Modus

Im DeskView-Modus der der Insta360 Link Kamera wird die Kamera (automatisch) nach schräg unten ausgerichtet, um zu zeigen, was auf der Tischplatte vor dem Computer bzw. auf der Tastatur geschieht. So können Zeichnungen, Entwürfe, Dokumente und mehr gezeigt werden, ohne dass man sie in die Kamera halten muss. Auch hier gibt es eine automatische Ausrichtung für gerade Kanten und die richtige Perspektive.

Insta360 Link Overhead-Modus

Der Overhead-Modus der Insta360 Link Kamera funktioniert ähnlich wie DeskView, nur dass hier die Kamera nicht per Motoren nach unten ausgerichtet, sondern manuell gerade ausgerichtet nach unten geklappt wird. So muss das Bild nicht entzerrt werden und die Aufnahme wirkt natürlicher sowie störungsfreier. Hier eignet sich ein Stativ für die flexible Ausrichtung, die z. B. für Zeichnungen, ein Unboxing, Klavier spielen und mehr genutzt werden kann.

Insta360 Link Gestensteuerung: Gesten für die Steuerung mit der Hand

Wie weiter oben schon erwähnt, könnt ihr die Insta360 Link 4K-Kamera mit einfachen Handgesten steuern. Auf der verlinkten Shop-Seite sowie im oben eingebundenen Video werden zum Beispiel diese Gesten für die Kamerasteuerung im Video gezeigt:

  • Hand mit ausgestreckten Fingern heben: KI-Tracking folgt der Person vor der Kamera und hält sie im Bild (ganze Kamera dreht sich, anders als beim Software-Zoom von Apples „Center Stage“).
  • Finger in der L-Form bewegen: Zeigefinger und Daumen können in der L-Form genutzt werden, um hinein zu zoomen (Hand nach oben bewegen) oder heraus zu zoomen (nach unten bewegen).
  • V-Form für die Ausrichtung auf Marker: Werden Zeige- und Mittelfinger zu einem V geformt, dann zoomt die Kamera auf die mit den Begrenzungsmarkern definierte Fläche und richtet sie gerade aus.

Insta360 Link kaufen mit kostenlosem Versand

Die Standard-Version ohne Stativ könnt ihr für 369,99 Euro kaufen, und das Stativ-Kit mit flexibler Halterung zum Anschrauben gibt es für 404,99 Euro. Beide Ausstattungen findet ihr mit gratis Versand und Lieferung im offiziellen Shop des Herstellers. Mit dem Link kommt ihr direkt auf die Produktseite, auf der ihr weitere technische Daten, zahlreiche Bilder der Kamera sowie damit gemachte Aufnahmen, Videos zu Gestensteuerung und Aufnahme-Modi sowie zur Verwendung der Marker für den Whiteboard-Modus findet. Auch die Verwendung der Software für Apple Mac und Windows PC wird gezeigt. So könnt ihr euch ein umfangreiches Bild machen.



Hat dir der Artikel gefallen und helfen dir die Anleitungen im Blog? Dann würde ich mich freuen, wenn du das Blog über eine Steady-Mitgliedschaft oder bei Patreon unterstützen würdest.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.