BlastDoor - iPhone protection against malware, espionage and viruses

The current iPhone operating system iOS 14 has a security function called BlastDoor. This is intended to prevent harmful content from reaching the Apple smartphone via iMessage or links and attachments received via it. External content is checked and, if malicious software is found, only a sandbox preview is created. Among other things, so-called zero-click attacks are to be prevented with it; i.e. the installation of malware without user intervention. What BlastDoor is, how it works and whether it is 100% safe, I have summarized that for you in this guide.

BlastDoor - This is the iPhone protection against malware, espionage and viruses. Since iOS 14, iMessage has been made more secure with the BlastDoor function. You can find details on the topic here.

BlastDoor - This is the iPhone protection against malware, espionage and viruses. Since iOS 14, iMessage has been made more secure with the BlastDoor function. You can find details on the topic here.

BlastDoor function for iMessage since iOS 14 on the iPhone

Is a iPhone compatible with iOS 14 and if the operating system from 2020 was installed, then BlasDoor will also be used. This feature against attacks via iMessage is intended to prevent malware of all kinds. For example, if a link leads to a page that wants to install viruses, espionage software or ransomware, the possibility of accessing the page directly via the link is removed. At least that's the theory. The respective content is checked and a secure preview is created locally on your own device. This means that Apple has no idea what kind of messages you get with strange content.

BlastDoor in iOS 14: Revealed by Google Project Zero

Apple didn't really make the feature public, and I haven't found any official Apple.com subpages dedicated to the topic. The feature for more security from iOS 14 on the Apple iPhone was found, named and explained by a completely different side: Google Project Zero. The Google group, which searches for security gaps in systems, reports them and makes them public in case of doubt, has the new security mechanisms for publication dedicated a blog post. It describes the feature written in the Swift programming language as "tightly sandboxed" and explains how it works. The following graphic shows the functionality in a simplified manner.

This schematic from Google Project Zero shows how BlastDoor works on iOS 14 to make iMessage secure. Attachments and links are checked for harmful content.

This schematic from Google Project Zero shows how BlastDoor works on iOS 14 to make iMessage secure. Attachments and links are checked for harmful content.

Is iMessage 100% secure?

One would like to assume that iMessage has been particularly secure since last year and should therefore be used for all communication with others. This may be the case for private users. However, some reports show that even more ambitious attacks were possible even under iOS 14.4 and iOS 14.6 - and these were even zero-click attacks. For example, in detail at TechCrunch a Pegasus attack on activists in Bahrain. With the Pegasus software from the NSO Group from Israel, it was apparently possible under the mentioned iOS versions to access data, tap the microphone and camera and implement further surveillance. 

iMessage is (likely) getting more secure with every iOS version

One of the current security updates for the Apple iPhone is iOS 14.7.1 - this is intended to fill security gaps that are not mentioned further and thus, among other things, remove zero-day vulnerabilities. The technology giant from Cupertino is silent about whether this also refers to the gateways for Pegasus attacks. However, it can be assumed that BlastDoor will be improved with this and future updates. Last but not least, a new major version will be released soon. I recommend this post to you: Is my iPhone compatible with iOS 15? If you are interested in the other innovations of the system, have a look here: Apple WWDC21 Keynote Summary.

-

Did you like the article and did the instructions on the blog help you? Then I would be happy if you the blog via a Steady Membership or at Patreon would support.

Leave a Comment

Your e-mail address will not be published.

BlastDoor – iPhone-Sicherung gegen Malware, Spionage und Viren

Im aktuellen iPhone-Betriebssystem iOS 14 gibt es eine Sicherheitsfunktion namens BlastDoor. Diese soll verhindern, dass über iMessage bzw. darüber erhaltene Links und Anhänge schädliche Inhalte auf das Apple-Smartphone kommen. Dabei werden die Fremdinhalte geprüft und im Fall eines Funds von schädlicher Software lediglich eine Sandbox-Vorschau erstellt. Unter anderem sogenannte Zero-Click-Angriffe sollen damit verhindert werden; also die Installation von Malware ohne das Zutun der Nutzer/innen. Was BlastDoor ist, wie es funktioniert und ob es zu 100% sicher ist, das habe ich euch in diesem Ratgeber zusammengefasst.

BlastDoor – Das ist die iPhone-Sicherung gegen Malware, Spionage und Viren. Seit iOS 14 wird iMessage durch die BlastDoor-Funktion sicherer gemacht. Hier findet ihr Details zum Thema.

BlastDoor – Das ist die iPhone-Sicherung gegen Malware, Spionage und Viren. Seit iOS 14 wird iMessage durch die BlastDoor-Funktion sicherer gemacht. Hier findet ihr Details zum Thema.

BlastDoor-Funktion für iMessage seit iOS 14 auf dem iPhone

Ist ein iPhone mit iOS 14 kompatibel und wurde das Betriebssystem von 2020 installiert, dann kommt darauf auch BlasDoor zum Einsatz. Dieses Feature gegen Angriffe über iMessage soll Malware verschiedenster Art abhalten. Führt ein Link zum Beispiel zu einer Seite, die Viren, Spionage-Software oder etwa Ransomware installieren will, dann wird die Möglichkeit entzogen, über den Link direkt auf die Seite zuzugreifen. So zumindest die Theorie. Die Prüfung der jeweiligen Inhalte sowie die Erstellung einer sicheren Vorschau passiert dabei lokal auf dem eigenen Endgerät. Das heißt, dass Apple keine Ahnung hat, welche Nachrichten mit komischen Inhalten man bekommt.

BlastDoor in iOS 14: Aufgedeckt von Google Project Zero

Apple hat die Funktion nicht wirklich öffentlich gemacht und ich habe auch keine offiziellen Unterseiten bei Apple.com gefunden, die sich dem Thema widmen. Gefunden, benannt und erklärt wurde das Feature für mehr Sicherheit ab iOS 14 auf dem Apple iPhone von ganz anderer Seite: Google Project Zero. Die Google-Gruppe, die Sicherheitslücken in Systemen sucht, meldet und im Zweifelsfall öffentlich macht, hat den zur Veröffentlichung neuen Sicherheitsmechanismen einen Blogeintrag gewidmet. Darin wird das in der Programmiersprache Swift geschriebene Feature als „tightly sandboxed“ beschrieben und zudem in seiner Funktionsweise erklärt. Die folgende Grafik zeigt die Funktionsweise vereinfacht auf.

Dieses Schema von Google Project Zero zeigt, wie BlastDoor unter iOS 14 arbeitet, um iMessage sicher zu machen. Anhänge und Links werden dabei auf schädliche Inhalte hin geprüft.

Dieses Schema von Google Project Zero zeigt, wie BlastDoor unter iOS 14 arbeitet, um iMessage sicher zu machen. Anhänge und Links werden dabei auf schädliche Inhalte hin geprüft.

Ist iMessage zu 100% sicher?

Nun möchte man annehmen, dass iMessage seit letztem Jahr besonders sicher ist und daher für jedwede Kommunikation mit anderen genutzt werden sollte. Das mag für private Anwender/innen vielleicht der Fall sein. Allerdings zeigen einige Meldungen auf, dass selbst unter iOS 14.4 und iOS 14.6 noch ambitioniertere Angriffe möglich waren – und das waren sogar Zero-Click-Attacken. Im Detail geht es zum Beispiel bei TechCrunch um eine Pegasus-Attacke auf Aktivisten in Bahrain. Mit der Pegasus-Software der NSO Group aus Israel war es scheinbar unter den genannten iOS-Versionen möglich, auf Daten zuzugreifen, das Mikrofon und die Kamera anzuzapfen und weitere Überwachung zu realisieren. 

iMessage wird (wahrscheinlich) mit jeder iOS-Version sicherer

Eines der aktuellen Sicherheitsupdates für das Apple iPhone ist iOS 14.7.1 – dieses soll nicht weiter benannte Sicherheitslücken stopfen und damit unter anderem Zero-Day-Schwachstellen aus dem Weg räumen. Ob damit auch die Einfallstore für Pegasus-Attacken gemeint sind, dazu schweigt man beim Technikriesen aus Cupertino. Jedoch ist anzunehmen, dass BlastDoor mit diesem sowie mit kommenden Updates verbessert wird. Nicht zuletzt wird ja bald eine neue Hauptversion herauskommen. Dazu empfehle ich euch diesen Beitrag: Ist mein iPhone mit iOS 15 kompatibel? Falls euch die weiteren Neuerungen des Systems interessieren, schaut mal hier: Apple WWDC21 Keynote Zusammenfassung.


Gefällt dir mein Blog? Dann würde ich mich über eine kurze Bewertung bei Google freuen. Einfach hier kurz etwas hinterlassen – das wäre toll, danke!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.