iOS 14 Trick: Akkustand beim Verbinden / Trennen mit dem Stromnetz ansagen lassen

In dieser Anleitung zeige ich euch, wie ihr Siri auf dem iPhone mit iOS 14 dazu bringt, den Akkustand beim Verbinden oder Trennen des Apple-Smartphones mit dem Stromnetz anzusagen. So erfahrt ihr auf akustischem Weg, wie viel Prozent der Akkukapazität beim Anschließen ans Ladegerät und beim Abnehmen des Ladegeräts nutzbar sind. Das Ganze läuft über die „Kurzbefehle“-Automation. Beim Ausprobieren sind mir ein paar Details aufgefallen, die ich euch am Ende dieses Ratgebers aufgelistet habe.

Update 15.07.2021: Funktioniert nicht bei älteren iPhone-Modellen

Ein Leser schrieb mir gerade, dass er der Anleitung unten gefolgt ist und an seinem iPhone 8 nur folgende Meldung erhält:

Beim Ausführen der Automation ist ein Fehler aufgetreten.

Weitere Hinweise, warum es nicht klappt, waren dem iPhone nicht zu entlocken. Ich nehme an, es liegt an der älteren Hardware des iPhone 8, denn er hat iOS 14.6 installiert (derzeit das aktuellste iOS) und es funktioniert nicht. Er hat es dann an einem iPhone XR ausprobiert und dort klappt der Hack mit der Akkustand-Ansage.

Anleitung: So sagt Siri den Akkustand beim Verbinden / Trennen mit dem Stromnetz an

Die akustische Wiedergabe des Akkustands vom Apple iPhone könnt ihr unter iOS 14 über die Kurzbefehle App einrichten. Wenn ihr das mal ausprobieren wollt, dann folgt einfach dieser Schritt-für-Schritt-Anleitung:

  1. Öffnet die Kurzbefehle App auf eurem iPhone
  2. Wählt ganz unten den Reiter Automation aus (Mitte)
  3. Tippt auf das Plus-Symbol oben rechts oder „Persönliche Automation erstellen“ (falls noch keine vorhanden ist)
  4. Wählt anschließend den Punkt Ladegerät (dafür ganz nach unten scrollen)
  5. Setzt das Häkchen sowohl bei „Verbunden wird“ als auch bei „Getrennt wird“ und tippt auf Weiter
  6. Wählt nun den Button Aktion hinzufügen aus
  7. Sucht nach „Batteriestatus abrufen“ und tippt den entsprechenden Vorschlag an
  8. Jetzt wählt das Plus-Symbol unter dieser Option und sucht nach „Text sprechen“
  9. Anschließend oben rechts auf Weiter tippen
  10. Den Regler „Vor Ausführen bestätigen“ deaktivieren und oben rechts auf Fertig tippen

Screenshot-Anleitung: So sieht es aus, wenn ihr den Kurzbefehl hinzufügt

Die wichtigsten Schritte der Anleitung habe ich euch im Folgenden als Screenshots zusammengefasst. Die Markierungen zeigen euch, wo an der entsprechenden Stelle des Prozesses getippt werden sollte.

Wollt ihr unter iOS 14 am iPhone einrichten, dass Siri den Akkustand beim Anschließen und Abnehmen des Ladegeräts ansagt, dann sind dies die ersten Schritte.

Wollt ihr unter iOS 14 am iPhone einrichten, dass Siri den Akkustand beim Anschließen und Abnehmen des Ladegeräts ansagt, dann sind dies die ersten Schritte.

Ihr müsst ein paar Optionen und Features heraussuchen und kombinieren, damit der Kurzbefehl funktioniert.

Ihr müsst ein paar Optionen und Features heraussuchen und kombinieren, damit der Kurzbefehl funktioniert.

Wenn ihr vor dem Tippen auf "Fertig" die Option "Vor Ausführen bestätigen" deaktiviert, müsst ihr dies noch einmal bestätigen (eine Meldung erscheint dafür). Dann seid ihr aber so gut wie fertig.

Wenn ihr vor dem Tippen auf "Fertig" die Option "Vor Ausführen bestätigen" deaktiviert, müsst ihr dies noch einmal bestätigen (eine Meldung erscheint dafür). Dann seid ihr aber so gut wie fertig.

Akkustand-Ansage durch Siri: Was mir beim Ausprobieren aufgefallen ist

Ich habe, wie ihr an den Bildern seht, das Ganze mal ausprobiert. Dabei sind mir die folgenden Dinge aufgefallen:

  • Es dauert ein paar Sekunden nach dem An- und Abstöpseln des Ladegeräts, bis die Ansage ertönt – man muss also ein bisschen warten
  • Siri sagt nur eine Zahl („Fünfundzwanzig“, „Neunzig“ o. ä.) und nicht „Der Akkustand beträgt … Prozent“ an, weshalb die Ansage recht kurz ausfällt
  • Läuft auf dem iPhone Musik, dann wird diese während der Ansage leiser; Podcasts oder anderes Audio wird für die Ansage pausiert, läuft danach aber weiter

Gefällt dir mein Blog? Dann würde ich mich über eine kurze Bewertung bei Google freuen. Einfach hier kurz etwas hinterlassen – das wäre toll, danke!

2 Kommentare

  1. Jörg sagt:

    Hallo Johannes,

    Kleiner Hinweis, seit dem iOS update auf 14.5.1 funktioniert dieser Automation Befehl nicht mehr. Man bekommt die Fehlermeldung „Automation fehlgeschlagen“. Die Krux liegt in dem Kurzbefehl „Text sprechen“ welcher seit diesem Zeitpunkt scheinbar kein „Deutsch“ mehr kann. Stellt man die Ausgabesprache auf English US um funktioniert es wieder.
    Auch mit dem Update auf IOS 14.6 spricht es weiterhin kein Deutsch.

    Hoffe das es dem einen oder anderen weiterhilft!
    Lg Jörg

    • Jens Kleinholz sagt:

      Hallo Jörg! Danke für den Hinweis. In der Hoffnung, dass Apple irgendwann mal wieder "Deutsch" spricht, lasse ich den Beitrag mal unverändert. Aber es ist sich gut, dass die Leute hier aktuell deinen Hinweis finden, falls es bei ihnen nicht klappt. Danke dafür! LG, Jens

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.