Kapitel in diesem Beitrag:
Für die Bildschirmübertragung aus dem Home Office, wenn ihr das iPhone jemandem leiht, wenn ihr der Familie nicht alle Bilder zeigen wollt, und so weiter – es gibt mehrere Gründe, am iPhone Fotos ausblenden zu wollen. Wenn ihr eines oder mehrere Bilder / Videos der Fotos-App verstecken wollt, dann bietet sich euch dafür eine in iOS integrierte Möglichkeit. Im ersten Schritt verschiebt ihr ausgesuchte Fotos dabei in den Ausgeblendet-Ordner. Im zweiten Schritt könnt ihr selbigen ebenfalls verstecken. Und hier findet ihr die Anleitung für beides.
Ebenfalls nützlich: Home-Bildschirm(e) ausblenden für mehr Übersicht / Privatsphäre
Nützliche Schritt-für-Schritt-Anleitung: Am iPhone Fotos ausblenden und den Ausgeblendet-Ordner verstecken. So könnt ihr einfach Bilder und Videos unsichtbar machen.
Ob Memes, private Fotos, die nichts in der Bildschirmübertragung zu suchen haben, Screenshots von Chat-Verläufen oder andere Bilder, die jene Leute nichts angehen, die euren iPhone-Bildschirm sehen – ihr könnt diese Inhalte aus der allgemeinen Übersicht der Fotos-App verbannen. Und das geht mit der folgenden Anleitung ganz schnell:
Nun werden die ausgewählten Inhalte nicht mehr in der allgemeinen Übersicht angezeigt. Wenn ihr sie aufrufen wollt, dann müsst ihr in der Fotos-App von iOS den Ausgeblendet-Ordner aufrufen. Wenn ihr nicht wollt, dass andere dies tun können, folgt den Schritten im nächsten Abschnitt.
Wenn es euch noch nicht reicht, auf dem iPhone Fotos ausblenden zu können, sondern wenn ihr sie komplett verschwinden lassen (aber nicht löschen) wollt, dann müsst ihr die iPhone-Einstellungen bemühen. Dort bekommt ihr die Möglichkeit, den oben benannten Ordner zu verstecken, damit er nicht mehr in der Ordnerübersicht der Fotos-App erscheint. Und das geht so:
Nun könnt ihr zum Beispiel das iPhone ausleihen oder den Kindern, Kolleg/innen o. a. zum Spielen geben. Gerade bei im Hinblick auf iOS-Tricks unbedarften Leuten könnt ihr euch fast sicher sein, dass sie nicht in die Einstellungen gehen, um eure versteckten Fotos sichtbar zu machen.
Hier findet ihr das ganze Vorgehen noch einmal in Form von Screenshots. Diese wurden unter iOS 14.4.2 auf dem iPhone 12 Pro gemacht. Auf anderen aktuellen Geräten mit einer Version von iOS 14 sollte das aber ebenso funktionieren.
Bilder auf dem iPhone ausblenden ohne sie löschen zu müssen. Das klappt mit diesen einfachen Schritten in der Fotos-App und den iOS-Einstellungen.
Johannes hat nach dem Abitur eine Ausbildung zum Wirtschaftsassistenten in der Fachrichtung Fremdsprachen absolviert. Danach hat er sich aber für das Recherchieren und Schreiben entschieden, woraus seine Selbstständigkeit hervorging. Seit mehreren Jahren arbeitet er nun u. a. für Sir Apfelot. Seine Artikel beinhalten Produktvorstellungen, News, Anleitungen, Videospiele, Konsolen und einiges mehr. Apple Keynotes verfolgt er live per Stream.