[Update] AltStore in the test: iPhone sideloading (and game emulation) tried

The AltStore is an alternative app marketplace for the Apple iPhone. It offers sideloading options, but currently still needs to be installed and maintained via a computer. This could change with the web download of apps from iOS 17.5. But I have already tested the installation and use using the more complicated procedure (under iOS 17.4.1). You can find all the individual steps, the app offering, app usage and further information below.

Note: This post is about the free AltStore, which is available worldwide. Information and a test from AltStore PAL for the EU market (with easy download on the iPhone) can be found here: Install and use AltStore PAL as an app marketplace on the iPhone.

AltStore in the test: Here you can find my experiences with the alternative app marketplace for iOS.
AltStore in the test: Here you can find my experiences with the alternative app marketplace for iOS.

Step 1: Download and install AltServer on your computer (Mac or PC).

First, download the AltServer app onto your computer. I tried this on the Apple Mac. I have that from the official website downloaded a .zip file, extracted its contents and moved it to the Applications folder. The app was already installed. After the first start, an update was immediately indicated. I installed that and we were able to continue.

Step 2: Start AltServer and pair with the iPhone

Once the Mac or Windows app is started, you're ready to go. Under macOS it waits in the menu bar to be used. In order to be able to use the AltStore on the iPhone, you first have to connect it to the Mac using a cable and unlock it. Now open the Finder, select the iPhone and check the box “Show this iPhone when WiFi is available”. You then confirm the change with the “Apply” button.

Step 3: Install AltStore on iPhone

Now click on the AltServer symbol in the menu bar and move the mouse cursor to “Install AltStore…”. Next to that you select the connected iPhone. A window opens in which you have to log in with your Apple ID. This is used to authenticate AltServer with Apple and to make sideloading on the iPhone possible. After entering, click the “Install” button.

Step 4: Set up rights on the iPhone

After a few seconds, the AltStore app should be visible in the app library and possibly also on the iPhone's home screen. Before opening you should go into the Settings under General -> VPN and device management Tap your own Apple ID in the “Developer App” area and then Trust “Apple ID”. Select (instead of “Apple ID” it says the email address). You have to confirm this again by tapping “Trust”.

Then you have to go to the settings under Privacy -> Developer mode developer mode can be activated. Not only does this have to be confirmed, but it also requires a restart (have the device code and SIM PIN ready!). After restarting, you will be asked to activate developer mode again. Once you have confirmed this again, you can finally start using the AltStore.

Step 5: Use AltStore

If you now open the AltStore app, you should agree to the connection to local devices. This is necessary so that the iPhone can connect to the Mac via WLAN and thus to the AltServer app running there. However, you do not have to agree to notifications. Once all of this has been checked off, you can finally get started.

The first tab “News” presents information material and news about the AltStore project. In the second tab “Browse” you can examine the app offering. Initially there are only two apps: Delta (console emulator for retro video games) and Clip (iPhone clipboard management). You can find out how to find other apps below. The “My Apps” tab provides an overview of the installed programs. And “Settings” of course offers the settings.

iPhone AltStore review

If you look in the “Settings” tab or want to download an app, you will notice: you have to log in again with your Apple ID. Once this is done, you can now download and use apps. As a test, I downloaded the Delta app, which offers emulation for games (NES, SNES, Nintendo 64, Game Boy, Game Boy Color, Game Boy Advance and Nintendo DS). But you have to add ROMs, i.e. game files, yourself. A ROM download is not offered (that would also be legally questionable).

Since I happened to have a private backup copy of my “Pokémon Blue Edition” game on hand, I was able to AirDrop it to my iPhone and try it out. In the Delta app you can add games using the plus symbol (+) in the top right. They can be selected from the files and imported into the app. Using the Game Boy game worked without any problems in the short test.

Where are the other apps?

If you look at the AltStore website and also the news tab of the AltStore app, more than just the two apps offered by the development team themselves are advertised there. But where are these? Well, you have to tap on “Sources” in the “Browse” tab at the top right, then you can load additional app sources and the corresponding programs offered into the overview. A bit complicated if you ask me.

iPhone AltStore experiences

With all the sources added, the AltStore offering has grown to this list:

  • flycast: Emulator for Dreamcast games
  • Delta: Emulator for NES, SNES, Nintendo 64, Game Boy, Game Boy Color, Game Boy Advance and Nintendo DS games
  • clip: Clipboard management for iPhone
  • UTM: Emulator for operating systems such as Windows, Linux, and so on (with JIT support)
  • UTM SE: Emulator for operating systems such as Windows, Linux, and so on (without JIT support)
  • PojavLauncher: Running Minecraft in Java Edition
  • DolphinOS: Emulator for GameCube and Wii games
  • DolphiniOS (Public Beta): Latest version of GameCube and Wii emulator
  • Provenance EMU: Emulator for game consoles from Atari, Bandai, NEC, Nintendo, Sega, SNK and Sony

Hopefully, starting with iOS 17.5, using alternative app marketplaces will become easier

The next update version of iOS will make it possible to install apps on the iPhone directly via website downloads. I hope that this eliminates the need to use a Mac or Windows PC. Mobile app management becomes somewhat absurd when it relies on a computer. As you can see in the “My Apps” tab of AltStore, the update via AltServer (i.e. via the connection to the computer) is necessary after seven days at the latest.

Correction: Here I was still of the opinion that the AltStore could only be installed and used as described above. However, there is also that AltStore PAL for the EU market. A single download on the iPhone is sufficient for this. A computer is not required. Here is the test report: Install and use AltStore PAL as an app marketplace on the iPhone.

Conclusion: Cumbersome setup, limited app selection, but works

Sideloading on the iPhone is still in its early stages, but it has now been done. The AltStore is a reasonably functioning alternative to the official App Store on the iPhone (preferably from iOS 17.4). And all without a jailbreak. It takes some time to set up the AltStore app and the range of apps is still limited. However, the way has been paved for alternative app distribution. The current offer is aimed primarily at fans of mobile system and game emulation. Further information, the AltServer download and instructions for use can be found at https://altstore.io and https://faq.altstore.io.

My tips & tricks about technology & Apple

Did you like the article and did the instructions on the blog help you? Then I would be happy if you the blog via a Steady Membership would support.

1 comment on “[Update] AltStore in the test: iPhone sideloading (and game emulation) tried out”

  1. I will continue to install applications exclusively from Apple's App Store. The only exception are programs from Apple verified developer sites. Such as B. Rogue Amoebia Store.

Post a comment

Your e-mail address will not be published. Required fields are marked with * marked

In the Sir Apfelot Blog you will find advice, instructions and reviews on Apple products such as the iPhone, iPad, Apple Watch, AirPods, iMac, Mac Pro, Mac Mini and Mac Studio.

Shopping
  •  
  •

[Update] AltStore im Test: iPhone-Sideloading (und Spiele-Emulation) ausprobiert

Der AltStore ist ein alternativer App-Marktplatz für das Apple iPhone. Er bietet Sideloading-Möglichkeiten, muss aber aktuell noch über einen Computer installiert und gepflegt werden. Das könnte sich zwar mit dem Web-Download von Apps ab iOS 17.5 ändern. Getestet habe ich aber jetzt schonmal die Installation und Nutzung über das kompliziertere Vorgehen (unter iOS 17.4.1). Alle Einzelschritte, das App-Angebot, die App-Nutzung und weitere Infos findet ihr im Folgenden.

Hinweis: In diesem Beitrag geht es um den weltweit verfügbaren, kostenlosen AltStore. Informationen und einen Test von AltStore PAL für den EU-Markt (mit einfachem Download auf dem iPhone) findet ihr hier: AltStore PAL als App-Marktplatz am iPhone installieren und nutzen.

AltStore im Test: Hier findet ihr meine Erfahrungen mit dem alternativen App-Marktplatz für iOS.
AltStore im Test: Hier findet ihr meine Erfahrungen mit dem alternativen App-Marktplatz für iOS.

Schritt 1: AltServer auf den Computer (Mac oder PC) laden und installieren

Als erstes lädt man sich die AltServer App auf den Computer. Ich habe das am Apple Mac ausprobiert. Dazu habe ich von der offiziellen Webseite eine .zip-Datei heruntergeladen, deren Inhalt entpackt und ihn in den Programme-Ordner verschoben. Schon war die App installiert. Nach dem ersten Start wurde direkt auf ein Update hingewiesen. Das habe ich installiert, dann konnte es weitergehen.

Schritt 2: AltServer starten und mit dem iPhone koppeln

Wenn die Mac- oder Windows-App gestartet ist, kann es losgehen. Unter macOS wartet sie in der Menüleiste auf ihren Einsatz. Um nun den AltStore am iPhone nutzen zu können, muss man es erstmal per Kabel mit dem Mac verbinden und entsperren. Nun öffnet man den Finder, wählt das iPhone aus und setzt das Häkchen bei „Bei verfügbarem WLAN dieses iPhone anzeigen“. Anschließend bestätigt man die Änderung mit dem „Anwenden“-Button.

Schritt 3: AltStore auf dem iPhone installieren

Jetzt klickt man in der Menüleiste auf das AltServer-Symbol und führt den Mauscursor auf „Install AltStore…“. Daneben wählt man das verbundene iPhone aus. Es öffnet sich ein Fenster, in dem man sich mit der Apple-ID anmelden muss. Dies dient dazu, AltServer bei Apple zu authentifizieren und Sideloading auf dem iPhone möglich zu machen. Nach der Eingabe klickt man den „Install“-Button.

Schritt 4: Rechte auf dem iPhone einrichten

In der App-Bibliothek und ggf. auch auf dem Home Screen des iPhones sollte nach ein paar Sekunden die AltStore App zu sehen sein. Vor dem Öffnen sollte man aber noch in den Einstellungen unter Allgemein -> VPN und Geräteverwaltung im Bereich „Entwickler-App“ die eigene Apple-ID antippen und dann „Apple-ID“ vertrauen auswählen (statt „Apple-ID“ steht da die E-Mail-Adresse). Dies muss man nochmals mit einem Tippen auf „Vertrauen“ bestätigen.

Anschließend muss noch in den Einstellungen unter Datenschutz & Sicherheit -> Entwicklermodus der Entwicklermodus aktiviert werden. Dies muss nicht nur bestätigt werden, sondern geht auch mit einem Neustart einher (Gerätecode und SIM-PIN bereithalten!). Nach dem Neustart wird nochmals das Aktivieren des Entwicklermodus’ abgefragt. Hat man diesen nun nochmal bestätigt, kann man endlich mit der Nutzung des AltStore beginnen.

Schritt 5: AltStore verwenden

Öffnet man nun die AltStore App, soll man noch der Verbindung zu lokalen Geräten zustimmen. Das ist nötig, damit sich das iPhone per WLAN mit dem Mac und damit mit der dort laufenden AltServer App verbinden kann. Mitteilungen muss man aber nicht zustimmen. Ist das alles abgehakt, kann es endlich losgehen.

Im ersten Tab „News“ bekommt man Info-Material und Neuigkeiten zum AltStore-Projekt präsentiert. Im zweiten Tab „Browse“ kann man das App-Angebot begutachten. Anfangs gibt es da nur zwei Apps: Delta (Konsolen-Emulator für Retro-Videospiele) und Clip (Verwaltung der iPhone-Zwischenablage). Wie man weitere Apps findet, erfahrt ihr weiter unten. Im Tab „My Apps“ gibt es die Übersicht über die installierten Programme. Und „Settings“ bietet natürlich die Einstellungen.

iPhone AltStore Testbericht

Schaut man in den „Settings“-Tab oder will eine App runterladen, dann fällt auf: man muss sich nochmal mit der Apple-ID anmelden. Ist das geschehen, kann man nun Apps herunterladen und nutzen. Ich habe testweise die Delta App heruntergeladen, die eine Emulation für Spiele (NES, SNES, Nintendo 64, Game Boy, Game Boy Color, Game Boy Advance und Nintendo DS) bietet. ROMs, also Spiele-Dateien, muss man aber selber hinzufügen. Ein ROM-Download wird nicht angeboten (das wäre rechtlich auch eher bedenklich).

Da ich zufällig eine private Sicherungskopie von meinem „Pokémon Blaue Edition“-Spiel zur Hand hatte, konnte ich diese aber per AirDrop an mein iPhone schicken und ausprobieren. In der Delta App kann man über das Plus-Symbol (+) oben rechts Spiele hinzufügen. Sie lassen sich aus den Dateien auswählen und in die App importieren. Die Nutzung des Game-Boy-Spiels hat im kurzen Test ohne Probleme funktioniert.

Wo sind die anderen Apps?

Schaut man sich die AltStore-Webseite und auch den News-Tab der AltStore App an, dann werden dort noch mehr als nur die zwei vom Entwicklerteam selbst angebotenen Apps beworben. Doch wo sind diese? Nun, man muss im „Browse“-Tab oben rechts auf „Sources“ tippen, dann kann man weitere App-Quellen und die entsprechend angebotenen Programme in die Übersicht laden. Bisschen umständlich, wenn ihr mich fragt.

iPhone AltStore Erfahrungen

Mit allen hinzugefügten Quellen ist das AltStore-Angebot auf diese Liste angewachsen:

  • Flycast: Emulator für Dreamcast-Spiele
  • Delta: Emulator für Spiele von NES, SNES, Nintendo 64, Game Boy, Game Boy Color, Game Boy Advance und Nintendo DS
  • Clip: Zwischenablage-Verwaltung für das iPhone
  • UTM: Emulator für Betriebssysteme wie Windows, Linux, und so weiter (mit JIT-Support)
  • UTM SE: Emulator für Betriebssysteme wie Windows, Linux, und so weiter (ohne JIT-Support)
  • PojavLauncher: Ausführen von Minecraft in der Java-Edition
  • DolphiniOS: Emulator für GameCube- und Wii-Spiele
  • DolphiniOS (Public Beta): Neueste Version des GameCube- und Wii-Emulators
  • Provenance EMU: Emulator für Spielekonsolen von Atari, Bandai, NEC, Nintendo, Sega, SNK und Sony

Ab iOS 17.5 wird die Nutzung alternativer App-Marktplätze hoffentlich einfacher

Mit der nächsten Update-Version von iOS soll es möglich werden, Apps am iPhone direkt über Webseiten-Downloads zu installieren. Ich hoffe, dass damit der Weg über den Mac oder Windows-PC wegfällt. Die mobile App-Verwaltung wird einigermaßen ad absurdum geführt, wenn sie von einem Computer abhängig ist. Wie ihr im „My Apps“-Tab von AltStore seht, wird die Aktualisierung über AltServer (also über die Verbindung zum Computer) spätestens nach sieben Tagen nötig.

Korrektur: Hier war ich noch der Ansicht, dass man den AltStore ausschließlich wie oben beschrieben installieren und nutzen kann. Allerdings gibt es auch den AltStore PAL für den EU-Markt. Für diesen reicht ein einzelner Download auf dem iPhone aus. Ein Computer wird nicht benötigt. Hier der Testbericht: AltStore PAL als App-Marktplatz am iPhone installieren und nutzen.

Fazit: Umständliche Einrichtung, begrenzte App-Auswahl, aber funktioniert

Das Sideloading am iPhone steht noch am Anfang, aber dieser ist nun gemacht. Mit dem AltStore gibt es eine halbwegs funktionierende Alternative zum offiziellen App Store auf dem iPhone (am besten ab iOS 17.4). Und das ganz ohne Jailbreak. Zwar braucht man für die Einrichtung der AltStore App etwas Zeit und das App-Angebot ist noch begrenzt. Jedoch ist der Weg für die alternative App-Distribution geebnet. Das aktuelle Angebot richtet sich vor allem an Fans von mobiler System- und Spiele-Emulation. Weitere Infos, den AltServer-Download und Anleitungen für die Nutzung findet ihr auf https://altstore.io sowie https://faq.altstore.io.

Meine Tipps & Tricks rund um Technik & Apple

Hat dir der Artikel gefallen und helfen dir die Anleitungen im Blog? Dann würde ich mich freuen, wenn du das Blog über eine Steady-Mitgliedschaft unterstützen würdest.

1 Kommentar zu „[Update] AltStore im Test: iPhone-Sideloading (und Spiele-Emulation) ausprobiert“

  1. Ich werde weiterhin ausschließlich aus App Store von Apple heraus Anwendungen installieren. Einzige Ausnahme sind Programme von Apple verifizierten Entwicklerseiten. Wie z. B. Rogue Amoebia Store.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Im Sir Apfelot Blog findest du Ratgeber, Anleitungen und Testberichte zu Apple Produkten wie iPhone, iPad, Apple Watch, AirPods, iMac, Mac Pro, Mac Mini und Mac Studio.

Specials
Shopping
  •  
  •