iPhone: Anruf einer Person wird in Anrufliste als Gruppenanruf angezeigt

iphone-gruppenanruf-beitragsbild

Eben kam eine Meldung einer Leserin rein, die scheinbar ein Problem mit der Anrufliste im iPhone hat, welches erst seit iOS 16 auftritt:

Telefonanrufe, die ganz sicher nur von einer Person eingegangen sind, werden in der Anrufliste als Gruppierung angezeigt. Drückt man nun auf eine der Nummern in der Gruppe, startet das iPhone einen Gruppenanruf und ruft die anderen Nummern ebenfalls an.

Leider kann ich euch keinen Screenshot von diesem Problem anzeigen, da es bei mir am iPhone nicht auftritt, aber ich denke, ihr erkennt das Problem schon, wenn es bei euch auftritt.

Die Lösung – Schritt für Schritt

Es ist erstaunlich, wie viele Leute das gleiche Problem auf der Apple-Support-Seite gemeldet haben. Zum Glück gab es auch eine Person, die eine Lösung gefunden hat, welche aber leider damit einhergeht, dass man seine Anrufliste (also die Historie) komplett löscht und dann das iPhone neu startet.

Hier die Anleitung in einzelnen Schritten:

  1. Öffne die Telefon-App und tippe dann auf „Anrufliste“, um eine Liste der letzten Anrufe anzuzeigen.
  2. Tippe oben auf „Bearbeiten“.
  3. Lösche deinen gesamten Anrufverlauf oder einen bestimmten Anruf. Um das gesamte Protokoll zu löschen, tippe auf „Löschen“ und dann auf „Alle Anrufe löschen“. Um einen einzelnen Anruf zu löschen, tippe auf die Schaltfläche mit dem roten Minus und dann auf „Löschen“.
  4. Halte eine der beiden Lautstärketasten und die Seitentaste gedrückt, bis der Schieberegler zum Ausschalten erscheint.
  5. Wische den Schieberegler „Ausschalten“ rüber und warte dann 30 Sekunden, bis sich dein Gerät ausschaltet. Wenn dein Gerät eingefroren ist oder nicht reagiert, erzwinge einen Neustart deines Geräts.
  6. Um dein Gerät wieder einzuschalten, drücke die Seitentaste (auf der rechten Seite deines iPhones) und halte sie gedrückt, bis du das Apple-Logo siehst.

Bei den meisten Leuten war danach das Problem mit den Gruppenanrufen erledigt. Es scheint aber offensichtlich ein Bug in iOS 16 zu sein, der hoffentlich bald behoben wird, damit man nicht seine ganze Anruf-Historie verliert.

Meine Tipps & Tricks rund um Technik & Apple

Hat dir der Artikel gefallen und helfen dir die Anleitungen im Blog? Dann würde ich mich freuen, wenn du das Blog über eine Steady-Mitgliedschaft unterstützen würdest.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Im Sir Apfelot Blog findest du Ratgeber, Anleitungen und Testberichte zu Apple Produkten wie iPhone, iPad, Apple Watch, AirPods, iMac, Mac Pro, Mac Mini und Mac Studio.

Specials
Shopping
  •  
  •