Kahoot! - Quiz generator to create knowledge tests

Kahoot! photo

Since the first lockdowns due to the corona pandemic, teachers have inevitably been more involved in creating educational content for children to use online. The free tool "Kahoot!" can be helpful, because with this you can create knowledge tests and quizzes yourself and then set them as a task for the children.

Why should this be exciting for teachers? I think mainly because children like to solve puzzles and are therefore very enthusiastic about the subject. Although there is already "Who Wants to Be a Millionaire" on television and "Trivial Pursuit" as a board game, both of these, like many other quiz offers, do not convey any learning content that is based on the school curriculum. And here comes "Kahoot!" into the game, because with this quiz generator you can determine the content yourself.

Kahoot! is already used to conduct a quiz with classes. You can choose the questions yourself (Photos: Kahoot).

Kahoot! is already used to conduct a quiz with classes. You can choose the questions yourself (Photos: Kahoot).

How Kahoot works!

If you want a quiz in Kahoot! create, the first step is to register there. Don't worry, the whole thing is free and you won't be spammed when you register.

Now it's time for the actual test. Since Kahoot! If it is a multiple-choice quiz (i.e. questions with several predefined answer options), you now have to put together the quiz questions and the corresponding answers. Four answers are possible for each question, one of which should of course be the correct one.

The difficulty in the multiple-choice tests often arises from the differences in the possible answers. For example, if I ask when Columbus discovered America and I give the four answers 1592, 1492, 1491 and 1593, it is much more difficult than if I say 13 BC. 149 BC. BC, 1997 and 1492.

An additional level of difficulty can be brought into play by the response time that the children have to solve a question. Here Kahoot offers the possibility to choose a time between 5 seconds and 2 minutes. With that, a Kahoot quiz is already complete.

It is very easy for teachers to create and evaluate the tests.

It is very easy for teachers to create and evaluate the tests.

Technical specifications for using Kahoot

If you want to use Kahoot a Kahoot quiz in a classroom as a test, the requirement is that the teacher has a computer with an Internet connection, the image of which can be viewed by all students via beamer or smartboard. The children must have all tablets or smartphones in front of them, which are also connected to the Internet. The process is then as follows:

  • the teacher shows the PIN from his quiz on the beamer
  • the children visit the website kahoot.it and enter the quiz PIN
  • The question and all four possible answers are now shown on the beamer
  • each answer option has a color marking (red, yellow, green, blue) and a symbol
  • the children have exactly these colors and symbols as buttons on their tablet and can choose the corresponding answer by choosing the colour
  • after the time for the question has expired, the next question follows on the beamer with the matching color buttons on the students' tablets
  • a student receives points for each correct answer and the evaluation follows at the end of the quiz

Of course, the whole procedure can also be done via a zoom meeting (or BigBlueButton) be performed.

Students can take the quiz using a laptop, smartphone or tablet.

Students can take the quiz using a laptop, smartphone or tablet.

What is Kahoot 360 or Kahoot Pro?

In the basic version "Kahoot! Starter" Kahoot can be used free of charge. However, there are a few restrictions, such as limiting participants to a maximum of 20 people. Unfortunately, many school classes are likely to be excluded from the free version. If you want more, you have to use one of Kahoot's paid plans, which are called "Kahoot! 360 Standard", "Kahoot! 360 Presenter" and "Kahoot! 360 Pro". There's also Kahoot for teams, for enterprise companies, and for one-off events.

For teachers, however, the "Kahoot! 360 Presenter" with up to 50 participants should be the best choice. However, with the fun costing over $400 a year, booking through the school may be your best bet.

Kahoot is free to use as long as you don't need more than twenty participants in the quiz. For more participants you have to book a paid package.

Kahoot is free to use as long as you don't need more than twenty participants in the quiz. For more participants you have to book a paid package.

Conclusion on Kahoot!

Aside from the person limit, Kahoot is a nice free quiz generator for small groups. Unfortunately, the website and the user interface are mainly in English, but you can enter all questions and answers in German (or any other language). In addition to the website, there are also apps for iOS and Android, so Kahoot can also be used from any iPhone or iPad without Browser can be used.

If Kahoot! If you are interested, go to the website here: kahoot.com

The entry page for students on a quiz is: kahoot.it

-
Did you like the article and did the instructions on the blog help you? Then I would be happy if you the blog via a Steady Membership or at Patreon would support.

Leave a Comment

Your e-mail address will not be published. Required fields are marked with * marked

Kahoot! – Quizgenerator zum Erstellen von Wissenstests

Kahoot! Foto

Seit den ersten Lockdowns wegen der Corona-Pandemie sind Lehrer zwangsläufig häufiger dabei, Lehrinhalte für Kinder zu erstellen, die man online nutzen kann. Das kostenlose Tool "Kahoot!" kann dabei behilflich sein, denn mit diesem lassen sich Wissentests und Quizze selbst erstellen und diese dann den Kindern als Aufgabe stellen.

Warum sollte das für Lehrer spannend sein? Ich denke, vor allem, weil Kinder gerne Rätsel lösen und dadurch eine hohe Begeisterung für die Sache an den Tag legen. Zwar gibt es im Fernsehen schon "Wer wird Millionär" und als Brettspiel findet man "Trivial Pursuit", aber beides vermittelt, wie viele andere Quiz-Angebote ebenfalls, keine Lerninhalte, die sich am Lehrplan der Schule orientieren. Und hier kommt "Kahoot!" ins Spiel, denn mit diesem Quiz-Generator kann man die Inhalte selbst bestimmen.

Kahoot! wird schon eingesetzt, um mit Klassen einen Quiz durchzuführen. Die Fragen kann man dabei komplett selbst bestimmen (Fotos: Kahoot).

Kahoot! wird schon eingesetzt, um mit Klassen ein Quiz durchzuführen. Die Fragen kann man dabei komplett selbst bestimmen (Fotos: Kahoot).

So funktioniert Kahoot!

Möchte man ein Quiz in Kahoot! erstellen, ist der erste Schritt, sich dort zu registrieren. Keine Sorge, die ganze Sache ist gratis und man wird auch nicht mit Spam-Mails zugeschüttet, wenn man die Registrierung vornimmt.

Nun geht es an den eigentlichen Test. Da es bei Kahoot! um ein Multiple-Choice-Quiz handelt (also um Fragen mit mehreren, vorgegebenen Antwortmöglichkeiten), muss man nun die Quizfragen und entsprechende Antworten zusammenstellen. Pro Frage sind hier vier Antworten möglich, von denen natürlich eine die richtige sein sollte.

Die Schwierigkeit ergibt sich bei den Multiple-Choice-Tests oft durch die Unterschiede der Antwortmöglichkeiten. Frage ich zum Beispiel, wann Kolumbus Amerika entdeckt hat und geben als vier Antworten 1592, 1492, 1491 und 1593 vor, ist es deutlich schwerer, als wenn ich 13 v. Chr., 149 v. Chr., 1997 und 1492 vorgebe.

Einen zusätzlichen Schwierigkeitsgrad kann man durch die Antwortzeit ins Spiel bringen, welche die Kinder haben, um eine Frage zu lösen. Hier bietet Kahoot die Möglichkeit, eine Zeit zwischen 5 Sekunden und 2 Minuten zu wählen. Damit ist ein Kahoot-Quiz auch schon fertig.

Für Lehrer ist die Erstellung und Auswertung der Tests sehr einfach umsetzbar.

Für Lehrer ist die Erstellung und Auswertung der Tests sehr einfach umsetzbar.

Technische Vorgaben für die Nutzung von Kahoot

Möchte man Kahoot ein Kahoot-Quiz in einem Klassenzimmer als Test nutzen, so ist die Vorgabe, dass der Lehrer einen Computer mit Internetanschluss hat, dessen Bild per Beamer oder Smartboard für alle Schüler sichtbar ist. Die Kinder müssen alle Tablets oder Smartphones vor sich haben, welche ebenfalls mit dem Internet verbunden sind. Der Ablauf ist dann wie folgt:

  • der Lehrer zeigt die PIN von seinem Quiz am Beamer
  • die Kinder besuchen die Webseite kahoot.it und geben die Quiz-PIN ein
  • auf dem Beamer werden nun die Frage und alle vier Antwortmöglichkeiten gezeigt
  • jede Antwortmöglichkeit hat eine farbliche Markierung (Rot, Gelb, Grün, Blau) und ein Symbol
  • die Kinder haben auf ihrem Tablet genau diese Farben und Symbole als Buttons und können die entsprechende Antwort durch die Wahl der Farbe aussuchen
  • nachdem die Zeit für die Frage abgelaufen ist, folgt die nächste Frage am Beamer mit den passenden Farbbuttons auf den Tablets der Schüler
  • für jede richtige Antwort erhält ein Schüler Punkte und am Ende des Quiz folgt die Auswertung

Die ganze Prozedur kann natürlich auch über ein Zoom-Meeting (oder BigBlueButton) durchgeführt werden.

Die Schüler können per Laptop, Smartphone oder Tablet am Quiz teilnehmen.

Die Schüler können per Laptop, Smartphone oder Tablet am Quiz teilnehmen.

Was ist Kahoot 360 bzw. Kahoot Pro?

In der Basis-Variante "Kahoot! Starter" ist Kahoot kostenlos nutzbar. Es gibt jedoch ein paar Einschränkungen, wie zum Beispiel die Begrenzung der Teilnehmer auf maximal 20 Personen. Damit dürften leider viele Schulklassen schon aus der kostenlosen Variante rausfallen. Wer mehr möchte, der muss einen der kostenpflichtigen Tarife von Kahoot nutzen, welche "Kahoot! 360 Standard", "Kahoot! 360 Presenter" und "Kahoot! 360 Pro" heißen. Es gibt auch noch Kahoot für Teams, für Enterprise-Unternehmen und für einmalige Events.

Für Lehrer dürfte aber die "Kahoot! 360 Presenter" mit bis zu 50 Teilnehmer die beste Wahl sein. Da der Spaß jedoch über 400 Dollar pro Jahr kostet, ist hier wohl eine Buchung durch die Schule die beste Wahl.

Kahoot kann man kostenlos nutzen, solange man nicht mehr als zwanzig Teilnehmer im Quiz benötigt. Für mehr Teilnehmer muss man ein kostenpflichtiges Paket buchen.

Kahoot kann man kostenlos nutzen, solange man nicht mehr als zwanzig Teilnehmer im Quiz benötigt. Für mehr Teilnehmer muss man ein kostenpflichtiges Paket buchen.

Fazit zu Kahoot!

Sieht man von der Beschränkung der Personenzahl ab, ist Kahoot für kleine Gruppen eine schöner, kostenloser Quiz-Generator. Die Webseite und das Userinterface ist leider hauptsächlich auf Englisch, aber man kann alle Fragen und Antworten auf Deutsch (oder einer beliebigen anderen Sprache) eintragen. Neben der Webseite gibt es auch noch Apps für iOS und Android, sodass Kahoot auch von jedem iPhone oder iPad ohne Browser genutzt werden kann.

Wenn Kahoot! für euch interessant ist, geht es hier zur Webseite: kahoot.com

Die Eingangsseite für die Schüler bei einem Quiz ist: kahoot.it


Hat dir der Artikel gefallen und helfen dir die Anleitungen im Blog? Dann würde ich mich freuen, wenn du das Blog über eine Steady-Mitgliedschaft oder bei Patreon unterstützen würdest.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert