iPad Pro with M1 chip: suitable for mobile photographers

The photographer Austin Mann, who regularly tests the new Apple products for their suitability in everyday photography, has kept up with the latest iPad Pro with M1 chip accepted. On a trip he had the Apple tablet with him to save, edit, upload photos and do a lot more. He and his wife also used the iPad Pro 2021 and its fast internet connection to check the weather. So this time Austin Mann's report does not shed light on the use of Apple hardware for photography (as in the iPhone 12 Pro and iPhone 12 Pro Max), but as a computer replacement.

Examples of photos that Austin Mann took with Sony cameras and then transferred to the iPad Pro with an M1 chip for editing and uploading. All in all, the new Apple tablet from 2021 is a good companion for photographers.

Examples of photos that Austin Mann took with Sony cameras and then transferred to the iPad Pro with an M1 chip for editing and uploading. All in all, the new Apple tablet from 2021 is a good companion for photographers.

12.9 ″ iPad Pro with M1 chip can be used for photo editing

Among other things, the Great Sand Dunes National Park and Monument Valley were on the itinerary of Austin Mann and his wife. Impressive photos were taken on the way, which were taken with Sony cameras. However, they were saved, sorted and edited on the current iPad Pro and in connection with the 32 ″ Pro Display XDR from Apple. In addition to a report in text form and further photos, Austin Mann also offers a video in the corresponding article on his website, which shows the work on the tablet including keyboard and connected monitor. He particularly emphasizes the speed with which entries are implemented. You can have a look here.

Austin Mann's wishes and conclusions about the iPad Pro for photographers

In the linked article there is a list of improvement requests and a conclusion on the use of the iPad Pro for the follow-up to photo shoots. On the wish list there is a slot for memory cards, e.g. B. SD cards. It should also be possible to use two external storage media at the same time. It is also not possible to use another app while the images are being imported into Lightroom CC. In conclusion, however, it says that the iPad Pro - not least because of the many professional apps that are already available for it - can be a good support for photographers. Austin Mann himself does not want to do without the Mac, on which he z. B. ChronoSync uses.

-
Do you like my blog? Then I would be happy to receive a short review on Google. Easy leave something here for a moment - that would be great, thank you!

Leave a Comment

Your e-mail address will not be published. Required fields are marked with * .

iPad Pro mit M1-Chip: Für mobile Fotograf/innen geeignet

Der Fotograf Austin Mann, der regelmäßig die neuen Apple-Produkte auf ihre Tauglichkeit im Foto-Alltag testet, hat sich dem aktuellen iPad Pro mit M1-Chip angenommen. Auf einer Reise hatte er das Apple-Tablet dabei, um Fotos zu sichern, zu bearbeiten, hochzuladen und einiges mehr zu realisieren. Zudem nutzten er und seine Frau das iPad Pro 2021 sowie dessen schnelle Internetverbindung, um das Wetter zu checken. Der Bericht von Austin Mann beleuchtet also dieses Mal nicht die Nutzung von Apple-Hardware zum Fotografieren (wie beim iPhone 12 Pro und iPhone 12 Pro Max), sondern als Computer-Ersatz.

Beispiele für Fotos, die Austin Mann mit Sony-Kameras aufgenommen und dann auf das iPad Pro mit M1-Chip übertragen hat, um sie dort zu bearbeiten und hochzuladen. Alles in allem ist das neue Apple-Tablet aus 2021 ein guter Begleiter für Fotograf/innen.

Beispiele für Fotos, die Austin Mann mit Sony-Kameras aufgenommen und dann auf das iPad Pro mit M1-Chip übertragen hat, um sie dort zu bearbeiten und hochzuladen. Alles in allem ist das neue Apple-Tablet aus 2021 ein guter Begleiter für Fotograf/innen.

12.9″ iPad Pro mit M1-Chip für die Fotobearbeitung nutzbar

Unter anderem der Great Sand Dunes Nationalpark und das Monument Valley standen auf der Reiseroute von Austin Mann und seiner Frau. Auf dem Weg entstanden beeindruckende Fotos, die mit Sony-Kameras aufgenommen wurden. Gespeichert, sortiert und bearbeitet wurden sie allerdings auf dem aktuellen iPad Pro sowie in Verbindung mit dem 32″ Pro Display XDR von Apple. Neben einem Bericht in Textform und weiteren Fotos bietet Austin Mann im entsprechenden Artikel seiner Webseite auch ein Video, welches die Arbeit am Tablet inkl. Tastatur und angeschlossenem Monitor zeigt. Darin hebt er vor allem die Geschwindigkeit bei der Umsetzung von Eingaben hervor. Hier könnt ihr reinschauen.

Wünsche und Fazit von Austin Mann zum iPad Pro für Fotograf/innen

Im verlinkten Artikel gibt es eine Liste mit Verbesserungswünschen sowie ein Fazit zum Einsatz des iPad Pro für die Nachbereitung von Fotoshootings. Auf der Wunschliste befindet sich ein Slot für Speicherkarten, z. B. SD-Karten. Zudem sollte es die Möglichkeit geben, zwei externe Speichermedien gleichzeitig zu nutzen. Während des Bilder-Imports in Lightroom CC ist es zudem noch nicht möglich, eine andere App zu verwenden. Im Fazit heißt es dennoch, dass das iPad Pro – nicht zuletzt wegen vieler Profi-Apps, die es bereits dafür gibt – eine gute Unterstützung für Fotograf/innen sein kann. Austin Mann selbst will aber nicht auf den Mac verzichten, auf dem er z. B. ChronoSync nutzt.


Gefällt dir mein Blog? Dann würde ich mich über eine kurze Bewertung bei Google freuen. Einfach hier kurz etwas hinterlassen – das wäre toll, danke!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.