Mac app CheatSheet: Display keyboard shortcuts from any app

The CheatSheet app shows keyboard shortcuts for every Mac app.

Via the free app CheatSheet I had read about Stefan Fürst a while ago, but then kept forgetting to try it out. Yesterday I came across the app's website by chance and interpreted this as a sign of fate to finally install CheatSheet.

Explained in a nutshell, a CheatSheet (in German "Cheat Sheet") gives a list of all keyboard shortcuts that can be used in the corresponding program at the touch of a button in any app. A very helpful thing if you enjoy working with shurtcuts.

The CheatSheet app naturally belongs in the Applications folder. You have to drag them there from the installation folder before you start.

The CheatSheet app naturally belongs in the Applications folder. You have to drag them there from the installation folder before you start.

Numerous security warnings and approvals for macOS

Anyone who uses macOS Catalina (nickname "macOS Vista") will have noticed that one very often has to nod off any permits or receive information about possible security risks when downloading an app from the Internet. If the app in question also wants access to the keyboard entries, approval is required again.

With CheatSheet you have to do numerous such hints and grant the appropriate permissions in the system settings before you can start properly.

I think I had to give CheatSheet permission in two places in the security settings for it to work properly. However, when you start the system for the first time, you get relevant information.

I think I had to give CheatSheet permission in two places in the security settings for it to work properly. However, when you start the system for the first time, you get relevant information.

Activation: Hold down CMD or ⌘

If you have worked your way through all of these windows, you can finally use CheatSheet. This works by going to the app of your choice (or staying in the Finder) and holding down the CMD or ⌘ button for a few seconds. This will open a window that takes up almost the entire screen and shows all the keyboard shortcuts that you can currently use.

Immediately after starting the program, CheatSheet informs the user of the only key that he has to remember: the loop square (photos / screenshots: Sir Apfelot).

Immediately after starting the program, CheatSheet informs the user of the only key that he has to remember: the loop square (photos / screenshots: Sir Apfelot).

CheatSheet allows you to work faster with key combinations

Why should you bother to figure out all the keyboard commands in an app? Simple explanation: If you regularly use the same commands in a Mac app, you can save yourself the work of the mouse and do a lot of things with the push of a button. It's much faster and also impresses people who watch you at work. ;-)

For example, I have made it easier for me to do a lot of work in the Finder or Photoshop. Instead of repeatedly navigating in the menu with the mouse, you can stay in Photoshop with the tool that you are editing and change tools at the touch of a button or even quickly call up automatic corrections.

In any case, I can no longer imagine my day-to-day work without keyboard shortcuts.

This is what calling up CheatSheet looks like when you are in the Finder. Unfortunately, there is a lot of white space on my large monitor because the CheatSheet window always fills almost the entire monitor.

The display of the shortcuts is context-sensitive

One thing that I was particularly interested in about CheatSheet is the question of whether the display of the shortcuts depends on what you have just done in the program. In the Finder, Photoshop or other apps, you often have commands in the menu that are grayed out if you cannot call them up in the current situation.

For example, if I haven't made a selection in Photoshop, I can't use the keyboard shortcuts to change that selection.

CheatSheet "understands" this and only shows the keyboard shortcuts that you can currently use. If this were different, you would probably have to scroll through lists of pages long in programs like Premiere or Photoshop to see all the keyboard shortcuts.

If you haven't even opened a document in Photoshop, the number of shortcuts is manageable because there is not much you can do and the tools are all inactive.

If you haven't even opened a document in Photoshop, the number of shortcuts is manageable because there is not much you can do and the tools are all inactive.

 

Once you have opened a document, there are so many keyboard shortcuts to choose from that you can even scroll the list.

Shortcut list is scrollable

If you call up CheatSheet in programs with more extensive command options, the list of shortcuts may no longer fit on one screen. The CheatSheet developer has made provision for this case and made the list scrollable. Unfortunately, there is no scroll bar to see, so at first it is not clear that there is something to scroll here.

Settings and print options

If you have called up CheatSheet, you can access the clear setting options of the app in the window that appears at the bottom right via the gear symbol. There you can specify, among other things, how long the key press on CMD (⌘) has to be so that CheatSheet feels addressed.

The settings are quite manageable and also include the option of printing out the displayed shortcuts.

There is also a "Print" button, which can be used to print out the displayed shortcuts or to output them as a PDF.

This is also helpful if you want to take a screenshot of the display, because when you press the CMD + SHIFT + 4 (or 3) buttons for a screen shoot, the CheatSheet window is hidden again before you can save it. If you were previously in the settings, the display remains open and only disappears again if you hold down the CMD button again.

A practical feature of macOS: Everything that can be printed out can also be output as a PDF.

A practical feature of macOS: Everything that can be printed out can also be output as a PDF.

Remove CheatSheet from Autostart and exit the app

The CheatSheet app creates itself - unfortunately without asking - as a login object so that it starts with the system start. That was a bit too brash for me, because I would like to determine the programs that start up on restart myself.

Since I will use CheatSheet every now and then, but certainly not all the time, I would like to remove it from the autostart. This can be done under System Settings> Users & Groups> Login Objects. In the list of apps, select CheatSheet and then click on the minus symbol.

CheatSheet writes itself again and again in the login objects - no matter what you do. I find this behavior rather questionable from the user experience.

Negative: CheatSheet keeps writing itself to the login objects

As I just had to find out, CheatSheet enters itself into the login objects after EVERY program start. This is behavior that I find very disadvantageous. The decision about this should be left to the user and not made by the programmer. In my opinion, this point is a big minus for CheatSheet - even if it does not affect the good functioning of the software. I will pass it on to the developer and hope that he will add an option for in the settings.

Update 18.06.2020/XNUMX/XNUMX: CheatSheet is removed from the login items

As the developer of CheatSheet has just informed me by email, CheatSheet automatically enters the Mac's autostart, but as soon as you close the app via the options, it wears off again. That's a solution I can live with. The negative aftertaste is eliminated ...

Quit CheatSheet

Closing the app is also a thing in itself, since CheatSheet does not appear in the app switcher (CMD + Tab) or in the dock like a normal program. With CMD + Q, as you would do with normal apps, you won't get very far with CheatSheet.

The app is closed via the settings, in which you can also find the option to exit.

The app is closed via the settings, in which you can also find the option to exit.

To exit the app, press CMD until the display with shortcuts appears. In this window you select the gear at the bottom right and find the menu item "Quit" underneath, which you select to quit CheatSheet.

My conclusion on CheatSheet

The app is a little gem for people who would like to work more with keyboard shortcuts. Sure, you could go a step further in terms of looks and user-friendliness, but the developer Stefan Fürst provides the app for free, which is why you should be a little more grateful here and refrain from complaining.

For Mac beginners and those users who would like to work more effectively, CheatSheet is certainly a very good app. I definitely leave them on my Mac to explore keyboard shortcuts in one or the other program. You can always find workflows that can be optimized. : D

Oh, almost forgot: You can use CheatSheet download here from the developer.

Premium alternative: KeyCue

A reader and the developer of CheatSheet asked me to use the paid tool "KeyCue"pointed out, which is obviously something like CheatSheet on drugs. Anyone who is willing to invest 20 euros will be happy with it, because it offers a lot more than CheatSheet not only graphically, but also in terms of functionality. I will definitely install it and then report in a separate article.

Screenshots from some programs

To show what the output from CheatSheet looks like, I've taken some screenshots from Mac programs that I use frequently. By the way, I haven't found an app that CheatSheet didn't work under.

-
Do you like my blog? Then I would be happy to receive a short review on Google. Easy leave something here for a moment - that would be great, thank you!

 

Effectively for free: iPhone 13 Mini and iPhone 13 deals with top conditions at Otelo - Advertisement

4 comments

  1. Nicolas says:

    Mac OSX Catalina (MacOS Vista)

    I just had to laugh heartily ... especially because I still use Mojave (Mac OSX Carefree) and the collective "I just wouldn't have installed Catalina" sighs from all sides ...

    But hey, I'm bothering with iOS 13.5, which is also a traveling construction site.

    Nevertheless, your tip about the CheatSheet is great!
    Thanks ????

    • Sir Apfelot says:

      Yes, the times are over when you just did a macOS update and you were sure that nothing bad would happen. : D But despite everything, my Catalina works quite well. I've heard: the less ballast you carry with you from old systems, the better it works. So with the next macOS I might do a clean install again. ;-)

      And I am glad that you like the tip! : D

  2. frater mosses von lobdenberg says:

    Steve is dead.
    Did I mention that Steve is dead?

    I have been using KeyCue to display abbreviations for a long time. Costs a few euros, iirc, and can trigger more.

    • Sir Apfelot says:

      Yes, the developer of CheatSheet just pointed out KeyCue to me. And he explained the matter with the logon items: CheatSheet installs itself in the logon items every time you start it, but it also wears off again when you exit it via the options.

Leave a Comment

Your e-mail address will not be published. Required fields are marked with * .

Mac-App CheatSheet: Tastaturkurzbefehle von jeder App anzeigen lassen

Die App CheatSheet zeigt Tastenkürzel für jede Mac App an.

Über die kostenlose App CheatSheet von Stefan Fürst hatte ich schon vor einer Weile gelesen, aber dann immer wieder vergessen, sie mal auszuprobieren. Gestern bin ich durch Zufall mal wieder auf die Webseite der App gestoßen und habe dies als Wink des Schicksals interpretiert, CheatSheet nun endlich mal zu installieren.

In Kurzform erklärt, gibt einem CheatSheet (zu Deutsch "Spickzettel") in jeder beliebigen App auf Tastendruck eine Liste mit allen Tastenkürzeln, die man im entsprechenden Programm nutzen kann. Eine sehr hilfreiche Sache, wenn man gerne mit Shurtcuts arbeitet.

Die App CheatSheet gehört natürlich in den Programme Ordner. Dorthin muss man sie aus dem Installations-Ordner noch ziehen, bevor man startet.

Die App CheatSheet gehört natürlich in den Programme-Ordner. Dorthin muss man sie aus dem Installations-Ordner noch ziehen, bevor man startet.

Zahlreiche Sicherheitswarnungen und Genehmigungen für macOS

Wer macOS Catalina (Beiname "macOS Vista") nutzt, der wird sicher schon gemerkt haben, dass man sehr häufig irgendwelche Genehmigungen abnicken muss oder Hinweise auf mögliche Sicherheitsrisiken bekommt, wenn man eine App aus dem Internet lädt. Möchte die entsprechende App dann auch noch Zugriff auf die Tastatureingaben, ist wieder eine Genehmigung erforderlich.

Bei CheatSheet muss man zahlreiche solcher Hinweise erledigen und in den Systemeinstellungen die entsprechenden Erlaubnisse einräumen, bevor man richtig starten kann.

Ich glaube, ich musste CheatSheet an zwei Stellen in den Sicherheitseinstellungen die Erlaubnis geben, damit es richtig funktionieren kann. Man bekommt beim ersten Start aber entsprechende Hinweise vom System.

Ich glaube, ich musste CheatSheet an zwei Stellen in den Sicherheitseinstellungen die Erlaubnis geben, damit es richtig funktionieren kann. Man bekommt beim ersten Start aber entsprechende Hinweise vom System.

Aktivierung: CMD bzw. ⌘ gedrückt halten

Hat man sich durch diese ganzen Fenster durchgearbeitet, kann man CheatSheet endlich nutzen. Dies funktioniert, indem man in die App seiner Wahl geht (oder im Finder bleibt) und dort einige Sekunden die CMD bzw. ⌘-Taste gedrückt hält. Daraufhin öffnet sich ein Fenster, das fast den kompletten Bildschirm einnimmt und alle Tastaturkurzbefehle anzeigt, die man aktuell nutzen kann.

Direkt nach dem Programmstart weist CheatSheet den Benutzer auf die einzige Taste hin, die er sich merken muss: das Schleifenquadrat (Fotos/Screenshots: Sir Apfelot).

Direkt nach dem Programmstart weist CheatSheet den Benutzer auf die einzige Taste hin, die er sich merken muss: das Schleifenquadrat (Fotos/Screenshots: Sir Apfelot).

CheatSheet erlaubt schnelleres Arbeiten durch Tastenkombinationen

Warum sollte man sich eigentlich die Mühe machen, um die ganzen Tastaturbefehle einer App zu ermitteln? Einfache Erklärung: Wenn man regelmäßig die gleichen Befehle in einer Mac-App verwendet, kann man sich die Arbeit mit der Maus sparen und viele Sachen einfach durch einen Tastendruck erledigen. Das geht viel schneller und beeindruckt zudem Leute, die einem bei der Arbeit zuschauen. 😉

Ich habe mir so zum Beispiel häufige Arbeiten im Finder oder in Photoshop erleichtert. Statt immer wieder mit der Maus im Menü zu navigieren, kann man in Photoshop mit dem Werkzeug im Bild bleiben, das man bearbeitet und Werkzeuge per Tastendruck wechseln oder auch automatische Korrekturen schnell aufrufen.

Ich kann mir meinen Arbeitsalltag ohne Tastenkürzel jedenfalls nicht mehr vorstellen.

So sieht der Aufruf von CheatSheet aus, wenn man gerade im Finder ist. An meinem großen Monitor ist leider viel weiße Fläche, weil das Fenster von CheatSheet immer fast den gesamten Monitor füllt.

Anzeige der Shortcuts ist kontextsensitiv

Eine Sache, die mich bei CheatSheet besonders interessiert hat, ist die Frage, ob die Anzeige der Shortcuts abhängig davon ist, was man gerade im Programm gemacht hat. Im Finder, Photoshop oder anderen Apps hat man oft Befehle im Menü, die ausgegraut sind, wenn man sie in der aktuellen Situation nicht aufrufen kann.

Ein Beispiel: Wenn ich in Photoshop keine Auswahl markiert habe, kann ich auch die Tastenkombinationen zum Verändern dieser Auswahl nicht verwenden.

CheatSheet "versteht" dies und zeigt nur die Tastaturkurzbefehle an, die man aktuell nutzen kann. Wäre dies anders, müsste man bei Programmen wie Premiere oder Photoshop vermutlich durch seitenlange Listen scrollen, um alle Tastenkürzel zu sehen.

Wenn man in Photoshop noch nicht einmal ein Dokument geöffnet hat, ist die Menge an Shortcuts überschaubar, weil man nicht viel machen kann und die Werkzeuge alle inaktiv sind.

Wenn man in Photoshop noch nicht einmal ein Dokument geöffnet hat, ist die Menge an Shortcuts überschaubar, weil man nicht viel machen kann und die Werkzeuge alle inaktiv sind.

 

Hat man ein Dokument geöffnet, gibt es soviele Tastaturbefehle zur Auswahl, dass man die Liste sogar scrollen kann.

Kurzbefehl-Liste ist scrollbar

Ruft man CheatSheet in Programmen mit umfangreicheren Befehlsmöglichkeiten auf, passt die Liste der Kurzbefehle unter Umständen nicht mehr auf einen Bildschirm. Für diesen Fall hat der CheatSheet-Entwickler vorgesorgt und die Liste scrollbar gemacht. Leider ist kein Scrollbalken zu sehen, sodass im ersten Augenblick nicht klar ist, dass es hier etwas zu scrollen gibt.

Einstellungen und Druckmöglichkeit

Hat man CheatSheet aufgerufen, gelangt man in dem eingeblendeten Fenster rechts unten über das Zahnradsymbol in die überschaubaren Einstellungsmöglichkeiten der App. Dort lässt sich unter anderem vorgeben, wie lange der Tastendruck auf CMD (⌘) sein muss, damit CheatSheet sich angesprochen fühlt.

Die Einstellungen sind recht überschaubar und enthalten auch die Möglichkeit, die angezeigten Shortcuts auszudrucken.

Ebenso gibt es dort einen "Print"-Button, über den man die angezeigten Kurzbefehle ausdrucken oder als PDF ausgeben kann.

Hilfreich ist dies auch, wenn man einen Screenshot der Anzeige erstellen will, da beim Drücken der CMD + SHIFT + 4 (oder 3) Tasten für einen Screenshoot das CheatSheet-Fenster wieder ausgeblendet wird, bevor man es abspeichern kann. War man vorher in den Einstellungen, bleibt die Anzeige offen und verschwindet erst wieder, wenn man nochmals die CMD-Taste gedrückt hält.

Praktisches Feature von macOS: Alles, was man ausdrucken kann, lässt sich auch als PDF ausgeben.

Praktisches Feature von macOS: Alles, was man ausdrucken kann, lässt sich auch als PDF ausgeben.

CheatSheet aus Autostart entfernen und beenden der App

Die CheatSheet-App legt sich – leider ohne Rückfrage – als Anmeldeobjekt an, damit sie beim Systemstart mit startet. Das ist mir etwas zu forsch gewesen, denn ich möchte die Programme, die beim Neustart hochfahren, gerne selbst bestimmen.

Da ich CheatSheet zwar hin und wieder, aber sicher nicht ständig verwenden werde, möchte ich es aus dem Autostart entfernen. Dies lässt sich unter Systemeinstellungen > Benutzer & Gruppen > Anmeldeobjekte durchführen. In der Liste der Apps wählt man CheatSheet aus und klickt dann auf das Minus-Symbol.

CheatSheet schreibt sich immer wieder in die Anmeldeobjekte – egal, was man tut. Dieses Verhalten finde ich von der Benutzererfahrung eher fraglich.

Negativ: CheatSheet schreibt sich immer wieder in die Anmeldeobjekte

Wie ich eben feststellen musste, trägt sich CheatSheet nach JEDEM Programmstart in die Anmeldeobjekte ein. Das ist ein Verhalten, das ich sehr nachteilig finde. Die Entscheidung darüber sollte dem Benutzer überlassen werden und nicht vom Programmierer getroffen werden. Dieser Punkt ist aus meiner Sicht ein großes Minus für CheatSheet – auch wenn es die gute Funktion der Software nicht beeinträchtigt. Ich werde es dem Entwickler mal weiterleiten und hoffe, dass er hier noch eine Option für in den Einstellungen einbauen wird.

Update 18.06.2020: CheatSheet entfernt sich aus den Anmeldeobjekten

Wie mir der Entwickler von CheatSheet eben per Mail mitteilt, trägt sich CheatSheet zwar selbständig in den Autostart des Mac ein, aber sobald man die App über die Optionen beendet, trägt es sich auch wieder aus. Das ist eine Lösung, mit der ich leben kann. Der negative Beigeschmack fällt damit weg…

Beenden von CheatSheet

Auch das Beenden der App ist eine Sache für sich, da CheatSheet nicht wie ein normales Programm im App-Switcher (CMD + Tab) oder im Dock erscheint. Mit CMD + Q, wie man es bei normalen Apps machen würde, kommt man bei CheatSheet also nicht weit.

Die App schließt man über die Einstellungen, in dem man auch die Option zum Beenden findet.

Die App schließt man über die Einstellungen, in dem man auch die Option zum Beenden findet.

Um die App zu beenden, drückt man auf CMD, bis die Einblendung mit Shortcuts erscheint. In diesem Fenster wählt man rechts unten das Zahnrad an und findet darunter den Menüpunkt "Quit", welchen man zum Beenden von CheatSheet auswählt.

Mein Fazit zu CheatSheet

Die App ist eine kleine Perle für Leute, die gerne mehr mit Tastaturkurzbefehlen arbeiten möchten. Sicher könnte man optisch und von der Benutzerfreundlichkeit noch eine Schippe drauflegen, aber der Entwickler Stefan Fürst stellt die App gratis zur Verfügung, weshalb man hier ein bisschen dankbarer sein sollte und auf Meckern verzichten darf.

Für Mac-Einsteiger und solche User, die gerne effektiver arbeiten möchte, ist CheatSheet sicher eine sehr gute App. Ich lasse sie auf jeden Fall auf meinem Mac, um bei dem einen oder anderen Programm die Tastaturbefehle zu erforschen. Man findet ja immer wieder Arbeitsabläufe, die man optimieren kann. 😀

Ach, fast vergessen: CheatSheet könnt ihr hier beim Entwickler herunterladen.

Premium-Alternative: KeyCue

Ein Leser und der Entwickler von CheatSheet haben mich auf das kostenpflichtige Tool "KeyCue" hingewiesen, das offensichtlich sowas wie CheatSheet auf Drogen ist. Wer bereit ist, 20 Euro zu investieren, wird damit seine Freude haben, da es nicht nur grafisch, sondern auch vom Funktionsumfang deutlich mehr bietet als CheatSheet. Ich werde es mir definitiv mal installieren und dann in einem gesonderten Beitrag berichten.

Screenshots aus einigen Programmen

Um zu zeigen, wie die Ausgabe von CheatSheet aussieht, habe ich hier einige Screenshots aus Mac-Programmen gemacht, die ich häufig nutze. Ich habe übrigens keine App gefunden, unter der CheatSheet nicht funktioniert hat.


Wenn mein Beitrag geholfen hat und dir mein Blog unterstützenswert erscheint, würde ich mich über eine Hilfe per Steady oder Buy me a coffee sehr freuen.

4 Kommentare

  1. Nicolas sagt:

    Mac OSX Catalina (MacOS Vista)

    Da musste ich doch gerade herzhaft lachen… insbesondere weil ich noch Mojave (Mac OSX Sorglos) nutze und den kollektiven "hätte ich bloß nicht Catalina installiert" Seufzer von allen Seiten vernehme…

    Aber hey, ich plage mich mit iOS 13.5 rum, was auch eine Wanderbaustelle ist.

    Nichtsdestotrotz ist dein Tipp zu den CheatSheet super!
    Danke ????

    • Sir Apfelot sagt:

      Ja, die Zeiten sind um, wo man mal eben ein macOS Update gemacht hat und sicher war, dass nichts Schlimmes passiert. 😀 Aber trotz allem funktioniert mein Catalina ganz gut. Ich habe gehört: Je weniger Ballast man von alten Systemen mitschleppt, umso besser läuft es. Also beim nächsten macOS mache ich vielleicht mal wieder einen Clean Install. 😉

      Und es freut mich, dass dir der Tipp gefällt! 😀

  2. frater mosses von lobdenberg sagt:

    Steve ist tot.
    Erwähnte ich schon, dass Steve tot ist?

    Zum Kürzelanzeigen nehme ich seit geraumer Zeit KeyCue. Kostet ein paar €, iirc, und kann mehr Trigger.

    • Sir Apfelot sagt:

      Ja, der Entwickler von CheatSheet hat mich eben auch auf KeyCue hingewiesen. Und er hat die Sache mit den Anmeldeobjekten erklärt: CheatSheet installiert sich bei jedem Start in den Anmeldeobjekten, aber es trägt sich auch wieder aus, wenn man es über die Optionen beendet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Alle News 1x pro Woche

Du magst die Artikel auf Sir Apfelot?
Dann trage dich in meinen wöchentlichen Newsletter ein.