Mac Meldung: Programm "CUH" möchte Zugriff auf den Wechseldatenträger

Mac fragt nach Zugriff für CUH

Ein Leser fragte mich heute, was er antworten soll, wenn sein Mac ihn darauf hinweist, dass ein Programm namens "CUH" Zugriff auf seinen Wechseldatenträger möchte. Die Meldung im Popup-Fenster lautet so:

"CUH" möchte Zugriff auf Dateien auf einem Wechselmedium.
Buttons: "Nicht erlauben" oder "OK"

Da ihm eine App namens CUH komplett unbekannt war, hat er mich um Hilfe gebeten.

Wenn euch der Mac sagt, dass ein Programm namens CUH Zugriff auf ein Speichermedium möchte, ist das nichts Schlimmes.

"CUH" gehört zur Corel Suite

Nach kurzer Recherche im Internet bin ich auf einen kurzen Eintrag im Apple Supportforum gestoßen. In diesem hat ebenfalls ein Nutzer gefragt, was es mit der CUH.app auf sich hat. Die Lösung ist, dass CUH ein Programm der Corel Suite ist.

Diese App läuft scheinbar im Hintergrund und möchte nach dem Einlegen eines neuen Mediums immer direkt auf die Dateien zugreifen, was natürlich von macOS Mojave bzw. Catalina unterbunden wird. Als Folge wirft der Mac eine Meldung aus, die anzeigt, dass ein Programm namens "CUH" auf das neue Medium zugreifen möchte.

Auswahl mit Bedacht treffen

Als Benutzer kann man nun den Zugriff erlauben oder unterbinden. Es ist durchaus sinnvoll, hier zu schauen, welche App Zugriff möchte, denn nicht immer ist es ein unbedenkliches Programm, das hier am Werk ist.

In unserem Fall bzw. im Falle meines Lesers war es jedoch nur die Corel Suite, die hier Zugriff wollte. Er konnte also ohne Bedenken das "OK" anklicken, damit die App das Speichermedium einlesen durfte.

So sieht es aus, wenn der Gatekeeper einem den Zugriff auf ein Programm komplett untersagt.

So sieht es aus, wenn der Gatekeeper einem den Zugriff auf ein Programm komplett untersagt.

Gatekeeper greift beim Start von neuen Programmen ein

Ein anderer Kandidat, der gerne das Öffnen von heruntergeladenen Programmen unterbindet, ist der sogenannte Gatekeeper. Dieses Sicherheitsfeature prüft, ob ein Programm aus dem App Store oder aus der Hand eines verifizierten Entwicklers stammt. Ist dies nicht der Fall, verhindert Gatekeeper den Programmstart. Wie ihr solche Programme trotzdem starten könnt, erkläre ich in diesem Beitrag.

Wenn du eine solche Anfrage deines Macs erhälst – auch wenn es ein anderer Dateiname ist – dann kannst du mir gerne deinen Screenshot mailen. Ich gebe dir gerne meine Meinung zu der App und der Meldung ab.


Praxis-Tipp: eufy Überwachungskamera mit Homekit und Bewegungserkennung für nur 39,99 EUR beim großen A.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Alle News 1x pro Woche

Du magst die Artikel auf Sir Apfelot?
Dann trage dich in meinen wöchentlichen Newsletter ein.