Seit dem Update auf Pages 14.5, Numbers 14.5 und Keynote 14.5 nerven die Programme fast täglich mit dem Update-Hinweis auf Version 15. Apple will die User so zu seinen KI-Funktionen und zum „Creator Studio“-Abonnement drängen. Es gibt aber einen Trick – man kann am Mac den iWork Update-Hinweis deaktivieren! Wie man das nervige Hinweisfenster abschaltet, zeige ich in dieser Anleitung.

Kapitel in diesem Beitrag:
Apple iWork 14.5 Update-Hinweise deaktivieren: So geht’s!
Wer weiterhin die alten Versionen von Pages, Numbers und Keynote benutzen will, aber nicht dauernd von der Meldung zur neuen Version genervt werden will, hat Glück. Denn man kann Dokumente der Programme auch öffnen, ohne dass der nervige Update-Hinweis erscheint. Dazu muss man nur das Terminal aufrufen, eine Befehlszeile (s. u.) eingeben und diese bestätigen.
Ich habe das vor ein paar Tagen mal ausprobiert. Für Pages habe ich den Befehl genutzt, der den Update-Hinweis ausschalten soll. Dann habe ich wie gehabt jeden Tag Pages, Numbers und auch mal Keynote verwendet. Siehe da: Nur bei der Tabellenkalkulation und bei der Präsentationssoftware erschienen die Meldungen. Bei der Textverarbeitung wurde ich nicht mehr davon genervt.
Mein Test war erfolgreich. Die folgenden Befehlszeilen für macOS sollten den nervigen Einblendungen also auch bei euch ein Ende setzen. Gefunden habe ich sie über den Reddit-Thread „How to disable new Pages/Numbers warning?“ im Subreddit r/MacOS.
Pages 14.5 ohne Update-Hinweis verwenden
Um nach dem Update auf Pages 14.5 dessen nervigen Update-Hinweis auszuschalten, wird das Terminal des Apple Mac aufgerufen. Dort gibt man dann diesen Befehl ein und bestätigt ihn mit der Enter- bzw. Eingabe-Taste:
defaults write com.apple.iWork.Pages TSADisableUpdateNotifications -bool yes
Numbers 14.5 ohne Update-Hinweis nutzen
Wurde auch Numbers auf die Version 14.5 aktualisiert, zeigt diese App ebenfalls beim Öffnen von Dokumenten einmal täglich einen Update-Hinweis. Wer aber nicht auf die neue, mit Werbung für KI-Funktionen durchsetzte Apple-Software umsteigen will, nutzt diesen Befehl im Terminal:
defaults write com.apple.iWork.Numbers TSADisableUpdateNotifications -bool yes
Keynote 14.5 ohne Update-Hinweis öffnen
Zusätzlich zur Textverarbeitung und zur Tabellenkalkulation lässt sich der iWork Update-Hinweis auch für die Präsentations-App ausschalten. Der Befehl dazu sieht wieder sehr ähnlich aus, nur der Programmname muss ausgetauscht werden:
defaults write com.apple.iWork.Keynote TSADisableUpdateNotifications -bool yes

iWork-Version 15 besteht aus Freemium-Apps
Vor einem Monat hat Apple sein neues „Creator Studio“-Abonnement vorgestellt. Neben Profi-Software wie Final Cut Pro, Logic Pro, Pixelmator Pro und weiteren sind darin auch KI-Funktionen sowie Stock Footage für iWork dabei. Die zugrunde liegenden iWork-Apps der Version 15 können zwar auch gratis ohne Abo genutzt werden, aber nur mit der bekannten Feature-Grundausstattung.
Wer sich von Apple Intelligence oder anderen KI-Werkzeugen bei der Erstellung von Dokumenten helfen lassen will, muss das Abo abschließen. Auch wer den „Content Hub“ verwenden will, um von Apple bereitgestelltes Stock Footage zu nutzen, benötigt ein Abo. Wenn man das alles nicht braucht und auch nicht ständig darauf sowie auf das Abonnement hingewiesen werden will, bleibt man einfach bei iWork 14.5.
Dank der oben aufgezeigten Terminal-Befehle geht das jetzt ohne nervige Update-Hinweise. Wer dank des Tricks zurück zu den alten Programmversionen wechseln will, sie aber nicht mehr im App Store findet, schaut in diesen Ratgeber: Altes Pages, Numbers & Keynote aus dem App Store entfernt? Noch nicht ganz…
Ähnliche Beiträge
Johannes hat nach dem Abitur eine Ausbildung zum Wirtschaftsassistenten in der Fachrichtung Fremdsprachen absolviert. Danach hat er sich aber für das Recherchieren und Schreiben entschieden, woraus seine Selbstständigkeit hervorging. Seit mehreren Jahren arbeitet er nun u. a. für Sir Apfelot. Seine Artikel beinhalten Produktvorstellungen, News, Anleitungen, Videospiele, Konsolen und einiges mehr. Apple Keynotes verfolgt er live per Stream.










Danke für den Tipp, die Meldungen sind echt nervig.
Ich stelle zwar gerade alles auf Libre Office um, aber das dauert ja einige Zeit.
Ich bin auf die Version 15 inzwischen umgestiegen und habe 14.5 deinstalliert. Keine Probleme bisher. Ein Abo werde ich nicht abschließen, da ich die Apps so umfänglich nun auch nicht nutze. Auf 14.5 auf Dauer zu bleiben ist auch keine Lösung, da die Version meines Wissens nicht mehr gepflegt wird. Da aber die 15er Version auch ohne Abo problemlos läuft, stellt sich die Frage, auf 14.5 zu bleiben oder gar die Suite zu wechseln, aus meiner Sicht eigentlich auch nicht.