Macintosh Repository – Old Mac systems, apps, games, guides, and more!

By looking for a way to Download old iLife software, we recently came across the website MacintoshRepository.org stumbled. But the site is not just a small treasure trove for old Mac apps. There is a large community behind it that collects old systems, system extensions, apps, games, emulators, instructions and much more. On the site, which is financed by donations, you will find useful and entertaining downloads for old Macintosh models as well as retro packages for newer systems (mainly on Intel Macs) to customize their appearance and usage options.

Large selection of software in the Macintosh Repository

It takes a while to find your way around the site and find the downloads you're actually looking for. But just browsing through the Macintosh repository is also fun, as you can discover a lot of software for old Macs or emulations of their systems. On the left side of the page there is a menu for navigation with items such as Applications, Games, System, Misc, Pippin, Apple Lisa, Apple II and the like, which you can expand.

From old iLife packages and Microsoft Office 2004 for Mac to MacSpeak of the first Macintosh and MiniCAD 7 Final Cut Pro from 2001 and Mac3D from 1984, you can discover an entire library of downloadable content with just a few clicks. If that seems too messy, the titles on offer can also be sorted by year. Further sorting is possible by language. There is also a search function that can be used to specifically search for individual apps, games or system extensions.

>>> Old Mac systems in the browser: InfiniteMac makes it possible! <<

Contribute to the Mac Repository: upload, request software, and more

If you want to participate in the further operation and expansion of the Mac Repository, you can create a free account. This makes it possible, among other things, to upload software you have collected yourself, exchange ideas with other members and generally participate in the design of the site. With regard to the uploads made, it should be noted that these are only as abandonware known software, not software on which a valid copyright could still be asserted.

By the way, there is also the “Wanted Software List” on the site, i.e. a list of software for which there is a need but which is not yet available for download. In this list you can find out whether the privately collected software is being sought and whether it might be worth registering and contributing to the Mac repository. All in all, an offer that relies heavily on the collaboration of volunteers and has a lot in store for fans of retro Macs and emulators. Even the flopped Apple video game console Pippin is taken into account.

My tips & tricks about technology & Apple

Did you like the article and did the instructions on the blog help you? Then I would be happy if you the blog via a Steady Membership would support.

Post a comment

Your e-mail address will not be published. Required fields are marked with * marked

In the Sir Apfelot Blog you will find advice, instructions and reviews on Apple products such as the iPhone, iPad, Apple Watch, AirPods, iMac, Mac Pro, Mac Mini and Mac Studio.

Specials
Shopping
  •  
  •

Macintosh Repository – Alte Mac-Systeme, Apps, Spiele, Anleitungen und mehr!

Durch die Suche nach einer Möglichkeit, alte iLife-Software herunterzuladen, sind wir letztens über die Webseite MacintoshRepository.org gestolpert. Bei der Seite handelt es sich aber nicht nur um eine kleine Fundgrube für alte Mac-Apps. Dahinter steckt eine große Community, die alte Systeme, Systemerweiterungen, Apps, Spiele, Emulatoren, Anleitungen und vieles mehr zusammenträgt. Auf der durch Spenden finanzierten Seite findet ihr neben nützlichen und unterhaltsamen Downloads für alte Macintosh-Modelle auch Retro-Pakete für aktuellere Systeme (hauptsächlich auf Intel-Macs), um deren Optik und Nutzungsmöglichkeiten anzupassen.

Große Software-Auswahl im Macintosh Repository

Man braucht kurz, um sich auf der Seite zurechtzufinden und die Downloads ausfindig zu machen, nach denen man eigentlich sucht. Aber auch das reine Stöbern im Macintosh Repository macht Spaß, da man eine ganze Menge Software für alte Macs bzw. Emulationen deren Systeme entdecken kann. Links auf der Seite befindet sich für die Navigation ein Menü mit Punkten wie Applications, Games, System, Misc, Pippin, Apple Lisa, Apple II und dergleichen, die man ausklappen kann.

Von alten iLife-Paketen und Microsoft Office 2004 für Mac über MacSpeak des ersten Macintosh und MiniCAD 7 hin zu Final Cut Pro von 2001 und Mac3D von 1984 kann man mit wenigen Klicks schon eine ganze Bibliothek an downloadbaren Inhalten entdecken. Wenn das zu unordentlich wirkt, lassen sich die angebotenen Titel auch nach Jahrgang sortieren. Eine weitere Sortierung ist nach Sprache möglich. Außerdem gibt es eine Suche-Funktion, mit der gezielt nach einzelnen Apps, Spielen oder Systemerweiterungen gesucht werden kann.

>>> Alte Mac-Systeme im Browser: InfiniteMac macht’s möglich! <<<

Am Mac Repository mitarbeiten: Software hochladen, anfordern und mehr

Wer sich am weiteren Betrieb und Ausbau des Mac Repository beteiligen will, kann sich dafür einen kostenlosen Account anlegen. Damit ist es u. a. möglich, selber gesammelte Software hochzuladen, sich mit anderen Mitgliedern auszutauschen und allgemein bei der Ausgestaltung der Seite mitzuwirken. Hinsichtlich der getätigten Uploads wird darauf hingewiesen, dass es sich dabei nur um als Abandonware bekannte Software handeln darf, nicht um Software, an der noch gültiges Copyright geltend gemacht werden könnte.

Übrigens gibt es auf der Seite auch die „Wanted Software List“, also eine Liste mit Software, für die zwar ein Bedarf besteht, die aber noch nicht zum Download vorliegt. In dieser Liste kann man sich informieren, ob die privat gesammelte Software gesucht wird und sich deshalb die Registrierung und die Mitarbeit am Mac Repository lohnen könnte. Alles in allem also ein stark auf die Zusammenarbeit von Freiwilligen aufbauendes Angebot, das für Fans von Retro-Macs und Emulatoren einiges parat hat. Selbst die gefloppte Apple-Videospielkonsole Pippin wird dabei bedacht.

Hat dir der Artikel gefallen und helfen dir die Anleitungen im Blog? Dann würde ich mich freuen, wenn du das Blog über eine Steady-Mitgliedschaft unterstützen würdest.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Im Sir Apfelot Blog findest du Ratgeber, Anleitungen und Testberichte zu Apple Produkten wie iPhone, iPad, Apple Watch, AirPods, iMac, Mac Pro, Mac Mini und Mac Studio.

Specials