[Update] Mac-Systeme von 1984 bis 2000 im Browser nutzen (inkl. Datei-Austausch, Apps und Spiele)

Gestern bin ich über ein Online-Projekt gestolpert, das ich euch nicht vorenthalten will. Es heißt Infinite Mac und bringt euch Mac-Betriebssysteme von 1984 bis 2000 direkt über den Webbrowser auf den Computer. Egal, ob ihr einen Mac mit macOS, einen Windows PC oder eine Linux-Maschine nutzt, auf der Webseite des Projekts könnt ihr zahlreiche historische Apple-Betriebssysteme ausprobieren. Dabei lässt sich nicht nur auf dem Interface herumklicken. Man kann auch Dateien einfügen oder extrahieren. Zudem lassen sich Apps und sogar Spiele nutzen. In einigen Systemen habe ich z. B. Monkey Island, Warcraft, Photoshop u. ä. gefunden.

Liste: Mac OS, OS X und macOS Betriebssysteme mit Name und Versionsnummer

Auf der Webseite von Infinite Mac bekommt ihr eine Einführung in das Projekt sowie nach Erscheinungsjahren geordnet die Emulationen einzelner Betriebssysteme von Mac System 1.0 (1984) bis Mac OS 9.0.4 (2000).
Auf der Webseite von Infinite Mac bekommt ihr eine Einführung in das Projekt sowie nach Erscheinungsjahren geordnet die Emulationen einzelner Betriebssysteme von Mac System 1.0 (1984) bis Mac OS 9.0.4 (2000).

Infinite Mac bietet alles von System 1.0 bis Mac OS 9.0.4

Verschiedene Versionen und Unterversionen der Mac-Betriebssysteme aus insgesamt 17 Jahren Mac-Entwicklung könnt ihr euch auf der Webseite https://infinitemac.org/ anschauen. Einige könnt ihr auf mehreren verschiedenen Geräte-Emulatoren laufen lassen und sogar ein Netzwerk zwischen zwei Emulationen aufbauen. Es ist wirklich erstaunlich, was da alles ermöglicht wird.

Ins Leben gerufen wurde dieses umfangreiche und mit vielen Details gespickte Projekt vom Entwickler Mihai Parparita. Zum Aufbau des Projekts gibt er an, dass dafür WebAssembly-Ports von Mini vMac, Basilisk II und SheepShaver genutzt wurden. Dabei handelt es sich um einzelne Emulatoren für alte Mac-Systeme, die bei Infinite Mac an einem Ort zusammenkommen.

Hier das aktuell "neueste" Mac-Betriebssystem Mac OS 9.0.4 in der Emulation. Es wird ein virtueller Monitor angezeigt, auf dem man die einzelnen Ordner, Dateien, Apps, Spiele, Menüs und Netzwerkfunktionen nutzen kann.
Hier das aktuell “neueste” Mac-Betriebssystem Mac OS 9.0.4 in der Emulation. Es wird ein virtueller Monitor angezeigt, auf dem man die einzelnen Ordner, Dateien, Apps, Spiele, Menüs und Netzwerkfunktionen nutzen kann.

Die verlinkte Webseite des Projekts sowie die darauf nutzbaren Systeme sind bereits sehr umfangreich und gut für die einzelnen Einsatzmöglichkeiten nutzbar. Es wird aber noch weiter daran gearbeitet. Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieses Beitrags stehen die folgenden alten Apple-Betriebssysteme inkl. Angaben zu den neuen Systeminhalten zum Ausprobieren auf der Webseite zur Verfügung:

  • System 1.0 (Januar 1984)
  • System 1.1 (Mai 1984)
  • System 2.0 (April 1985)
  • System 2.1 (September 1985)
  • System 3.0 (Januar 1986)
  • System 3.2 (Juni 1986)
  • System 3.3 (Januar 1987)
  • System 4.0 (März 1987)
  • System 4.1 (April 1987)
  • System 5.0 (Oktober 1987)
  • System 5.1 (Dezember 1987)
  • System 6.0 (April 1988)
  • System 6.0.2 (September 1988)
  • System 6.0.3 (März 1989)
  • System 6.0.4 (September 1989)
  • System 6.0.5 (März 1990)
  • System 6.0.7 (Oktober 1990)
  • System 6.0.8 (April 1991)
  • System 7 (Mai 1991)
  • System 7.1 (August 1992)
  • System 7.1.1 (Oktober 1993)
  • System 7.5 (September 1994)
  • System 7.5.1 (März 1995)
  • System 7.5.2 (Juni 1995)
  • System 7.5.3 (März 1996)
  • System 7.5.3 für PowerPC (März 1996)
  • KanjiTalk 7.5.3 für den japanischen Markt (März 1996)
  • System 7.5.5 (September 1996)
  • Mac OS 7.6 (Januar 1997)
  • Mac OS 8.0 (Juli 1997)
  • Mac OS 8.1 (Januar 1998)
  • Mac OS 8.5 (Oktober 1998)
  • Mac OS 8.6 (Mai 1999)
  • Mac OS 9.0 (Oktober 1999)
  • Mac OS 9.0.4 (April 2000)

Die einzelnen Betriebssysteme werden in ihren typischen Farben, mit den typischen Symbolen, der jeweiligen Menüleiste und allen anderen Merkmalen der Originalversion dargestellt. So können alle, die schon früher einen Mac genutzt haben und ein bisschen in Nostalgie schwelgen wollen, ein paar prägende Computer-Momente nacherleben. 

Zudem gibt es, wie oben schon einmal erwähnt, die Möglichkeit für den Datenaustausch. In der Emulation von Mac OS 9.0.4 gibt es dafür z. B. auf dem Schreibtisch das Verzeichnis „The Outside World“. Darin gibt es den Ordner „Downloads“ für hineingeladene Dateien und Programme sowie den Ordner „Uploads“ für aus dem System geladene Sachen. Diese werden über den Browser, in dem ihr die Emulation laufen lasst, heruntergeladen.

Update: CD-ROM-Sammlung und individuelle Emulation

Infinite Mac wird stetig weiter ausgebaut. Und so kamen im Juni und Juli 2023 ein paar Funktionen für die CD-ROM-Nutzung hinzu. Während bereits zuvor eigene Images von Datenträgern in die Emulationen geladen werden konnten, stehen einige vorgeschlagene Datenträger nun ganz einfach auf der Webseite zur Verfügung – einfach anklicken und „einlegen“. Die Bibliothek kann sich durchaus sehen lassen. Zum Zeitpunkt dieses Beitragsupdates (8. August 2023) stehen folgende Inhalte zur Verfügung:

  • Apple Developer CDs: New Hack City, Other People’s Memory, Tool Chest, Inside Macintosh, und mehr
  • Sammlungen: MacMania 1 bis MacMania 6, Power Computing (Disc 1 und 2), Macintosh Demo-CDs mit Apps und Spielen, und mehr
  • Spiele: Myst, Riven, Star Wars, The 7th Guest, The Manhole, und mehr
  • Magazine: Inside Mac Games (einzelne Ausgaben von 1995 bis 1999), MacAddict (drei Ausgaben)
  • Sonstiges: Multimedia-Inhalte, weitere Developer-Werkzeuge und Nachschlagewerke

Außerdem wurde neben der neuen CD-ROM-Funktion die Möglichkeit hinzugefügt, eine eigene Emulation zusammenzubauen. Dafür scrollt ihr auf der Startseite ganz nach unten und wählt unter der mit 1999 betitelten Mac OS 9.0 Emulation die Custom Emulation unter der Überschrift 2023 aus. Klickt ihr auf „Run“, dann werden vor der Ausführung folgende Einstellungen abgefragt:

  • Machine: Mac-Modell von Mac 128k bis Power Macintosh G3
  • Disk: Betriebssysteme von System 1.0 bis Mac OS 9.0.4
  • Disk-URL: Hinzufügen eines CD-ROM-Abbilds (.iso oder .img) von einer unterstützten Webseite
  • Extras: Auswählen, ob die „Infinite HD“-Disk mit zahlreichen Apps ein Teil der Emulation sein soll

Update Ende

Videos, die Infinite Mac im Bewegtbild erklären

Sowohl vom Macher Mihai Parparita als auch von Leuten, die ebenfalls begeistert sind von diesem Projekt, gibt es Videos dazu. Diese zeigen noch ein paar weitere Nutzungsmöglichkeiten auf. Wenn ihr dem Englischen mächtig seid, dann schaut mal rein. Das ist das Einführungsvideo des Seitenbetreibers (leider ohne Audio):

Und folgend das Video von Michael MJD, durch das ich gestern auf Infinite Mac aufmerksam geworden bin. Ich kann den Kanal im Ganzen empfehlen, wenn ihr euch für nützliche (kostenlose) Apps sowie interessante Digitalprojekte interessiert:

Zum Erkunden braucht es ein bisschen Zeit

Auch wenn die Daten für die Webseite auf einem modernen Server liegen, man die aktuellste Version eines Webbrowsers nutzt und selbst einen schnellen Computer für den Aufruf der Emulationen verwendet, so bleiben diese den alten Geräten treu. Das heißt, man muss sich mit gewissen Ladezeiten abfinden. Zudem kann es sein, dass eine Emulation mal Aussetzer hat oder bestimmte Eingaben plötzlich nicht mehr funktionieren. Dann sollte man das Ganze neustarten. 

Hier seht ihr Mac OS 7.6 mit verschiedenen Ordnern sowie Microsoft Excel 2.2. Was für ein Unterschied zu den heutigen Systemen, Apps und UIs!
Hier seht ihr Mac OS 7.6 mit verschiedenen Ordnern sowie Microsoft Excel 2.2. Was für ein Unterschied zu den heutigen Systemen, Apps und UIs!

Wenn man sich aber die nötige Zeit nimmt, dann kann man alle möglichen Sachen mit den einzelnen Emulationen des Mac-Systems und der Betriebssysteme vor „OS X“ machen. Von Textverarbeitung über Bildbearbeitung hin zu Spielen und anderen Programmen lässt sich eine ganze Menge entdecken. Empfehlen kann ich euch übrigens, den Mauszeiger auch mal auf den unteren Rand des virtuellen Monitors zu führen. Neben dem „Done“-Button, der zurück zur Übersicht der Systeme führt, gibt es nämlich die „Full Screen“-Option, die für noch mehr Immersion das emulierte System bildschirmfüllend anzeigt.

Was haltet ihr von dem Projekt? Lasst gern einen Kommentar da!

Hat dir der Artikel gefallen und helfen dir die Anleitungen im Blog? Dann würde ich mich freuen, wenn du das Blog über eine Steady-Mitgliedschaft unterstützen würdest.

7 Kommentare zu „[Update] Mac-Systeme von 1984 bis 2000 im Browser nutzen (inkl. Datei-Austausch, Apps und Spiele)“

  1. Hallo Johannes,
    Meine erste Begegnung mit Apple war 1985. Es war ein MacIntosh. Ich hatte mir gerade einen Atari 520 ST bei Hertie in München gekauft. Ich fragte einen Verkäufer, ob ich den MacIntosh mal ausprobieren dürfe.Ich verbrachte im wahrsten Sinne des Wortes Stunden vor dem Apple. Erst als meine damalige Freundin wutentbrannt vor mir stand, hörte ich auf. Leider konnte ich mir damals den MacIntosh nicht leisten. Aber auch der Atari ST hat mir viel Freude bereitet. Aus beruflichen Gründe wurde es dann ein Windows-PC. Erst mit dem IPod mini kam wieder Apple-Hardware ins Haus.

    Grüße an Dich, Jens und das Team
    Horst

    1. Grüße zurück, Horst! Danke für deine Apple-Geschichte. 😊 Ich war früher Amiga-Mensch. Auch kein Geld für einen Mac, aber ich habe den Eindruck, es gab das Commodore Amiga-Lager und das Atari ST Lager, oder?!? 😂

      1. Hallo Jens,
        Das war damals ein regelrechter Krieg. Ehrlicherweise muß man sagen, das der Amiga der bessere war. Ich kann mich noch an das Spiel Marble Madness erinnern. Es erschien zuerst auf dem Amiga, dann auf dem Atari ST. Auf dem Atari ST war es praktisch unspielbar. Daraufhin kaufte ich mir zusätzlich einen gebrauchten Amiga von einem Arbeitskollegen, der diesen wg. Nachwuchs auf Wunsch seiner Frau abgeben durfte(!). Das Spiel war einfach grandios für mich. Immer wieder ertappe ich mich auf EBay nach einem Amiga zu schauen. Bis jetzt kann ich der Versuchung noch widerstehen. Übrigens: Hast Du Deinen Amiga noch?
        Grüße an Dich, Johannes und ans Team
        Horst

        1. Ja, Marble Madness. Da kann ich nur dieses Video hier empfehlen: https://www.youtube.com/watch?v=hTvRJas9BKo
          Grandiose Sache! 😂
          Nein, meinen Amiga habe ich leider nicht mehr. Aber mein C64 mit 1571 und Magic Disk habe ich noch auf dem Speicher. Das letzte Mal, als ich ihn aufgebaut hat, haben entgegen allen Erwartungen auch die ganzen Disks noch funktioniert!

      2. Genau, Gruß vom Atari ST Lager. Mein Motto war, was brauch ich einen Mac, wenn mein ST alles kann? Und mitleidige Blicke auf MS-DOs im Überfluss!

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Im Sir Apfelot Blog findest du Ratgeber, Anleitungen und Testberichte zu Apple Produkten wie iPhone, iPad, Apple Watch, AirPods, iMac, Mac Pro, Mac Mini und Mac Studio.

Specials