Nicht nur Apple TV+: Was ihr auf dem Apple TV streamen könnt

Apple bietet für das Heimkino u. a. die „Apple TV“ genannte Set-Top-Box und den HomePod-Lautsprecher als Soundsystem an. Das Betriebssystem auf dem Apple TV heißt dabei tvOS, und es bietet die unterschiedlichsten Möglichkeiten an, Videos, Filme, Serien, Dokumentationen und mehr zu streamen. Dafür steht nicht nur der hauseigene Streaming-Dienst „Apple TV+“ zur Verfügung, sondern noch zahlreiche andere Dienste und Apps. Eine Auswahl der gängigsten Angebote findet ihr hier. Zudem zeigen wir euch auf, wie ihr auch auf jene Angebote zugreifen könnt, die aufgrund von Regionenbegrenzung hierzulande eigentlich nicht feilgeboten werden. 

Auf dem Apple TV lässt sich nicht nur mit einem Apple TV+ Abo streamen. Auch weitere Streaming-Apps und kostenlose Video-Angebote können genutzt werden. Zudem können regionsfremde Angebote über einen VPN angesteuert werden. Hier findet ihr alle Infos dazu.
Auf dem Apple TV lässt sich nicht nur mit einem Apple TV+ Abo streamen. Auch weitere Streaming-Apps und kostenlose Video-Angebote können genutzt werden. Zudem können regionsfremde Angebote über ein VPN angesteuert werden. Hier findet ihr alle Infos dazu.

Aktuelles Gerät: Apple TV 4K mit HDR10+, HDMI 2.1 und WLAN 6

Mit dem aktuellen Apple TV 4K von 2022 könnt ihr euch ein starkes Stück Technik ins Heimkino holen. Die Set-Top-Box hat einen A15 Bionic Chip verbaut, der u. a. in den Modellen der iPhone-13-Reihe zum Einsatz kommt. Die sich damit ergebende Rechenleistung sorgt dafür, dass Videoinhalte mit bis zu 8K-Auflösung und HDR10+ über HDMI 2.1 an entsprechend kompatible Fernseher ausgegeben werden können. Neben Filmen, Serien und Videos ist die Technik aber auch für Videospiele gemacht. Weiterhin kann das Gerät als Hub für das Smart Home mit HomeKit und Matter genutzt werden. Weitere Details und technische Daten findet ihr im oben verlinkten Beitrag dieses Blogs.

Nicht nur Apple TV+: Was man alles auf dem Apple TV streamen kann

Apple TV+ ist der offizielle Streaming-Dienst von Apple, der verschiedene vom iPhone-Hersteller produzierte Filme, Serien und Dokus im Angebot hat. Besonders bekannt sind z. B. die Serien „Ted Lasso“, „See“ und „The Morning Show“. Aber auch das „Die Peanuts“-Franchise findet bei Apple TV+ statt, da sich der Anbieter die Rechte an der Serie und den Filmen gesichert hat. Doch was ist mit anderen Produktionshäusern, Streaming-Angeboten und Videoplattformen? Hier eine Liste mit bekannten Angeboten, die ihr als App auf dem Apple TV installieren könnt:

  • YouTube
  • Netflix
  • Prime Video
  • Disney+
  • Crunchyroll
  • MUBI
  • Mediatheken und Live-Fernsehen von ARD, ZDF, ARTE, ProSieben, Sat.1, Kabel Eins, Joyn, etc.
  • Sky Ticket
  • DAZN
  • Waipu.tv
  • Zattoo
  • uvm.

Angebote aus anderen Ländern: Apple TV mit VPN nutzen

Wie auf vielen anderen internetfähigen Geräten könnt ihr auch auf dem Apple TV die regionalen Begrenzungen einiger Angebote umgehen. Wollt ihr z. B. ein günstigeres Netflix-Abo aus dem Ausland oder die Streaming-Angebote anderer Regionen (etwa BBC aus dem Vereinigten Königreich) nutzen, dann kann ein VPN zum Einsatz kommen. Zwar lässt sich kein VPN direkt auf dem Apple TV installieren, aber man kann den Umweg über den Router gehen. Installiert man das Virtual Private Network direkt auf dem Gerät, mit dem man sich ins Internet einwählt, dann werden auch die Anfragen des Apple TV umgeleitet. Wie genau man einen VPN auf Apple TV nutzen kann, das erfahrt ihr in der verlinkten Quelle.

Das perfekte Heimkino: Apple TV mit Stereo-Setup zweier HomePods

Anfang 2023 hat Apple den neuen HomePod der 2. Generation vorgestellt. Wie auch schon der Vorgänger von 2018 kann dieser mit einem baugleichen Modell zu einem Stereo-Setup kombiniert werden. Das sorgt für noch besseren Sound beim Anschauen von Filmen, Serien, Dokumentationen, Videos und Live-Streams. Vor allem Angebote mit Dolby Atmos bzw. 3D-Audio werden damit raumfüllend wiedergegeben, sodass sich ein echtes Kino-Gefühl zuhause erleben lässt. Durch die vielen Streaming-Angebote und zudem regionsfremden Streams über einen VPN könnt ihr so die unterschiedlichsten Medien in bester Qualität genießen. Durch den Einsatz moderner Chips und Schnittstellen ist das außerdem auf lange Sicht ohne Hardware-Updates möglich.

Hat dir der Artikel gefallen und helfen dir die Anleitungen im Blog? Dann würde ich mich freuen, wenn du das Blog über eine Steady-Mitgliedschaft unterstützen würdest.

4 Kommentare zu „Nicht nur Apple TV+: Was ihr auf dem Apple TV streamen könnt“

  1. Ganz basismässige Frage:
    Wenn ich meine normale Musik vom iPhone über das Apple-TV auf den Heimanlagen-Receiver streame, dann funktioniert das Apple-TV ja anscheinend “irgendwie” automatisch als Zwischenglied, das vom iPhone aus per Airplay angesteuert wird. Ich hoffe das ist so korrekt kapiert…

    Meine Frage: kann ich für diese Durchleitung “irgendwie” auf dem Apple-TV automatisch einen Equalizer aktivieren, der die Musik vom iPhone equalized, wenn sie das Apple-TV wieder zum Receiver verlässt?

    1. Ja, im Prinzip hast du es richtig verstanden. Aber damit man da einen Equalizer dazwischenschaltet, müsste es die Option auf dem Apple TV geben. Und die gibt es leider nicht. Tut mir leid…

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Im Sir Apfelot Blog findest du Ratgeber, Anleitungen und Testberichte zu Apple Produkten wie iPhone, iPad, Apple Watch, AirPods, iMac, Mac Pro, Mac Mini und Mac Studio.

Specials
Shopping
  •  
  •