Nintendo Labo: Toy-Con cardboard box for the Switch

Nintendo Labo is the name of the new highlight from the makers of the Nintendo Switch, which will be available soon. Optionally in three versions - design package, multi-set and robo-set - you can buy the Toy-Con extensions for Nintendo's console hit from 27 from April 2018, 2017. Described by some as an "expensive cardboard box", by others as a cool extension of handheld and Joy-Con controllers, there will probably not only be different expectations, but also a wide variety of evaluations after the first test ...

Nintendo Labo for the Switch console will be available in Germany as a so-called Toy-Con accessory from the end of April 2018.

Nintendo Labo for the Switch console will be available in Germany as a so-called Toy-Con accessory from the end of April 2018. (Images: Amazon)

Nintendo Labo: Switch games are becoming haptic

From the end of April 2018 there will be Nintendo Labo and therefore also new games and apps (included in the set as a software card) for the Nintendo Switch in Germany. Among other things, the three set packages can already be bought or pre-ordered from Amazon. Nintendo wants to upgrade the successful hybrid console from last year with the so-called Toy-Con offers. In addition to a system update here and there, the now considerable selection of games and the grandiose Nintendo titles from Mario to Zelda, there will be a hardware expansion for Switch, Joy-Cons, TV-Dock and Co. with Nintendo Labo.

Nintendo's cardboard hardware in detail

I already got the Nintendo Switch in a small one for you in March 2017 Test article presented as well as next to this and that FAQ article as a purchase advice further contributions to the console provided for you. Of course, I can't offer a Nintendo Labo test yet - but I can show you what exactly is hidden behind the name and whether the sets made of cardboard, cords and game cards could be worth their price.

Nintendo Labo is coming to the Nintendo Switch market around a year after Mario Kart 8 Deluxe (April 28, 2017); According to the first news, pictures and videos, the upgrade of the console should be tinkered with but not used with games like The Legend of Zelda or Super Mario Odyssey. Rather, there will be their own mini-games and applications that are specially designed for Nintendo Labo.

The slogan of the new products for the Nintendo Switch is “Build. Play. Discover. ”- and in this sense, children and the young at heart should use the cardboard handicraft sets to assemble a piano, a robot or a handlebar for racing games. Some constructions bring a holder for the handheld and also compartments for the Joy-Con controller. As Toy-Con, they therefore work in real time as controls for the games on the Nintendo Switch display.

Different set, different application: Depending on whether you opt for a design extension, multi-pack or robo-set, you will receive different pre-cut sheets of cardboard. The scope of delivery also includes a software card for the Switch, on which the appropriate games and apps are included. I think that's very good, because you don't have to spend time with downloads in addition to tinkering. The exact content of each Nintendo Labo version can be found on the Amazon product pages.

Buy / pre-order Nintendo Labo

If you want to have your Nintendo Labo for the Nintendo Switch delivered directly on April 27, 2018, you can pre-order the individual cardboard game combinations now. Here are the individual versions:

Design package
The Nintendo Labo design set for Nintendo's Switch hybrid console is inexpensive and contains: 2 x template sheets, 2 x sticker sheets and 2 x roll of adhesive tape. Ideal for children and for testing the Nintendo Labo concept. Software is not included in the scope of delivery.
5,00 EUR
Toy-Con 01 Multi Set
Here the words build, play and discover come fully into play; With the Nintendo Labo Multi-Pack you can build a motorcycle, a fishing rod, a piano, an RC car and a house. The software is included on a game card for Nintendo's Switch. There are also numerous cardboard sheets, cords, ribbons and eyelets as well as instructions for handicrafts.
4,54 EUR
Toy-Con 02 Robo Set
Use the included cardboard sheets, cords and switch controllers to transform yourself into a robot. The right software for the transfer of movements to the virtual character is included in the scope of the set. Details about this Nintendo Labo package can be found on the Amazon product page.

Nintendo Lab videos

Here I have picked out one and the other video about Nintendo Labo for you, so that you can get an impression by means of moving images:

 

My criticism of the products

In and of itself, I think the idea behind Nintendo Labo is really cool. Children and young people in particular not only have the Nintendo Switch display and controller to play with, but can also play a bit more haptic gaming. In addition, the Robo-Set, for example, is a cool alternative to virtual reality (VR), which can be used with the Nintendo Switch (or) cannot be experienced. Nevertheless: a few negative points come to mind in addition to the positive aspects.

It should be quite obvious that some of the constructions have to be handled with care. Especially with smaller children, an ambitious or careless example could soon lead to the parts of the Nintendo Labo set being kinked, torn or otherwise damaged after a short test. The replica or the repair from the Amazon packaging can be the salvation;)

A second negative point concerns the financial aspect - and with that I don't want to allude to the prices of the individual sets. I find this justified, as the game cards are already included in addition to cardboard boxes and strings. Rather, I wonder how expensive the Nintendo Labo Robo-Set will be in the end if you equip it with all sorts of Joy-Cons. By default, two should be sufficient for a visor and a backpack - but in the extended version you can also see some on the player's feet and hands (see video above). And additional Joy-Con controllers aren't cheap: view at Amazon.

Conclusion on the switch accessories

I am sure that all Nintendo Switch fans will at least note April 2018 to follow tests and news about Nintendo Labo accessories. I'm also curious how the Toy-Con cardboard boxes will be received. The whole thing looks interesting; even the Robo-Set, which can get by with two controllers, but can also be operated with even more. My tip for those interested: Get your Nintendo friends together, buy the package together and install all of your controllers;)

-
 

The page contains affiliate links / images: Amazon.de

Leave a Comment

Your e-mail address will not be published. Required fields are marked with * .

Nintendo Labo: Toy-Con-Pappschachtel für die Switch

Nintendo Labo heißt der bald erhältliche neue Clou von den Machern der Nintendo Switch. Wahlweise in drei Ausführungen – Design-Paket, Multi-Set und Robo-Set – könnt ihr ab 27. April 2018 die Toy-Con-Erweiterungen für Nintendos Konsolen-Hit von 2017 kaufen. Von den einen als „teure Pappschachtel“ verschrien, von anderen als coole Erweiterung von Handheld und Joy-Con-Controllern bezeichnet wird es wohl nicht nur verschiedene Erwartungen, sondern nach dem ersten Test auch die unterschiedlichsten Bewertungen geben…

Nintendo Labo für die Switch-Konsole gibt es ab Ende April 2018 als sogenanntes Toy-Con Zubehör in Deutschland zu kaufen.

Nintendo Labo für die Switch-Konsole gibt es ab Ende April 2018 als sogenanntes Toy-Con Zubehör in Deutschland zu kaufen. (Bilder: Amazon)

Nintendo Labo: Switch-Spiele werden haptisch

Ab Ende April 2018 wird es Nintendo Labo und damit sicher auch neue Spiele und Apps (im Set als Software-Karte enthalten) für die Nintendo Switch in Deutschland geben. Unter anderem können die drei Set-Pakete schon bei Amazon gekauft respektive vorbestellt werden. Nintendo will mit den sogenannten Toy-Con-Angeboten die erfolgreiche Hybrid-Konsole aus dem letzten Jahr weiter aufwerten. Neben einem System-Update hier und da, der mittlerweile beachtlichen Spiele-Auswahl und den grandiosen Nintendo-Titeln von Mario bis Zelda wird es mit Nintendo Labo also eine Hardware-Erweiterung zu Switch, Joy-Cons, TV-Dock und Co. geben.

Nintendos Papp-Hardware im Detail

Die Nintendo Switch habe ich euch ja schon im März 2017 in einem kleinen Test-Artikel vorgestellt sowie neben diesem und dem FAQ-Artikel als Kaufberatung noch weitere Beiträge zur Konsole für euch bereitgestellt. Einen Nintendo Labo Test kann ich freilich noch nicht anbieten – aber schon einmal aufzeigen, was sich hinter dem Namen genau verbirgt und ob die Sets aus Karton, Schnüren und Spiele-Karten ihren Preis wert sein könnten.

Nintendo Labo kommt rund ein Jahr nach Mario Kart 8 Deluxe (28. April 2017) für die Nintendo Switch auf den Markt; den ersten News, Bildern und Videos nach soll die Aufrüstung der Konsole zum selber basteln aber nicht mit Spielen wie The Legend of Zelda oder Super Mario Odyssee verwendet werden. Vielmehr wird es eigene Mini-Spiele und Anwendungen geben, die speziell auf Nintendo Labo ausgerichtet sind.

Der Slogan der neuen Produkte für die Nintendo Switch ist dabei „Bauen. Spielen. Entdecken.“ – und in diesem Sinne sollen wohl vor allem Kinder und jung gebliebene aus den Papp-Bastel-Sets mal ein Klavier, mal einen Roboter oder einen Lenker für Rennspiele zusammenbauen. Einige Konstruktionen bringen eine Halterung für den Handheld mit und zudem Fächer für die Joy-Con-Controller. Als Toy-Con funktionieren sie daher in Echtzeit als Steuerungen für die Spiele auf dem Nintendo Switch Display.

Anderes Set, andere Anwendung: Je nachdem, ob ihr euch für Design-Erweiterung, Multi-Paket oder Robo-Set entscheidet, bekommt ihr verschiedene vorgestanzte Bögen aus Karton. Im Lieferumfang enthalten ist zudem eine Software-Karte für die Switch, auf dem die passenden Games und Apps enthalten sind. Das finde ich ganz gut, da man nicht noch zusätzlich zum Basteln Zeit mit Downloads verbrauchen muss. Den genauen Inhalt jeder Nintendo Labo Version findet ihr auf den Amazon-Produktseiten.

Nintendo Labo kaufen / vorbestellen

Wollt ihr euer Nintendo Labo für die Nintendo Switch direkt am 27. April 2018 geliefert bekommen, dann könnt ihr die einzelnen Papp-Spiele-Kombis bereits jetzt vorbestellen. Hier die einzelnen Ausführungen:

Design-Paket
21 Bewertungen
Design-Paket
Das Nintendo Labo Design-Set für Nintendos Switch-Hybridkonsole ist günstig und enthält: 2 x Schablonenbogen, 2 x Stickerbogen und 2 x Klebebandrolle. Ideal für Kinder und für Tests des Nintendo Labo Konzepts. Software ist im Lieferumfang nicht enthalten.
Toy-Con 01 Multi-Set
104 Bewertungen
Toy-Con 01 Multi-Set
Hier kommen die Worte Bauen, Spielen und Entdecken vollends zum Einsatz; mit dem Nintendo Labo Multi-Paket könnt ihr ein Motorrad, eine Angelrute, ein Klavier, ein RC-Auto und ein Haus bauen. Die Software ist auf einer Spiele-Karte für Nintendos Switch im Lieferumfang enthalten. Zudem gibt es zahlreiche Pappbögen, Schnüre, Bänder und Ösen sowie eine Anleitung zum Basteln.
Toy-Con 02 Robo-Set
33 Bewertungen
Toy-Con 02 Robo-Set
Verwandelt euch mit den beiliegenden Pappbögen, Schnüren und den Switch-Controllern in einen Roboter. Die passende Software für die Übertragung von Bewegungen auf den virtuellen Charakter liegt dem Setumfang bei. Details zu diesem Nintendo Labo Paket gibt es auf der Produkt-Seite von Amazon.

Nintendo Labo Videos

Hier habe ich euch mal das eine und auch das andere Video zu Nintendo Labo herausgesucht, sodass ihr vermittels Bewegtbildern einen Eindruck erhalten könnt:

 

Meine Kritik an den Produkten

An und für sich finde ich die Idee hinter Nintendo Labo ganz cool. Gerade Kinder und Jugendliche haben nicht nur das Display und die Controller der Nintendo Switch zum Spielen, sondern können etwas haptischer Gaming betreiben. Zudem ist beispielsweise das Robo-Set eine coole Alternative zur Virtuellen Realität (VR), die mit der Nintendo Switch (noch) nicht erlebbar ist. Dennoch: ein paar Negativpunkte fallen mir neben den positiven Aspekten ein.

Ganz offensichtlich sollte sein, dass man einige der Konstruktionen recht sachte behandeln muss. Gerade bei kleineren Kindern könnte ein ambitioniertes bzw. unbedachtes Bespielen bald dazu führen, dass die Teile des Nintendo Labo Sets schon nach kurzem Test geknickt, gerissen oder anderweitig beschädigt sein können. Der Nachbau oder die Ausbesserung aus der Amazon-Verpackung kann aber die Rettung sein 😉

Ein zweiter Negativ-Punkt betrifft den finanziellen Aspekt – und damit möchte ich gar nicht auf die Preise der einzelnen Sets anspielen. Diese finde ich gerechtfertigt, da neben Pappkarton und Schnüren auch die Spielekarten bereits beiligen. Vielmehr frage ich mich, wie teuer das Nintendo Labo Robo-Set am Ende wird, wenn man es mit allen möglichen Joy-Cons ausstattet. Standardmäßig sollten für Visier und Rucksack wohl zwei ausreichen – in der erweiterten Ausführung sind aber auch noch an den Füßen und in den Händen des Spielers welche zu sehen (s. Video oben). Und zusätzliche Joy-Con-Controller sind nicht billig: bei Amazon ansehen.

Fazit zum Switch Zubehör

Ich bin mir sicher, dass sich alle Nintendo Switch Fans den April 2018 zumindest vormerken, um Tests und News zum Nintendo Labo Zubehör zu verfolgen. Ich bin auch gespannt wie die Toy-Con-Pappschachteln ankommen werden. Interessant sieht das ganze ja aus; selbst das Robo-Set, das wohl mit zwei Controllern auskommt, aber auch mit noch mehr betrieben werden kann. Mein Tipp für Interessierte: Schart eure Nintendo-Freunde zusammen, kauft euch gemeinsam das Paket und baut alle eure Controller ein 😉

Sir Apfelot auf SteadyHQ unterstützen

Die Seite enthält Affiliate Links / Bilder: Amazon.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.