What is OnlyFans?

What is OnlyFans?

Since 2016, in addition to the well-known social networks Facebook, Instagram and WhatsApp, there has been another one that has attracted a lot of attention in the last year and a half. It refers to OnlyFans. OnlyFans is strongly reminiscent of Instagram in terms of structure, but has some features and properties that are not available on Instagram. This is one of the reasons why OnlyFans was able to build up an enormous reach within a very short time – as an alternative to Instagram.

OnlyFans is also a social network through which photos and videos can be shared. In contrast to Instagram and Facebook, however, the people behind a profile have the option of sharing their posts only for a fee. Then, similar to Netflix or Amazon Prime, a monthly subscription fee has to be paid so that the posts continue to be displayed.

The OnlyFans social network is mainly used by content creators to sell adult content.
The OnlyFans social network is mainly used by content creators to sell adult content.

How did OnlyFans come about?

This concept arose from the ulterior motive of offering media professionals, artists and influencers the opportunity to earn money with the content created, because artists and media professionals in particular often find it difficult to make money with their own art or content in the Google era to generate. OnlyFans, however, has gone in a completely different direction. Many of the users and the so-called content creators, i.e. people who create content, use OnlyFans to share erotic content there.

What is done on OnlyFans?

In principle, OnlyFans is a way of selling a monthly membership to its fans in order to then offer these subscribers content such as pictures, videos or live streams. This can be used, for example, by models, YouTubers, Twitch creators, fitness trainers or similar people. In practice, however, a lot of adult content can be found on OnlyFans.

The creators can choose the costs for the monthly subscription from predetermined price scales. It starts at $4,99 and goes significantly higher. On average, however, content providers on OnlyFans charge around USD 14 per month.

Why did OnlyFans want to get out of the erotic corner?

Many of the “artists” that use OnlyFans offer erotic photos and videos to make money. In principle, nothing reprehensible, but in the meantime OnlyFans has slipped into the dingy corner, in which the platform operators don't even see themselves. The adult content has made it difficult for the operators to conclude advertising contracts, as many companies distance themselves from erotic content. Ultimately, according to the OnlyFans operators, the banks did not want to carry out any payment transactions related to adult content.

In 2021, OnlyFans made efforts to take a different approach and ban erotic material from the platform, but this decision was quickly reversed. On the one hand, the banks were still willing to support credit card payments on OnlyFans and on the other hand, many of the content creators rebelled because they were suddenly about to be robbed of their members. In the end, everything stayed the same, but the content creators had lost many subscribers (see Times article).

OnlyFans' merchandising in their own store already shows the direction things are headed in.
OnlyFans' merchandising in their own store already shows the direction things are headed in.

How does the OnlyFans platform work?

Anyone wishing to create an account with OnlyFans must be at least 18 years old. However, this age restriction is very easy to circumvent as it is only checked if you want to share content on the platform yourself. On the other hand, if you only want to view content from the platform, it is possible to simply enter an incorrect date of birth – a major criticism of OnlyFans.

If you want to share content yourself, you will be required to submit an ID card and a photo showing your face and ID card to confirm your age. A credit card is also required to pay out earned money or to pay on the platform itself, which is an advantage. It's easy to give the wrong age when registering, but since nobody under the age of 18 normally has a credit card, it's difficult for underage people to access the content anyway.

From an economic point of view, is OnlyFans an alternative to a “real job”?

Whether OnlyFans can serve as a full-time job depends entirely on the freely selectable modalities. Anyone who shares posts on OnlyFans can determine how much the monthly subscription should cost. The maximum price of the monthly subscription is $49,99. However, a subscriber must deposit at least $4,99 to unlock the exclusive content. OnlyFans keeps 20% of the revenue as commission.

So let's say an influencer offers the monthly subscription at a price of $20. If he only has 1000 subscribers, that would be $20.000 a month, of which the influencer still has $16.000 after deducting the commission for OnlyFans. More than most people make in several months. However, it is not normal for an account to have so many fans. Most accounts are much less well-known and the earnings are correspondingly lower. However, it is assumed that the owners of the largest OnlyFans accounts generate tens of millions. Monthly.

If you want to see for yourself what you can earn, you will find one here Earnings calculator on site, in which you specify your monthly fee and your expected number of subscribers.

The income from an OnlyFans account is also taxable. Depending on the extent to which the OnlyFans account is operated, the taxes are also not entirely insignificant. If the account is operated on a large scale, a business registration is required and thus trade taxes are due in addition to income and sales tax.

There is a lot of erotica on OnlyFans, but not everything is erotica - some people just give a glimpse into their lives for a fee.
There is a lot of erotica on OnlyFans, but not everything is erotica - some people just give a glimpse into their lives for a fee.

Conclusion: social network and erotic portal

It's really no surprise that a platform like OnlyFans would come to market sooner or later. People have always paid for adult content and combined with the rise of social media over the last two decades, it was to be expected that there would be a social network dedicated to adult content. However, OnlyFans fails to effectively protect the site from abuse by minors.

The concept sounds too good to be true. Quickly snapped a few photos, uploaded them to the internet and potentially made a lot of money with it. A dream for many young people, but it is too often forgotten that everything that has landed on the Internet can never be completely deleted again. In addition, there are repeated reports of minors registering on OnlyFans with false ID and earning money for months without anyone noticing.

In summary, it can be said that OnlyFans is a great platform for many people. However, it is imperative that significantly more awareness and attention is paid to the protection of minors, otherwise such a project cannot be approved.

My tips & tricks about technology & Apple

Did you like the article and did the instructions on the blog help you? Then I would be happy if you the blog via a Steady Membership would support.

Post a comment

Your e-mail address will not be published. Required fields are marked with * marked

In the Sir Apfelot Blog you will find advice, instructions and reviews on Apple products such as the iPhone, iPad, Apple Watch, AirPods, iMac, Mac Pro, Mac Mini and Mac Studio.

Specials
Shopping
  •  
  •

Was ist OnlyFans?

Was ist OnlyFans?

Seit 2016 gibt es neben den bekanntesten sozialen Netzwerken Facebook, Instagram und WhatsApp ein weiteres, welches gerade in den letzten anderthalb Jahren viel Aufsehen erregte. Dabei handelt es sich um OnlyFans. OnlyFans erinnert durch den Aufbau stark an Instagram, hat jedoch einige Features und Eigenschaften, welche auf Instagram nicht vorhanden sind. Auch deshalb – als Alternative für Instagram – konnte OnlyFans innerhalb kürzester Zeit eine enorme Reichweite aufbauen.

Auch bei OnlyFans handelt es sich also um ein soziales Netzwerk, über welches Fotos und Videos geteilt werden können. Im Gegensatz zu Instagram und Facebook haben die Menschen hinter einem Profil jedoch die Möglichkeit ihre Beiträge nur gegen Bezahlung zu teilen. Dann muss, ähnlich wie etwa bei Netflix oder Amazon Prime, eine monatliche Abogebühr bezahlt werden, damit die Beiträge weiterhin angezeigt werden.

Das soziale Netzwerk OnlyFans wird von den Content-Erstellern hauptsächlich für den Verkauf von Erotik-Inhalten genutzt.

Das soziale Netzwerk OnlyFans wird von den Content-Erstellern hauptsächlich für den Verkauf von Erotik-Inhalten genutzt.

Wie entstand OnlyFans?

Entstanden ist dieses Konzept aus dem Hintergedanken Medienschaffenden, Künstlern und auch Influencern direkt die Möglichkeit zu bieten, mit den geschaffenen Inhalten Geld zu verdienen, denn gerade Künstler und Medienschaffende haben es in Zeiten von Google häufig schwierig, mit der eigenen Kunst oder den eigenen Inhalten Geld zu erwirtschaften. OnlyFans jedoch hat sich in eine vollkommen andere Richtung entwickelt. Viele der Nutzer sowie der sogenannten Content Creators, also Menschen, die Inhalte erstellen, nutzen OnlyFans, um dort erotische Inhalte zu teilen.

Warum wollte OnlyFans aus der Erotik-Ecke raus?

Viele der "Künstler", die OnlyFans nutzen, bieten erotische Fotos und Videos an, um damit Geld zu verdienen. Im Prinzip nichts Verwerfliches, aber mittlerweile ist OnlyFans dadurch in die Schmuddelecke gerutscht, in der sich die Plattformbetreiber gar nicht sehen. Für die Betreiber ist es durch die nicht jugendfreien Inhalte schwer geworden, Werbeverträge abzuschließen, da viele Unternehmen sich von Erotikinhalten distanzieren. Letztendlich wollten – so die Aussage der OnlyFans-Betreiber – auch die Banken keine Zahlvorgänge durchführen, welche mit Erwachseneninhalten in Verbindung stehen.

2021 gab es seitens OnlyFans mal Bestrebungen, hier einen anderen Weg einzuschlagen und erotisches Material von der Plattform zu verbannen, aber diese Entscheidung wurde schnell revidiert. Zum einen waren die Banken weiterhin bereit, Kreditkartenzahlungen auf OnlyFans zu unterstützen und zum anderen lehnten sich viele der Content-Creator auf, weil sie plötzlich ihrer Mitglieder beraubt werden sollten. Am Ende blieb alles beim alten, aber die Content Creator hatten teilweise viele Abonnenten eingebüßt (siehe Times-Artikel).

Das Merchandising von OnlyFans im eigenen Store zeigt schon, in welche Richtung es geht.

Das Merchandising von OnlyFans im eigenen Store zeigt schon, in welche Richtung es geht.

Wie funktioniert die Plattform OnlyFans?

Wer sich ein Konto bei OnlyFans erstellen möchte, muss mindestens 18 Jahre alt sein. Diese Alterssperre ist jedoch sehr einfach zu umgehen, da sie nur geprüft wird, wenn man selbst Inhalte auf der Plattform teilen möchte. Möchte man dagegen nur Inhalte der Plattform ansehen, ist es möglich, einfach ein falsches Geburtsdatum anzugeben – ein großer Kritikpunkt an OnlyFans.

Wer selbst Inhalte teilen möchte, wird dazu verpflichtet einen Ausweis, sowie ein Foto auf dem das eigene Gesicht sowie der Ausweis sichtbar sind, einzureichen, um so das eigene Alter zu bestätigen. Für die Auszahlung von verdientem Geld oder das Bezahlen auf der Plattform selbst, wird zudem eine Kreditkarte benötigt, was wiederum ein Vorteil ist. Zwar kann bei der Anmeldung einfach ein falsches Alter angegeben werden, da im Normalfall jedoch niemand unter 18 eine Kreditkarte besitzt, ist es für minderjährige Personen schwer, trotzdem an die Inhalte zu gelangen.

Ist OnlyFans aus ökonomischer Sicht eine Alternative zu einem "richtigen Job"?

Ob OnlyFans als Vollzeitjob herhalten kann, hängt ganz von den frei wählbaren Modalitäten ab. Wer auf OnlyFans Beiträge teilt, der kann bestimmen, wie viel das Monatsabo kosten soll. Der Maximalpreis des Monatsabos liegt bei 49,99 $. Mindestens muss ein Abonnent jedoch 4,99 $ hinlegen, um die exklusiven Inhalte freizuschalten. 20 % der Einnahmen behält OnlyFans als Provision.

Gehen wir also davon aus, ein Influencer bietet das monatliche Abonnement zu einem Preis von 20 $ an. Hat er nur 1000 Abonnenten wären das schon 20.000 $ monatlich, wovon dem Influencer nach Abzug der Provision für OnlyFans noch 16.000 $ bleiben. Mehr, als die meisten Menschen in mehreren Monaten verdienen. Es ist jedoch nicht der Normalfall, dass ein Account so viele Fans hat. Die meisten Accounts sind deutlich unbekannter und der Verdienst dementsprechend geringer. Es wird jedoch davon ausgegangen, dass die Besitzer der größten OnlyFans Account zweistellige Millionenbeträge erwirtschaften. Monatlich.

Wer selbst schauen will, was man verdienen kann, der findet hier einen Verdienstrechner auf der Seite, bei welchem man seine Monatsgebühr und seine voraussichtlichen Subscriberzahl vorgibt.

Die Einnahmen aus einem OnlyFans Account sind zudem steuerpflichtig. Je nachdem, in welchem Ausmaß der OnlyFans Account betrieben wird, sind die Steuern auch nicht ganz unerheblich. Wird der Account nämlich im großen Stil betrieben, ist eine Gewerbeanmeldung nötig und somit werden neben Einkommens- und Umsatzsteuer auch Gewerbesteuern fällig.

Es gibt viel Erotik auf OnlyFans, aber nicht alles sind Erotik-Angebote – manche Personen geben gegen Gebühr einfach nur einen Einblick in ihr Leben.

Es gibt viel Erotik auf OnlyFans, aber nicht alles sind Erotik-Angebote – manche Personen geben gegen Gebühr einfach nur einen Einblick in ihr Leben.

Fazit: soziales Netzwerk und Erotik-Portal

Dass eine Plattform wie OnlyFans früher oder später an den Markt gehen würde, ist nun wirklich keine Überraschung. Seit jeher zahlen Menschen für Erotikinhalte und in Kombination mit dem Aufschwung der sozialen Netzwerke in den letzten zwei Jahrzehnten war es erwartbar, dass es ein soziales Netzwerk für Erotikinhalte geben würde. OnlyFans schafft es jedoch nicht, die Seite vor dem Missbrauch durch Minderjährige effektiv zu schützen.

Das Konzept klingt zu gut, um wahr zu sein. Schnell ein paar Fotos geschossen, ins Internet hochgeladen und damit potenziell auch noch das große Geld verdienen. Für viele junge Menschen ein Traum, jedoch wird zu häufig vergessen, dass alles, was einmal im Internet gelandet ist, nie wieder vollkommen löschbar ist. Zudem gibt es immer wieder Berichte über Minderjährige, welche sich mit falschem Ausweis auf OnlyFans anmeldeten und monatelang Geld verdienten, ohne, dass dies auffiel.

Zusammenfassend lässt sich also sagen, dass OnlyFans für viele Menschen eine tolle Plattform ist. Es ist jedoch zwingend nötig, dass deutlich mehr Bewusstsein und Aufmerksamkeit auf den Jugendschutz gelegt wird, ansonsten kann man so ein Projekt nicht gutheißen.


Hat dir der Artikel gefallen und helfen dir die Anleitungen im Blog? Dann würde ich mich freuen, wenn du das Blog über eine Steady-Mitgliedschaft oder bei Patreon unterstützen würdest.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert