Mac-Nostalgie: Erste „Macworld“-Ausgabe von 1984 anschauen und herunterladen

„Macworld, The Macintosh Magazine“ kam in Nordamerika im April 1984 auf den Markt, nur drei Monate nachdem der erste Apple Macintosh vorgestellt wurde. Auf dem Cover der ersten Ausgabe sieht man Steve Jobs hinter drei Macintosh-Computern, auf deren Bildschirmen jeweils ein paar Nutzungsbeispiele zu sehen sind. Dabei ist mittig MacPaint mit einem Vorschaubild des Programms zu sehen. Im Heft selbst gibt es eine Einführung ins System, einen Beitrag zur Maus und ihrer Nutzung, Details zu verschiedenen Programmen, ein zehnseitiges Making-Of des Macintosh und mehr. Insgesamt gibt es über 140 Seiten zu entdecken.

Die allererste Macworld-Ausgabe könnt ihr online durchlesen sowie in verschiedenen Formaten herunterladen. Hier ein Screenshot der PDF-Datei.
Die allererste Macworld-Ausgabe könnt ihr online durchlesen sowie in verschiedenen Formaten herunterladen. Hier ein Screenshot der PDF-Datei.

Erste „Macworld“-Ausgabe für die Nostalgie zum 40. Mac-Geburtstag

Wie bereits gestern aufgezeigt, so ist der Mac 40 Jahre alt geworden. Der perfekte Anlass also, um sich ein bisschen in die Geschichte des ikonischen Apple-Computers einzulesen. Wer des Englischen mächtig ist, kann dies in der ersten Ausgabe des Macworld-Magazins vom April 1984 tun. Dieses findet ihr im Internet Archive.

Der Link führt euch direkt zu einem Reader, in dem ihr das Heft durchblättern könnt. Ist die Schrift zu klein, könnt ihr die Ansicht unten rechts heran zoomen oder in den Vollbild-Modus versetzen. Den Bericht „The Making of the Macintosh“ findet ihr ab Seite 126. Rechts unter der Reader-Ansicht findet ihr zudem Download-Optionen, um das Heft als ePub, PDF und in anderen Formaten lokal abzuspeichern.

Die erste Ausgabe des Macworld-Magazins vom April 1984 enthält u. a. ein Making-Of des ersten Apple Macintosh.
Die erste Ausgabe des Macworld-Magazins vom April 1984 enthält u. a. ein Making-Of des ersten Apple Macintosh.

Weitere Macworld-Hefte und interessante Beiträge von Sir Apfelot

Wie in dem oben verlinkten Beitrag zum 40. Mac-Jubiläum aufgezeigt, so gibt es neben dem originalen Macintosh von 1984 noch vieles mehr zu entdecken, wenn man sich die Apple-Geschichte der letzten 40 Jahre anschaut. Auf eine umfangreiche Zeitreise könnt ihr dabei u. a. mit dieser Macworld-Sammlung gehen, die euch dutzende Hefte als kostenloses, digitales Material anbietet. Die Scans befinden sich ebenfalls im Internet Archive und können von dort heruntergeladen werden.

Aber auch hier im Sir Apfelot Blog findet ihr zahlreiche Beiträge mit verschiedensten Themen aus der Mac- und Apple-Geschichte. Ein guter Ausgangspunkt für eure Entdeckungstour ist dabei der oben verlinkte Jubiläumsbeitrag. Habt ihr diesen allerdings schon gelesen, dann gebe ich euch natürlich gern noch weitere Beitragsbeispiele mit auf den Weg. Viel Spaß beim Schmökern, Erinnern und Entdecken:

Meine Tipps & Tricks rund um Technik & Apple

Hat dir der Artikel gefallen und helfen dir die Anleitungen im Blog? Dann würde ich mich freuen, wenn du das Blog über eine Steady-Mitgliedschaft unterstützen würdest.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Im Sir Apfelot Blog findest du Ratgeber, Anleitungen und Testberichte zu Apple Produkten wie iPhone, iPad, Apple Watch, AirPods, iMac, Mac Pro, Mac Mini und Mac Studio.

Specials
Shopping
  •  
  •