Pixsy: Prevent picture theft and get paid in an emergency

Photos, illustrations, works of art and other images are quickly loaded onto the Internet, but also downloaded and used just as quickly. If you want to find out whether your photos or images are being used by others, then you can Pixsy help. Not only does Pixsy find the websites and people who use your work, it also checks whether this is legal. If a picture is used without consultation with you and without payment, you can have the case processed by Pixsy lawyers. So you can protect yourself from theft of pictures and collect the due fees.

With the service from Pixsy, image theft on the Internet can be prevented and, in an emergency, reported. So you can charge fees for your photos, works of art and graphics that are used by others (commercially).

With the service from Pixsy, image theft on the Internet can be prevented and, in an emergency, reported. So you can charge fees for your photos, works of art and graphics that are used by others (commercially).

This is Pixsy - help from photographers for photographers

Pixsy was launched by photographers in 2014 to uncover and prevent future image theft on the Internet. According to the company, 85% of the images used on the web are used without the permission or license of the creator. The management and contact persons at Pixsy are named Kain Jones as CEO, Torsten Rüter as CTO and Barbara Konecny ​​as Head of Case Management. According to its own information, Pixsy is now used by over 100.000 people in over 120 countries.

An example of the clear interface of the Pixsy platform. Using the individual menus, you can quickly find out how often one of your images has been used - and above all where / by whom.

An example of the clear interface of the Pixsy platform. Using the individual menus, you can quickly find out how often one of your images has been used - and above all where / by whom.

The following can be read (translated) as a self-description: "Pixsy is committed to empowering creatives around the world to be in control of where and how their work is used online. We offer a range of bespoke tools and services to find, manage and resolve copyright infringement cases. Pixsy guarantees artists easy access to expert legal advice and support and recovers lost license income on their behalf [...] “- If that sounds interesting to you, you can go to the official website of the service obtain further information or create an account.

Submitting, editing and closing copyright cases is very easy at Pixsy. It is important to know that Pixsy collects 50% of the license fee as a processing fee.

Submitting, editing and closing copyright cases is very easy at Pixsy. It is important to know that Pixsy collects 50% of the license fee as a processing fee.

That costs Pixsy - subscription models for different needs

Depending on how many photos, illustrations, works of art, branded graphics or designs you upload, there is the right Pixsy subscription for you. Monitoring of up to 500 images is free of charge. There are no takedown notifications for this. However, you can submit cases free of charge, the number of which is not limited. In addition, “Protected by Pixsy” watermarks or badges can already be used for free use. 

There are also paid subscriptions. The cheapest is $ 19 per month and offers monitoring of up to 2.000 images as well as 20 takedown notifications. For $ 39 a month, up to 30.000 images can be monitored and up to 300 takedown notifications can be issued. The Pro subscription costs $ 89 a month and monitors up to 100.000 images with up to 900 takedown notifications. 

You can find more information about the individual packages as well as the possibility of agreeing an individual tariff if you click in the menu on the website linked above Features -> Monitor clicks. In addition to monitor (monitoring of images), the features also explain Resolve (charge fees for use), takedown (removal of unlawful uses), register (registering photos for the protection offered) and integration (linking the service to other sites) . A note on fee collection: Pixsy takes 50% of the amount claimed.

Counselor: Free, royalty-free images for your website

Assessment of the Pixsy service 

I found out about Pixsy while looking for a solution to prevent photos from my blog from simply being used unsolicited. The interesting thing about Pixsy is that not only do they try to prevent potential image theft with watermarks and hints, but they also offer help when a company actually uses a photo online and uses it commercially without being paid for it. I think this service could be equally interesting for bloggers, photographers and other creatives who use specially created image files on the web. What do you think? Feel free to leave a comment on the topic!

-
Do you like my blog? Then I would be happy to receive a short review on Google. Easy leave something here for a moment - that would be great, thank you!

Leave a Comment

Your e-mail address will not be published. Required fields are marked with * .

Pixsy: Bilderklau verhindern und im Ernstfall bezahlt werden

Fotos, Illustrationen, Kunstwerke und andere Bilder sind schnell ins Internet geladen, aber genauso schnell auch heruntergeladen und weiter verwendet. Wenn ihr herausfinden wollt, ob eure Fotos oder Bilder von anderen genutzt werden, dann kann euch Pixsy weiterhelfen. Nicht nur findet Pixsy die Webseiten und Personen, die eure Werke verwenden, es wird auch geprüft, ob dies rechtmäßig geschieht. Wenn ein Bild ohne Absprache mit euch sowie ohne Bezahlung genutzt wird, könnt ihr den Fall von Pixsy-Anwält/innen bearbeiten lassen. So könnt ihr euch vor Bilderklau schützen und die fälligen Gebühren einfahren.

Mit dem Service von Pixsy lässt sich Bildklau im Internet verhindern und im Ernstfall zur Anzeige bringen. So könnt ihr Gebühren für eure Fotos, Kunstwerke und Grafiken verlangen, die von anderen (kommerziell) genutzt werden.

Mit dem Service von Pixsy lässt sich Bildklau im Internet verhindern und im Ernstfall zur Anzeige bringen. So könnt ihr Gebühren für eure Fotos, Kunstwerke und Grafiken verlangen, die von anderen (kommerziell) genutzt werden.

Das ist Pixsy – Hilfe von Fotografierenden für Fotografierende

Pixsy wurde 2014 von Fotografen und Fotografinnen ins Leben gerufen, um Bilder-Diebstahl im Internet aufzudecken sowie zukünftig zu verhindern. Denn nach Angaben des Unternehmens werden 85% der im Web verwendeten Bilder ohne Erlaubnis oder Lizenz der Erschaffenden genutzt. Als Management und Ansprechpartner/innen werden bei Pixsy Kain Jones als CEO, Torsten Rüter als CTO und Barbara Konecny als Head of Case Management (Leiterin der Fälle-Verwaltung) genannt. Nach eigenen Angaben wird Pixsy mittlerweile von über 100.000 Personen in über 120 Ländern in Anspruch genommen.

Ein Beispiel für die übersichtliche Oberfläche der Pixsy-Plattform. Über die einzelnen Menüs findet ihr schnell heraus, wie oft eines eurer Bilder weiterverwendet wurde – und vor allem wo / von wem.

Ein Beispiel für die übersichtliche Oberfläche der Pixsy-Plattform. Über die einzelnen Menüs findet ihr schnell heraus, wie oft eines eurer Bilder weiterverwendet wurde – und vor allem wo / von wem.

Als Selbstbeschreibung kann man folgendes lesen (übersetzt): „Pixsy hat es sich zur Aufgabe gemacht, Kreative auf der ganzen Welt in die Lage zu versetzen, die Kontrolle darüber zu behalten, wo und wie ihre Arbeit online genutzt wird. Wir bieten eine Reihe von maßgeschneiderten Tools und Dienstleistungen, um Fälle von Urheberrechtsverletzungen zu finden, zu verwalten und zu lösen. Pixsy gewährleistet Künstler/innen einen einfachen Zugang zu fachkundiger Rechtsberatung und -unterstützung und holt in ihrem Namen entgangene Lizenzeinnahmen zurück […]“ – Wenn das für euch interessant klingt, könnt ihr euch auf der offiziellen Webseite des Dienstes weitere Infos einholen bzw. ein Konto anlegen.

Copyright-Fälle einreichen, bearbeiten und abschließen lassen geht bei Pixsy sehr einfach. Wichtig zu wissen ist, dass Pixsy als Bearbeitungsgebühr 50% der erstrittenen Lizenzgebühr einnimmt.

Copyright-Fälle einreichen, bearbeiten und abschließen lassen geht bei Pixsy sehr einfach. Wichtig zu wissen ist, dass Pixsy als Bearbeitungsgebühr 50% der erstrittenen Lizenzgebühr einnimmt.

Das kostet Pixsy – Abo-Modelle für verschiedene Ansprüche

Je nachdem, wie viele Fotos, Illustrationen, Kunstwerke, Marken-Grafiken oder Designs ihr hochladet, gibt es das richtige Pixsy-Abonnement für euch. Die Überwachung von bis zu 500 Bildern ist dabei kostenlos. Dafür gibt es aber keine Takedown-Benachrichtigungen. Ihr könnt allerdings kostenlos Fälle einreichen, die in der Anzahl nicht limitiert sind. Zudem lassen sich bereits bei der kostenlosen Nutzung „Protected by Pixsy“-Wasserzeichen oder -Plaketten verwenden. 

Darüber hinaus gibt es auch kostenpflichtige Abos. Das günstigste kostet 19 US-Dollar pro Monat und bietet die Überwachung von bis zu 2.000 Bildern sowie 20 Takedown-Benachrichtigungen. Für 39 Dollar im Monat können bis zu 30.000 Bilder überwacht und bis zu 300 Takedown-Benachrichtigungen ausgegeben werden. Das Pro-Abo kostet 89 Dollar im Monat und sorgt für die Überwachung von bis zu 100.000 Bildern mit bis zu 900 Takedown-Benachrichtigungen. 

Noch mehr Infos zu den einzelnen Paketen sowie die Möglichkeit, einen individuellen Tarif zu vereinbaren, findet ihr, wenn ihr im Menü der oben verlinkten Webseite auf Features -> Monitor klickt. Zudem werden neben Monitor (Überwachung von Bildern) in den Features auch Resolve (Gebühren für Verwendung verlangen), Takedown (Entfernung von unrechtmäßigen Verwendungen), Register (Registrieren von Fotos für den angebotenen Schutz) und Integrations (Verknüpfung des Dienstes zu anderen Seiten) erklärt. Ein Hinweis zur Gebühreneintreibung: Pixsy nimmt 50% des erstrittenen Betrags.

Ratgeber: Kostenlose, lizenzfreie Bilder für eure Webseite

Einschätzung des Pixsy-Dienstes 

Ich bin auf Pixsy aufmerksam geworden, als ich nach einer Lösung gesucht habe, um zu verhindern, dass Fotos von meinem Blog einfach ungefragt verwendet werden. Das Interessante an Pixsy ist, dass sie nicht nur mit Wasserzeichen und Hinweisen versuchen, den potentiellen Bilderklau zu verhindern, sondern sie bieten auch Hilfe an, wenn tatsächlich ein Unternehmen ein Foto online einsetzt und kommerziell nutzt, ohne dass man dafür bezahlt wurde. Ich denke, dieser Service könnte für Blogger/innen, Fotograf/innen und andere Kreative, die eigens geschaffene Bilddateien im Web verwenden, gleichermaßen interessant sein. Was denkt ihr? Lasst gern einen Kommentar zum Thema da!


 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.