Podcast #016: Wochen-News für die Ohren

Wochenschau-Podcast

In der 16. Episode des Sir Apfelot Podcasts erfahrt ihr spannende Neuigkeiten aus der Apple-Welt. In dieser Ausgabe geht es um den Preis des iPhone 15 Pro Max, die Parkinson-Diagnose mit der Apple Watch, Metas Twitter-Clone “Threads”, Shazam, Chinas Sanktionen und die iPhone-Produktion und um knackende MacBook Pro Lautsprecher.

Der Inhalt im Detail

Zunächst berichten wir über das kommende iPhone 15 Pro Max, das laut Insiderinformationen mit einer Periskop-Kamera ausgestattet sein wird, die einen 5- bis 6-fachen Zoom ermöglicht. Doch leider gibt es auch schlechte Nachrichten: Das iPhone 15 Pro Max wird voraussichtlich 200 USD teurer sein als sein Vorgänger. Wir stellen fest, dass selbst das kleinste Modell, das iPhone 14 Pro Max, bereits bei Apple stolze 1449 EUR kostet. Der erwartete Preis für das neue iPhone 15 Pro Max liegt damit bei 1649 EUR.

Des Weiteren sprechen wir über eine interessante Studie zur Apple Watch. Laut einer Vorabveröffentlichung in Nature können Smartwatches mit Beschleunigungssensoren (wie die Apple Watch) Parkinson mit einem Vorsprung (vor anderen Diagnosemethoden) von 7 Jahren vorhersagen. Die Studie, an der rund 500.000 Teilnehmer beteiligt waren, darunter etwa 100.000 mit Beschleunigungsdaten, zeigt, dass die Uhr die Diagnose von Parkinson sieben Jahre früher ermöglicht als herkömmliche Methoden. Wir diskutieren die möglichen Auswirkungen dieser neuen Technologie auf die Gesundheitsbranche und den Nutzen für die Patienten.

Endlich hat es unser Apple-Podcast auch zu Apple Podcasts geschafft.

Außerdem berichten wir über Meta, das Unternehmen hinter Facebook. Seit der Einführung von Threads, einer neuen Social-Media-Plattform von Meta, haben bereits 30 Millionen Nutzer einen Account angelegt. Im Vergleich dazu hat Twitter in einem Jahr 4% seiner Nutzer verloren. Wir beleuchten die Hintergründe dieser Entwicklungen und erwähnen, dass Twitter Meta wegen der angeblichen Aneignung von Geschäftsgeheimnissen und anderem geistigen Eigentum verklagt hat. Des Weiteren sprechen wir über die Personalmaßnahmen von Elon Musk nach der Übernahme durch von Twitter.

Ein weiteres Thema in dieser Episode ist die neueste Integration von Shazam. Die beliebte Musikerkennungs-App kann nun auch Songs in YouTube- und TikTok-Videos erkennen. Wir erklären euch, wie ihr diese Funktion aktivieren könnt und geben einen nützlichen Tipp von Johannes, mit dem ihr Shazam ins Kontrollzentrum einbauen könnt.

In Bezug auf die iPhone-Produktion diskutieren wir die Auswirkungen der anhaltenden Sanktionen zwischen den USA und China. Obwohl China Ausfuhrbeschränkungen für bestimmte Materialien erlassen hat, wird die Produktion von Halbleitern und damit auch von iPhones vorerst nicht beeinträchtigt. Wir erklären jedoch, dass die Situation kritischer werden könnte, wenn China Exportbeschränkungen für seltene Erden, einschließlich Lithium, einführen würde. Da 60% der seltenen Erden aus China stammen, könnte dies die Batterie- und iPhone-Produktion beeinflussen.

Wir verweisen auch auf das größte Vorkommen an seltenen Erden in Nordschweden, das möglicherweise ab 2033 abgebaut werden kann. An der Stelle auch unser Hinweis auf die Powerpaste vom Fraunhofer-Institut, die zur Speicherung von Wasserstoff eine bahnbrechende Erfindung ist.

Zum Abschluss widmen wir uns einem technischen Problem, das einige MacBook Pro-Besitzer betrifft. Die internen Lautsprecher knacken und knistern, insbesondere bei hoher GPU– und CPU-Last. Johannes teilt seine persönliche Lösung für dieses Problem und empfiehlt den Einsatz von USB-Lautsprechern.

Hört rein und bleibt auf dem neuesten Stand der Apple-Welt mit dem Sir Apfelot Podcast!

Alle neuen Blogbeiträge gesammelt

Zum Weiterlesen findet ihr hier noch die aktuellen Blogbeiträge und die Wochenschau als Sammelbeitrag mit den letzten News der Woche.

Meine Tipps & Tricks rund um Technik & Apple

Hat dir der Artikel gefallen und helfen dir die Anleitungen im Blog? Dann würde ich mich freuen, wenn du das Blog über eine Steady-Mitgliedschaft unterstützen würdest.

2 Kommentare zu „Podcast #016: Wochen-News für die Ohren“

  1. Hallo,
    Vielen Dank das ihr euch immer wieder die Mühe macht und weitere Folgen eueres Podcasts veröffentlicht. Ihr macht das so schön unaufgeregt und entspannt. Natürlich immer durch die “Apple-Brille” (deshalb höre ich euch ja zu) aber durchaus auch mal mit “…das ist jetzt nicht so toll!” oder “Damit kann ich jetzt garnichts anfangen.”
    Bitte macht weiter mit dem Podcast, auch wenns manchmal ein bisschen zeitintensiv für euch ist.
    Ich höre euch gerne!
    Liebe Grüsse, Thomas

    1. Hallo Thomas! Entschuldige unsere späte Antwort. Wir haben uns aber direkt am Abend, als du den Kommentar geschrieben hast, noch sehr darüber gefreut, so eine nette Rückmeldung zu erhalten. Wir machen auch gerne weiter und versorgen dich mit neuen Podcasts. Wenn du ein paar Themenideen hast, kannst du sie gerne nennen. Wir grübeln jede Woche, was wir behandeln könnten. 😂 LG, Lynne & Jens

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Im Sir Apfelot Blog findest du Ratgeber, Anleitungen und Testberichte zu Apple Produkten wie iPhone, iPad, Apple Watch, AirPods, iMac, Mac Pro, Mac Mini und Mac Studio.

Specials
Shopping
  •  
  •