Terminal alternative: Prefs Editor for editing app settings

You can usually activate, deactivate or make visible for use the default settings and hidden options of Mac apps with a command in the macOS Terminal. However, it can be tedious to find the right commands for the terminal and to use them correctly. The free Mac app Prefs Editor helps you manage app presets more conveniently. To do this, select the program in the software that you want to adapt, then open the corresponding one .plist file and then adapt the individual setting options to your taste. The only thing that still needs to be looked for on the Internet are explanations of the individual options.

TL; DR: You can go directly to the app website here

With the Prefs Editor you can adjust, activate, deactivate and / or make the default settings of a Mac app visible using a graphical user interface. This saves you having to enter cryptic terminal commands.

With the Prefs Editor you can adjust, activate, deactivate and / or make the default settings of a Mac app visible using a graphical user interface. This saves you having to enter cryptic terminal commands.

Prefs Editor - Free Mac App by Thomas Tempelmann

Jens already showed you Thomas Tempelmann's Prefs Editor in the explanation of .plist files linked above. The tip came from our reader Beatrix at the time. Her blog entry on the software is also linked on the app's official download page for reference. At this point I wanted to use the update to version 1.3 that was recently released as an opportunity to present the app again individually. Prefs Editor 1.3 is compatible with macOS 10.10 and newer. For Mac OS X versions below, there is also a download, namely version 1.2.4. In both versions, apps can be searched for, their settings displayed in a table and then individually edited. 

What do the individual entries in the table overview mean?

The Prefs Editor does not explain the individual settings that are displayed. It is therefore important to first research what triggers a setting in the target app in case of doubt. There is also this note on the developer's app website linked above (translated):

Of course, you should know what you are doing, or at least be guided, as playing around with the wrong values ​​can result in the app that has these settings no longer working. If you've messed it up, first try to undo your changes using the Edit / Undo menu command. If that doesn't help, you can also delete them all (type cmd + A and then the delete key) and then restart the app in question so that it resets all of its settings to the default values, as if it was the first time it was launched would have been.

Good luck with trying it out (if you have a specific use case for it)! :)

-
 

 

Effectively for free: iPhone 13 Mini and iPhone 13 deals with top conditions at Otelo - Advertisement

Leave a Comment

Your e-mail address will not be published. Required fields are marked with * .

Terminal-Alternative: Prefs Editor zum Bearbeiten von App-Einstellungen

Voreinstellungen und versteckte Optionen von Mac-Apps könnt ihr meist mit einem Kommando im macOS Terminal aktivieren, deaktivieren oder für die Nutzung sichtbar machen. Allerdings kann es mühselig sein, die richtigen Kommandos fürs Terminal zu finden und richtig zu nutzen. Die kostenlose Mac App Prefs Editor hilft euch, App-Voreinstellungen bequemer zu managen. Dafür sucht ihr euch in der Software das Programm aus, das ihr anpassen wollt, öffnet die entsprechende .plist-Datei und passt dann die einzelnen Einstellungsmöglichkeiten eurem Gusto an. Das einzige, was es dann vielleicht noch im Netz zu suchen gilt, sind Erklärungen zu den einzelnen Optionen.

TL;DR: Hier geht’s direkt zur App-Webseite

Mit dem Prefs Editor könnt ihr die Voreinstellungen einer Mac App vermittels einer grafischen Nutzungsoberfläche anpassen, aktivieren, deaktivieren und / oder sichtbar machen. So spart ihr euch die Eingabe von kryptischen Terminal-Befehlen.

Mit dem Prefs Editor könnt ihr die Voreinstellungen einer Mac App vermittels einer grafischen Nutzungsoberfläche anpassen, aktivieren, deaktivieren und / oder sichtbar machen. So spart ihr euch die Eingabe von kryptischen Terminal-Befehlen.

Prefs Editor – Gratis Mac App von Thomas Tempelmann

Den Prefs Editor von Thomas Tempelmann hat euch Jens schon einmal in der oben verlinkten Erklärung zu .plist-Dateien aufgezeigt. Der Tipp stammte damals von unserer Leserin Beatrix. Ihr Blogeintrag zur Software ist auch auf der offiziellen Download-Seite der App als Referenz verlinkt. An dieser Stelle wollte ich das Update auf die Version 1.3, das es kürzlich gab, als Anlass nutzen, die App noch einmal einzeln vorzustellen. Prefs Editor 1.3 ist kompatibel mit macOS 10.10 und neuer. Für Mac OS X Versionen darunter gibt es aber ebenso einen Download, und zwar von der Version 1.2.4. In beiden Versionen lassen sich Apps suchen, ihre Einstellungen in einer Tabelle anzeigen und dann einzeln bearbeiten. 

Was bedeuten die einzelnen Einträge in der Tabellenübersicht?

Die einzelnen Einstellungen, die angezeigt werden, bekommt ihr vom Prefs Editor nicht erklärt. Deshalb ist es wichtig, erst einmal zu recherchieren, was eine Einstellung im Zweifelsfall in der Ziel-App auslöst. Dazu gibt es auch diesen Hinweis auf der oben verlinkten App-Webseite des Entwicklers (übersetzt):

Natürlich solltest du wissen, was du tust, oder zumindest angeleitet werden, da ein Herumspielen mit den falschen Werten dazu führen kann, dass die App, die diese Einstellungen besitzt, nicht mehr funktioniert. Wenn du es verpfuscht hast, versuche zunächst, deine Änderungen mit dem Menübefehl Bearbeiten / Rückgängig rückgängig zu machen. Wenn das nicht hilft, kannst du sie auch alle löschen (tippe cmd+A und dann die Entfernen-Taste) und dann die betreffende App neu starten, damit sie alle ihre Einstellungen auf die Standardwerte zurücksetzt, so als ob sie gerade zum ersten Mal gestartet worden wäre.

Viel Erfolg beim Ausprobieren (falls ihr einen konkreten Anwendungsfall dafür habt)! :)


Gefällt dir mein Blog? Dann würde ich mich über eine kurze Bewertung bei Google freuen. Einfach hier kurz etwas hinterlassen – das wäre toll, danke!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.