Rechnungen für Käufe im App Store und iTunes anfordern

Die automatische Zustellung von Rechnungen für digitale Einkäufe bei Apple funktioniert nicht immer. In jüngster Vergangenheit gab es sogar umfangreiche Probleme und bei einigen Nutzer/innen teils wochenlange keine automatisch versendete Rechnung per E-Mail mehr. Falls ihr eure Ausgaben im Blick behalten bzw. sie als Gewerbetreibende/r bzw. Selbstständige/r für die Abrechnung der Steuer einreichen wollt, könnt ihr die jeweiligen Nachweise manuell anfragen. Das geht ganz einfach über Menüpunkte auf Mac, iPhone und Co. – So erhaltet ihr endlich eure Rechnungen für Käufe im App Store und bei iTunes.

Ihr vermisst eine Rechnung für einen digitalen Kauf im App Store, iTunes Store oder für iCloud-Services? Dann könnt ihr sie euch nochmal schicken lassen.
Ihr vermisst eine Rechnung für einen digitalen Kauf im App Store, iTunes Store oder für iCloud-Services? Dann könnt ihr sie euch nochmal schicken lassen.

Probleme bei App Store, iTunes, In-App-Käufe und Abo

Das manuelle Anfordern von Rechnungen und anderen Nachweisen der Abbuchung von bestimmten Beträgen kann sich auf mehrere Bereiche erstrecken. Es sind quasi alle digitalen Einkäufe bei Apple betroffen – bei einigen Usern mehr, bei anderen weniger. Unter anderem laut heise online können Aussetzer beim automatischen Versand von Rechnungen Käufe im App Store sowie im iTunes Store betreffen, aber auch In-App-Käufe und Abonnements. Private Nutzer/innen, die ihr Nutzerkonto komplett alleine nutzen, interessiert das vielleicht nicht. Jedoch betrifft das Problem auch Familien-Konten sowie Leute, die für ihr Unternehmen digitale Inhalte von Apple beziehen – Apps, iCloud-Services, und so weiter.

App Store Rechnung auf manuellem Weg anfordern (iPhone)

Über das iPhone könnt ihr App-Einkäufe und ähnliches schnell einsehen und auch die jeweiligen Rechnungen anfordern. Dazu geht ihr folgendermaßen vor:

  1. Einstellungen
  2. Apple-ID
  3. Medien&Käufe
  4. Account anzeigen
  5. Einkaufsstatistik
  6. Gewünschten Eintrag in der Liste antippen
  7. Ganz unten: “Erneut senden” antippen

Achtung: Die Screenshots hier sind etwas älter. Es kann sein, dass es mittlerweile anders aussieht, aber die Anleitung oben habe ich gerade (21.07.2023) aktualisiert (Danke, Chris!).

Über die Einkaufsstatistik im App Store auf dem iPhone könnt ihr manuell Rechnungen für Apps, In-App-Käufe, Abonnements und dergleichen anfordern.
Über die Einkaufsstatistik im App Store auf dem iPhone könnt ihr manuell Rechnungen für Apps, In-App-Käufe, Abonnements und dergleichen anfordern.

Nach Medien- und Nutzer/innen-Berichten soll dieser manuell angestoßene Versand von Rechnungen immer klappen. Falls ihr also mal eine Rechnung vermisst, könnt ihr dieses Vorgehen ausprobieren. 

Hat dir der Artikel gefallen und helfen dir die Anleitungen im Blog? Dann würde ich mich freuen, wenn du das Blog über eine Steady-Mitgliedschaft unterstützen würdest.

5 Kommentare zu „Rechnungen für Käufe im App Store und iTunes anfordern“

  1. Leider lässt sich damit nur die Rechnungen der gekauften Apps anfordern, aber nicht die ebenfalls ausbleibenden Rechnungen der Zahlungen für die iCloud Drive Speicher… :-(

  2. Da ihr das erstgelistete Google-HowTo seid:

    Die Kaufbelege sind mittlerweile direkt in den AppleID Einstellungen/Medien&Käufe(Account anzeigen)/Einkaufsstatistik(Filter nach Jahr).

    Der Filter in der aktuellen ios17beta ist echt schlecht, nachdem ich ihn gerade mit ios16 vergleichen durfte:))

    Im App Store werden nur noch Appname und Kaufdatum gelistet.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Im Sir Apfelot Blog findest du Ratgeber, Anleitungen und Testberichte zu Apple Produkten wie iPhone, iPad, Apple Watch, AirPods, iMac, Mac Pro, Mac Mini und Mac Studio.

Specials