SanDisk Ultra 256 GB microSD card with Application Performance Class Standard A1

Granted, the title SanDisk Ultra 256 GB microSD card with Application Performance Class Standard A1 is a word monster that should bring some explanation. And this is exactly what you will find in this post. Here I would like to introduce you to the latest hit with regard to microSD memory cards from SanDisk and Western Digital. The little one on the CES 2017 The marvel presented here, which is intended to help store apps in smartphones in particular, brings the new A1 standard with it, i.e. a high application performance class. I have also summarized the specifications for you below.

SanDisk Ultra 256 GB microSD Class 10 card with Application Performance Class Standard A1

Image source and citation: SanDisk

SanDisk Ultra microSD with A1 standard for app outsourcing

At CES 2017 as well as in the form of an official press report SanDisk, the developer and manufacturer of memory cards belonging to Western Digital, presented a new microSD card with Class 10, i.e. up to 95 MB / s. The SanDisk memory card, which is or will be available in versions with up to 256 GB capacity, also brings the A1 standard the newly created Application performance class With. This standard shows the possibility of using the memory card in a smartphone or tablet in order to outsource apps there. The apps installed on the card and called up by it should run smoothly with A1 microSD cards and without any other disruptions.

Data sheet: SanDisk Ultra microSD UHS-I card with Class 10 and A1

Here are the technical specifications of the new SanDisk Ultra card and how it can be used. This SanDisk Ultra can and should not only be used for smartphones and tablets and their app outsourcing, but also for video recordings in Full HD (or higher) and transmission (if necessary via USB card reader):

  • Compatibility with smartphones, tablets and cameras (digital, DSLR or single lens reflex, etc.)
  • Data transfer with up to 95 MB / s; with an average resolution of 1.200 images per minute
  • With the A1 standard, even complex apps (games, for example) can be outsourced and run smoothly
  • Full HD video memory: a 256 GB memory card can store up to 24 hours of full HD video
  • SanDisk Memory Zone App: manual and automatic transfer of data from the main memory to the microSD card (Download here in the Play Store)
  • Long shelf life for extreme treatment: According to the manufacturer, SanDisk Ultra microSD UHS-I cards are shockproof, temperature-resistant, waterproof and X-ray proof - so traveling and heavy-duty use are no problem
  • Don't worry about sorting out the data during the shoot: plenty of space so you don't have to delete anything on site
  • SD adapter: the SanDisk Ultra memory card comes with an adapter in the scope of delivery
  • Source

Requirements for the SanDisk Ultra for the A1 standard

The up to 95 MB / s can also be interpreted as an indication that apps on smartphones and tablets can run as smoothly with this card as when using the internal flash memory, for example. However, the requirements for the App Performance Class A1 show even more specifications that are due to the Speed ​​Class 10 cannot be revealed. So for the A1 standard a IOPS A value of 500 when reading and 1.500 when writing can be achieved. IOPS stands for Input/Output Operations Per Second. Has details on this Wiki.

Buy SanDisk Ultra microSD cards with 16, 32, 64, 128, 200 and 256 GB

So far, the new SanDisk with A1 cannot be purchased (in Germany). However, there are already quite astonishing microSD cards under the name SanDisk Ultra, which are not only Class 10, but also come with an adapter for SD card slots. Due to the extreme data rate of the cards, they are also suitable for exporting data to mobile devices and cameras. This SanDisk Ultra® 256 GB microSDXC memory card, for example, already comes close to the new A1 card (but has been on Amazon since July 29, 2016; so it is not the product presented here):

San Disk Ultra 256 GB microSDXC memory card + SD adapter up to 95 MB / sec, Class 10
  • Breakthrough 256GB storage capacity
  • Transfer speeds of up to 95MB / s
  • Class 10 for the recording and playback of Full HD videos

On the Amazon product page, which you come to when you click the link above, you will also find the other models of the SanDisk Ultra memory card with 16GB, 32GB, 64GB, 128GB and 200GB each. To make the decision easier for you and to make the comparison easier, I've packed the individual memory cards in additional Amazon boxes:

SanDisk Ultra Android microSDHC 16GB up to 80 MB / sec Class 10 memory card + SD adapter
  • Suitable for today's applications on Android smartphones and tablets
  • Capacities of up to 128GB
  • Reliably high speeds for videos in Full HD (1080p) and high-quality photos
5,00 EUR
SanDisk Ultra Android microSDHC 32GB up to 80 MB / sec Class 10 memory card + SD adapter
113.732 Reviews
SanDisk Ultra Android microSDHC 32GB up to 80 MB / sec Class 10 memory card + SD adapter
  • Suitable for today's applications on Android smartphones and tablets
  • Capacities of up to 128GB
  • Reliably high speeds for videos in Full HD (1080p) and high-quality photos
0,80 EUR
SanDisk SDSQUNC-064G-GN6MA Ultra 64GB Android microSDXC memory card + SD adapter up to ...
  • Suitable for today's applications on Android smartphones and tablets
  • Capacity: 64 GB
  • Reliably high speeds for videos in Full HD (1080p) and high-quality photos
25,04 EUR
SanDisk Ultra Android microSDXC 128GB up to 80 MB / sec Class 10 memory card + SD adapter
  • Suitable for today's applications on Android smartphones and tablets
  • Capacities of up to 128GB
  • Reliably high speeds for videos in Full HD (1080p) and high-quality photos
SanDisk Ultra 200GB microSDXC up to 90 MB / sec, Class 10 memory card
113.736 Reviews
SanDisk Ultra 200GB microSDXC up to 90 MB / sec, Class 10 memory card
  • Storage capacity: 200 GB; Transfer speeds of up to 90 MB / s
  • Class 10 for the recording and playback of Full HD videos
  • Ideal for Android smartphones, tablets and cameras of the premium class, can be used in all SDXC-capable devices (from ...

SanDisk Ultra cards for Apple mobile products? Rather unlikely…

Sure, on Mac, iMac, MacBook, MacBook Pro and other Apple computers you can use USB and a card reader who use SanDisk products. With USB 3.1 Type C resp. Thunderbolt 3 Extreme data rates are also shown directly and you can transfer photos and videos quickly. However, it is questionable whether Apple will take pity on the iPhone, iPad, iPod and Co to allow memory cards as an extension of the internal storage. Then the individual versions of individual models would be omitted, but that shouldn't really be such a big problem.

-
 

 

The page contains affiliate links / images: Amazon.de

2 comments

  1. Stephan says:

    I bought this memory card as an extension for the Nintendo Switch. It was also recognized and formatted. However, I always get an error code on the screen when, for example, an update for a game is downloaded. Could the card not be compatible with the switch? greeting

    • sir appleot says:

      Hello Stephan! Which error code is mentioned there? I cannot imagine that an SD card is incompatible here. They actually have to meet a certain standard and should work across the board. But with the error code you could maybe see what the error message actually means.

Leave a Comment

Your e-mail address will not be published. Required fields are marked with * .

SanDisk Ultra 256 GB microSD Karte mit Application Performance Class Standard A1

Zugegeben, der Titel SanDisk Ultra 256 GB microSD Karte mit Application Performance Class Standard A1 ist ein Wortungeheuer, das ein bisschen Erklärung mitbringen sollte. Und genau diese findet ihr in diesem Beitrag. Hier möchte ich euch den neusten Hit im Hinblick auf microSD Speicherkarten von SanDisk respektive Western Digital vorstellen. Das kleine auf der CES 2017 vorgestellte Wunderwerk, das vor allem in Smartphones beim Auslagern von Apps helfen soll, bringt den neuen A1 Standard mit, also eine hohe Application Performance Class. Die Spezifikationen dazu hab ich euch folgend ebenfalls zusammengefasst.

SanDisk Ultra 256 GB microSD Class 10 Karte mit Application Performance Class Standard A1

Bildquelle und Zitat: SanDisk

SanDisk Ultra microSD mit A1 Standard für die App-Auslagerung

Auf der CES 2017 sowie in Form einer offiziellen Pressemeldung hat SanDisk, der zu Western Digital gehörende Entwickler und Hersteller für Speicherkarten, eine neue microSD Karte mit Class 10, also bis zu 95 MB/s, vorgestellt. Die SanDisk Speicherkarte, die es in Versionen bis zu 256 GB Kapazität zu kaufen gibt bzw. geben wird, bringt außerdem noch den A1 Standard der neugeschaffenen Application Performance Class mit. Dieser Standard zeigt die Einsatzmöglichkeit der Speicherkarte in einem Smartphone oder Tablet an, um dort Apps auszulagern. Die auf der Karte installierten und von ihr abgerufenen Apps sollen bei A1 microSD Karten ruckelfrei sowie ohne anderweitige Störungen laufen.

Datenblatt: SanDisk Ultra microSD UHS-I Karte mit Class 10 und A1

Hier einmal die technischen Spezifikationen der neuen SanDisk Ultra Karte sowie ihre Einsatzmöglichkeiten. Denn nicht nur für Smartphones und Tablets sowie deren App-Auslagerung kann und sollte diese SanDisk Ultra genutzt werden, sondern auch für Videoaufnahmen in Full HD (oder höher) und die Übertragung (ggf. per USB Kartenleser):

  • Kompatibilität mit Smartphones, Tablets und Kameras (Digital, DSLR respektive Spiegelreflex, etc.)
  • Datentransfer mit bis zu 95 MB/s; bei durchschnittlicher Auflösung 1.200 Bilder pro Minute
  • Durch den A1 Standard können auch komplexe Apps (Spiele etwa) ausgelagert und ruckelfrei ausgeführt werden
  • Full HD Video Speicher: mit einer 256 GB Speicherkarte lassen sich bis zu 24 Stunden Full HD Video speichern
  • SanDisk Memory Zone App: manuelle und automatische Übertragung von Daten des Hauptspeichers auf die microSD-Karte (hier im Play Store laden)
  • Lange Haltbarkeit für extreme Behandlung: SanDisk Ultra microSD UHS-I Karten sind laut Hersteller stoßsicher, temperaturresistent, wasserdicht und röntgensicher – Reisen und Heavy Duty Nutzung sind also kein Problem
  • Keine Sorge um Aussortieren der Daten während des Shootings: viel Platz, um vor Ort nichts löschen zu müssen
  • SD Adapter: die SanDisk Ultra Speicherkarte kommt mit einem Adapter im Lieferumfang daher
  • Quelle

Anforderungen an die SanDisk Ultra für den A1 Standard

Die bis zu 95 MB/s können auch als Hinweis gedeutet werden, dass Apps auf Smartphones und Tablets bei dieser Karte so flüssig laufen können wie beispielsweise bei der Nutzung des internen Flash Speichers. Jedoch zeigen die Ansprüche an die App Performance Class A1 noch weitere Spezifikationen auf, die durch die Speed Class 10 nicht aufgedeckt werden. So muss für den A1 Standard ein IOPS Wert von 500 beim Lesen und 1.500 beim Schreiben erreicht werden. IOPS steht dabei für Input / Output Operations Per Second. Details dazu hat Wiki.

SanDisk Ultra microSD Karten mit 16, 32, 64, 128, 200 und 256 GB kaufen

Bisher kann man die neue SanDisk mit A1 noch nicht (in Deutschland) erwerben. Jedoch gibt es schon ziemlich erstaunliche microSD Karten unter der Bezeichnung SanDisk Ultra, welche nicht nur Class 10 sind, sondern auch einen Adapter für SD-Kartenslots mitbringen. Durch die extreme Datenrate der Karten sind sie ebenfalls für die Datenauslagerung in Mobilgeräten sowie für Kameras geeignet. Diese SanDisk Ultra® 256 GB microSDXC Speicherkarte beispielsweise kommt der neuen A1-Karte bereits nahe (ist aber schon seit 29. Juli 2016 auf Amazon; es handelt sich also nicht um das hier vorgestellte Produkt):

173,69 EUR
San Disk Ultra 256 GB microSDXC Speicherkarte + SD-Adapter bis zu 95 MB/Sek, Class 10
5.673 Bewertungen
San Disk Ultra 256 GB microSDXC Speicherkarte + SD-Adapter bis zu 95 MB/Sek, Class 10
  • Bahnbrechende 256GB Speicherkapazität
  • Übertragungsgeschwindigkeiten von bis zu 95MB/s
  • Class 10 für die Aufnahme und Wiedergabe von Full HD-Videos

Auf der Amazon Produktseite, auf die ihr kommt, wenn ihr den obigen Link klickt, findet ihr auch die anderen Modelle der SanDisk Ultra Speicherkarte mit je 16GB, 32GB, 64GB, 128GB und 200GB. Um euch die Entscheidung einfacher zu machen sowie den Vergleich zu erleichtern, habe ich euch die einzelnen Speicherkarten mal in weitere Amazon Boxen gepackt:

1,99 EUR
SanDisk Ultra Android microSDHC 16GB bis zu 80 MB/Sek Class 10 Speicherkarte + SD-Adapter
5.673 Bewertungen
SanDisk Ultra Android microSDHC 16GB bis zu 80 MB/Sek Class 10 Speicherkarte + SD-Adapter
  • Geeignet für heutige Anwendungen auf Android-Smartphones und Tablets
  • Kapazitäten von bis zu 128GB
  • Zuverlässig hohe Geschwindigkeiten für Videos in Full HD (1080p) und qualitativ hochwertige Fotos
5,99 EUR
SanDisk Ultra Android microSDHC 32GB bis zu 80 MB/Sek Class 10 Speicherkarte + SD-Adapter
5.677 Bewertungen
SanDisk Ultra Android microSDHC 32GB bis zu 80 MB/Sek Class 10 Speicherkarte + SD-Adapter
  • Geeignet für heutige Anwendungen auf Android-Smartphones und Tablets
  • Kapazitäten von bis zu 128GB
  • Zuverlässig hohe Geschwindigkeiten für Videos in Full HD (1080p) und qualitativ hochwertige Fotos
9,50 EUR
SanDisk SDSQUNC-064G-GN6MA Ultra 64GB Android microSDXC Speicherkarte + SD-Adapter bis zu...
5.601 Bewertungen
SanDisk SDSQUNC-064G-GN6MA Ultra 64GB Android microSDXC Speicherkarte + SD-Adapter bis zu...
  • Geeignet für heutige Anwendungen auf Android-Smartphones und Tablets
  • Kapazität: 64 GB
  • Zuverlässig hohe Geschwindigkeiten für Videos in Full HD (1080p) und qualitativ hochwertige Fotos
43,43 EUR
SanDisk Ultra Android microSDXC 128GB bis zu 80 MB/Sek Class 10 Speicherkarte + SD-Adapter
5.601 Bewertungen
SanDisk Ultra Android microSDXC 128GB bis zu 80 MB/Sek Class 10 Speicherkarte + SD-Adapter
  • Geeignet für heutige Anwendungen auf Android-Smartphones und Tablets
  • Kapazitäten von bis zu 128GB
  • Zuverlässig hohe Geschwindigkeiten für Videos in Full HD (1080p) und qualitativ hochwertige Fotos
SanDisk Ultra 200GB microSDXC bis zu 90 MB/Sek, Class 10 Speicherkarte
5.601 Bewertungen
SanDisk Ultra 200GB microSDXC bis zu 90 MB/Sek, Class 10 Speicherkarte
  • Speicherkapazität: 200 GB; Übertragungsgeschwindigkeiten von bis zu 90 MB/s
  • Class 10 für die Aufnahme und Wiedergabe von Full HD-Videos
  • Ideal für Android-Smartphones, -Tablets und Kameras der Premium-Klasse, einsetzbar in allen SDXC fähigen Geräten (ab...

SanDisk Ultra Karten für mobile Apple Produkte? Eher unwahrscheinlich…

Klar, am Mac, iMac, MacBook, MacBook Pro und weiteren Apple Rechnern könnt ihr über USB und mit einem Kartenleser die SanDisk Produkte nutzen. Durch USB 3.1 Typ C bzw. Thunderbolt 3 zeigen sich auch direkt extreme Datenraten und ihr könnt Fotos sowie Videos schnell übertragen. Jedoch ist fraglich, ob sich Apple bei iPhone, iPad, iPod und Co mal erbarmen wird, Speicherkarten als Erweiterung des internen Storage zuzulassen. Dann würden zwar die einzelnen Ausführungen einzelner Modelle wegfallen, aber das sollte eigentlich gar kein so großen Problem sein.

Sir Apfelot auf SteadyHQ unterstützen

Die Seite enthält Affiliate Links / Bilder: Amazon.de

2 Kommentare

  1. Stephan sagt:

    Ich habe mir diese Speicherkarte als Erweiterung für die Nintendo Switch zugelegt. Sie wurde auch erkannt und formatiert. Allerdings bekomme ich immer einen Fehlercode auf den Bildschirm wenn z.B. ein Update für ein Spiel heruntergeladen wird. Ist die Karte evtl. nicht kompatibel mit der Switch? Gruß

    • Sir Apfelot sagt:

      Hallo Stephan! Welcher Fehlercode wird dort genannt? Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine SD Karte hier nicht kompatibel ist. Die müssen ja eigentlich einen bestimmten Standard erfüllen und sollten durch die Bank weg funktionieren. Aber mit dem Fehlercode könnte man vielleicht mal schauen, was die Fehlermeldung eigentlich bedeutet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.