Swish - Mac window manager for trackpad users

If the Apple operating system macOS lacks one thing on the Mac, it is comfortable window management. With Swish you get an app on your Mac, iMac or MacBook with which you can manage program windows using trackpad gestures. So if you work with an external or internal trackpad to replace the mouse or to expand its functionality, this is a potent solution. In addition to a free demo version, there is the full version for 5 euros and the option to use the app via the SetApp subscription use with dozens of other full versions. I also recommend the comparison to magnet and to another Mac window manager.

With the Mac window manager Swish you can use trackpad gestures to arrange, maximize, minimize and manage program windows on different monitors. Image source: highlyopinionated.co

With the Mac window manager Swish you can use trackpad gestures to arrange, maximize, minimize and manage program windows on different monitors. Image source: highlyopinionated.co

Swish App - Trackpad gestures for managing windows in macOS

Especially those of you who have switched from a current Windows version to macOS (or who work in parallel with both systems) are familiar with the attachment functions of the Microsoft operating system. If you drag a window to an edge or corner, it is pinned there in split-screen fashion. With macOS on the Apple computer, this only works if you install an additional app such as Magnet. Take a look at the post linked above. Personally, I can only recommend this inexpensive tool.

However, if you don't want to manage the app window on the Mac screen with the mouse or keyboard shortcuts but want to use the trackpad, you can use Swish. Swish offers 28 gestures with which other functions can be used in addition to simply moving and adjusting windows. You can use it to arrange windows in a 2 × 2, a 2 × 3 or a 3 × 3 grid, use the "pixel-perfect" screen space and even do all of this in dark mode. Multi-monitor superstructures are recognized automatically and the functionality is adapted. The extensive, but clearly arranged settings allow individual adjustments.

Swish download as a free demo, purchase or SetApp content

You can download the app to try out the app as well as the option to buy the Swish app for 5 euros on the official website for the app. However, if you (like me) use the SetApp subscription, which includes dozens of large and small Mac apps in the full version, you can also use Swish from the same. Swish is one of the newer productivity apps in the software package that is growing steadily. Further categories of the full versions, which are available at a fixed price from $ 8,99 a month, are creativity, lifestyle, developer tools, maintenance, education, Mac hacks, etc. With this link you can see all further details of the offer and get a 7-day test version.

Which Mac window manager is right for you?

In the introduction you will find a linked article in which I introduce you to various window managers. Some are aimed at mouse fans, others at keyboard fans. Still others are made specifically for developers. One or two of the tools are also designed to be used with the mouse, keyboard and trackpad alike. Which tool for adjusting and arranging app windows do you like the most or which one can you recommend from your own experience? Feel free to leave a comment with your tip - also and especially of course if you can say something about the Swish app;)

-
Do you like my blog? Then I would be happy to receive a short review on Google. Easy leave something here for a moment - that would be great, thank you!

Leave a Comment

Your e-mail address will not be published. Required fields are marked with * .

Swish – Mac Fenster-Manager für Trackpad-Nutzer/innen

Wenn das Apple-Betriebssystem macOS am Mac eine Sache vermissen lässt, dann ist das ein komfortables Fenster-Management. Mit Swish holt ihr euch eine App auf den Mac, den iMac oder das MacBook, mit der ihr per Trackpad-Gesten Programmfenster verwalten könnt. Falls ihr also mit einem externen oder internen Trackpad arbeitet, um die Maus zu ersetzen bzw. deren Funktionalität zu erweitern, ist das eine potente Lösung. Neben einer kostenlosen Demo-Version gibt es die Vollversion für 5 Euro und zudem die Möglichkeit, die App über das SetApp-Abo mit dutzenden anderen Vollversionen zu verwenden. Zudem empfehle ich den Vergleich zu Magnet und zu weiteren Mac Fenster-Manager.

Mit dem Mac Fenster-Manager Swish könnt ihr per Trackpad-Gesten Programmfenster anordnen, maximieren, minimieren und auf verschiedenen Monitoren verwalten. Bilderquelle: highlyopinionated.co

Mit dem Mac Fenster-Manager Swish könnt ihr per Trackpad-Gesten Programmfenster anordnen, maximieren, minimieren und auf verschiedenen Monitoren verwalten. Bilderquelle: highlyopinionated.co

Swish App – Trackpad-Gesten für die Verwaltung von Fenstern in macOS

Vor allem jene unter euch, die von einer aktuellen Windows-Version zu macOS gewechselt sind (oder parallel mit den beiden Systemen arbeiten), kennen die Anheft-Funktionen des Microsoft-Betriebssystems. Zieht man ein Fenster an einen Rand oder in eine Ecke, wird es dort in Splitscreen-Manier angeheftet. Unter macOS am Apple-Computer geht das nur, wenn ihr eine zusätzliche App wie Magnet installiert. Schaut euch gern mal den oben verlinkten Beitrag dazu an. Ich persönlich kann das günstige Tool nur empfehlen.

Wer allerdings nicht per Maus oder Tastenkombinationen die App-Fenster auf dem Mac-Bildschirm verwalten, sondern das Trackpad nutzen möchte, kann zu Swish greifen. Swish bietet 28 Gesten, mit denen neben dem bloßen Verschieben und Anpassen von Fenstern noch weitere Funktionen nutzbar werden. Ihr könnt damit Fenster in einem 2×2, einem 2×3 oder einem 3×3 Grid anordnen, den Bildschirmplatz „Pixel-perfekt“ nutzen und das alles sogar im Dark Mode realisieren. Multi-Monitor-Aufbauten werden automatisch erkannt und die Funktionalität angepasst. Die umfangreichen, aber übersichtlich gestalteten Einstellungen lassen individuelle Anpassungen zu.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

PGlmcmFtZSB0aXRsZT0iU3dpc2gg4oCUIFRoZSBtaXNzaW5nIGdlc3R1cmUgbGF5ZXIgZm9yIG1hY09TLiIgd2lkdGg9IjEyMDAiIGhlaWdodD0iOTAwIiBzcmM9Imh0dHBzOi8vd3d3LnlvdXR1YmUtbm9jb29raWUuY29tL2VtYmVkL2VjYUp2enRxYXc4P2ZlYXR1cmU9b2VtYmVkIiBmcmFtZWJvcmRlcj0iMCIgYWxsb3c9ImFjY2VsZXJvbWV0ZXI7IGF1dG9wbGF5OyBlbmNyeXB0ZWQtbWVkaWE7IGd5cm9zY29wZTsgcGljdHVyZS1pbi1waWN0dXJlIiBhbGxvd2Z1bGxzY3JlZW4+PC9pZnJhbWU+

Swish Download als gratis Demo, Kauf oder SetApp-Inhalt

Den Download zum Ausprobieren der App sowie eine Möglichkeit zum Kaufen der Swish App für 5 Euro findet ihr auf der offiziellen Webseite zur App. Falls ihr allerdings (wie ich) das SetApp-Abo nutzt, in dem sich dutzende große und kleine Mac-Apps in der Vollversion befinden, könnt ihr Swish auch aus selbigem heraus nutzen. Swish ist eine der neueren Apps aus dem Bereich „Produktivität“ des Software-Pakets, das stetig wächst. Weitere Kategorien der Vollversionen, die es zum Festpreis ab $8,99 im Monat gibt, lauten Kreativität, Lifestyle, Entwickler-Tools, Wartung, Bildung, Mac Hacks, etc. Mit diesem Link könnt ihr alle weiteren Details des Angebots einsehen und euch eine 7-Tage-Testversion holen.

Welcher Mac Fenster-Manager passt zu euch?

In der Einleitung findet ihr einen Beitrag verlinkt, in dem ich euch verschiedenste Fenster-Manager vorstelle. Einige zielen auf Maus- andere auf Tastatur-Fans ab. Wieder andere sind speziell für Entwickler/innen gemacht. Ein-zwei der Tools sind auch darauf ausgelegt, mit Maus, Tastatur und Trackpad gleichermaßen genutzt zu werden. Welches Werkzeug zum Anpassen und Anordnen von App-Fenstern sagt euch am meisten zu bzw. welches könnt ihr aus eigener Erfahrung heraus empfehlen? Lasst gern einen Kommentar mit eurem Tipp da – auch und vor allem dann natürlich, wenn ihr etwas zur Swish App sagen könnt 😉


Aktueller RAMPOW Deal: über 40% Rabatt auf das USB-C auf Lightning-Kabel bei Amazon. Dazu den Code CKRYHHV4 bei der Kasse eintragen. Gültig bis 27.7.2020.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Alle News 1x pro Woche

Du magst die Artikel auf Sir Apfelot?
Dann trage dich in meinen wöchentlichen Newsletter ein.