In the test: Eizo EV2780 FlexScan monitor with USB-C connection and portrait mode

The Eizo EV2780-WT FlexScan as an external monitor on my 12-inch MacBook.

The Eizo FlexScan EV2780-WT / BK is certainly not a monitor that you put at your workstation for e-mailing, Facebook and Word. The pivot function and the USB connection make it a fancy example of the 27-inch monitors. I have to admit that as a blogger and internet worker I rarely want to use my monitor upright in portrait mode, but I think for desktop publishers who often have layouts in A4, A3, A2, A1 or A0 portrait format such a monitor is an interesting second monitor to have a complete view of the work at all times.

The Eizo EV2780-WT FlexScan as an external monitor on my 12-inch MacBook.

The Eizo EV2780-WT FlexScan as an external monitor on my 12-inch MacBook.

Design and scope of delivery

In addition to the monitor itself, the scope of delivery of the Eizo also includes a power cable and a USB-C cable. There are no other cables in the box. A HDMI You may have to buy extra cables or a mini-DV cable if you need them.

The Eizo monitor was easy to assemble. The monitor and the stand are already in one part and you only have to click on the round base. This worked very easily even without the enclosed assembly instructions.

The EV2780 FlexScan is very easy to assemble. However, assembly instructions are included so that you can put all the locking screws in the right places (photos: Sir Apfelot).

The EV2780 FlexScan is very easy to assemble. However, assembly instructions are included so that you can put all the locking screws in the right places (photos: Sir Apfelot).

The white version of the computer screen was delivered to me for testing. It looks classy and is an eye-catcher on the desk. In terms of optics, I think the monitor is much more successful than the LG, which Apple sells as a USB-C monitor. The upper black edge of the LG is significantly wider than the lower, so that it appears unbalanced. With the Eizo, the overall picture looks good and looks elegant and modern.

The thin screen edge makes the monitor look much less bulky than many other 27 inch monitors.

The thin screen edge makes the monitor look much less bulky than many other 27 inch monitors.

Pivot function or portrait mode in the test

As already mentioned above, the Eizo EV2780 can be operated not only in landscape format but also in portrait format. Turning is very easy and quick, because you only have to pull the monitor to the highest level from the stand and then turn it. Of course, the Mac does not automatically notice anything, so you have to select the setting for the rotation in the "Monitors" control field: Standard, 90 °, 180 ° or 270 °.

Pivot function in practice: Under macOS, after connecting the Eizo EV2780, the option to adjust the rotation of the monitor appears.

Pivot function in practice: Under macOS, after connecting the Eizo EV2780, the option to adjust the rotation of the monitor appears.

Rotating the monitor is easy with one hand, but it does not automatically lock into place at certain degrees. So you set it to 90 ° "according to your feeling", but you can easily readjust it if it later appears to be wrong.

This is what it looks like when you operate the Eizo monitor in portrait mode.

This is what it looks like when you operate the Eizo monitor in portrait mode.

Image quality compared to an iMac 5K Retina

I don't have a test laboratory for monitors and for that reason I rely a little on the "feel" to assess the colors and contrast of the Eizo monitor. In order to have a reference monitor, I once placed the Eizo next to a 27 inch 5K iMac, the presentation of which has been praised by many graphic designers and photographers.

Even in direct comparison with the 5K iMac from Apple, the Eizo FlexScan does well. You can hardly tell the difference in color rendering with the naked eye.

Even in direct comparison with the 5K iMac from Apple, the Eizo FlexScan does well. You can hardly tell the difference in color rendering with the naked eye.

In a direct comparison you have to say with the standard settings that the Eizo is very close to the iMac display. I then selected the default "Video" in the menu and then the colors were a tad richer and hardly distinguishable from the iMac display. There is also nothing to complain about when it comes to sharpness. All the details of the macOS background image that could be seen on the iMac could also be seen on the Eizo.

The only difference is the matte coating on the Eizo that prevents reflections from occurring. With a window in the back, this was a clear difference to the iMac. If you have darkened lighting conditions, the iMac picture looks crisper through the glass surface. Here you have to decide for yourself what is more important to you. Personally, I found the image on the Eizo very good and the anti-reflective surface didn't bother me at all.

A comparison that is a bit impractical, but shows the Eizo's anti-reflective properties well: the iMac's glossy display on the left and the Eizo FlexScan's matte display on the right. The patterns were created through photography with the iPhone and are not actually visible to the eye.

A comparison that is a bit impractical, but shows the Eizo's anti-reflective properties well: the iMac's glossy display on the left and the Eizo FlexScan’s matte display on the right - both directly in front of a window with direct sunlight. The moiré patterns were created through photography with the iPhone and are not visible to the eye in reality.

Technology, resolution and EcoView function

The resolution of the monitor is 2560 x 1440 pixels – i.e. 16:9 format. This is very practical for working on Office documents or similar jobs, because you can easily get two documents side by side on the screen and still have room for others Apps hat.

The display is an IPS LED panel that provides a contrast of 1000: 1 and a brightness of up to 350 cd / sqm. The picture is also impressively good when you look at the monitor at an angle from the side. It always looks balanced right down to the corners.

In the EcoView settings you can immediately see how many watts and how many grams of CO2 you are saving - a motivating solution for energy savers!

In the EcoView settings you can immediately see how many watts and how many grams of CO2 you are saving - a motivating solution for energy savers!

A very pleasant feature is the automatic brightness adjustment that works via the EcoView sensor. This measures the light intensity in the surrounding area and then controls how much the brightness is set. This is a nice feature, especially for people who are still sitting at the computer late at night, as it is easy on the eyes.

The sound output

As good as the Eizo monitor is in terms of image display, it is unfortunately as bad in terms of audio output. I've got used to the fact that monitors should never be used for audio output, but of course I still test it every now and then. Maybe because I hope that a monitor with a rich sound will throw me off my chair.

But here the Eizo is unfortunately in line with the other monitors. The sound is sufficient for system tones, but when you hear music you think you've put your iPhone in a cardboard box. To cut a long story short: My little 12 inch MacBook has a better sound and more bass. : D

But it is a shame: It is not too tragic, because the monitor has a 3,5 mm jack output, via which you can connect external speakers - and anyone who wants to listen to music will probably do that anyway.

Rear view of the Eizo (left) and the 27 inch iMac (right): For tall people, the possibility of being able to raise the Eizo monitor so high is very pleasant.

Rear view of the Eizo (left) and the 27 inch iMac (right): For tall people, the possibility of being able to raise the Eizo monitor so high is very pleasant.

Connections: USB-C, USB 3.1, HDMI, 3,5mm jack and Displayport

The Eizo monitor has three connections that can be used as video input: HDMI, USB-C and Displayport. It also functions as a HUB and has two USB 3.1 sockets on the side to which external hard drives and other USB devices can be connected. It also has a headphone output, which can also be used to connect active speaker systems. The advantage is that you connect your MacBook to the monitor with just one cable and all other devices are immediately connected to the MacBook. A great thing for people who are often on the go with a laptop and like to work with a larger monitor in the home office. The Eizo Monitor is the hub for everything. : D

A USB-C cable is sufficient to connect the MacBook to the Eizo monitor. The remaining USB devices can then be plugged into the two USB ports on the monitor (with a hub, of course, more than two!).

A USB-C cable is sufficient to connect the MacBook to the Eizo monitor. The remaining USB devices can then be plugged into the two USB ports on the monitor (with a hub, of course, more than two!).

I mainly jumped at the USB-C port, as this is of course a "core feature" for users of a MacBook or MacBook Pro.

When connecting you have to make sure that the plug engages with a slight click. If you don't push it in so far, the monitor will not get any video input and will go to sleep after a short while. That's what happened to me at the beginning, until I realized that you had to plug in the USB-C connector with a little determination.

When the plug is in place, you can select the input via the menu on the Eizo and receive a picture immediately. As mentioned above, the image quality is very good and there is nothing to complain about.

Not enough charging current via the USB-C port

The monitor's USB-C port unfortunately delivers a maximum of 30 watts of power, which was marginally little even for my small 12-inch MacBook. It did indicate that it was being charged, but the remaining charging time for the remaining 40% was over 7 hours on the Eizo monitor, while the original Apple power supply would have filled the MacBook in just under 1,5 hours. A 15-inch MacBook Pro needs more than twice as much power and would continuously drain and not charge itself while on the monitor.

Comparison of charging times: Charge the MacBook on the Eizo EV2780 monitor on the left and on the Apple USB-C power supply on the right. A clear difference, due to the low output power of the USB-C ports on the Eizo monitor.

Comparison of charging times: Charge the MacBook on the Eizo EV2780 monitor on the left and on the Apple USB-C power supply on the right. A clear difference, due to the low output power of the USB-C ports on the Eizo monitor.

My wish for a successor model would be very clear: deliver more power from the USB-C port and, if necessary, integrate a USB-C hub so that several USB-C devices can be connected at the same time.

Update 03.04.2017/XNUMX/XNUMX: Firmware update can help

I just found out - unfortunately too late for a subsequent test - that the firmware version of some monitors was not up to date. You can get the latest version here at eizoglobal.com Find. In some cases, the firmware update fixes the problem that the full 30 W output power is not available to charge the MacBooks. This may shorten the charging time of the MacBook, but unfortunately the 30 W does not come close to the 87 watts of power that the original USB-C Apple power supply for the MacBook Pro (15-inch, end of 2016) delivers.

My conclusion on the Eizo EV2780 monitor

I can only recommend the monitor in most cases. It's compact, the easy height adjustment is a dream and the image quality is on par with an iMac display. Even little things like the rotatable foot are convincing in practice. For me personally, however, it is out of the question because I have no application for the pivot function. But if I was into desktop publishing, I could be weak. ;-)

Even in the details you can hardly see any differences between the image of the iMac 5K and the Eizo EV2780 FlexScan. Note: In the test, the EV2780-WT was FlexScan and not the black "BK" model, as it is incorrectly noted in the picture.

Even in the details you can hardly see any differences between the image of the iMac 5K and the Eizo EV2780 FlexScan. Note: In the test, the EV2780-WT was FlexScan and not the black "BK" model, as it is incorrectly noted in the picture.

From my point of view, an important feature has unfortunately been poorly implemented: the ability to charge MacBooks via the USB-C port. Especially if you want to use it as an external monitor for a small 12-inch MacBook, the connection cable takes up the only USB-C port and you can no longer charge the MacBook. That's too bad. Otherwise a top monitor for people who are looking for a 27-inch monitor with pivot function and would like to have a USB-C or USB 3 hub integrated!

-
Did you like the article and did the instructions on the blog help you? Then I would be happy if you the blog via a Steady Membership or at Patreon would support.

Leave a Comment

Your e-mail address will not be published. Required fields are marked with * marked

Im Test: Eizo EV2780 FlexScan Monitor mit USB-C Anschluss und Portrait-Modus

Der Eizo EV2780-WT FlexScan als externer Monitor an meinem 12-Zoll MacBook.

Der Eizo FlexScan EV2780-WT/BK ist sicher kein Monitor, den man sich fürs E-Mailen, Facebook und Word an den Arbeitsplatz stellt. Die Pivot-Funktion und der USB-Anschluss machen ihn schon zu einem ausgefallenen Exemplar der 27-Zoll Monitore. Ich muss gestehen, dass ich als Blogger und Internet-Arbeiter eher selten meinen Monitor hochkant im Portrait-Modus nutzen möchte, aber ich denke für Desktop-Publisher, die oft mit Layouts in DIN A4, A3, A2, A1 oder A0 Hochformat zu tun haben, ist solch ein Monitor ein interessanter Zweitmonitor, um die Arbeit jederzeit vollständig im Blick zu haben.

Der Eizo EV2780-WT FlexScan als externer Monitor an meinem 12-Zoll MacBook.

Der Eizo EV2780-WT FlexScan als externer Monitor an meinem 12-Zoll MacBook.

Design und Lieferumfang

Im Lieferumfang des Eizo ist neben dem Monitor selbst auch ein Stromkabel und ein USB-C-Kabel. Weitere Kabelage findet man im Karton nicht. Ein HDMI Kabel oder ein Mini-DV Kabel muss man ggfs. extra kaufen, wenn man dies benötigen sollte.

Der Eizo Monitor ließ sich leicht aufbauen. Der Monitor und der Ständer sind schon in einem Teil und man muss lediglich den runden Fuß anklicken. Dies funktionierte auch ohne die beiliegende Montageanleitung sehr einfach.

Der Aufbau des EV2780 FlexScan geht sehr einfach von der Hand. Eine Montageanleitung liegt trotzdem bei, damit man auch alle Sicherungsschrauben an die richtigen Plätze bringt (Fotos: Sir Apfelot).

Der Aufbau des EV2780 FlexScan geht sehr einfach von der Hand. Eine Montageanleitung liegt trotzdem bei, damit man auch alle Sicherungsschrauben an die richtigen Plätze bringt (Fotos: Sir Apfelot).

Zum Testen wurde mir die weisse Variante des Computerbildschirms geliefert. Die sieht edel aus und ist schon ein Hingucker auf dem Schreibtisch. Von der Optik finde ich den Monitor auch deutlich besser gelungen als den LG, den Apple als USB-C Monitor verkauft. Beim LG ist der obere schwarze Rand deutlich breiter als der untere, so dass er unausgewogen wirkt. Beim Eizo sieht das Gesamtbild gut aus und wirkt elegant und modern.

Der dünne Bildschirmrand läßt den Monitor deutlich weniger wuchtig aussehen, wie manch anderen 27 Zoll Monitor.

Der dünne Bildschirmrand läßt den Monitor deutlich weniger wuchtig aussehen, wie manch anderen 27 Zoll Monitor.

Pivot-Funktion bzw. Portrait-Modus im Test

Wie oben bereits erwähnt, kann man den Eizo EV2780 nicht nur im Querformat sondern auch im Hochformat betreiben. Das Drehen ist sehr einfach und schnell erledigt, denn man muss nur den Monitor auf die höchste Stufe aus dem Standfuss ziehen und dann drehen. Der Mac bekommt davon natürlich nicht automatisch was mit, so dass man im Kontrollfeld “Monitore” noch die Einstellung für die Drehung auswählen muss: Standard, 90°, 180° oder 270°.

Pivot Funktion in der Praxis: Unter macOS erscheint nach dem Anschluss des Eizo EV2780 die Möglichkeit, die Drehung des Monitors einzustellen.

Pivot Funktion in der Praxis: Unter macOS erscheint nach dem Anschluss des Eizo EV2780 die Möglichkeit, die Drehung des Monitors einzustellen.

Das Drehen des Monitors geht leicht mit einer Hand, aber er hat keine automatischen Einrast-Positionen bei bestimmten Gradzahlen. Man stellt ihn also “nach Gefühl” auf 90° ein, kann aber sehr einfach nachjustieren, wenn es einem später schief vorkommt.

So sieht es aus, wenn man den Eizo Monitor im Portrait-Modus betreibt.

So sieht es aus, wenn man den Eizo Monitor im Portrait-Modus betreibt.

Bildqualität im Vergleich mit einem iMac 5K Retina

Ich habe kein Testlabor für Monitore und bin aus dem Grund etwas auf das “Gefühl” angewiesen, um die Farben und den Kontrast des Eizo Monitors zu beurteilen. Um einen Referenzmonitor zu haben, habe ich den Eizo mal neben einen 27 Zoll 5K iMac gestellt, dessen Darstellung ja von vielen Grafikern und Fotografen gelobt wird.

Selbst im direkten Verlgeich mit dem 5K iMac von Apple schlägt sich der Eizo FlexScan wacker. Man kann mit blossem Auge kaum einen Unterschied bei der Farbwiedergabe erkennen.

Selbst im direkten Verlgeich mit dem 5K iMac von Apple schlägt sich der Eizo FlexScan wacker. Man kann mit blossem Auge kaum einen Unterschied bei der Farbwiedergabe erkennen.

Im direkten Vergleich muss man schon mit den Standardeinstellungen sagen, dass der Eizo sehr nah am iMac Display ist. Ich habe dann noch im Menü die Vorgabe “Video” gewählt und dann waren auch die Farben noch einen Ticken satter und kaum noch vom iMac Display zu unterscheiden. Auch bei der Schärfe gibt es nichts zu bemängeln. Alle Details des macOS-Hintergrundbilds, die auf dem iMac zu erkennen waren, konnte man auch auf dem Eizo sehen.

Der einzige Unterschied ist die matte Beschichtung, die beim Eizo verhindert, dass Spiegelungen auftreten. Gerade mit einem Fenster im Rücken war dies ein deutlicher Unterschied zum iMac. Hat man abgedunkelte Lichtverhältnisse wirkt das iMac Bild durch die Glasoverfläche jedoch knackiger. Hier muss man selbst entscheiden, was einem wichtiger ist. Ich persönlich fand das Bild am Eizo sehr gut und die Antireflex-Oberfläche hat mich keineswegs gestört.

Ein Vergleich, der ein bisschen praxisfern ist, aber die Antireflex-Eigenschaften des Eizo gut zeigt: Links das Glossy-Display des iMac und rechts das matte Display des Eizo FlexScan. Die Muster sind durch die Fotografie mit dem iPhone entstanden und sind in de Realität nicht für das Auge sichtbar.

Ein Vergleich, der ein bisschen praxisfern ist, aber die Antireflex-Eigenschaften des Eizo gut zeigt: Links das Glossy-Display des iMac und rechts das matte Display des Eizo FlexScan – beide direkt vor einem Fenster mit direkter Sonneneinstrahlung. Die Moiré-Muster sind durch die Fotografie mit dem iPhone entstanden und in der Realität nicht für das Auge sichtbar.

Technik, Auflösung und EcoView-Funktion

Die Auflösung des Monitors beträgt 2560 x 1440 Pixel – also 16:9 Format. Für Arbeiten an Office-Dokumenten oder ähnliche Jobs ist dies sehr praktisch, weil man problemlos zwei Dokumente nebeneinander auf den Bildschirm bekommt und trotzdem noch Platz für andere Apps hat.

Das Display ist ein IPS-LED-Panel, das einen Kontrast von 1000:1 und eine Helligkeit von bis zu 350 cd/qm liefert. Beeindruckend gut ist das Bild auch, wenn man schräg von der Seite auf den Monitor schaut. Es wirkt immer ausgeglichen bis in die Ecken.

In den EcoView Settings kann man gleich sehen, wieviel Watt und wieviel Gramm CO2 man einspart – eine motivierende Lösung für Stromsparer!

In den EcoView Settings kann man gleich sehen, wieviel Watt und wieviel Gramm CO2 man einspart – eine motivierende Lösung für Stromsparer!

Ein sehr angenehmes Feature ist die automatische Helligkeitsanpassung, die über den EcoView-Sensor funktioniert. Dieser misst die Lichtstärke im Umfeld und regelt danach, wie stark die Helligkeit eingestellt wird. Gerade für Menschen, die spät abends noch am Rechner sitzen, ist dies ein schönes Feature, da es die Augen schont.

Die Tonausgabe

So gut wie der Eizo Monitor in Bezug auf die Bilddarstellung ist, so schlecht ist er leider in Bezug auf die Audioausgabe. Ich habe mich zwar mittlerweile daran gewöhnt, dass Monitore nie zur Audioausgabe verwendet werden sollen, aber ich teste es natürlich trotzdem immer mal. Vielleicht weil ich hoffe, das mich mal ein Monitor mit einem satten Klang vom Stuhl wirft.

Aber hier ist der Eizo leider in einer Linie mit den anderen Monitoren. Der Klang ist ausreichend für Systemtöne aber wenn man Musik hört, denkt man, man hat sein iPhone dudelnd in eine Pappschachtel gesteckt. Um es kurz zu machen: Mein kleines 12 Zoll MacBook hat einen besseren Klang und mehr Bässe. 😀

Aber so schade es ist: Es ist nicht weiter tragisch, denn der Monitor hat einen 3,5 mm Klinkenausgang, über den man externe Lautsprecher anschließen kann – und das wird vermutlich sowieso jeder machen, der Musik hören möchte.

Rückansicht des Eizo (links) und des 27 Zoll iMac (rechts): Für große Menschen ist die Möglichkeit, den Eizo-Monitor so weit hoch stellen zu können, sehr angenehm.

Rückansicht des Eizo (links) und des 27 Zoll iMac (rechts): Für große Menschen ist die Möglichkeit, den Eizo-Monitor so weit hoch stellen zu können, sehr angenehm.

Anschlüsse: USB-C, USB 3.1, HDMI, 3,5mm Klinke und Displayport

Der Eizo Monitor verfügt über drei Anschlüße, die man als Video-Input verwenden kann: HDMI, USB-C und Displayport. Weiterhin fungiert er auch als HUB und bietet seitlich zwei USB 3.1 Buchsen, an die man externe Festplatten und andere USB-Geräte anschließen kann. Über einen Kopfhörer-Ausgang, den man auch nutzen kann, um aktive Lautsprechersysteme anzuschließen, verfügt er ebenfalls. Der Vorteil ist, dass man so sein MacBook mit nur einem Kabel an den Monitor steckt und sofort alle anderen Geräte mit dem MacBook verbunden sind. Eine tolle Sache für Leute, die oft mit dem Laptop unterwegs sind und im Homeoffice gerne mit einem größeren Monitor arbeiten. Der Eizo Monitor ist quasi der Hub für alles. 😀

Ein USB-C-Kabel reicht, um das MacBook mit dem Eizo Monitor zu verbinden. Die restlichen USB-Geräte kann man dann an die zwei USB-Anschlüsse des Monitors stecken (mit einem Hub natürlich noch mehr als zwei!).

Ein USB-C-Kabel reicht, um das MacBook mit dem Eizo Monitor zu verbinden. Die restlichen USB-Geräte kann man dann an die zwei USB-Anschlüsse des Monitors stecken (mit einem Hub natürlich noch mehr als zwei!).

Ich habe mich vor allem auf den USB-C Anschluss gestürzt, da dies natürlich ein “Kernfeature” für Nutzer eines MacBook oder MacBook Pro ist.

Beim Anschluss muss man darauf achten, dass der Stecker mit einem leichten Klick einrastet. Drückt man ihn nicht so weit hinein, bekommt der Monitor kein Video-Input und geht nach kurzer Zeit in den Ruhezustand. So ist es mir am Anfang passiert, bis ich gemerkt habe, dass man den USB-C-Stecker mit etwas Entschlossenheit einstöpseln muss.

Wenn der Stecker sitzt, kann man über das Menü am Eizo den Input auswählen und bekommt gleich ein Bild geliefert. Die Bildqualität ist, wie oben erwähnt, sehr gut und bietet keinen Grund zur Klage.

Zu wenig Ladestrom über den USB-C-Port

Der USB-C-Anschluss des Monitors liefert leider maximal 30 Watt Leistung, was selbst für mein kleines 12 Zoll MacBook schon grenzwertig wenig war. Es hat zwar angezeigt, dass es geladen wird, aber die Restladezeit für die verbleibenden 40% lag am Eizo Monitor bei über 7 Stunden, während das Original Apple Netzteil das MacBook in knapp 1,5 Stunden vollgemacht hätte. Ein 15 Zoll MacBook Pro benötigt mehr als doppelt soviel Leistung und würde sich während des Betriebs am Monitor stetig entleeren und nicht aufladen.

Ladezeiten im Vergleich: Links MacBook am Eizo EV2780 Monitor aufladen und rechts am Apple USB-C Netzteil. Ein deutlicher Unterschied, bedingt durch die geringe Ausgangsleistung der USB-C-Ports am Eizo Monitor.

Ladezeiten im Vergleich: Links MacBook am Eizo EV2780 Monitor aufladen und rechts am Apple USB-C Netzteil. Ein deutlicher Unterschied, bedingt durch die geringe Ausgangsleistung der USB-C-Ports am Eizo Monitor.

Mein Wunsch für ein Nachfolgemodell wäre ganz klar: Mehr Strom aus dem USB-C-Port liefern und ggfs. einen USB-C-Hub integrieren, um gleich mehrere USB-C-Geräte anschließen zu können.

Update 03.04.2017: Firmware Update kann helfen

Ich habe eben – leider zu spät für einen nachträglichen Test – erfahren, dass bei manchen Monitoren die Firmware Version nicht aktuell war. Man kann die aktuellste Version hier bei eizoglobal.com finden. Das Firmware Update behebt in manchen Fällen wohl das Problem, dass nicht die kompletten 30 W Ausgangsleistung zur Ladung der MacBooks zur Verfügung stehen. Damit verkürzt sich vielleicht beim MacBook die Ladezeit, aber leider kommen die 30 W nicht annähernd an die 87 Watt Leistung ran, die das Original USB-C Apple Netzteil für das MacBook Pro (15-Zoll, Ende 2016) liefert.

Mein Fazit zum Eizo EV2780 Monitor

Ich kann den Monitor in den meisten Belangen eigentlich nur empfehlen. Er ist kompakt, die einfache Höhenverstellung ist ein Traum und die Bildqualität auf einer Höhe mit einem iMac Display. Auch Kleinigkeiten, wie der drehbare Fuss überzeugen in der Praxis. Für mich persönlich kommt er jedoch nicht in Betracht, da ich keine Anwendung für die Pivot-Funktion habe. Aber wenn ich im Desktop Publishing wäre, könnte ich schwach werden. 😉

Selbst im Detail sieht man kaum Unterschiede zwischen dem Bild des iMac 5K und dem Eizo EV2780 FlexScan. Hinweis: Im Test war der EV2780-WT FlexScan und nicht das schwarze

Selbst im Detail sieht man kaum Unterschiede zwischen dem Bild des iMac 5K und dem Eizo EV2780 FlexScan. Hinweis: Im Test war der EV2780-WT FlexScan und nicht das schwarze “BK”-Modell, wie es falsch im Bild vermerkt ist.

Aus meiner Sicht ist leider ein wichtiges Feature schlecht umgesetzt worden: Die Lademöglichkeit von MacBooks über den USB-C Port. Gerade wenn man ihn als externen Monitor für ein kleines 12-Zoll-MacBook verwenden möchte, nimmt das Anschlusskabel den einzigen USB-C Port in Beschlag und man kann das MacBook nicht mehr laden. Das ist sehr schade. Ansonsten ein Top Monitor für Leute, die einen 27-Zoll-Monitor mit Pivot-Funktion suchen und gerne einen USB-C bzw. USB 3 Hub integriert haben möchten!

Sir Apfelot auf SteadyHQ unterstützen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.